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Scheppern beim Durchfahren von Bodenwellen u.ä.


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Servus zusammen,

 

ich habe eine PV mit folgendem Setup: http://sfs.alexander-hepp.de/body/singlesetup.php?id=1510&language=0

Verbaut sind vorne und hinten BGM Pro Dämpfer.

Wenn ich jetzt durch einen Kanaldeckel oder eine Bodenwelle oder auch einen Randstein hoch fahre, dann scheppert das ganze immer - wie so ein kleiner Schlag.

Hört sich so an, wie wenn die Lenksäule nicht ganz angezogen ist, also die Lager locker sind. Hatte ich mal, aber dann merkt man auch deutlich das Spiel in der Lenksäule, wenn die Kiste aufgebockt ist. In dem Fall wackelt aber gar nichts. Sonst ist auch nichts lose. Und es kommt auf jeden Fall von vorne irgendwo.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Kann das ein falsch eingestellter Dämpfer sein?

 

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

 

Schöne Grüße, Heppi.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Schwingenlager oder Radlager......?!

Wenn es nicht das Lenkkopflager ist.

 

Einfach mal logisch drüber nachgedacht....

.... was kann sich lockern oder

ausschlagen an den beweglichen

Elementen.

Bearbeitet von Kebra
......weil.......
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vor 16 Stunden schrieb kobaltblau:

Sicher?

 

Grad nochmal überprüft - ja.

Hab ihn beim Durchfahren extra etwas nach unten geklappt. Immer noch da.

 

Hab jetzt aber bei genauem hinhören festgestellt, daß das auch bei geringer Geschwindigkeit auftritt. Und es kommt definitiv irgendwo von vorne.

Hier mal ein paar Bilder.

Fällt euch was auf oder habt ihr sonst noch Ideen?

Könnte es was bringen den Dämpfer weicher einzustellen? Wobei er sich so ganz anständig fährt.

 

Danke euch schon mal :-)

 

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vor 2 Stunden schrieb HPP:

Könnten es Züge sein, die in Tunnel, Kotflügel oder Kaskade anschlagen?

 

Nee, der Schlag ist nicht nur so leicht. Schon was kräftigeres.

 

vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

vorspannung der feder mal erhöhen

 

Wie macht man das? :sigh:

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vor 21 Stunden schrieb hiro LRSC:

:wacko:

 

nach unten....

 

 

Hab den mal um zwei Umdrehungen runtergedreht. Bringt leider nichts.

 

Wenn ich die Kiste am Lenker anhebe (so ca. 5 cm) und fallen laße, dann hab ich das auch.

Ich finde absolut nichts loses.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende...

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vor 5 Stunden schrieb Heppi:

 

Hab den mal um zwei Umdrehungen runtergedreht. Bringt leider nichts.

 

Wenn ich die Kiste am Lenker anhebe (so ca. 5 cm) und fallen laße, dann hab ich das auch.

Ich finde absolut nichts loses.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende...

 

 

2 Umdrehungen sind von komplett entspannt nicht gerade deutlich entfernt...

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ist das geräusch beim einfedern zu hören? oder erst dann, wenn der stoßdämpfer wieder auf null zurück geht? 

 

ps: gehören da nicht buchsen hin am stoßdämpfer-auge links und rechts? finde ich so garnicht schön, weil achsial keine sicherung der lage stattfindet

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vor 13 Minuten schrieb karren77:

ist das geräusch beim einfedern zu hören? oder erst dann, wenn der stoßdämpfer wieder auf null zurück geht? 

 

ps: gehören da nicht buchsen hin am stoßdämpfer-auge links und rechts? finde ich so garnicht schön, weil achsial keine sicherung der lage stattfindet

 

Ich meine beim Einfedern. Spricht auch dafür, daß es scheppert, wenn ich sie fallen laße.

Klingt in etwa, wie wenn die Ringe am oberen Lager nicht richtig angezogen sind. Aber wenn das der Fall ist, dann hat der Lenker auch Spiel. Und wie gesagt, wenn ich mehr anziehe, dann kann ich nicht mehr lenken.

 

Zumindest waren keine beim Dämpfer dabei. Gibt’s die separat?

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naja.. ich würde den 5cm-fall-test nochmal wiederholen und wirklich auf den zeitpunkt des geräuschaufkommens achten. nicht, dass der dämpfer nie auf null zurückgeht, weil er vorher irgendwo ansteht. sieht da an der schwinge schon alles eng aus. 

 

wg der buchsen: ich hab von dem dämpfer 0 ahnung. sinn macht das aber eh, da etwas hinzubauen. 

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vor 2 Stunden schrieb karren77:

gehören da nicht buchsen hin am stoßdämpfer-auge links und rechts? finde ich so garnicht schön, weil achsial keine sicherung der lage stattfindet

 

Das untere Auge wird axial nicht in Position gehalten, links und rechts keine Führung. Schwer vorzustellen, dass das so gedacht ist.

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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