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VBB 1t läuft nicht


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Hallo, ich habe vor 2,5 Jahren eine VBB 1t BJ 61 gekauft. Ein damals Bekannter hat mich dazu animiert mit der Begründung er würde sie mir herrichten. Es wurden damals 2 Vespas gekauft. Leider hat es der Behannte in zwei Jahren nur geschafft die Vespa zusammen zu pfuschen und nach zwei Jahren habe ich sie zu 90% fertig abgeholt. Leider ist sie seitdem praktisch nie weiter a!s 5 km gefahren, nun steht sie wieder komplett und springt nicht an. Meine Frustration diesbezüglich ist nun ziemlich am Maximum. Nun ist folgendes: Tank wurde von mir entrostet, Benzinleitung ist neu mit Benzinfilter. Anfangs würde gedacht der Vergaser ist verdreckt da sie immer wieder stehen geblieben ist. Danach wurde der Vergaser gereinigt und neue Dichtungen eingebaut. Zündfunke ist vorhanden wenn ich die Kerze gegen das Gehäuse halte, er springt aber nicht an, sondern säuft gefühlt ab. Der Bekannte hat eigentlich gesagt er hätte auch die Zündung neu gemacht, nun meint er vielleicht hat sich die Zündung verstellt. Leider habe ich hier keine Ahnung, eigentlich will ich mit dem Teil auch irgendwann fahren, aber wenn das so weiter geht wird das heuer auch wieder nichts. Hat einer einen Rat für mich was ich nun tun soll? Werkstatt? Dankeschön und frustrierte Grüße

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vor 8 Stunden schrieb jonono:

Hallo, ich habe vor 2,5 Jahren eine VBB 1t BJ 61 gekauft. Ein damals Bekannter hat mich dazu animiert mit der Begründung er würde sie mir herrichten. Es wurden damals 2 Vespas gekauft. Leider hat es der Behannte in zwei Jahren nur geschafft die Vespa zusammen zu pfuschen und nach zwei Jahren habe ich sie zu 90% fertig abgeholt. Leider ist sie seitdem praktisch nie weiter a!s 5 km gefahren, nun steht sie wieder komplett und springt nicht an. Meine Frustration diesbezüglich ist nun ziemlich am Maximum. Nun ist folgendes: Tank wurde von mir entrostet, Benzinleitung ist neu mit Benzinfilter. Anfangs würde gedacht der Vergaser ist verdreckt da sie immer wieder stehen geblieben ist. Danach wurde der Vergaser gereinigt und neue Dichtungen eingebaut. Zündfunke ist vorhanden wenn ich die Kerze gegen das Gehäuse halte, er springt aber nicht an, sondern säuft gefühlt ab. Der Bekannte hat eigentlich gesagt er hätte auch die Zündung neu gemacht, nun meint er vielleicht hat sich die Zündung verstellt. Leider habe ich hier keine Ahnung, eigentlich will ich mit dem Teil auch irgendwann fahren, aber wenn das so weiter geht wird das heuer auch wieder nichts. Hat einer einen Rat für mich was ich nun tun soll? Werkstatt? Dankeschön und frustrierte Grüße

Moin, willkommen im GSF:cheers:

Das unsere Roller öfter mal nicht fahren, aus allen erdenklichen Gründen, ist völlig normal und gehört zum guten Ton :whistling:

 

Eine der wichtigsten Tugenden ist daher ruhig zu bleiben und das ganze entspannt anzugehen (ich arbeite auch noch daran).

 

es bringt oft nix, schnell schnell was frickeln, weil der Sommer gerade mal da ist, oft wird es noch schlimmer, lieber Schritt für Schritt  Fehlerquellen ausschließen. Die Motoren sind ja eigentlich simpel aufgebaut, also  alles machbar.

 

Du hast einen Zündfunken, ist doch schonmal gut, die Vespa geht nach kurzer Zeit aus? 

