Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Wenn's ein konstruktives Problem ist würde ich erwarten, dass das häufiger auftritt mit den Defekten. Ist dem so? Ausfallquoten von meinetwegen 2%, also nur mal als Zahl jetzt in den Raum geworfen, würde ich jetzt nicht unbedingt für konstruktiv bedingt halten. Bei Bruch mit jeweils identischem Bruchbild vielleicht schon. Müsste man sich aber halt auch erst mal anschauen, was da zuerst gebrochen ist und was dann passiert ist. Wenn das meinetwegen schon beim Pressen von der Hubzapfenpassung raus 'nen Knax hatte isses was Anderes als wenn erst die Perforation außen gebrochen ist. Ich mein' das in Fleisch rund um den Hubzapfen find' ich jetzt nicht irre wenig,  Kerbwirkung dürfte bei der Größe der Bohrung nahe des Hubzapfens jetzt überschaubar sein, und das Löchlein weiter außen weiß' ich jetzt gar nicht, ob das so dramatisch ist von dem, was da an Kraft einwirkt. Schöner wär' schon, wenn die großen Löcher weiter außen säßen. Kann aber jetzt genau so gut nur optisch sein. Ich tue' mir da offen gestand nicht so leicht mit so was rein von Bildern weg abschließend zu bewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiss ich eigentlich noch nicht. ist schon klar das jeder nadel dreht über seine eigene achse. aber ich glaub auch das jeder nadel dreht über die achse von kolbenbolzen... oder meinst du nicht?

 

ich hatte das ganze mit die bombierung gefundet in einer ganz alter fachzeitschrift über SKF wenn sie nadelkranzlager erstmal introduziert für die automobil industrie.

in dieser zeitschrift steht das die nadeln sich dann zentriert auf die schmierfilm.

 

ich hatte nicht ganz über es gedacht, aber ich glaub das hat mittlerweile mit die corioliseffekt zu tun, oder das ist die corioliseffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema!

Hat hier wer ne Feinzeiger-Rachenlehre um das nachzuprüfen? Die Nadellager die ich mir grad mal so angesehen habe, haben alle einen gleichmäßigen Verschleiß.

 

Die Funktionsweise kann ich auch nicht erklären, aber bei Flachriemenantrieben ist das auch so ähnlich. Da sind die Riemenscheiben ballig und dadurch läuft der Riemen immer mittig und bedarf keiner seitlichen Führung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiss ich eigentlich noch nicht. ist schon klar das jeder nadel dreht über seine eigene achse. aber ich glaub auch das jeder nadel dreht über die achse von kolbenbolzen... oder meinst du nicht?

 

ich hatte das ganze mit die bombierung gefundet in einer ganz alter fachzeitschrift über SKF wenn sie nadelkranzlager erstmal introduziert für die automobil industrie.

in dieser zeitschrift steht das die nadeln sich dann zentriert auf die schmierfilm.

 

ich hatte nicht ganz über es gedacht, aber ich glaub das hat mittlerweile mit die corioliseffekt zu tun, oder das ist die corioliseffekt.

 

 

Eigentlich gibt's da keine Drehbewegung des Lagers um den Kolbenbolzen, das sind ja nur ein paar Winkelgrade hin und her. Ob die einzelnen Nadeln wirklich drehen hängt wohl vom Nadeldurchmesser, dem Hub und der Pleuellänge ab. Ich würde vermuten, dass die Zentrierung im Autombilbereich (oder sonstwo) auch noch eine "negative Bombierung" des Bolzens und/oder des Pleuelauges voraussetzt. Sonst isses für da Lager schon irgendwie schwer zu wissen, wo die Mitte ist. Oder geht's gar nicht um eine axiale Zentrierung? Ich mein' auf dem Schmierfilm wäre ja eher radial. Keine Ahnung.

