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Scheppern beim Durchfahren von Bodenwellen u.ä.


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Servus zusammen,

 

ich habe eine PV mit folgendem Setup: http://sfs.alexander-hepp.de/body/singlesetup.php?id=1510&language=0

Verbaut sind vorne und hinten BGM Pro Dämpfer.

Wenn ich jetzt durch einen Kanaldeckel oder eine Bodenwelle oder auch einen Randstein hoch fahre, dann scheppert das ganze immer - wie so ein kleiner Schlag.

Hört sich so an, wie wenn die Lenksäule nicht ganz angezogen ist, also die Lager locker sind. Hatte ich mal, aber dann merkt man auch deutlich das Spiel in der Lenksäule, wenn die Kiste aufgebockt ist. In dem Fall wackelt aber gar nichts. Sonst ist auch nichts lose. Und es kommt auf jeden Fall von vorne irgendwo.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Kann das ein falsch eingestellter Dämpfer sein?

 

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

 

Schöne Grüße, Heppi.

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Schwingenlager oder Radlager......?!

Wenn es nicht das Lenkkopflager ist.

 

Einfach mal logisch drüber nachgedacht....

.... was kann sich lockern oder

ausschlagen an den beweglichen

Elementen.

Bearbeitet von Kebra
......weil.......
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vor 16 Stunden schrieb kobaltblau:

Sicher?

 

Grad nochmal überprüft - ja.

Hab ihn beim Durchfahren extra etwas nach unten geklappt. Immer noch da.

 

Hab jetzt aber bei genauem hinhören festgestellt, daß das auch bei geringer Geschwindigkeit auftritt. Und es kommt definitiv irgendwo von vorne.

Hier mal ein paar Bilder.

Fällt euch was auf oder habt ihr sonst noch Ideen?

Könnte es was bringen den Dämpfer weicher einzustellen? Wobei er sich so ganz anständig fährt.

 

Danke euch schon mal :-)

 

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vor 2 Stunden schrieb HPP:

Könnten es Züge sein, die in Tunnel, Kotflügel oder Kaskade anschlagen?

 

Nee, der Schlag ist nicht nur so leicht. Schon was kräftigeres.

 

vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

vorspannung der feder mal erhöhen

 

Wie macht man das? :sigh:

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vor 21 Stunden schrieb hiro LRSC:

:wacko:

 

nach unten....

 

 

Hab den mal um zwei Umdrehungen runtergedreht. Bringt leider nichts.

 

Wenn ich die Kiste am Lenker anhebe (so ca. 5 cm) und fallen laße, dann hab ich das auch.

Ich finde absolut nichts loses.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende...

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vor 5 Stunden schrieb Heppi:

 

Hab den mal um zwei Umdrehungen runtergedreht. Bringt leider nichts.

 

Wenn ich die Kiste am Lenker anhebe (so ca. 5 cm) und fallen laße, dann hab ich das auch.

Ich finde absolut nichts loses.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende...

 

 

2 Umdrehungen sind von komplett entspannt nicht gerade deutlich entfernt...

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ist das geräusch beim einfedern zu hören? oder erst dann, wenn der stoßdämpfer wieder auf null zurück geht? 

 

ps: gehören da nicht buchsen hin am stoßdämpfer-auge links und rechts? finde ich so garnicht schön, weil achsial keine sicherung der lage stattfindet

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vor 13 Minuten schrieb karren77:

ist das geräusch beim einfedern zu hören? oder erst dann, wenn der stoßdämpfer wieder auf null zurück geht? 

 

ps: gehören da nicht buchsen hin am stoßdämpfer-auge links und rechts? finde ich so garnicht schön, weil achsial keine sicherung der lage stattfindet

 

Ich meine beim Einfedern. Spricht auch dafür, daß es scheppert, wenn ich sie fallen laße.

Klingt in etwa, wie wenn die Ringe am oberen Lager nicht richtig angezogen sind. Aber wenn das der Fall ist, dann hat der Lenker auch Spiel. Und wie gesagt, wenn ich mehr anziehe, dann kann ich nicht mehr lenken.

 

Zumindest waren keine beim Dämpfer dabei. Gibt’s die separat?

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naja.. ich würde den 5cm-fall-test nochmal wiederholen und wirklich auf den zeitpunkt des geräuschaufkommens achten. nicht, dass der dämpfer nie auf null zurückgeht, weil er vorher irgendwo ansteht. sieht da an der schwinge schon alles eng aus. 

 

wg der buchsen: ich hab von dem dämpfer 0 ahnung. sinn macht das aber eh, da etwas hinzubauen. 

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vor 2 Stunden schrieb karren77:

gehören da nicht buchsen hin am stoßdämpfer-auge links und rechts? finde ich so garnicht schön, weil achsial keine sicherung der lage stattfindet

 

Das untere Auge wird axial nicht in Position gehalten, links und rechts keine Führung. Schwer vorzustellen, dass das so gedacht ist.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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