Ich würde als erstes so vorgehen: 

- prüfen, ob Benzin aus dem Hahn kommt, wenn er geöffnet ist

- prüfen ob die Düsen nicht verstopft sind und vergaser richtig eingestellt ist, auch Leerlauf prüfen

- prüfen ob der Benzinschlauch nicht zu lang ist, ist oft schuld, dass der motor nicht läuft sollte nur so lang sein, dass er gerade so ohne Spannung vom Tank zum Glaser geht, keine Schlaufe oder ähnliches, bei der PX und Sprint sind es +\- um die 50cm 

- prüfen, ob richtige Kerze, oder Kerze defekt ist 

- Zündung prüfen, ob korrekt eingestellt

- Kontakte der Zündung prüfen 

 

das würde ich zuerst mal machen, wenn die Karre dann nicht richtig läuft, gehts weiter. :-)

 

nicht aufgeben, alles wird gut

 

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Danke für die schnelle Antwort, ich würde das "Roller öfter nicht fahren" gerne in ein das "Roller öfter fahren" ändern.

Im Moment fährt er wirklich öfter bzw. ausschließlich nicht :-).

 

So, mir wurde ein größerer Zylinder 175 ccm eingebaut. Der Vergaser ist der alte 20/17.

Ich habe den Benzintank neu versiegelt, einen neuen Benzinhahn eingebaut, neue Benzinleitung verlegt und einen  Benzinfilter eingebaut, da

der Roller immer stehengeblieben ist.

Dadurch hat es sich aber nicht verbessert, der Roller ist immer noch stehen geblieben. Nun habe ich den Vergaser mit Bremsenreiniger gereinigt.

Als erstes ist mir dabei erstmals die Einfahrt "abgesoffen", da scheinbar der Schwimmer geklemmt hat. Bezüglich Benzinfluss würde ich mal

sagen, bis zum Vergaser passt das.

Also Vergaser nochmals raus, Schwimmerkammer kontrolliert und wieder eingebaut. Wie oben beschrieben hatte ich den Vergaser mit Bremsenreiniger gereinigt, und was soll ich sagen: einmal runterkicken und er lief so ca. 10 Minuten - ich bin aber nicht damit gefahren ( im Nachhinein leider, denn seitdem steht er , kann das sein wg. dem Bremsenreiniger ist er einmal angesprungen?)

Eine Woche später wollte ich dann fahren, ich trete runter, und nix geht, mein Gedanke war, dass ich evtl. den Vergaser nicht richtig sauber gemacht habe, also nochmals ein neues Vergaserset mit Dichtungen und Düsen bestellt ( vorher nur Dichtungen), das ganze bei einem Arbeitskollegen ins Ultraschallbecken und wieder eingebaut.

Leider tut sich seitdem immer noch nichts.

Der den Roller aufgebaut hat, meint ein neuer Vergaser 24/24 muss her. Wenn der aber nicht die Fehlerquelle ist, kaufe ich jetzt für ca. 80 € einen neuen Vergaser und bin dann soweit, das ich weis das es auch daran nicht liegt :-(.

 

Komisch kommt mir hier vor, das er Anfangs gelaufen ist ( wenn auch schlecht und stehengeblieben ist) und nach der Reinigung des Vergasers und Tankreinigung, usw. gar nichts mehr geht. Das wurde absolut ordentlich ausgeführt - wie gesagt Benzinleitung ist nun sauber und fließt auch, der Vergaser ist jetzt sauberer als jemals zuvor, warum soll es daran liegen, bzw. kann es wirklich daran liegen?

 

Zündfunke ist da, ich kann aber nicht beurteilen, ob der passt - könnte ich da mit Startpilotspray was machen? Ich habe auch schon versucht per Strohhalm direkt etwas Benzin in den Zylinder zu geben, aber das war evtl. zuviel, es hat sich angehört als ob er abgesoffen ist. Meine Intruder habe ich als ich diese noch hatte immer nach dem Winter damit zum Leben erweckt.

 

Dankeschön und Grüße

 

Bearbeitet von jonono
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Folgendes würde ich tun:

 

1. Unterbrecherkontakte:

- Sind die Kontakte gut (also kein Abbrand vorhanden) und sind die Kontakte richtig eingestellt (0,3 - 0,5mm)?. => Bitte prüfen

 

2.  Zündung:

- O.k., Zündfunke scheint vorhanden zu sein.

