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BFA Kupplung in PX200 Motor


ulf78

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Tanatos:

Hast jetzt bei SIP angerufen?

Du scheinst der erste zu sein, der eine solche Kupplung in einen "normalen" Motor verbaut hat.

Hier hilft dann wohl nur die Rücksprache mit dem Händler (oder sogar dem Hersteller)!

Habe angerufen es gibt nur einen der sich damit auskennt 

dem habe ich eine E-Mail geschickt und warte auf Antwort 

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vor 3 Stunden schrieb ulf78:

ich habe es mal gemessen und dann müssten es 5,7mm sein und dann würde die Kupplung nur noch paar mm am Halbmond halten kann ja auch nicht sein bei bis zu 50PS

Die Kupplung hält nicht am Halbmondkeil.

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Ich würde das Problem hier vermuten:

 

147128933_BFAKupplung.png.b137067b0df4ecddb35ae6d579d82855.png

 

Die Anlagefläche für die Distanzscheibe ist, im Gegensatz zu allen anderen Kupplungen, im Ritzel versenkt. Ich gehe mal davon aus das Du die Scheibe um dieses Maß dicker wählen musst damit die Zähne kämmen und die Kupplung nicht stirnseitig auf dem Primärrad aufliegt.

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Könnte mir auch vorstellen das das primärrad falsch rum ist ! Vielleicht gibt es da vorne und hinten ! 

Wenn die Kupplung funktioniert wirst du auf jeden Fall nicht bereuen! 

Kann ich später mal nachschauen hab noch eine Kupplung daheim liegen 

Bearbeitet von Felix1978
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vor 19 Minuten schrieb minderleistungsfahrer:

Wenn man aber das Primärrad falsch herum nietet, sollte doch spätestens beim Auflegen der Bleche der Fehler auffallen.

Ich denke nicht das das auffällt das Rad ist ja auch deutlich breiter wie das Original und die Bleche sind ja die Standard teile ! 

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vor 4 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Ich glaub das ist hier hoffnungslos......:zzz:

warum? der Jesco vom SIP muss sich jetzt halt melden

Bilder kann man nicht mehr machen 

 

Bearbeitet von ulf78
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vor 5 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Schick zurück u kauf dir 3 gute

 

vor 4 Stunden schrieb minderleistungsfahrer:

Ich glaub das ist hier hoffnungslos......:zzz:

 

vor 3 Stunden schrieb DocMed:

Wurde ja schon gefeilt. 

 

deswegen und weil du ja denkst dass die kupplung notwendig ist.

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Von Prinzip her ist es die K&G kupplung

im reine Kopie - also nicht neues 

 

mit der die Federn Anzahl und Größe ist es auf jeden Fall nicht viel geändert.. 

 

ich wunder mich sonst warum Mann genau die Federn wählt

 

das im Zusammenhang mit die am Bild vorhandene Beläge und sehr dünne reibscheiben sagt mir zumindest

 

von die dosierbarkeit und benötigte Handkraft wird es keine schöne kupplung

 

Wenn jemand mir besser weiß würde es mir schon interessieren

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vor 2 Minuten schrieb Motorhead:

 

 

deswegen und weil du ja denkst dass die kupplung notwendig ist.

Was hat mein Problem mit Notwendig oder nicht zu tun?

dachte es ist eich Forum wo man Probleme besprechen kann 

hatte die Hoffnung es gibt jemand der sie schon verbaut hat und mir helfen kann 

das war übrigens auch meine Frage 

nicht ob es sich lohnt oder sie zu teuer ist oder oder oder 

 

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vor 4 Stunden schrieb Das O:

Ich würde das Problem hier vermuten:

 

147128933_BFAKupplung.png.b137067b0df4ecddb35ae6d579d82855.png

 

Die Anlagefläche für die Distanzscheibe ist, im Gegensatz zu allen anderen Kupplungen, im Ritzel versenkt. Ich gehe mal davon aus das Du die Scheibe um dieses Maß dicker wählen musst damit die Zähne kämmen und die Kupplung nicht stirnseitig auf dem Primärrad aufliegt.

 

Das muss genau so sein: die Kupplung funktioniert anders rum

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vor 1 Stunde schrieb Crank-Hank:

Genau: beide Bauteile funktionieren einfach anders rum

 

Zwischen dem Lagerring ist noch die Uscheibe 

 

 

 

Guck Dir die Bilder bei SIP genauer an.

 

Das einzige was an dieser Kupplung andersrum funktioniert ist das beim auskuppeln nicht der Aussenkorb gedrückt wird, sondern der Federteller der auf der Spinne sitzt.

 

Die Nabe der Spinne muss aber trotzdem als Drehachse für das, mit dem Korb fest verbundenen, Ritzel dienen.

 

Da Prinzip ist das die Spinne mit der Nabe fest an der Kurbelwelle sitzt. Durch den Druckpilz der den Federteller betätigt, werden die Reibscheiben getrennt und der Aussenkorb/Ritzel (bei Original-Kupplungen steht das Innenteil/Ritzel) steht weil kein Kraftschluss stattfindet. Während der Aussenkorb steht, rotiert die Spinne/Nabe weiter mit der Kurbelwelle.

