Zum Inhalt springen

Verstellbare Blitzpistole


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin auf der Suche nach einer Blitzpistole bei der man nur den OT markieren muss und dann während des Blitzvorganges an der Pistole ein Rad dreht bis die Markierungen fluchten und dann den ZZP ablesen kann.

 

Ich habe diese Pistole gefunden, bin mir aber nicht sicher ob man die für unsere 2-Takter Einzylinder verwenden kann, da in der Anleitung steht "für Motoren mit 2 bis 12 Zylindern": https://www.voelkner.de/products/204926/Equus-Schnelltest-fuer-Motoren-5568-590-518.html

 

Danke im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb shamane:

... bin mir aber nicht sicher ob man die für unsere 2-Takter Einzylinder verwenden kann, da in der Anleitung steht "für Motoren mit 2 bis 12 Zylindern"...

Das betrifft m.E. nur den Schließwinkel-Modus.

Für Zündzeitpunkt- und Zündwinkel-Modus ist das nicht relevant.

Für den Batteriespannungs-Modus sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2019 um 09:35 schrieb shamane:

Hallo Leute,

 

ich bin auf der Suche nach einer Blitzpistole bei der man nur den OT markieren muss und dann während des Blitzvorganges an der Pistole ein Rad dreht bis die Markierungen fluchten und dann den ZZP ablesen kann.

 

Ich habe diese Pistole gefunden, bin mir aber nicht sicher ob man die für unsere 2-Takter Einzylinder verwenden kann, da in der Anleitung steht "für Motoren mit 2 bis 12 Zylindern": https://www.voelkner.de/products/204926/Equus-Schnelltest-fuer-Motoren-5568-590-518.html

 

Danke im Voraus für Tipps!

ich hatte diese und die einfachere version davon.

ging schnell kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geb ich Dir recht.

 

Ich bin mal wegen so einem Ding in Kombination mit meiner Unachtsamkeit mit 32° Vorzündung (statisch) knapp 350 km durch die Gegend gebügelt.

Immer hart am Gas und mich dabei gewundert dass die Karre obenrum so zäh ist.

Motor war neu gemacht, glücklicherweise hat er es schadlos überstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja noch das Buzzwangle tool,  das kommt mit allem was man braucht

wenn man nen Winkelmesser in der Bucht kauft würde, acht geben dass die Skala von 0-360 geht und nicht 4x90
ich hab einen mit 4x90° muss mal halt immer umrechnen, da der Winkelmesser immer neu anschlägt

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 11.6.2019 um 11:47 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Mit diesen neumodischen digitalen Winkelmessern (ab €10,xx in se eBucht) erübrigt sich jeglicher Blitzpistolenvodoo. Das bisher sinnvollste add-on zu meiner 20 Jahre alten Baumarktblitzpistole. 

Was gibt's denn da für nen coolen Trick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Mike folgendes von sich gegeben:

Was gibt's denn da für nen coolen Trick?

 

Sowas da:

https://de.elv.com/elv-bevel-box-360-neigungssensor-digitale-wasserwaage-068773?Gads_Shopping&gclid=EAIaIQobChMIi6_6xYrt7wIVRaOyCh1CDA2DEAQYCyABEgI4GfD_BwE

 

Die gibt es schon für unter 10€ im Internetz zu kaufen.

Der coole Trick ist, einen zu erwischen, der 360‘ misst und nicht wie die meisten der untersten Preiskategorie bei einer ganzen Umdrehung von 0 auf 90, wieder zurück auf 0, von da aus auf -90 und wieder zurück auf 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Der coole Trick ist, einen zu erwischen, der 360‘ misst

 

Das hab ich schon gefunden.

Der scheint absolut baugleich zu dem SIP Teil zu sein. Knöppe, Anzeige im Display etc. alles identisch. 
Auch laut Bedienungsanleitung volle 360° Messung
Hier bei ebay für nen schmalen Taler: https://www.ebay.de/itm/TOOLCRAFT-TO-4988565-Digitaler-Winkelmesser-360/402660875725?mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5337794724&customid=Winkelmesser&toolid=10001&mkevt=1
Hier die Anleitung:  https://asset.re-in.de/add/160267/c1/-/gl/001662855ML01/AN_TOOLCRAFT-TO-4988565-Digitaler-Winkelmesser-360.pdf

 

Aber was ist der Trick fürs Zündung abblitzen? Komme nur aufs augenscheinliche: OT rausmessen, Graddingens montieren und für gewünschten ZZP Markierung auf LüRa machen, ohne dass man Umfang etc messen muss? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenstopper rein.... linksrum drehen bis Anschlag....

winkelmesgerät auf 0 setzen

rechtsrum drehen bis Anschlag...