- Ist die eingebaute Zündkerze die richtige? => NGK B7HS oder Bosch W5AC.

- Zündkerze checken, wie diese aussieht. Sicherheitshalber eine neue Zündkerze verwenden!
 

- Ist die Zündung auf 28° vor OT gestellt und abgeblitzt? => wenn nein, bitte machen. Zumindest mal auf 28° vor OT stellen. Abblitzen geht natürlich erst, wenn die Kiste läuft.

- Ist die Zündspule in Ordnung? Kabel prüfen. Ggf. andere/neue Zündspule verbauen und testen.

 

3. Vergaser:

- Sind die richtigen Düsen verbaut? Hauptdüse 100, Leerlaufdüse: 42/100, Mischrohr: E1, Luftkorrekturdüse: 185. => Bitte prüfen!

- Da du nun einen etwas größeren Zylinder fährst (175ccm statt 150ccm), wirst du die Vergaser-Bedüsung etwas anpassen (zumindest erst mal die HD etwas größer wählen) müssen. 

=> Bitte machen!

=> später natürlich vernünftig abdüsen.

- Das Reinigen des Vergasers mit Bremsenreiniger ist schön, aber wenn der Vergaser und/oder die Düsen richtig verdreckt sein sollten, dann wäre eine Reinigung im Ultraschallbad besser:

 

4. Benzinfilter

- Im Grundsatz sinnvoll, vorausgesetzt er lässt genug Sprit durch. Ich würde den Benzinfilter, bis deine Kiste zuverlässig läuft, erst mal wieder ausbauen.

 

5. Benzinschlauch (vom Tank bis zum Vergaser)

- Ist der Benzinschlauch ausreichend kurz gewählt und kommt ausreichend Sprit an?

- In diesem Zusammenhang auch den Benzinhahn auf ausreichend Durchgängigkeit prüfen

 

6. Kabel

- Alle Kabel von/hin zur Zündgrundplatte prüfen. Keine Kabelbrüche, keine ungewollten Masseschlüsse?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor einer Stunde schrieb jonono:

Der den Roller aufgebaut hat, meint ein neuer Vergaser 24/24 muss her. Wenn der aber nicht die Fehlerquelle ist, kaufe ich jetzt für ca. 80 € einen neuen Vergaser und bin dann soweit, das ich weis das es auch daran nicht liegt :-(.

Die Vergasergröße alleine ist nicht die Fehlerquelle. Ein funktionierender SI20 Vergaser mit richtiger Bedüsung würde auch fahrbar sein (wenn der Rest s.Diggler's Liste natürlich passt)

 

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So, bin leider nicht Zuhause, hab aber für folgendes eine Antwort:

 

Zündkerze ist etwas mit 8 ich glaube es ist diese NGK CR8EKB , also keine von deinen beschriebenen.

Die sieht aber eigentlich nicht schlecht aus kann ich aber ersetzen. Welche nehme ich dann?

 

Zündung abblitzen kann ich nicht - da sie ja nicht läuft :-(

 

Unterbrecherkontakte kann ich prüfen, Ultraschallbad hat der Vergaser im Nachgang zum Bremsenreiniger bekommen, hat aber nichts genützt.

 

Wobei ich hierbei evtl. noch auf einen Fehler gekommen bin. Also nochmals, ich habe den Vergaser 20/17C ( bei C bin ich mir nicht ganz sicher) mit Bremsenreiniger gereinigt und neue Dichtungen reingetan. Darauf ist er angesprungen und gelaufen, eine Woche später nicht mehr. Darum habe ich den Vergaser und alte Düsen in ein Ultraschallgerät legen lassen und nochmals neue Dichtungen und Düsen gekauft - Vergaserrevisions Kit 17-20. Hiervon haben aber nicht alle Düsen gepasst, weshalb nur 2 getauscht wurden. die zweite und vierte von links beim Set 17-20 sind alt geblieben. Der "Deckel" hätte hier sonst nicht mehr draufgepasst. Jetzt stellt sich die Frage, sind das die richtigen Düsen, bzw. ist das das richtige Set für den 20/17 er Vergaser?

