Zum Inhalt springen

Vespa VNB 4T 125ccm Tuning Plug&Play


Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider komme ich nicht weiter. Habe viel gelesen und wollte Fragen ob das Setup so fahrbar ist.
Da ich weiß, dass meine reservierte Vespa sehr schwach auf der Brust ist, wollte ich ein
einfaches Langstreckentaugliches-Tuning gönnen.

Ich habe mich jetzt mal eingelesen und bin auf folgendes gekommen:

- Zylinder D.R. by SIP 177 
- Sip Road Auspuff
- Hauptdüse 122 oder 118

brauche ich einen anderen Vergaser? Oder geht das Setup so in Ordnung? 

Ich möchte gerne die 90km/h erreichen das auch Überland ohne Angst zu haben zu weit möglich ist.
Bearbeitet von Sven87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher finde ich den Pinasco Grauguss 2-Kanal 177 sehr gut für die Dinger.

Da ganze mit einem modernen SI20/20, Piaggio Auspuff und einem 23er Kupplungsritzel läuft sehr souverän.

 

949590228_Pinasco177_2Kanal.thumb.jpg.6cd3cae0e8c3df88120a4b26fc93e16b.jpg

 

Hier noch mal gegen Km/h gemessen.

Das sollte deinem Vorhaben ja schon sehr nahe kommen...

 

leistungsdiagramm_km_h_pn0842_.jpg

 

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :thumbsup:

 

100km/h wäre top.

 

Jetzt wäre die Frage passt das alles Plug and Play, klar Vergaser einstellen da jeder Motor bisschen anders ist.

 

 

Was brauche ich genau, anderes Rohr vom Vergaser auf den Motor?

Ansonsten sollte alles dabei sein bei den Sachen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sven87:

Danke :thumbsup:

 

100km/h wäre top.

 

Jetzt wäre die Frage passt das alles Plug and Play, klar Vergaser einstellen da jeder Motor bisschen anders ist.

 

 

Was brauche ich genau, anderes Rohr vom Vergaser auf den Motor?

Ansonsten sollte alles dabei sein bei den Sachen oder?

 

Vergaser der hier:

https://www.scooter-center.com/de/vergaser-dellorto/spaco-si20/20d-vespa-px150-1977-1984-typ-ohne-getrenntschmierung-cod-588-1520001

 

Dazu brauchst du noch ein paar Hauptdüsen im Bereich um die 120

Und Nebendüsen 50/160 

 

https://www.scooter-center.com/de/hauptduesenset-dellorto-typ-4576-si-7673161

 

Oder

 

https://www.scooter-center.com/de/hauptduesenset-bgm-pro-fuer-dellorto-typ-4576-si-2599118

 

Der Zylinder, siehe oben und das Kupplungsritzel mit 23 Zähnen 

 

Aber bitte erst prüfen welche Kupplung du hast, bzw welches Ritzel dann passend ist.

 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-drt-vespa-typ-6-federn-oe108mm-px80-px125-px150-fuer-originales-primaerrad-schraegverzahnt-67/68-zaehne-oder-drt-65-zaehne-23-zaehne-3330121

 

 

Bearbeitet von wheelspin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ciao Sven,

 

habe eine VNB3T (3 Gang) und kann dir folgendes berichten:

 

Reines Stecktuning PnP:

 

DR177 (3. Überströmer mit 1mm Stoffi Dichtung verschlossen)

ZZP: 19°C

W4AC

SIP Road 2.0

Löcher im LF

SI20/20: HD104 - etwas fettere ND 52/140 (2,69) 

Alternativ - SI24: HD 110-114 - ND 55/160 (2,90) 

Läuft sehr schön Vmax 90-(SI20) knapp 100 km/h (SI24)

 

Polini 177 (GG) by SIP umgestiegen (3. Überströmer mit 1.5mm Spacer verschlossen)

Die Steuerzeiten die ich ermittelt habe sind:

Kolbenunterstand: 0

Auslass 36mm (165°)

Überströmer 48mm (107°)

VA 29

QK:1,4

 

Bedüsung fast identisch wie obern beim DR beim SI24 z.B. fahre ich jetzt eine HD112.

