Zum Inhalt springen

Vespa 125 GTR mit Schaden


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin ein Neuling hier im Forum und habe bereits etwas rumgestöbert. Nun hätte ich ein Projekt im Auge, benötige aber zuerst eure Meinungen dazu.

 

Mein Onkel besitzt eine Vespa 125 GTR. Den Jahrgang weiss ich gerade nicht, da er die Papiere nach seinem Umzug noch am suchen ist.

Ich bin die Vespa vor ein paar Jahren ein wenig probegefahren und da lief sie einwandfrei, schaltete einwandfrei, alles bestens.

 

Nun ist jemand auf dem Parkplatz bei ihm zuhause seitlich in die Vespa gefahren und sie ist gestürzt. Entsprechend hat sie einen Schaden. Vor allem die linke Seite ist betroffen. Die rechte Seite wurde nur durch den Sturz etwas beschädigt.

 

Ich habe diverses über den Rahmen, bzw Gabel gelesen bei Auffahrunfällen, jedoch nichts über einen seitlichen "Bumms". Könnt Ihr mir sagen ob diese Delle hinten links zu reparieren ist ohne grössere Folgeschäden?

 

Lohnt es sich diese Vespa zu kaufen, beziehungsweise zu reparieren?

 

Die beiden Seitendeckel müssten wohl ersetzt werden.?

 

 

Besser die Seitendeckel im Originallack lackieren, oder die Gesamte Vespa neu lackieren?

Meines erachtens ist der Originallack noch ziemlich gut in Schuss, oder was meint ihr?

 

(Meines Wissens ist es der Originallack, vielleicht könnt ihr mir mehr dazu sagen?)

 

Ich wäre froh wenn Ihr mir Tipps geben könntet, bezüglich:

-Wieviel ausgeben für diese Vespa? (Nur Ankauf)

-Wie hoch schätzt Ihr die Reparaturkosten? (Habe 2 Kollegen im engsten Kreis die Automechatroniker sind)

-Zustand des Orignallacks? (Sol belassen? ist ja beliebter bei den Sammlern)

-Seitenkästen im Orignallack lackieren oder gleich die Ganze Vespa neu lackieren? (Preislich egal, geht mir mehr um die Werterhaltung)

-Andere Dinge auf die ich achten muss

 

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

 

Leandro

 

IMG-20190604-WA0011.jpg

IMG-20190604-WA0019.jpg

IMG-20190604-WA0018.jpg

IMG-20190604-WA0015.jpg

IMG-20190604-WA0017.jpg

IMG-20190604-WA0016.jpg

IMG-20190604-WA0014.jpg

IMG-20190604-WA0013.jpg

IMG-20190604-WA0012.jpg

IMG-20190604-WA0020.jpg

IMG-20190604-WA0021.jpg

IMG-20190604-WA0022.jpg

IMG-20190604-WA0023.jpg

IMG-20190604-WA0024.jpg

IMG-20190604-WA0025.jpg

IMG-20190604-WA0026.jpg

IMG-20190604-WA0027.jpg

Bearbeitet von Leandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach nem ordentlichen Rums aus, so wie die Backe und sogar der Rahmen eingedrückt ist.

Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob der Rahmen gerade, oder ob der verzogen ist.

Richten kann man aber grundsätzlich alles.

 

Ne Preiseinschätzung kann ich dir aber nicht geben.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste selber sieht machbar aus, bei den Backen wird's schwieriger – also das mit dem Erhalt des O-Lacks. Wie weitreichend die Schäden am Rahmen sind, ist aber auch trotz einiger Bilder nicht eindeutig zu beurteilen.

 

Wo kommt Du denn her? Vielleicht kann sich ja jemand das Ding mal in Natura ansehen.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Motorhuhn:

Die Kiste selber sieht machbar aus, bei den Backen wird's schwieriger – also mit das dem Erhalt des O-Lacks. Wie weitreichend die Schäden am Rahmen sind, ist aber auch trotz einiger Bilder nicht eindeutig zu beurteilen.

 

Wo kommt Du denn her? Vielleicht kann sich ja jemand das Ding mal in Natura ansehen.

Das entspricht etwa meiner Einschätzung.

 

Ich bin aus der Schweiz Kanton Solothurn. Weiss nicht ob es viele Schweizer hat hier im Forum? =)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nasobem:

Der Schwingenbolzen sieht lackiert aus.

Also wahrscheinlich nicht Originallack?

 

Dann würde ich sie wahrscheinlich ganz neu lackieren?

 

würdet ihr da eher zu einer Originalfarbe tendieren, oder irgendeine Farbe wie sie mir gefällt? =)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird im Laufe der zeit auch gerne mal stellenweise ausgebessert – auch das lässt sich am Roller besser beurteilen, als auf Bildern. 

 

Ich finde erstaunlich, wie gut der Lack auf der linken Seitenbacke trotz deutlicher Kaltverformung gehalten hat. Das traue ich den meisten, nachträglich lackierten Teilen eher nicht zu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb weissbierjojo:

Sag mal...da ist der Autofahrer aber mit Schmackes dagegen gefahren  :aaalder:.

 

 

Jap das wahr wohl ziemlich mit Schmackes...Gottseidank "nur" auf der linken Seite...

Bearbeitet von Leandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Leandro:

Ich habe gerade gesehen, bei den Bodenblechen sieht es ziemlich Rostig aus unten bzw "dazwischen".

 

Muss dadurch das gesamte Beinblech ersetzt werden, oder gibt es Alternativen?