Grad ablesen..... sagen wir mal fiktiv 240 grad

 

Kolbenstopper raus.... jetzt wärens also 60 grad bis OT...

bzw 41grad drehen bis 19 grad vor OT....

Stellung markieren....

laufenlassen...abblitzen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich messe den OT klassisch mit der OT-Messuhr.

Dann nutze ich tatsächlich diesen Winkelmesser (gibt's sehr günstig) mit einem Winkelhalter und blitze anschließend ab - kinderleicht, schnell und genau. Hatte vorher den Wal genutzt.

 

 

level.jpg

Bearbeitet von vesporus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vesporus folgendes von sich gegeben:

Ich messe den OT klassisch mit der OT-Messuhr.

Dann nutze ich tatsächlich diesen Winkelmesser (gibt's sehr günstig) mit einem Winkelhalter und blitze anschließend ab - kinderleicht, schnell und genau. Hatte vorher den Wal genutzt.

 

 

level.jpg


 

ich besitze selber eine OT-Messuhr! Geht aber erfahrungsgemäß nur bei Zentralkerze. Die Ungenauigkeit bei einer dezentralen Kerze ist immens. 
 

 

 

 

zu der Equus-Pistole: habe ich mir vor einigen Monaten gegönnt. Funktioniert am alten Audi perfekt. Der hat eine OT Markierung und eine 18 Grad Vorzündungs Markierung von Werk. 
Blitze ich jetzt mit der STATISCHEN Einstellung auf die 18 Grad Markierung ab und stelle dann die Pistole um auf Vorzündung 18 Grad, steht der Strobo-Blitz sauber auf der OT / 0 Grad Markierung. Also funzt. 
 

Nun die Pistole an die PX geklemmt. Dort sauber auch 18 Grad (zufällig auch 18) markiert und mit der herkömmlichen Pistole und mit der Equus abgeblitzt. Identisches Ergebnis. 
Dann wieder auf Vorzündungs-Einstellung gegangen mit 18 Grad. Ergebnis: ZZP im Nirvana! 
 

„Suche“ ich dann die OT Markierung, indem ich die VZ in der Pistole verändere, liege ich so bei 32 Grad im Leerlauf. Also völliger Mumpitz. 
 

Gebe ich dann Gas, wandert der ZZP. Hab grad vergessen, in welche Richtung. Jedenfalls wandert er kräftig. Mehr als „normal“ ist und auch proportional zur Drehzahl. 
 

Wenn ich mal verstehen würde, wie die Pistole die VZ „errechnet“?!

Die logischste Erklärung wäre über einen errechneten zeitlichen Aspekt von Umdrehung zu Umdrehung. Also von Impuls zu Impuls. Nur wieso wandert der ZZP bei erhöhter Drehzahl? Und wieso passt es perfekt beim Audi?

 

Die (wie oben auch verlinkt):

 

https://www.voelkner.de/products/204926/Equus-Schnelltest-fuer-Motoren-5568-590-518.html

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

ablesen..... sagen wir mal fiktiv 240 grad

 

Kolbenstopper raus.... jetzt wärens also 60 grad bis OT...

 

Müssten das dann nicht 120 Grad sein, wo OT liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Mike folgendes von sich gegeben:

 

Müssten das dann nicht 120 Grad sein, wo OT liegt?

nein die Anschlagpunkte  liegen bei dem Beispiel 60 grad vor und 60 grad nach OT

also sind diese 120 grad von anschlagpunkt zu anschlagpunkt

und OT liegt in der Mitte

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Und wieso passt es perfekt beim Audi?

 

4-Takt vs. 2-Takt?

 

4-Takter: 1 Zündsignal pro 2 Umdrehungen, PX original 1 Zündsignal pro 1 Umdrehung, V-Tronic 2 Zündsignale pro 1 Umdrehung.

Ergo: 4-Takt sollte passen, beim 2-Takter verdoppeln sich die Winkel.