Vmax 95-102 km/h

 

Muss aber dazu sagen, dass man beim fahren deutlich merkt das der Polini unterfordert ist und durch die kleinen Überströmer am Motorblock nicht so viel Luftgemisch bekommt um sich richtig zu entfalten.

D.h. er fährt sich nicht ganz so rund und harmonisch wie der DR der deutlich kleinere Überströmer hat.

Bin aber dennoch sehr zufrieden - werde noch etwas mit den Steuerzeiten spielen und beim nächsten Service die Kanäle anpassen.

 

Hinweis:

Bei 2 Kanal Motoren fällt die Bedüsung mit einem 3 Kanal Zylinder mit verschlossenem Boostport m.E. nach etwa 5-10% geringer aus gegenüber einem 3 Kanal Motor.

 

 

Die Zylinderköpfe von DR und Polini sind optisch bist auf die Dichtfläche fast identisch.

Die Quetschkannte fällt beim Polini um ca. 0,5mm geringer aus was sich positiv in der Verdichtung niederschlägt.

Habe mal den Polinikopf auf den DR gesteckt was aber keine nennenswerte Leistungssteigerung ergeben hat.

 

Hoffe das hilft Dir weiter

 

Grüße

Peter 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pthefox:

......

Die Zylinderköpfe von DR und Polini sind optisch bist auf die Dichtfläche fast identisch.

Die Quetschkannte fällt beim Polini um ca. 0,5mm geringer aus was sich positiv in der Verdichtung niederschlägt.

Habe mal den Polinikopf auf den DR gesteckt was aber keine nennenswerte Leistungssteigerung ergeben hat.

 

Hoffe das hilft Dir weiter

 

Grüße

Peter 

Das gilt nur für die alten Kopfformen. Der überarbeitete Polini177 hat auch einen neuen Kopf, erkennbar am Langgewinde für die Zündkerze und 8x Verschraubung. Dieser hat eine moderner Geometrie mit Quetschkante und Brennraum. Hab den auf meinen DR gesteckt und übers ganze Band ein deutliches Plus verzeichnet.

Habe bei meiner VNB1T den 2-Kanal Block zum "echten" 3-Kanal umgearbeitet, und auch eine deutlich längeren Einlasszeit mit 65°n.OT (Original knapp 43° nOT) gleich realisiert. Damit braucht der SI20 eine 110er HD und läuft echte 100km/h mit der Originalen Übersetzung, allerdings auch mit MV125N 4-Gang Getriebe anstatt 3-Gang.

 

Der Polini sollte eigentlich geschmeidig laufen, da er ja mehr Kraft bietet wie der DR. Eine Unterforderung sollte sich nicht in der Laufkultur bemerkbar machen?!? Eher mal Zündung und Vergaser nochmal kontrollieren. Hast Du Deinen Drehschiebereinlass auch bearbeitet, was für eine Kurbelwelle fährst Du? Ohne Bearbeitung kann die kurze Einlasszeit als Ursache für die gefühlte "unterforderung" sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gucci,

stimmt beim 177 Alu von Polini ist der Kopf komplett anderes.

Hatte DR177 GG mit Polini177 GG verglichen.

 

Ja kann auch der Einlass bzw. die kurze Einlasszeit sein - da muss ich vermutlich nochmal nachbessern.

Er fährt sich irgendwie "zu geschürt" - auch von der Steuerzeiten her ist der out of the box nicht optimal - könnte etwas höher drehen und mehr Drehmoment haben.

 

Zündung und Vergaser habe ich ausführlich durch das sollte passen.

 

Werde bei Gelegenheit mal ovalisieren, die 20 Wanne anpassen, Spritkanal aufbohren, Fast Flow, und die Überstömer / Einlass bearbieten.

 

Das mit dem 3. ÜS fräsen ist auch noch ne option.

 

grüße

P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information