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Vespa T5 Giuilari Sitzbank


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Servus, 

 

was ist wohl noch meine alte Giuilari Yankee Pole Position wert?

 

Sie war beim Kauf meiner T5 montiert. Ich habe sie sofort nach dem Kauf damals gegen eine NOS

T5 Sitzbank getauscht.

 

Der Roller existiert zwar noch in Familienhand, aber die Sitzbank lagert seit 18 auf dem Boden.

 

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Also wenn ich so etwas suchen würde, wäre mir die max. 60-70 € Wert. Repro Bänke (Original, nicht Yankee) gibt es für um die 100 €.

 

Ich würde versuchen die bei Ebay UK zu verkaufen, die Engländer stehen auf solche Sitzbänke, da klappt es dann evtl. auch mit einem höheren Preis.

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vor 20 Stunden schrieb hemi:

Also wenn ich so etwas suchen würde, wäre mir die max. 60-70 € Wert. Repro Bänke (Original, nicht Yankee) gibt es für um die 100 €.

 

Wen interessieren repro Bänke, wenn es ums Originsl geht?:wallbash:

 

Und bist Du sicher, die Unterschiede zu kennen zw. PX und T5?

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Meines Erachtens ist guter Originalzustand/ bzw. NOS immer höher zu bewerten als Repro.

Leider erreicht die Qualität des Repros selten das Original.

Ich werde sie zeitnah im GSF bei Verkaufe einstellen.

 

Danke für Beiträge.

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vor 6 Stunden schrieb M210:

 

Wen interessieren repro Bänke, wenn es ums Originsl geht?:wallbash:

 

Und bist Du sicher, die Unterschiede zu kennen zw. PX und T5?

Den kenne ich sehr wohl, da ich mehrere Px und eine GS200 besitze, was nichts anderes ist als eine T5 mit 200 er Motor. T5 wurden nie mit Yankee Sitzbank ausgeliefert, außer sie wurden als Zubehör bestellt, also worüber reden wir? Yankee Sitzbänke sind Zubehör die in den 80er Jahren hipp waren. Die meisten T5 fahren doch mit Original Sitzbank oder mangels Angebot mit Repro Sitzbänken im Original Design. Diese sind inzwischen Qualitativ gar nicht mehr so schlecht, mit Ausnahme des fehlenden Piaggio Schriftzugs an der Seite. Außerdem haben die neuen Sitzbänke keine Federn mehr und sind damit deutlich bequemer. Aber Danke fürs belehren:cheers:

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Dann Kauf sie doch für 150+, wenn sie so super ist.

Meine Einschätzung liegt halt unter deiner. Ich denke man kann 150+ ggfs. erzielen, aber vermutlich eher in Uk als hier. Freue mich wirklich, wenn der Topiceröffner diesen Preis erzielt. Deine Kommentare helfen aber nicht weiter. Wenns dir damit besser geht, von mir aus. Bin raus, Kuchen backen.

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Meine Einschätzung geht da auch entschieden zum Hemi: Probier es für 100 VB oder alles darüber ebay.uk

Für 150 plus schalte die Annonce auf dem Mond oder Verlass dich auf dein Glück  

 

T5 interessiert auf dem Festland (unverständlicher Weise) keine Sau

und diese optisch total versoffenen Yankee Sitzbänke ebenso

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Sich mit Dir auszutauschen, hat eh keinen Wert, der Du ja auch eher glaubst, die Erfahrungswerte mit der groben Kelle bekommen zu heben. Weiß man ja. 

 

Stellt sich die Frage in diesem Topic, wer vermutlich am ehesten mehrere nos T5 Yankees auf dem internationalen Markt kaufte und sie erfolgreich wieder abgegeben hatte. Daher...150plus.

 

Klar, meine Meinung, da meine Erfahrungswerte.

 

 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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