 

Wenn das Ritzel vor der Nabe auf das Kurbelwellenlager drückt stimmt etwas nicht. Dann würde das Ritzel immer mit der Kurbelwelle mitdrehen und ein auskuppeln wäre nicht möglich.

 

 

 

Bearbeitet von Das O
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vor 12 Stunden schrieb Crank-Hank:

Genau: beide Bauteile funktionieren einfach anders rum

 

Zwischen dem Lagerring ist noch die Uscheibe 

 

 

 

bist du sicher? 

 

wenn ich mir die sip fotos ansehe, siehts so aus als wäre genau der gleiche innere drehteil mit der welle fixiert wie bei standardkupplungen.  

das ritzel ist auch mit dem aussenkorb verbunden, die kulu kann aber von aussen geöffnet werden. 

 

daher muss der innenteil die scheibe berühren wie @Das O es beschreibt, das ritzel darf es aber nicht tun. 

 

e831fc48-476b-4eaf-b344-4c284591beff.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
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Am 11.6.2019 um 10:02 schrieb ulf78:

und es ist auch sehr Ärgerlich wenn es nicht passt und hoffe das ich einfach nur ein Falsches teil bekommen habe

 

so wie ich das sehe gibts bei SIP 2 verschiedene  23Z BFA kupplungen, vermutlich wird eine davon für den BFA motorblock sein und eine für den px block?

 


Kupplung SIP BFA Race für
Vespa 125 VNA-TS/150 VBA-Super
/180-200 Rally/PX80-200/PE
/Lusso/T5/Cosa

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+sip+bfa+race+fur_93406600

Kupplung SIP BFA 306 für SIP BFA 187-306 Motor für

Vespa 125 VNA-TS/150 VBA-Super/180
-200 Rally/PX80-200/PE/Lusso
/T5

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplung+sip+bfa+306+fur+sip_78245900

 

@AIC-PX du hast doch einen BFA block aufgebaut, kannst du da vllt ein paar fotos einstellen bzgl der kupplung damit der herr @ulf78 vergleichen kann ob er die "richtige" hat?

Bearbeitet von Motorhead
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ich wurde gestern Abend von einem SIP Mitarbeiter aus seinem Urlaub angerufen er konnte mir zwar nicht helfen 

aber er kümmert sich drum sobald er aus dem Urlaub zurück ist 

ich bestelle alle meine Teile bei ihm und habe auch ein Gewerbliches Konto 

halte euch aber gerne auf dem laufenden 

 

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hier mal ein paar Bilder von der BFA Kupplung für den BFA Motor...

 

 

20180713_092856.thumb.jpg.f2a3985d2bf1a50f73646c134c7f551e.jpg20180713_095156.thumb.jpg.51ff2878dfc2083d227cfbaa1cf23b44.jpg

 

20180713_095116.thumb.jpg.689374e0b44f390bc9b5ca4358291138.jpg

 

20180713_095121.thumb.jpg.732cd2cbdb4b71a67ff6c0d1fb7f5a98.jpg20180713_095138.thumb.jpg.d7ac39af8b9fd59fa43862af232d53cd.jpg

 

 

Die Kupplung trennt übrigens richtig gut.... und geht zudem sau leicht zu drücken.

Also von demher, ist da zur Superstrongkupplung mit Hondabelägen nochmal ein richtiger Unterschied spührbar.

Schlecht investiert ist da dass Geld sicher nicht.... :-P

 

Der Schleifpunkt ist ziehmlich klein, da muss man sich erst dran gewöhnen.

 

 

 

 

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    • @heizerwenn Du ein Haar in der Suppe finden willst, dann findest Du auch ein's. Auch wenn es dein eigenes wäre! Hallo @Yamawudri, wenn Du im H.Hütten im Hauptthema "Wälz oder Gleitlager" diesen Bericht über das Daimler- Benz- Patent gelesen hättest, dann hätte hier eine Reaktion auf den Gedankengang vom @karren77eigentlich kommen sollen, oder dürfen.   Denn in der 6. Völlig neubearbeiteten Auflage von 1977 steht das auf Seite 209 ich reich mal die ISBN 3- 87708- 060- 10 nach. Denke aber in anderen Auflagen auf anderen Seiten zu finden, aber über das Hauptthema findet man diese Ausführungen von H. Hütten.   Ich zitiere " ...zielt ein Daimler- Benz- Patent auf eine bewusste Unflucht von ca. 0,1mm..." das ich auf dieses Patent verweise, hat mit wer was in irgendwelchen Büchern gelesen hat aber wirklich überhaupt nichts zu tun.   Das ich diesen Satz mit dem Eigenlob stinkt, in provokanter Absicht geschrieben habe, das kommt dir wohl nicht in den Sinn, eigentlich schade?   Trotzdem einen Gruß nach Indien
    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
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