Zumindest ist das bei meiner verstellbaren so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

stell dirs Zifferblatt der Uhr vor

 

anschlag bei 10uhr und bei 2 uhr

4H weg von 10 bis 2

OT bei 12 Uhr

zündung bei kurz nach 11uhr

 

Rita

 

Is klar, du hattest halt oben 240 Grad geschrieben und nicht 120. Mit 120 Grad versteh ichs :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

4-Takt vs. 2-Takt?

 

4-Takter: 1 Zündsignal pro 2 Umdrehungen, PX original 1 Zündsignal pro 1 Umdrehung, V-Tronic 2 Zündsignale pro 1 Umdrehung.

Ergo: 4-Takt sollte passen, beim 2-Takter verdoppeln sich die Winkel.

Zumindest ist das bei meiner verstellbaren so.


 

das ist ja das, was ich sage, es waren 32 Grad und der ZZP wandert beim Gas geben ... 

 

32 ist kein Teiler/Mehrzahl von 18 ... 

 

Daher meine ??? im Kopf ... 

 

 

PS: welche Pistole hast du? 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:


 

Natürlich meine ich deine verstellbare Pistole. Du schriebst ja eine Erklärung auf meinen Post, wo du 4 und 2 Takt als Erklärung angibst auf meine Problematik mit meiner Pistole. Daher ging ich jetzt davon aus, dass deine Pistole entsprechend funktioniert auf 2T. Sonst habe ich die Aussage deines Posts nicht kapiert. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Natürlich meine ich deine verstellbare Pistole. Du schriebst ja eine Erklärung auf meinen Post, wo du 4 und 2 Takt als Erklärung angibst auf meine Problematik mit meiner Pistole. Daher ging ich jetzt davon aus, dass deine Pistole entsprechend funktioniert auf 2T. Sonst habe ich die Aussage deines Posts nicht kapiert. 
 

 

Klar funktioniert die, wenn man die  Finger von der bescheuerten Verstellung lässt.

 

Da ich aber schon zigmal hinten an den Poti gekommen bin und oft genug dadurch den ZZP falsch eingestellt habe (glücklicherweise habe ich es bis auf das eine Mal immer bemerkt bevor es zu spät war) habe ich mir eine neue gekauft, mit der ich jetzt glücklicher bin.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Klar funktioniert die, wenn man die  Finger von der bescheuerten Verstellung lässt.

 

Da ich aber schon zigmal hinten an den Poti gekommen bin und oft genug dadurch den ZZP falsch eingestellt habe (glücklicherweise habe ich es bis auf das eine Mal immer bemerkt bevor es zu spät war) habe ich mir eine neue gekauft, mit der ich jetzt glücklicher bin.

 

 

 


 

hmmm, wir reden aneinander vorbei scheint mir. Wenn ich die Finger von der „bescheuerten Verstellung“ lasse, kann ich dann auch weiter meine statische Pistole nutzen. Genau das war aber nicht mein Begehren, als ich mir die Verstell-Pistole gekauft habe. 
 

Also hast du keine sinnvolle Erklärung zu dem oben genannten Verhalten von meiner Pistole. Außer das es bei dir anscheinend auch nicht ging...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

hmmm, wir reden aneinander vorbei scheint mir. Wenn ich die Finger von der „bescheuerten Verstellung“ lasse, kann ich dann auch weiter meine statische Pistole nutzen. Genau das war aber nicht mein Begehren, als ich mir die Verstell-Pistole gekauft habe. 

So war bei mir auch der Gedanke, als ich den Mist gekauft habe. War halt Kagge.

 

 

vor 11 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

Also hast du keine sinnvolle Erklärung zu dem oben genannten Verhalten von meiner Pistole. Außer das es bei dir anscheinend auch nicht ging...

Sinnvolle Erklärung:
Die Dinger sind nicht drehzahlfest und der Rest ist der Toleranz geschuldet.
Selbst die statischen Blitzdinger sind oft schon überfordert wenn man sich beispielsweise den Verstellbereich einer V-Tronic anschauen möchte.

 

Besser?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betreffend oben genannter digitaler Winkelmesser: zum Ermitteln des OT und anschl. Markieren der gewünschten Vorzündung, muss sich der Winkelmesser ja spielfrei mit dem Polrad mitdrehen. Wie befestigt ihr den am Polrad?

 

Edit: schon gefunden:

 

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information