 

Vielen Dank

Zeig mal..?...so gut wir die sonst aus sieht kanns nix arg schlimmes sein. Vermutlich nur konservieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal..?...so gut wir die sonst aus sieht kanns nix arg schlimmes sein. Vermutlich nur konservieren!
Habe leider momentan keine Detailfotos. Muss mal vorbeigehen und mit den neuen Infos alles detailliert anschauen.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe am Donnerstag nochmals die Vespa besichtigen.

 

Soll ich von bestimmten Stellen noch bessere Detailfotos machen, damit das ganze für euch besser einschätzbar ist?

 

Auf was muss ich sonst noch achten?

 

Ich dachte so an:

-Rahmen ob er verzogen ist

-Ob die Gabel verzogen ist

-Ob der Motor anläuft

-Unterboden anschauen

-Ob der Motor trocken ist

-Bremsen

 

 

herzlichen Dank für wertvolle Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update:

Ich hab die Vespa heute besichtigt.

 

Sieht in echt weniger Schlimm aus als auf den Fotos.

 

Das Teil wird gekauft und anschliessend fit für die Strasse gemacht =)saufen-). Ich werde gerne über den Instandstellungsprozess berichten, wenn es dann so weit ist.

 

Erst gilt es einmal alle administrativen Dinge zu erledigen.

 

Ich danke euch nochmals herzlich für die entgegengebrachte Hilfe und Erläuterungen, welche mir diese Entscheidung sehr vereinfacht haben. Ihr werdet wohl noch viele Fragen von mir ertragen müssen:-7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leandro:

Update:

Ich hab die Vespa heute besichtigt.

 

Sieht in echt weniger Schlimm aus als auf den Fotos.

 

Das Teil wird gekauft und anschliessend fit für die Strasse gemacht =)saufen-). Ich werde gerne über den Instandstellungsprozess berichten, wenn es dann so weit ist.

 

Erst gilt es einmal alle administrativen Dinge zu erledigen.

 

Ich danke euch nochmals herzlich für die entgegengebrachte Hilfe und Erläuterungen, welche mir diese Entscheidung sehr vereinfacht haben. Ihr werdet wohl noch viele Fragen von mir ertragen müssen:-7

 

 

Top :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin momentan am Literatur sowie Explosionszeichnungen etc. zusammensuchen.

 

Ich habe das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst: Bd.296 Vespa Restaurierung" bestellt.

Auch das Dokument "Piaggio-Vespa_ All rotary valve models 1959-1978" habe ich

 

Zusätzlich habe ich Explosionszeichnungen der VLN2T.

 

Sollte der Motor mithilfe dieser Bücher und den Explosionszeichnungen zu überholen sein oder gibt es allenfalls ein Buch in dem das ganze für den VNL2M beschrieben ist?

 

bzw. ist er gross unterschiedlich zu anderen Motoren oder ist er besonders ähnlich mit einem bestimmten?

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kann ja jeder so machen wie er will ich wollt hier nur meine Erfahrung teilen mehr nicht ich auf jedenfall erzähl das Märchen so weiter 
    • same here…. gewechselt auf MRP mit Bearbeitung der Zylinderhutze, was aber m.E. nicht optimal ist. Ich musste beim Wechsel sowohl die Nadel als auch die ND magerer abstimmen. Gruss Wensi
    • Meinst Du positiv oder negativ? Ich habe das jetzt so bei zwei Vergasern gemacht. Inkl. V2 Benzinhahn.  Das Abmagern bei meiner T5 in hohen Drehzahlen ist jetzt weg. 
    • Sorry....du bist Mechaniker und schaffst es nicht, ne PX (ohne Motor.....der bleibt erst mal, hast du gesagt) zu zerlegen, wetterst aber über Ämter, die nicht erreichbar sind? Ruf mal bei nem Handwerker an und guck ob der erreichbar ist. Ich glaube, dass die Leute auf den Ämtern nicht in der Nase bohren.  Was ist an ner PX so schwer? Du wirst es doch schaffen, die Züge zu lösen und 2 Motorbolzen raus zu ziehen. Dann bleibt ja eh nur noch Lenker, Gabel, Tank. Das ist ja fast schon selbsterklärend.  Lös unten die Tachowelle, schieb damit den zuvor (4 SChrauben) gelösten Deckel mit dem Tacho hoch und löse diesen. Fotografier die Belegung der Kabel und löse alles. Züge raus und dann die Zentralschraube vom Lenkkopf lösen und runter damit. Lenklager mit Schlüssel und falls nicht vorhanden mit Hammer und langem Durchschlag/SChraubendreher lösen und alles runter drehen. Gabel fällt unten raus. Benzinhahn auf obenStellung, Tanklösen und raus nehmen, Spritschlauch am Hahn weg und schon liegt der Rahmen solo da. Jetzt echt....ne PX ist ja noch einfach er als ein Mofa zu zerlegen.  Unter dem offensichtlich draufgerotzten Grün kommt ja schon überall der blaue Olack raus. Offensichtlich azurro metalizzato 652. Der Lack ist extrem begehrt bei den Kisten. Die meisten hier würden in diesem Fall sicherlich ne Dose Nitro nehmen und den ÜLack runter holen. Dann Aufpolieren, evtl. Rostnester mit Oxyblock (Korrossionsschutzdepot) konservieren und du hast ne tolle und vor allem wertvollere Olackkiste als das bei ner frisch lackierten wäre. (vor allem kostet das kein Geld sondern nur Arbeit) Kotflügel und Seitenhauben hinten kriegst in der Farbe nur schwierig gebraucht, da könnte man tatsächlich überlegen, welche neu zu lackieren und wieder bissl an den Lack anpassen.  Und jetzt ran  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information