 

 

image.png.bcc6ea429e55466f8cea3c69f408da17.png

 

image.thumb.png.fcd3ce420b6ec4f2cd2881670c3b70de.png

 

Benzinschlauch ist so kurz wie möglich, Sprit kommt gut an - ist viel ausgelaufen wie der Schwimmer blockiert war.

 

Ich denke auch nicht, das der Vergaser die Fehlerquelle ist, da dieser ja "eigentlich" bzw. definitiv verbesser wurde. Komplett gereinigt, Ultraschallbad neue Düsen sowie neue Dichtungen. Ich habe eher das Gefühl, das er mir jetzt nach ein paar mal treten absäuft. Ist aber nur mein Gefühl..... :-)  der Widerstand beim antreten wird dann stärker und es hört sich anders an. leider kenne ich mich hier zu wenig aus.

 

Bearbeitet von jonono
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vor 1 Minute schrieb jonono:

So, bin leider nicht Zuhause, hab aber für folgendes eine Antwort:

 

Zündkerze ist etwas mit 8 ich glaube es ist diese NGK CR8EKB , also keine von deinen beschriebenen.

Die sieht aber eigentlich nicht schlecht aus kann ich aber ersetzen. Welche nehme ich dann?

 

Zündung abblitzen kann ich nicht - da sie ja nicht läuft :-(

 

Unterbrecherkontakte kann ich prüfen, Ultraschallbad hat der Vergaser im Nachgang zum Bremsenreiniger bekommen, hat aber nichts genützt.

 

Benzinschlauch ist so kurz wie möglich, Sprit kommt gut an - ist viel ausgelaufen wie der Schwimmer blockiert war.

 

Bitte mach das alles, so wie oben aufgeführt. Die Zündkerzentypen stehen oben in dem Beitrag.

 

Zündung abblitzen kannst Du natürlich nicht, aber mit der Umschlagmethode auf zumindest 28° v. OT. stellen. Wenn Du das sehr sorgfältig und genau machst, dann sollte das passen.

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Eine Kontaktzündung kann man auch ohne zu blitzen richtig einstellen, da man ja sieht, wann der Unterbrecher aufmacht.

 

OT bestimmen, sowie markieren und mit einer Gradscheibe den Zündzeitpunkt markieren und auch einstellen.

 

Dann ein dünnes Papier (Silberpapier aus einer Zigarettenschachtel) zwischen die Kontakte des Unterbrechers klemmen und leicht daran ziehen. Nun das Lüfterrad mit der Hand drehen, bis Du das Papier rausziehen kannst und schon hast Du Deinen Zündzeitpunkt.

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kontakt-Zündung_einstellen

Bearbeitet von efendi
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So, hab noch nicht daran geschraubt, aber mit einem Kollegen siniert und bin auch eventuell folgendes gekommen:

 

Prinzipiell ist die Vespa schon einmal gefahren, jedoch stehengeblieben . Damaliger Verdacht:  Dreck im Vergaser bzw. Tank.

Das war auch so, weshalb ich den Tank gereinigt habe sowie  einen Fast Flow Benzinhahn und einen Benzinfilter eingebaut habe.

 

D.h. seitdem dürfte sich der Benzinfluss verbessert haben. Ich habe ja oben schon geschrieben ,dass mir meine Einfahrt "abgesoffen" ist als der Schwimmer geklemmt hat.

 

So, nun habe ich ja auch noch den Vergaser und die Düsen gereinigt.

 

Meine / unsere Vermutung liegt jetzt daran, dass die Kiste "zuviel" Sprit bekommt. Vorher war ja sowohl der

Vergaser verschmutzt wie auch die Benzinleitung verdreckt.

Ich habe ursprünglich beim Starten den Choke immer voll rausgezogen, weil es eben von Anfang an nötig war.

Das habe ich auch nach dem ganzen geschraube so beibehalten. Eventuell brauche ich den jetzt gar nicht mehr. Ich habe ja schon geschrieben, dass sie "gefühlt" absäuft.

