Zum Inhalt springen

Antriebswelle klackert beim ziehen? Normal?


TomTronic

Empfohlene Beiträge

Hay Jungs.

Ich frag mal in die allgemeine Runde.

 

Ist das normal auf dem Video? Wenn ich an der Antriebswelle ziehe klackert es leicht. Also sie hat minimal Spiel.

 

Ist mir gestern Abend beim Auspuffwechsel aufgefallen da sich die Vespa bewegt hat und ich ein Klackergeräusch im Motor gehört habe.

Ist natürlich wenn der Reifen drauf ist noch wesentlich heftiger zu hören da dann aus einem Millimeter viel mehr Spiel wird durch die Masse. Hört sich dann an als wäre die komplette Antriebswelle locker und würde da drin hin und her wackeln.

Nun hab ich den Reifen und Bremse abgebaut um nach dem Geräusch zu suchen doch alles was ich finden konnte war das.

Beim Fahren merkt oder hört man absolut nichts. Auch wenn die Vespa normal auf dem Reifen steht und wackelt und tut hört man nichts. Halt nur wenn sie auf dem Hauptständer steht und man am Hinterrad wackelt. 

 

Ist mir etwas unsicher so. Was soll ich am besten tun? Normal ist das doch wohl nicht oder? 

 

https://www.dropbox.com/s/ci9k6lkkd8kl9dc/IMG_5525.MOV?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mutter hat knapp 100 Newton. Vorgegeben ist von Piaggio ja eigentlich 90-95 soweit ich weiß. Hab deswegen schon etwas mehr eingestellt. Ist aber genauso wie vorher. 

 

Ja die Dichtmasse ist wegen leichtem Ölverlust aus der Nebenwelle gewesen. Muss ich noch entfernen. :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb shamane:

enn die Bremstrommel ordentlich angezogen ist (110 Nm), dann ist die Welle spielfrei (normalerweise). 

Nicht ganz. Was bleibt ist das axiale und radiale Lagerspiel der beiden Hauptwellenlager. Wenn eines davon schon heftig ausgelutscht ist, dann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist ein PX alt Motor soweit ich weiß.

Bin mir da aber auch nicht ganz 100% sicher. Woran erkennt man das eigentlich?

 

Hmmm, die Lager sind neu gewesen. Das ist echt ärgerlich, muss ich wieder alles öffnen. Verdammt. Dachte ich wäre fertig und ready für den Sommer :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim zusammenbau des motors :

 

musstest du die hw einziehen oder ließ sie sich einfach ins lager ohne kraftaufwand drücken ?

 

wackel doch nochmal an der welle - aber nicht nach aussen, sondern vorsichtig von oben nach unten. wenn da spiel ist, solltest du bei gehen. wenn die welle nur rein und rauswandert ist das bei der nächsten revision fällig, also neue hw wie empfohlen. grundsätzlich kann man so aber noch ne zeit fahren bzw. hätte ich zumindest  damit kein problem sofern es jetzt nicht touren von ein paar tausend km sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 2Manni:

Verwunderlich, wechselst Lager und weiß dein Motortyp wirklich nicht???

Welches Lager wurde gewechselt? Ob PX alt/Lusso ~Achse kann man an der Achsmutter erkennen. Alt 22er, Lusso 24er Schlüsselweite. Sieht so aus. IMG_20190607_090311.thumb.jpg.c0a8589488cde2cc3dd8cea9af1cbe98.jpgWo sitzt der Simmering? Bei deinem Geschmiere erkennt man nichts. Grüße

Hab ich nicht selber gewechselt. Habe den Motor so gekauft. Wurden aber alle Lager gewechselt. Angeblich. Deswegen sagte ich das so. 

 

Meine Welle hat die rechte drauf. 

Simmerring genau hinterm Hitzeblech. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb T5Pien:

beim zusammenbau des motors :

 

musstest du die hw einziehen oder ließ sie sich einfach ins lager ohne kraftaufwand drücken ?

 

wackel doch nochmal an der welle - aber nicht nach aussen, sondern vorsichtig von oben nach unten. wenn da spiel ist, solltest du bei gehen. wenn die welle nur rein und rauswandert ist das bei der nächsten revision fällig, also neue hw wie empfohlen. grundsätzlich kann man so aber noch ne zeit fahren bzw. hätte ich zumindest  damit kein problem sofern es jetzt nicht touren von ein paar tausend km sind.

Das dachte ich mir heute Morgen auch so. Ist nur wenn ich sie rausziehe, mach unten und oben wackelt nichts. Wenn der Reifen drauf ist ein ganz klein wenig. Aber denke nicht das mir deswegen alles auseinander fliegt wenn ich diesen Sommer noch fahre. 

 

Werde nächstes mal aufjedenfall ne neue Antriebswelle samt Lagern verbauen.

 

Fahren tue ich nur mal am Wochenende. Keine langen Touren. 

 

Werde aufjedenfall nochmal checken ob das Schaltkreuz etc richtig fest ist.

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 2Manni:

Würde lieber in der Woche fahren, da ist die ärztliche Versorgung besser, viel Glück.

Hahaha, sehr guter Tipp. Und sehr aufmunternd. So wie T5Pien sehe ich es halt auch. Sie hat keinerlei Spiel nach unten oder oben. Also kann es eigentlich nicht das Lager sein. Und beim fahren merkt und hört man garnichts.

 

Werde aber die Schaltraste abnehmen und gucken ob man von da aus was sieht oder drauf schliessen kann was es ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sn!ffer:

Hi...hatte ähnliches Problem....bei waren es die Zahnräder vom Getriebe...hatten Spiel....Getriebe ausjustiert und weg war es ......

Das Problem kann aber nicht gleicj gewesen sein. Die HW hat ein Festlager, das sitzt auf der Seite des Rades. Wenn du also am Rad Spiel merkst kann das nicht durch ausdistanzieren weggehen, weil die Getrieberäder ja auf der Welle sitzen. Also, ich mein, so rein vom Grundprinzip her nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information