 

@Tim Ey:

Ist das vergleichbar? Ich mein' der Riemen ist quer flexibel und wölbt sich über der Riehmenscheibe, am Riemenrand und im Riemen insgesamt sind verstärkende Längsfasern die das Ganze quasi über der Scheibe zu 'nem U werden lassen, und dadurch ist das geführt.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde, mit Rod'n Roll vorzugsweise das Lager von Quattrini nehmen. Bei Verwendung einer anderen Welle dann entsprechend ein Lager gleicher Baubreite eines anderen Herstellers, im Idealfall eins was für den Verwendungszweck gedacht war (also meinetwegen ein Wiseco oder so was in der Art). 

 

 

 

Vielleicht mal zurück zu der Quattrini-Welle, jetzt nur Interessehalber: Kommt dieses Schadensbild häufiger vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das von der Breite her identisch mit dem Quattrini-Dingen? Würde ich schon auch drauf achten, ich glaub' nämlich nicht, dass sich das selbst zentriert. Das macht meiner Meinung nach der Kolben. Wenn das zu schmal ist und dann zur Seite raus läuft provozierst du da im Zweifelsfall ein Kippmoment im Pleuel. Hätte ich nicht so Spaß dran. Ansonsten ist Wiseco aber bestimmt eine gute Anlaufstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das von der Breite her identisch mit dem Quattrini-Dingen? Würde ich schon auch drauf achten. Ansonsten ist Wiseco aber bestimmt eine gute Anlaufstelle.

 

ich kann dir jetzt nur diese abmessungen nochmal zitieren.

da ich keine quattrini welle besitze sondern eine kingwelle, beziehen sich die infos unten auf die kingwelle.

 

jedoch hab ich aus jürgenpvs infos rausgelesen, das das lager der quattriniwelle wohl die gleichen abmessungen hat wie das von king beigelegte.

 

grad mal wegen kolbenbolzenlager nachgemessen:

 

am wössner kolben: kolbenausnehmung: 22mm

kingwelle: pleuelaugenbreite 16mm

 

beigelegtes lager der kingwelle:

lagerbreite 17.7mm

nadelbreite vom lager 13.5mm

 

px200 kobolager (von undi bzw truls empfohlen):

lagerbreite 19.8mm

nadelbreite vom lager 15.5mm

 

die pleuelaugenbreite einer px welle beträgt übrigens auch 15.5mm!

 

fazit: wohl besser das px200 lager nehmen, oder?

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von die neuen SKF needle bearing catalogue

 

Misalignment
The ends of the needle rollers are relieved
slightly to modify the line contact between the
raceways and the rollers. This provides favour
-
able load distribution in
the needle roller and
cage assembly and
minimizes damaging edge
stresses. It also enables single row needle roller
and cage assemblies to accommodate a small
amount of misalignment, approximately
1 min
of arc between the shaft and housing.
The detrimental effects of misalignment
increase with increasing bearing width and load.
For additional information, contact the SKF
application engineering service.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist meiner Meinung nach aber nicht gemeint das die Rollen ballig sind sondern nur das die Enden der Rollen abgerundet sind.

Die Augen vom Pleuel sind zylindrisch, ich kann mir nicht vorstellen das darin ballige Rollen irgendwas besser machen würden, eher im Gegenteil.

Bearbeitet von inna halle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist meiner Meinung nach aber nicht gemeint das die Rollen ballig sind sondern nur das die Enden der Rollen abgerundet sind.

Die Augen vom Pleuel sind zylindrisch, ich kann mir nicht vorstellen das darin ballige Rollen irgendwas besser machen würden, eher im Gegenteil.

 

 

Würde ich auch so lesen. Die Nadeln sind ja sichtbar angefast bzw. ballig am Ende. Mit einer glatten Kannte hätte man vermutlich schon genau im Endbereich eine wahrscheinliche Kerbwirkung. Wie Innna Halle ja auch schon schreibt würdest du über ballige Nadeln ja nur die effektive Lagerbreite reduzieren, das scheint mir nicht unmittelbar sinnvoll. Keine Ahnung. Vielleicht kenn' ich das nur nicht und kann's mir deshalb schlecht vorstellen. Vielleicht gibt's ja eine Erklärung wie da eine axiale Zentrierung funktionieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Breite Faio Gaytriebe ist so geil, ich musst grad aus der Werkstatt rennen bevor ich durch den Megaständer da drin festhänge und nicht mehr raus komme.