Nach dem zweiten / dritten mal merkt man richtig, das sie absäuft.

Die Zündkerze ist auch nass und schwarz.

 

Also werd ich das ganze mal ohne Choke zum Starten versuchen , ist es möglich, das es daran liegt? Ich habe

den immer (weil es ursprünglich nötig war) komplett rausgezogen.

Gereinigte Düsen, gereinigte Benzinschläuche, neuer Benzinhahn ( fast flow) , evtl. bekommt er mit dem Choke

einfach zuviel Sprit. Die Gemischeinstellschraube habe ich auf 1,5 Umdrehungen gelassen ,  ich werde die

auch mal etwas reindrehen.

 

Kann das sein?

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von jonono
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Ich weiß nicht, was man dir noch raten kann. Es wurde bereits alles geschrieben!

Checkliste abarbeiten. Wenn sie dann nicht läuft nochmal melden.

 

Edith meint: Woher kommst du, vlt kann dir jmd behilflich sein?

Bearbeitet von Kakadukaker
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Hast ja recht, das alles geschrieben wurde, und daran liegt auch etwas mein Problem, weil eben alles geschrieben wurde......

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde halt gerne so wenig wie möglich zerlegen, da bisher meine Probleme dadurch mehr wurden.

 

1. Unterbrecherkontakte:

- Sind die Kontakte gut (also kein Abbrand vorhanden) und sind die Kontakte richtig eingestellt (0,3 - 0,5mm)?. => Bitte prüfen

kann ich ohne Probleme prüfen,

 

2.  Zündung:

- O.k., Zündfunke scheint vorhanden zu sein.

- Ist die eingebaute Zündkerze die richtige? => NGK B7HS oder Bosch W5AC.

- Zündkerze checken, wie diese aussieht. Sicherheitshalber eine neue Zündkerze verwenden!
Kann ich tauschen

 

- Ist die Zündung auf 28° vor OT gestellt und abgeblitzt? => wenn nein, bitte machen. Zumindest mal auf 28° vor OT stellen. Abblitzen geht natürlich erst, wenn die Kiste läuft.

- Ist die Zündspule in Ordnung? Kabel prüfen. Ggf. andere/neue Zündspule verbauen und testen.

Würde ich im Moment ungern machen, da ich damit evtl. wieder mehr "zerstöre" als gut mache. Das ist für mich eigentlich der letzte Schritt

 

3. Vergaser:

- Sind die richtigen Düsen verbaut? Hauptdüse 100, Leerlaufdüse: 42/100, Mischrohr: E1, Luftkorrekturdüse: 185. => Bitte prüfen!

- Da du nun einen etwas größeren Zylinder fährst (175ccm statt 150ccm), wirst du die Vergaser-Bedüsung etwas anpassen (zumindest erst mal die HD etwas größer wählen) müssen. 

=> Bitte machen!

=> später natürlich vernünftig abdüsen.

- Das Reinigen des Vergasers mit Bremsenreiniger ist schön, aber wenn der Vergaser und/oder die Düsen richtig verdreckt sein sollten, dann wäre eine Reinigung im Ultraschallbad besser:

Ultraschall hatte ich schon, Düsen würde ich tauschen wenn er erstmals läuft

 

4. Benzinfilter

- Im Grundsatz sinnvoll, vorausgesetzt er lässt genug Sprit durch. Ich würde den Benzinfilter, bis deine Kiste zuverlässig läuft, erst mal wieder ausbauen.

Lässt genug durch, da bin ich mir sicher

 

5. Benzinschlauch (vom Tank bis zum Vergaser)

- Ist der Benzinschlauch ausreichend kurz gewählt und kommt ausreichend Sprit an?

- In diesem Zusammenhang auch den Benzinhahn auf ausreichend Durchgängigkeit prüfen

ist neu und passt perfekt

6. Kabel

- Alle Kabel von/hin zur Zündgrundplatte prüfen. Keine Kabelbrüche, keine ungewollten Masseschlüsse?

kann ich prüfen.

