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Problem PX Lusso ohne Batterie und MMB Drehzahlmesser


Max-Lou

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Hallo Leute,

 

ich wollte bei meiner Lusso ohne Batterie einen Drehzahlmesser nachrüsten und zwar den MMB analogen DZM (MMB DZM). Habe zu Testzwecken eine 12V Autobatterie angeschlossen und das Signal vom Scheinwerfer abgegriffen. Funktionierte alles einwandrei (Licht, Drehzahlausschlag...). Wenn ich ihn nun an den Hupengleichrichter anschließe, kommt zwar Licht im DZM und die "Startfunktion" (einmal Hochdrehen bis Anschlag und zurück) doch kein Drehzahlausschlag. Ich kann probieren, was ich will, er "dreht" nicht. Habe zwei Kabel hinten direkt am Gleichrichter angeklemmt, alternativ am Hupenschalter und sogar aus Verzweiflung einen DC-DC-Konverter dazwischengeschaltet. Nichts.

 

Ist hier jemand, der ähnliches erfahren oder erlebt hat oder einen Tipp hat?

 

Besten Dank an alle!

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welchen hupengleichrichter benutzt du ?  den originalen oder den von sip oder sck ? ich weiß nicht ob das bei deinem auch so ist. es gibt aber einige dzm, die brauchen erst strom und dann erst das abnehmersignal, sprich müssen seperat angeschaltet werden.

 

versuch mal, den roller zu starten, so dass der dzm angeht und nimm dann erst das signal ab.

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Hallo und danke für die Rückmeldung. Die Elektrik ist komplett original. Also als ich auf Fehlersuche war, habe ich zwischenzeitlich das Abnehmerkabel entfernt und neu angeschlossen sowie Licht an- und ausgeschaltet. Daran lag bzw. liegt es leider nicht. :???:

Bearbeitet von Max-Lou
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vor 4 Stunden schrieb Max-Lou:

Hallo und danke für die Rückmeldung. Die Elektrik ist komplett original. Also als ich auf Fehlersuche war, habe ich zwischenzeitlich das Abnehmerkabel entfernt und neu angeschlossen sowie Licht an- und ausgeschaltet. Daran lag bzw. liegt es leider nicht. :???:

 

bei laufendem motor ? also der dzm hatte schon strom und leuchtete z.b. schon ? ich meine mit licht ein und ausschalten funktioniert nicht, das muss einzeln geschaltet werden. der soll ja auch dann anzeigen, wenn das licht mal aus ist. wie schon erwähnt, ich hatte auch mal einen dzm, der das so verlangte und man findet dazu auch was im gsf/netz, ob es bei deinem so ist, kann ich nicht sagen. wie sieht das den überhaupt mit dem signaleingang aus - gibt´s da schalter für die impulsgebung. 

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Am 8.6.2019 um 20:07 schrieb T5Pien:

 

bei laufendem motor ? also der dzm hatte schon strom und leuchtete z.b. schon ? ich meine mit licht ein und ausschalten funktioniert nicht, das muss einzeln geschaltet werden. der soll ja auch dann anzeigen, wenn das licht mal aus ist. wie schon erwähnt, ich hatte auch mal einen dzm, der das so verlangte und man findet dazu auch was im gsf/netz, ob es bei deinem so ist, kann ich nicht sagen. wie sieht das den überhaupt mit dem signaleingang aus - gibt´s da schalter für die impulsgebung. 

Habe es eben nochmals in allen Variationen probiert. Bei laufendem Motor mit Abnehmerkabel dran und dann an separate Autobatterie angeschlossen - funktioniert. Wann immer ich auf Bord-DC gehe (immer mit Multimeter gemessen und DZM springt ja an), funktioniert es nicht mehr. Ist der alte Gleichrichter einfach zu schlecht?

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Hab mal was ähnliches mit einem anderem DZM versucht. Da kam nie genug und stabil Strom, damit das Ding funktioniert. Alles versucht.... Angesprungen ist der DZM mal. Aber spätestens dann hat er eingesponnen....  

Soweit wie ich das verstanden habe, vergleicht der DZM eine stabile Spannung mit der „Drehzahl-abhängigen Spannung“. Beide Signale müssen halbwegs sauber sein. Das hat bei mir nie funktioniert.  

Ich kenne aber auch die neuen Gleichrichter nicht, welche den DC-Ausgang integriert haben. Vielleicht funktioniert‘s damit. 

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So etwas habe ich mir schon gedacht, nach dem Batterie / Gleichrichter Vergleich. Deshalb hatte ich ja extra noch einen DC-DC-Konverter dazwischen gehängt, in der Hoffnung er könne die Gleichspannung "aufbessern". Ich wollte jetzt aber nicht auf gut Glück den BGM Pro Gleichrichter kaufen, um dann festzustellen, es funktioniert doch nicht. Danke für die Rückmeldungen bisher!

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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