Zum Inhalt springen

Scheppern beim Durchfahren von Bodenwellen u.ä.


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

ich habe eine PV mit folgendem Setup: http://sfs.alexander-hepp.de/body/singlesetup.php?id=1510&language=0

Verbaut sind vorne und hinten BGM Pro Dämpfer.

Wenn ich jetzt durch einen Kanaldeckel oder eine Bodenwelle oder auch einen Randstein hoch fahre, dann scheppert das ganze immer - wie so ein kleiner Schlag.

Hört sich so an, wie wenn die Lenksäule nicht ganz angezogen ist, also die Lager locker sind. Hatte ich mal, aber dann merkt man auch deutlich das Spiel in der Lenksäule, wenn die Kiste aufgebockt ist. In dem Fall wackelt aber gar nichts. Sonst ist auch nichts lose. Und es kommt auf jeden Fall von vorne irgendwo.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Kann das ein falsch eingestellter Dämpfer sein?

 

Danke euch schon mal für eure Hilfe.

 

Schöne Grüße, Heppi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Schwingenlager oder Radlager......?!

Wenn es nicht das Lenkkopflager ist.

 

Einfach mal logisch drüber nachgedacht....

.... was kann sich lockern oder

ausschlagen an den beweglichen

Elementen.

Bearbeitet von Kebra
......weil.......
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb kobaltblau:

Sicher?

 

Grad nochmal überprüft - ja.

Hab ihn beim Durchfahren extra etwas nach unten geklappt. Immer noch da.

 

Hab jetzt aber bei genauem hinhören festgestellt, daß das auch bei geringer Geschwindigkeit auftritt. Und es kommt definitiv irgendwo von vorne.

Hier mal ein paar Bilder.

Fällt euch was auf oder habt ihr sonst noch Ideen?

Könnte es was bringen den Dämpfer weicher einzustellen? Wobei er sich so ganz anständig fährt.

 

Danke euch schon mal :-)

 

F7758B14-1028-4824-AE6E-48F003E0C391.thumb.jpeg.071aa73b831066f4a4df5d3a2a67ec34.jpegD9164333-9C1D-446F-8899-639235E59CC9.thumb.jpeg.9d73580f7bd7e3e3364afa989f228709.jpegA18960CF-E31A-4166-BCD9-AD57F6B8BA28.thumb.jpeg.0b8f704f09484d6bf197b2d633414b7d.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HPP:

Könnten es Züge sein, die in Tunnel, Kotflügel oder Kaskade anschlagen?

 

Nee, der Schlag ist nicht nur so leicht. Schon was kräftigeres.

 

vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

vorspannung der feder mal erhöhen

 

Wie macht man das? :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hiro LRSC:

:wacko:

 

nach unten....

 

 

Hab den mal um zwei Umdrehungen runtergedreht. Bringt leider nichts.

 

Wenn ich die Kiste am Lenker anhebe (so ca. 5 cm) und fallen laße, dann hab ich das auch.

Ich finde absolut nichts loses.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Heppi:

 

Hab den mal um zwei Umdrehungen runtergedreht. Bringt leider nichts.

 

Wenn ich die Kiste am Lenker anhebe (so ca. 5 cm) und fallen laße, dann hab ich das auch.

Ich finde absolut nichts loses.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende...

 

 

2 Umdrehungen sind von komplett entspannt nicht gerade deutlich entfernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das geräusch beim einfedern zu hören? oder erst dann, wenn der stoßdämpfer wieder auf null zurück geht? 

 

ps: gehören da nicht buchsen hin am stoßdämpfer-auge links und rechts? finde ich so garnicht schön, weil achsial keine sicherung der lage stattfindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb karren77:

ist das geräusch beim einfedern zu hören? oder erst dann, wenn der stoßdämpfer wieder auf null zurück geht? 

 

ps: gehören da nicht buchsen hin am stoßdämpfer-auge links und rechts? finde ich so garnicht schön, weil achsial keine sicherung der lage stattfindet

 

Ich meine beim Einfedern. Spricht auch dafür, daß es scheppert, wenn ich sie fallen laße.

Klingt in etwa, wie wenn die Ringe am oberen Lager nicht richtig angezogen sind. Aber wenn das der Fall ist, dann hat der Lenker auch Spiel. Und wie gesagt, wenn ich mehr anziehe, dann kann ich nicht mehr lenken.

 

Zumindest waren keine beim Dämpfer dabei. Gibt’s die separat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.. ich würde den 5cm-fall-test nochmal wiederholen und wirklich auf den zeitpunkt des geräuschaufkommens achten. nicht, dass der dämpfer nie auf null zurückgeht, weil er vorher irgendwo ansteht. sieht da an der schwinge schon alles eng aus. 

 

wg der buchsen: ich hab von dem dämpfer 0 ahnung. sinn macht das aber eh, da etwas hinzubauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb karren77:

gehören da nicht buchsen hin am stoßdämpfer-auge links und rechts? finde ich so garnicht schön, weil achsial keine sicherung der lage stattfindet

 

Das untere Auge wird axial nicht in Position gehalten, links und rechts keine Führung. Schwer vorzustellen, dass das so gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information