Zum Inhalt springen

Rennkurbelwelle auf Original Zylinder Rally 200


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe eine Frage bezüglich der in den Shops angebotenen Rennkurbelwellen 57mm Drehschieber.

Macht eine solche Sinn mit Ori 200 Zylinder Si24 und Sip Road? Oder doch lieber Original  KuWe nehmen?

 

Danke für eure Inputs

 

Gruss Kuki

 

CD03D0F6-16B4-4D7C-ADB8-FC7A27FB54D4.png

Bearbeitet von kukidenkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir kürzlich einen ähnlichen Motor gebaut, aber mit Langhub Rennwelle und den Zylinder höher gesetzt. Passt soweit und läuft recht schön, bring auch etwas an Drehzahl.

 

Die ND muss dann aber deutlich höher gewählt werden, war jedenfalls bei mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb hito.de:

Und wenn du das in einen originalen Rallymotor baust, denk daran, die Zündung mit umzurüsten. 

Nur mal so am Rande. 

 

Ist eine 12v Zündung von ner Px welche ich dazu verbaue.

Was bringt eine solche Kurbelwelle an Mehrleistung ca. ?

 

Gruss Kuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei dem von Dir angegebenen Setup (Original 12 PS Zylinder, Original Si 24 E-Vergaser + SIP Road) wird vor allem und eher in einem etwas breiteren Drehzahlband liegen. Vielleicht bringt die Welle auch noch zusätzlich 0,5 - 1,0 PS mehr. Vielleicht.

 

Wenn es Dir vor allem um (deutlich) mehr Leistung geht, dann würde ich statt oder zusätzlich zu der Rennlippenwelle einen leistungsstärkeren Zylinder wählen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Der Vorteil bei dem von Dir angegebenen Setup (Original 12 PS Zylinder, Original Si 24 E-Vergaser + SIP Road) wird vor allem und eher in einem etwas breiteren Drehzahlband liegen. Vielleicht bringt die Welle auch noch zusätzlich 0,5 - 1,0 PS mehr. Vielleicht.

 

Wenn es Dir vor allem um (deutlich) mehr Leistung geht, dann würde ich statt oder zusätzlich zu der Rennlippenwelle einen leistungsstärkeren Zylinder wählen.

 

Das wäre genau meine Erwartung gewesen, etwas mehr Band und etwas Mehrleistung.

Ich habe aber auch davon gehört das im Teillastbereich ein spucken auftreten kann mit solch einer Welle?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kukidenkt:

 

Das wäre genau meine Erwartung gewesen, etwas mehr Band und etwas Mehrleistung.

Ich habe aber auch davon gehört das im Teillastbereich ein spucken auftreten kann mit solch einer Welle?

 

Ich nehme an, Du meinst ein blow back von unverbranntem Sprit?

 

Ob das mit einer Rennlippenwelle vermehrt auftritt, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein blowback. Im Teillastbereich würde es vermehrt zum stottern führen mit dieser Kombi wie ich Sie in Erwägung ziehe hat mir ein vespa mechaniker verraten.Warum auch immer???

 

 

Bearbeitet von kukidenkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kukidenkt:

Nein, kein blowback. Im Teillastbereich würde es vermehrt zum stottern führen mit dieser Kombi wie ich Sie in Erwägung ziehe hat mir ein vespa mechaniker verraten.Warum auch immer???

 

 

Weil evtl. die längeren Einlasszeiten mehr liefern können als der Zylinder Durchsatz bieten kann......und selbst wenn (was ich nicht glaube) dann kannst ja im Fall der Fälle immer noch einen modernen Aluzylinder stecken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb weissbierjojo:

Weil evtl. die längeren Einlasszeiten mehr liefern können als der Zylinder Durchsatz bieten kann......und selbst wenn (was ich nicht glaube) dann kannst ja im Fall der Fälle immer noch einen modernen Aluzylinder stecken.

 

Genau dies meinte ich, das der Zylinder nicht so viel Durchsatz bieten kann. Ist nem Bekannten genau mit dieser anfangs genannten Welle passiert. Einen Stärkeren Zylinder will ich nicht verbauen da die Lagersitze Kuwe schon recht ausgelutscht ist. Für nen stärkeren Motor in 1 bis 2 Saisonen gönne ich mir eine neue Malossi V Schale (wenn sich diese alt gut erweisen, da ja brandneu) und baue einen Malossi Sport Langhub neu auf. 

 

Was mich auf eine neue Frage bringt, was drückt ein solcher Motor P&P etwa mit Sip Road und Si 26? Fährt die Kombi jemand von euch?

 

Okay, dann hau ich einfach ne Ori Welle rein dann gibts keine Probleme...

 

Danke ans Forum für eure Inputs!

 

Cheers Kuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf einem meiner Roller eine gelippte Originalwelle mit verlängerten Öffnungszeiten auf einem 12PS Originalzylinder. Ich habe die damals verbaut, weil ich irgendwann einen Malossi Sport verbauen wollte, der liegt aber immer noch in der Ecke. Es stimmt, dass der Originalzylinder mit den verlängerten Öffnungszeiten v.a. beim Übergang von den unteren zu den mittleren Drehzahlen nicht viel anfangen kann. Er fährt sich da etwas zäher, als ob er überfettet. Dieser Effekt ist jedoch bei mir nicht besonders stark (und auch etwas aufpuffabhängig), deswegen habe ich nicht viel rumexperimentiert und meine Bedüsung auch so belassen. Standgas lässt sich problemlos auch mit Rennwelle einstellen (kein Blowback).

 

Es ist aber so, dass die Rennwelle bei mir in den oberen Drehzahlen etwas gebracht hat (das hatte ich gar nicht erwartet). Ich fahre einen umgeschweissten T5 Auspuff, der etwas höher dreht als der Standard PX-Auspuff, und der profitiert davon, ist zwar  nicht die Welt, aber spürbar. Hatte auch eine BigBoxTouring drauf, allerdings habe ich für die keinen Vergleich mit der Originalwelle (dafür ist bei dieser die o.g. Zähigkeit nicht so stark ausgeprägt). 

 

Also verbauen kann man so eine Welle schon, aber der Effekt wird nicht riesig sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2019 um 09:36 schrieb kukidenkt:

Was bringt eine solche Kurbelwelle an Mehrleistung ca. ?

.... Mehr Frust. Du kannst die Gänge 1-3 höher ausdrehen, brichst im 4.Gang dann ein. Musst ja auch höher drehen, da dir durch die Rennwelle Drehmoment fehlt. Bei Steigungen /Gegenwind ist dann der 3.Gang dein Freund. Aber das ist ja der Wunschgedanke aller nach mehr Leistung, Frage ist zu welchem Preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information