 

Ich würde das Polrad echt ungern abbauen, und daher ist das mit der "Checkliste" abarbeiten für mich nicht so einfach.

 

Komme aus dem Landkreis AÖ

Danke und Grüße

 

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vor 18 Stunden schrieb jonono:

Hast ja recht, das alles geschrieben wurde, und daran liegt auch etwas mein Problem, weil eben alles geschrieben wurde......

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich würde halt gerne so wenig wie möglich zerlegen, da bisher meine Probleme dadurch mehr wurden.

 

1. Unterbrecherkontakte:

- Sind die Kontakte gut (also kein Abbrand vorhanden) und sind die Kontakte richtig eingestellt (0,3 - 0,5mm)?. => Bitte prüfen

kann ich ohne Probleme prüfen,

 

2.  Zündung:

- O.k., Zündfunke scheint vorhanden zu sein.

- Ist die eingebaute Zündkerze die richtige? => NGK B7HS oder Bosch W5AC.

- Zündkerze checken, wie diese aussieht. Sicherheitshalber eine neue Zündkerze verwenden!
Kann ich tauschen

 

- Ist die Zündung auf 28° vor OT gestellt und abgeblitzt? => wenn nein, bitte machen. Zumindest mal auf 28° vor OT stellen. Abblitzen geht natürlich erst, wenn die Kiste läuft.

- Ist die Zündspule in Ordnung? Kabel prüfen. Ggf. andere/neue Zündspule verbauen und testen.

Würde ich im Moment ungern machen, da ich damit evtl. wieder mehr "zerstöre" als gut mache. Das ist für mich eigentlich der letzte Schritt

 

3. Vergaser:

- Sind die richtigen Düsen verbaut? Hauptdüse 100, Leerlaufdüse: 42/100, Mischrohr: E1, Luftkorrekturdüse: 185. => Bitte prüfen!

- Da du nun einen etwas größeren Zylinder fährst (175ccm statt 150ccm), wirst du die Vergaser-Bedüsung etwas anpassen (zumindest erst mal die HD etwas größer wählen) müssen. 

=> Bitte machen!

=> später natürlich vernünftig abdüsen.

- Das Reinigen des Vergasers mit Bremsenreiniger ist schön, aber wenn der Vergaser und/oder die Düsen richtig verdreckt sein sollten, dann wäre eine Reinigung im Ultraschallbad besser:

Ultraschall hatte ich schon, Düsen würde ich tauschen wenn er erstmals läuft

 

4. Benzinfilter

- Im Grundsatz sinnvoll, vorausgesetzt er lässt genug Sprit durch. Ich würde den Benzinfilter, bis deine Kiste zuverlässig läuft, erst mal wieder ausbauen.

Lässt genug durch, da bin ich mir sicher

 

5. Benzinschlauch (vom Tank bis zum Vergaser)

- Ist der Benzinschlauch ausreichend kurz gewählt und kommt ausreichend Sprit an?

- In diesem Zusammenhang auch den Benzinhahn auf ausreichend Durchgängigkeit prüfen

ist neu und passt perfekt

6. Kabel

- Alle Kabel von/hin zur Zündgrundplatte prüfen. Keine Kabelbrüche, keine ungewollten Masseschlüsse?

kann ich prüfen.

 

Ich würde das Polrad echt ungern abbauen, und daher ist das mit der "Checkliste" abarbeiten für mich nicht so einfach.

 

Komme aus dem Landkreis AÖ

Danke und Grüße

 

Wie Du vorgehst, was Du machst und was Du nicht machst, was Dir zu aufwändig ist oder für dich ein zu großes Risiko birgt, ist selbstverständlich Deine Sache.

 

Das alles hier sind Tipps und Hinweise von Rollerfahrern, die Dir helfen wollen und die auf Deine Frage "Hat einer einen Rat für mich was ich nun tun soll?" geantwortet haben. Gehe so vor, wie Du es für richtig hälst.

 

Ich für meinen Teil habe die Vorschläge gemacht, wie ich vorgehen würde.

