Zum Inhalt springen

Heulend jaulender PX Motor ?


eric1617

Empfohlene Beiträge

Jungs könnt Ihr mir bitte Eure Einschätzung geben was bei meinem PX Motor gerade am Sterben liegt ?

 

Ich habe ein Video hochgeladen.

 

Kupplung habe ich gezogen und man hört wie etwas geräuschvoll nachläuft.

 

Danke !

 

 

Bearbeitet von eric1617
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb eric1617:

Kupplung habe ich gezogen

 

Dreht sich die Kurbelwelle,wenn Du die Kupplung nicht ziehst?

 

vor 26 Minuten schrieb eric1617:

Yep. Kam aber auf einmal.

 

Beim ankicken plötzlich aufgetreten,oder beim fahren?

Kann man damit momentan noch fahren/kuppeln/schalten?

Mal ein bischen mehr Info,bitte!

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie startet normal. Lässt sich auch ganz normal schalten. Kupplung trennt auch sauber und lässt sich gut dosieren.

 

Trotzdem hört es sich an als ob es in Bälde etwas zerstören würde...

 

Es hört sich definitiv nicht gut an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb eric1617:

Es hört sich definitiv nicht gut an.

 

Nee,gar nicht gut.Ähnlich scheiße wie die Kupplung oben.  :-D

Nur mußte ich damals nach Hause schieben...

 

Bei der Geräuschkulisse hilft ohnehin nur öffnen.Egal was es verursacht.

Ich würde erstmal auf die schnelle einen Blick hinter den Kupplungsdeckel ins Getriebe werfen.

Wenn's die Kupplung nicht ist,würde ich als nächstes auch auf die Ruckdämpferbleche/Nieten tippen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du ev. mal ein video vom laufenden motor machen und zwischendurch auch mal kurz gas geben und ebenso mal die kulu ziehen. eigentlich bin ich recht gut in fernanalyse und geräuschen, aber hier höre ich erstmal recht wenig raus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Bei der Geräuschkulisse hilft ohnehin nur öffnen.Egal was es verursacht. 

 

vor 8 Stunden schrieb DUCMAN166:

Aufmachen, reingucken, mehr wissen.

 

Mein reden...  :cheers:

Hilft ja nix.Da sind Folgeschäden vorprogrammiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfterradabdeckung runter machen, gucken.

 

Wenn nix zu sehen ist,  Kupplungsdeckel runter, gucken.

 

Wenn nix zu sehen ist, Motor auseinander.

 

Nicht mehr fahren.

 

Wenn das Problem erledigt ist, Gaser gerader Stellen und vernünftige Luftfilter montieren oder besser original Ansaugschlauch verbauen.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb eric1617:

ganz normal schalten. Kupplung trennt auch sauber und lässt sich gut dosieren.

 

Trotzdem hört es sich an als ob es in Bälde etwas zerstören würde...

 

vor 18 Stunden schrieb eric1617:

Jungs könnt Ihr mir bitte Eure Einschätzung geben was bei meinem PX Motor gerade am Sterben liegt ?

 

Ich habe ein Video hochgeladen.

 

Kupplung habe ich gezogen und man hört wie etwas geräuschvoll nachläuft.

 

Danke !

 

 

Sehe ich das richtig, dass das Lüfterrad nicht mitdreht?? muss das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er die Kupplung zieht und diese richtig funktioniert, dann kann sich die Kurbelwelle nicht mitdrehen, fehlt ja der Kraftschluss.

 

Hilft alles nichts, der Motor muss geöffnet werden.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, wenn ich mit laufenden Motor an der Ampel steh und die Kupplung zieh, läuft das Lüfterrad ja auch nicht mit.. echt blöd im Sommer.. :cool:

 

die Kupplung trennt die Nebenwelle vom Kraftschluss mit der Kurbelwelle, das Lüfterrad dreht sich (bei laufendem Motor) immer! Darum bewegt sich der Roller auch vorwärts, wenn man bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang kickt (wer auch immer auf solche Gedanken kommt)

 

aber vermutlich reden wie grad aneinander vorbei :-) :cheers:  und das Geräusch is echt nicht gesund.. warum benutzt man auch den Kickstarter bei gezogener Kupplung :)

Bearbeitet von PXCop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur, wenn der Motor läuft, ist er aus und Du ziehst die Kupplung, dann endet die Kraftübertragung durch den Kicker an der Kupplung. Deshalb springt der Motor mit gezogener Kupplung auch nicht an. ;-)

 

Der Kicker wirkt direkt auf die Nebenwelle und nicht auf die Kurbelwelle. Trennt die Kupplung, dann wird keine Kraft auf die Kurbelwelle übertragen.

Bearbeitet von efendi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kosmoped:

Wer hätte das gedacht...  :whistling:

 

Weiter oben gab es Zweifel. ;-)

 

Bin schon gespannt, wo da der Fehler liegt. Ich hoffe, der Topic-Eröffner lässt uns noch teilhaben.

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine eine ganz leichte Schleifspuren am vernieteten Blech der Nebenwelle erkannt zu haben.

Kann das sein, daß es am Motorblock (kupplungsseitig) schleift ? Der Abstand ist doch fix vorgegeben ?

Die Nieten sind alle in Ordnung. Das Kugellager (kupplungsseitig) habe ich jetzt zu Testzwecken mit einem Fettpaket versehen. Das kann ich ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information