Zum Inhalt springen

Problem PX Lusso ohne Batterie und MMB Drehzahlmesser


Max-Lou

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte bei meiner Lusso ohne Batterie einen Drehzahlmesser nachrüsten und zwar den MMB analogen DZM (MMB DZM). Habe zu Testzwecken eine 12V Autobatterie angeschlossen und das Signal vom Scheinwerfer abgegriffen. Funktionierte alles einwandrei (Licht, Drehzahlausschlag...). Wenn ich ihn nun an den Hupengleichrichter anschließe, kommt zwar Licht im DZM und die "Startfunktion" (einmal Hochdrehen bis Anschlag und zurück) doch kein Drehzahlausschlag. Ich kann probieren, was ich will, er "dreht" nicht. Habe zwei Kabel hinten direkt am Gleichrichter angeklemmt, alternativ am Hupenschalter und sogar aus Verzweiflung einen DC-DC-Konverter dazwischengeschaltet. Nichts.

 

Ist hier jemand, der ähnliches erfahren oder erlebt hat oder einen Tipp hat?

 

Besten Dank an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen hupengleichrichter benutzt du ?  den originalen oder den von sip oder sck ? ich weiß nicht ob das bei deinem auch so ist. es gibt aber einige dzm, die brauchen erst strom und dann erst das abnehmersignal, sprich müssen seperat angeschaltet werden.

 

versuch mal, den roller zu starten, so dass der dzm angeht und nimm dann erst das signal ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Rückmeldung. Die Elektrik ist komplett original. Also als ich auf Fehlersuche war, habe ich zwischenzeitlich das Abnehmerkabel entfernt und neu angeschlossen sowie Licht an- und ausgeschaltet. Daran lag bzw. liegt es leider nicht. :???:

Bearbeitet von Max-Lou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Max-Lou:

Hallo und danke für die Rückmeldung. Die Elektrik ist komplett original. Also als ich auf Fehlersuche war, habe ich zwischenzeitlich das Abnehmerkabel entfernt und neu angeschlossen sowie Licht an- und ausgeschaltet. Daran lag bzw. liegt es leider nicht. :???:

 

bei laufendem motor ? also der dzm hatte schon strom und leuchtete z.b. schon ? ich meine mit licht ein und ausschalten funktioniert nicht, das muss einzeln geschaltet werden. der soll ja auch dann anzeigen, wenn das licht mal aus ist. wie schon erwähnt, ich hatte auch mal einen dzm, der das so verlangte und man findet dazu auch was im gsf/netz, ob es bei deinem so ist, kann ich nicht sagen. wie sieht das den überhaupt mit dem signaleingang aus - gibt´s da schalter für die impulsgebung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2019 um 20:07 schrieb T5Pien:

 

bei laufendem motor ? also der dzm hatte schon strom und leuchtete z.b. schon ? ich meine mit licht ein und ausschalten funktioniert nicht, das muss einzeln geschaltet werden. der soll ja auch dann anzeigen, wenn das licht mal aus ist. wie schon erwähnt, ich hatte auch mal einen dzm, der das so verlangte und man findet dazu auch was im gsf/netz, ob es bei deinem so ist, kann ich nicht sagen. wie sieht das den überhaupt mit dem signaleingang aus - gibt´s da schalter für die impulsgebung. 

Habe es eben nochmals in allen Variationen probiert. Bei laufendem Motor mit Abnehmerkabel dran und dann an separate Autobatterie angeschlossen - funktioniert. Wann immer ich auf Bord-DC gehe (immer mit Multimeter gemessen und DZM springt ja an), funktioniert es nicht mehr. Ist der alte Gleichrichter einfach zu schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal was ähnliches mit einem anderem DZM versucht. Da kam nie genug und stabil Strom, damit das Ding funktioniert. Alles versucht.... Angesprungen ist der DZM mal. Aber spätestens dann hat er eingesponnen....  

Soweit wie ich das verstanden habe, vergleicht der DZM eine stabile Spannung mit der „Drehzahl-abhängigen Spannung“. Beide Signale müssen halbwegs sauber sein. Das hat bei mir nie funktioniert.  

Ich kenne aber auch die neuen Gleichrichter nicht, welche den DC-Ausgang integriert haben. Vielleicht funktioniert‘s damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas habe ich mir schon gedacht, nach dem Batterie / Gleichrichter Vergleich. Deshalb hatte ich ja extra noch einen DC-DC-Konverter dazwischen gehängt, in der Hoffnung er könne die Gleichspannung "aufbessern". Ich wollte jetzt aber nicht auf gut Glück den BGM Pro Gleichrichter kaufen, um dann festzustellen, es funktioniert doch nicht. Danke für die Rückmeldungen bisher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information