 

Viel Erfolg weiterhin!:cheers::thumbsup:

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Wenn ich meinen Senf auch noch dazu geben dürfte:

 

1. Ich finde, Dir wurden bisher super Ratschläge gegeben. 

2. Abstand vom Zündkontakt wird ohne Demontage des Polrades geprüft und eingestellt. 

3. Meine Empfehlung: Polradabzieher und -halter, neue Zündkontakte und vor allem neuen Kondensator kaufen. Kost alles fast nix. Brauchste sowieso, wenn Du die Karre behalten willst. Diese Teile kann man auch ohne Schulbildung tauschen...

 

Viel Erfolg! Detert. 

Bearbeitet von detert
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Yepp, mein Test war auch erfolglos, wobei sie mit Bremsenreiniger auf dem Luftfilter hüstelt, aber mehr schon auch nicht.

Der von dem ich sie habe meint immer noch neuen 24 er Vergaser. Ich würde jetzt mal einkaufen inkl Polradzieher, Vergaser Zündkerzen,  usw. Tank ausbauen und Benzinfilter raus... Hilft ja nicht. Packen wir es an.

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vor 15 Stunden schrieb jonono:

Yepp, mein Test war auch erfolglos, wobei sie mit Bremsenreiniger auf dem Luftfilter hüstelt, aber mehr schon auch nicht.

Der von dem ich sie habe meint immer noch neuen 24 er Vergaser. Ich würde jetzt mal einkaufen inkl Polradzieher, Vergaser Zündkerzen,  usw. Tank ausbauen und Benzinfilter raus... Hilft ja nicht. Packen wir es an.

 

wenn es ein Dr177 ist, reicht der 20/20er Vergaser mit 108/110 Hauptdüse, falls du noch den alten Auspuff dran hast, würde ich mal auf Sip Road umstellen, da der alte mit Sicherheit zu ist. Hast du schon einmal die Einstellung der, man mir fällt grad der Name der hinteren Einstellschraube am Vergaser nicht ein, dreh die mal ganz rein und dann die Traktoreinstellung mit 1,5 Umdrehungen wieder raus.

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  • Das Polrad wird bei VBB und Konsorten (quasi alle Modelle vor PX / PK) nicht mit einem Abzieher demontiert. Man drückt hier das Polrad mit der Befestigungsmutter gegen den (vermeintlichen) Sicherungsring ab. Die bei den Shops erhältlichen Abzieher (eigentlich: Abdrücker) für PK / PX etc. funktionieren hier nicht.

seegerring polrad.jpg

  • Ein 20er Vergaser reicht für einen Bauern-177er aus. Mein 177er 2-Kanal-Alu-Pinasco läuft damit wunderbar. Apropos 177er: was ist da genau verbaut? Ein 3-Kanal-177er passt nicht P&P zum 2-Kanal-Layout der alten Motoren ...
  • Noch zum Vergaser: Einstellschraube hinten 1,5 Umdrehungen raus gilt für die älteren Vergaser. Falls du einen echt neuen Verfaser besorgst, wird der schon die feinere Gewindesteigung haben, was dann 2,5 Umdrehungen als Grundeinstellung bedeutet. Ist aber erstmal Wurscht, der Hocker muss mit beiden Stellungen angehen, wenn der Rest ok ist.
  • Wenn der Motor absäuft, kommt erstmal genug Sprit aus dem Tank. Mach erstmal die Sachen mit der Zündung (neue Kerze, Kontaktabstand, Zündkontakt evtl. mal reinigen, falls der Abbrand zu heftig ist (dünne Nagelfeile, dann auf etwa 0,4 mm einstellen; Link s. o.)

 

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    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
    • Am besten alles schön beim Zusammenbau dokumentieren und dem Prüfer dann ausgedruckt oder als PDF vorlegen. Ich hab alle im Gutachten angegebenen Teile mit den Nummer fotografiert und zusammen gestellt. Das war allerdings mit dem 177er Gutachten bei ner Sprint. Der Gutachter der GTÜ hat dann ringsrum noch Bilder gemacht und das war es dann.  
    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
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