Zum Inhalt springen

Scheppern beim Durchfahren von Bodenwellen u.ä.


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@karren77 Ja, nee. Finde die fehlende axiale Führung, wie du vor mir erkannt hast, bedenklich. Da fehlt was … und verkantet dann geräuschvoll. 

 

Abgesehen davon, wäre mit einem „Anti-Dive“ und neuem original Dämpfer mehr erreicht.

image.thumb.jpg.c11ea7d59341efa541edccc9c612c39d.jpgimage.thumb.jpg.f35aa98593a543797e472a0e1d211750.jpg

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sähkö:

@Heppi Schlägt die Schwinge am konischen Teil vor der unteren Aufnahme an?

 

Nee, die ist komplett frei.

 

vor 2 Stunden schrieb Mr.Green:

Und mach halt einfach mal n Filmchen...

:lookaround:

 

Ich versuch‘s morgen mal.

Jetzt ist’s zu dunkel :cool:

 

vor 4 Stunden schrieb karren77:

naja.. ich würde den 5cm-fall-test nochmal wiederholen und wirklich auf den zeitpunkt des geräuschaufkommens achten. nicht, dass der dämpfer nie auf null zurückgeht, weil er vorher irgendwo ansteht. sieht da an der schwinge schon alles eng aus. 

 

Mach ich morgen früh.

 

vor 1 Stunde schrieb krankerfrank:

Steckt der Dämpfer unten wirklich einfach nur so auf dem bolzen ?

Oder ist der irgendwie fixiert ?

Weil so hab ich das noch nicht gesehen, was nicht heißt das es das nicht gibt.

 

Es war zumindest nicht mehr dabei.

wie machen das andere denn mit einem BGM-Dämpfer? Es stößt aber auch nirgends was an. Und ich glaube auch nicht, daß das Auge seitwärts verrutscht. Müßte man ja im Staub sehen. 

Bearbeitet von Heppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heppi:

Nee, die ist komplett frei.

 

Vielleicht der Parallaxe geschuldet, aber Dämpferachse vertikal zu Schwingenachse horizontal rechtwinklig sieht das auf deinem Bild nicht aus :dontgetit:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb sähkö:

 

Vielleicht der Parallaxe geschuldet, aber Dämpferachse vertikal zu Schwingenachse horizontal rechtwinklig sieht das auf deinem Bild nicht aus :dontgetit:.

 

Grad mal nachgeschaut. Ist rechtwinklig.

 

Eine deutliche Erhöhung der Vorspannung der Feder bringt zumindest im schnellen Versuch mal gefühlt eine Verbesserung. Ein Scheppern ist aber immer noch da. Und ich kann den ring jetzt fast nicht mehr anständig drehen. Gibt’s noch andere mit dem Dämpfer? Wie habt ihr den eingestellt?

Das mit dem Video klappt leider nicht so ganz wie gewollt. Man hört das irgendwie nicht so richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2019 um 19:10 schrieb vespa50ccm:

Servus.
Bau mal den Dämpfer aus und schau ob eventuell ein schwingenlager im Eimer ist.
Egal ob das jetzt neu ist oder nicht.
Wenn das als ok befunden wird mal einen anderen Dämpfer probehalber montieren.
Gruß Stefan

 

So, hab das mal ausgebaut und angeschaut.

Die zwei Lager sind in Ordnung.

Das Scheppern ist auch mit dem alten Dämpfer da. Scheint also nicht an dem Dämpfer zu liegen.

Kann es sein, daß eines der Lager an der Lenksäule Probleme macht und trotzdem kein Spiel hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast für Lager verbaut beim Lenkrohr?
Aus meiner Erfahrung kann man es auch ziemlich streng einstellen und es sollte sich bewegen. Nur dreht es sich halt strenger sollte halt nicht blockieren.
Das untere Lager beim Lenkrohr eh richtig verbaut?
Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb vespa50ccm:

Was hast für Lager verbaut beim Lenkrohr?

 

Kann ich im Moment schlecht sagen.

Dürfte so ein ganz normaler Satz vom SIP sein.

Gibt es Empfehlungen?

 

vor 3 Minuten schrieb vespa50ccm:

Das untere Lager beim Lenkrohr eh richtig verbaut?

 

Auch das kann ich im Moment schwer sagen.

Muß den ganzen Sch... dann eh nochmal zerlegen...

Aber ich meine, daß ich damals extra drauf geachtet hab, eben weil man es ja falsch rum einbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gleiche Problem an meiner v50, werde mir mal die beiden achslager vornehmen. Vorerst aber Hand anlegen und fühlen wo es den Schlag genau an der schwinge macht. Hab auch schon 2 gummiringe unter die obere Dämpfer Aufnahme gelegt , daher kommt’s nicht . 

Lenkkopflager sind auch schon erneuert. 

Bearbeitet von petsi50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb petsi50:

Vorerst aber Hand anlegen und fühlen wo es den Schlag genau an der schwinge macht.

 

Würde mich freuen, wenn Du berichtest ;-)

 

vor 22 Minuten schrieb petsi50:

Lenkkopflager sind auch schon erneuert. 

 

Mit welchem Drehmoment hast Du die denn angezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.6.2019 um 20:18 schrieb petsi50:

Vermute es ist eins der achslager ausgeschlagen .

 

War heute nach zwei Pause mit der kleinen unterwegs und hab mal versucht beim Überfahren von Bodenwellen gezielt gegen den Lenker zu drücken. Nichts mehr... Also doch eines der Lenkkopflager bzw. unzureichend angezogen, oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Fehler scheint gefunden...

 

0042BC1D-3B78-4C2D-AC46-5FCB8B1576F7.thumb.jpeg.54ba1d2ea91533b5df559a2e9443ec61.jpeg

 

Wie passiert denn so was? :cry:

 

Hab jetzt ein neues verbaut.

Weiß jemand wie rum das obere rein muß?

 

9B265589-43FC-4992-9DFB-F94F29B33602.thumb.jpeg.13ff73248754efce0db24d0872935ede.jpeg

So?

 

28757114-21C2-4D26-B869-B24CAC2112DD.thumb.jpeg.8e2bcc9a96eaf630a97e2a8f87db7c13.jpeg

Oder so?

 

Und weiß grad jemand zum Anziehen den Drehmoment für die ganze Geschichte?

 

Danke euch schon mal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information