Zum Inhalt springen

Malossi Sport Langhub 62 Hub


Matz01

Empfohlene Beiträge

@ babas

Hier wäre so ein Beispiel. Den Motor hab ich mal gebaut. So könnte es aussehen wenn er an den paar benannten Stellen bisschen abspeckt. Bis zur Spitzenleistung überall mehr ,plus 3 Nm oben drauf.

62,5 hub

28er Vergaser

MHR mit 64% Original Auslass

BGM Membrane 

SIP Road

Mit Road XL hatte dieser Motor 28ps und ca 1 Ps weniger übers band bis zum Peak.

 

 

MHR 62,5 King Pinasco Gehäuse-1.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2019 um 19:41 hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Meine Bemerkung war lediglich als guter Tipp gemeint. Es geht auch das selbe mit überall ein paar Pferdchen und auch nm oben drauf !

Und ich meine auch nur, dass da nicht immer 30+ PS stehen müssen, um Spaß zu haben. Alles gut ! Kommunikation ist alles ......

 

Grüße vom Luganer See

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,2mm am Malossi Sport ist schon sportlich. 1-2 PS auf oder ab ist mir in dem Fall auch egal, soll ja ein gut fahrbarer Tourenmotor sein der vor allem eines können muss: halten ;) Da bin ich mit 2mm QK auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb audis4:

1,2mm am Malossi Sport ist schon sportlich. 1-2 PS auf oder ab ist mir in dem Fall auch egal, soll ja ein gut fahrbarer Tourenmotor sein der vor allem eines können muss: halten ;) Da bin ich mit 2mm QK auf jeden Fall auf der sichereren Seite.

 

Mehr als 1,5mm am Malossi Kopf sind eigentlich nicht nötig um absolute Haltbarkeit zu haben was die Verdichtung betrifft.

 

Ich mache immer 1,25 auf allen Malossi Sport Motoren . Gab da bis Dato keine Schäden. Waren auch einige Langstrecken Fahrer dabei die damit in´s Ausland gefahren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zylinderkopf eine große Brennraumkuppel hat, dann kann man auch die Quetschkante sehr niedrig setzen (Verdichtungsverhältnis beachten. Anhaltspunkt bei modernen Aluzylindern  wie dem Malossi: Ca. 11 zu 1). Eine riesengroße Quetschkante ist nicht schädlich für den Motor. Wenn man jedoch die Motorleistung verstärkt und dann eine riesige Quetschkante fährt, so ist das ein wenig wie Perlen vor die Säue werfen.

 

Ich hatte anfänglich auf alten Setups sehr hohe Quetschkanten bis 2,3 mm und habe diese dann runter gesetzt auf 1,2 mm. Die Laufkultur hat sich verbessert. Besseres Ansprechverhalten, schnelleres hoch drehen und mehr Drehmoment. Du kannst ja den Kopf schrittweise runter setzen. Wenn es zu heiß wird oder der Motor fängt an zu rasseln, dann entsprechend eine Kopfdichtung einlegen.

 

Humma Kavula: Was für eine 62er Welle fährst Du?

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb salo75:

hat keiner ein Diagramm mit Sport auf 62 Hub und si Vergaser?

 

nur auf phbh 30 . die hatten 26-27 PS in mittlerer Bearbeitung.

 

Ich tippe mal das man mit Si in so einer Leistungsklasse dann irgendwo bei 24-25PS landet ,mit 2 PS weniger übers Band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎06‎.‎2019 um 10:48 schrieb schoeni230:

 

Mehr als 1,5mm am Malossi Kopf sind eigentlich nicht nötig um absolute Haltbarkeit zu haben was die Verdichtung betrifft.

 

Ich mache immer 1,25 auf allen Malossi Sport Motoren . Gab da bis Dato keine Schäden. Waren auch einige Langstrecken Fahrer dabei die damit in´s Ausland gefahren sind.

 

Gestern mal den Tipp beherzt und 0,5mm am Kopf rausgemacht auf 1.5mm QK. Ja, läuft etwas runder, nicht unbedingt ein großer Leistungszuwachs spürbar, minimal vl lt. Popmeter aber vor allem unten rum ist sie jetzt geschmeidiger zu fahren. Danke für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 26.6.2019 um 13:45 hat salo75 folgendes von sich gegeben:

hat keiner ein Diagramm mit Sport auf 62 Hub und si Vergaser?

Bei S&S gibt es dieses Setup, will es im Winter verbauen. Ich wechsele quasi von Setup 1 (jedoch mit Newline S) zu 2. Es ist das zweite Setup mit 21,5 PS.

https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-tuning-motorsetup-konfigurator?c=147

 

Bearbeitet von Nudge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus Leute,

habe mal paar Fragen zu meinem neuen Motor.

Folgende Teile habe ich schon:

Gehäuse Malossi Drehschieber

Welle Pinasco 62mm

Primär Piaggio Lusso mit 64

Hauptwelle Lusso Piaggio mit DRT und kurzem 4.

Kupplung BGM 23

Auspuff BGM Box

Kopf MMW für 60mm

Vergaser & Zündung sind noch offen.

Vergaser würde ich gerne SI fahren, jedoch möchte ich den Motor nicht gerne drosseln...

Kann das sein, dass ich mit einer FuDi 1,5mm eine SZ von 185°/134° habe?

Kann man das so lassen oder wie oder was würdet Ihr vorgehen?
Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat vguertler folgendes von sich gegeben:

Servus Leute,

habe mal paar Fragen zu meinem neuen Motor.

Folgende Teile habe ich schon:

Gehäuse Malossi Drehschieber

Welle Pinasco 62mm

Primär Piaggio Lusso mit 64

Hauptwelle Lusso Piaggio mit DRT und kurzem 4.

Kupplung BGM 23

Auspuff BGM Box

Kopf MMW für 60mm

Vergaser & Zündung sind noch offen.

Vergaser würde ich gerne SI fahren, jedoch möchte ich den Motor nicht gerne drosseln...

Kann das sein, dass ich mit einer FuDi 1,5mm eine SZ von 185°/134° habe?

Kann man das so lassen oder wie oder was würdet Ihr vorgehen?
Vielen lieben Dank

Zündung sip vape ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Wenns ein Tourenmotor werden soll, würd ich die Polini Box mit SI und Hubausgleich am Kopf nehmen!

Gruß Chris
 

Das geht bei 62 Hub mit dem Standardkolben nicht. Nur mit dem GS Kolben. 0,8 Fuss muss drunter. Rest Kopf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...

gibts es eine klare empfehlungen für den 62 hub im drehschieber?  würde gern einen neuen motor aufbauen auf basis des malossi v-one gehäuses. die möglichkeit den motor aufzuspindeln besteht.

falls man wieder auf eine 60iger geht stört das aufgebohrte gehäuse bzw. muss man bei 62 bleiben?

ich will nur die frage klären ob ich mir mit 62 hub nicht unnütz einen schuhanziehe der irgendwann zu problemen führt. vielleicht hat da jemand tips.

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall muss nur die kleine Hälfte bearbeitet werden und die Übergänge aus dem Kurbelgehäuse damit das Pleul nicht anschlägt ... dem Gehäuse ist es dann egal ob 60 oder 62 Hub verbaut ist ..

Der Umbau lohnt sich auf alle Fälle - mehr Bumms in allen Lagen ..

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information