Hab den Motor eben geöffnet und das Getriebe hat nach ca. 1500km und allen DBM Rennen mit 50Ps+- überhaupt keine Verschleisspuren an Schaltkreuz oder den Zahnrädern.;)

Ist DAS Geil!!!

post-35674-0-46301200-1411659296_thumb.jpost-35674-0-82037600-1411659328_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe kostet so viel wie der DRT Schaden von 2012 der in einem Zeitraum von 3 Wochen passiert ist vor und in der DBM Bremen.

Die DRT Ausfälle von mir aus 2013-2014 sind nicht mit einberechnet.

Problem Getriebe ist erstmal vom Tisch ;)

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, mein Zylinder hatt ein wenig Untermaß. Wurde nochmals durgehont und komplett auf 7 Spiel gebracht. War nicht viel, kann aber bei zu mager fahren Probleme bereiten => meint halt mein Motoreninstandsetzer meines Vertrauens. War aber besser als jeder Falc Zylinder in dem Bereich. Die hatten bei mir 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Motorenbauer (Ländletechnik) der ein Haufen Tuning Zylinder bis zur Harley Kisten macht versteht das nicht, bzw ist die Absicht schleierhaft.  Der Quattrini hat keine originalen bzw durchgehenden Stehbolzen. Lern aber gerne dazu :-)

Ich weiss schon, dass der Alu mehr aufgeht bei Wärme. Das will z.B Falc nicht denn der fährt ja nur gerade aus, denke ich.

Aber ich will ja dauerhaft fahren, drum bin ich lieber auf der sicheren Seite. Jedenfalls ist meine Laufbahn nun Arsch glatt.

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, mein Zylinder hatt ein wenig Untermaß. Wurde nochmals durgehont und komplett auf 7 Spiel gebracht. War nicht viel, kann aber bei zu mager fahren Probleme bereiten => meint halt mein Motoreninstandsetzer meines Vertrauens. War aber besser als jeder Falc Zylinder in dem Bereich. Die hatten bei mir 5.

5 - 5,5 bin ich eigentlich mit dem 60er Polini Kolben auf der Straße ohne Probleme gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin dann wohl der Rekord in breite Faio Getriebe Zerstörung  :repuke:

leider sind in Ungarn Teile vom kaputten Primär ins Getriebe geraten :thumbsdown:  :thumbsdown:  :thumbsdown:  :thumbsdown:

jetzt gibt ne neu Nebenwelle und zwei neu Gangräder, aber vor allem auch ne Faio Primär  :thumbsup:  :thumbsup:

ich hoffe das wars dann mal für die nächste Sasion und länger :rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss ja irgendwie ein Folgeschaden; dass das als Metallmühle versagt kann man ihm irgendwie schlecht anlasten, finde ich. Ich glaub' übrigens, dass du nicht der Einzige bist dem das in der Reihenfolge mit 'nem Faio verreckt ist. Ohne dass da Faio irgendwie Schuld trägt, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huii hier ist verwirrung...

Mav.sp ist nicht Faio und haben absolut nichts zusammen zu tun, in lana bei der DBM wareb beide anwesend und hab Faio "fabio" dort das erste mal kennen gelernt!

Mav.sp ist auch ein einzellner schrauber und heist Simone beide sehr sehr flotte Typen und absolute Perfektionisten...

Mav.sp hat bis nu nur ein 3 gang in ûberbreite und faio 4 gang ûberbreit!

Also aus meiner sicht ist ein ûberbreites nicht notwendig denn kenne zig motoren darunter auch meiner der mit einen standart breiten getriebe sehr gut läuft und nach etlichen Rennen und 500 knallgas Prüfläufen in fast neuzustand ist auch dir 6 Arm Schaltklaue ist zwar eine spielerei, jedoch nicht notwendig!

Das problem bei den high end getrieben liegt in den schaltfehlern, ein mal gangspringen und ein zahn fehlt... glaube das macht ein 50ps motor auch bei 12mm gangräder!

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information