Jump to content

Quattrini 200 cc smallframe

Recommended Posts

Hat doch keiner gesagt. Trotzdem wird man aber doch sagen dürfen, dass das mit "besser" so 'ne Sache ist. Ich mein' wir hatten das doch neulich mit 'nem Motor mit dem Auspuff aus eurer Ecke da und viel Steuerzeit. Bis 120 oder so im Vierten fehlt da gegenüber dem Stecktuning Leistung. Es sind schon Nutzungssituationen denkbar, in denen man den Preis für die Mehrleistung danach halt nicht zahlen mag. Das ist aber wie immer jedem selbst überlassen.

• Replies 10.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ich hab mal einen Test gemacht der längst ausstendig war.  Jede Auspuffanlage einmal mit Originalen Steuerzeiten und einmal mit bearbeiteten Hauptauslass. Der Rest blieb gleich .   Dabe

Kleiner Auspufftest - L&S Otto, FalkR, PD Bullet, EGIG Boa       Es lief bei allen Läufen der selbe 38er Smartcarb (AQ-09) mit der selben Abstimmung.    

Halt ich hab es gefunden. Hab es noch nicht versucht, werde es aber selber bauen. Schaut sehr gut aus. Wenn es funktioniert baue ich ein paar mehr    

Posted Images

Hat doch keiner gesagt. Trotzdem wird man aber doch sagen dürfen, dass das mit "besser" so 'ne Sache ist. Ich mein' wir hatten das doch neulich mit 'nem Motor mit dem Auspuff aus eurer Ecke da und viel Steuerzeit. Bis 120 oder so im Vierten fehlt da gegenüber dem Stecktuning Leistung. Es sind schon Nutzungssituationen denkbar, in denen man den Preis für die Mehrleistung danach halt nicht zahlen mag. Das ist aber wie immer jedem selbst überlassen.

Ich glaub die meisten hier wollen einfach einen Auspuff der leise, hübsch (was ja nicht schwer ist), vielleicht noch unauffällig und annähernd die gleiche Leistung/ fahrbarkeit für die Straße bringt!

Wenn das jetzt was doppelwandiges um 500€ ist, wursch!, wer sich so einen Motor leisten kann, den jucken die 200€?? Aufpreis zum Quattrini Puff auch nicht mehr!

Hast du da jetzt den 26er Vergaser drauf? Ansauggeräusch dürfte damit ja eigentlich moderat sein, dann ist das wohl wirklich der Auspuff. Nach dem ich das Aufgeschnitten gesehen habe muss ich auch sagen, dass mich das Konzept nicht voll überzeug in Punkto Geräuschdämmung.

also meiner ist gesteckt und das ist ziemlich laut im vergleich zum 60er falc mit 194 auslass..

Wie beschrieben: Auspuff wickeln, Vergaserraum auskleiden und du wirst überrascht sein.

gewickelt ist, brachte auf jeden fall was. vergaser ist n 38er keihin.

ich nehm das einfach mal so hin, was der tüv sagt, weiß ich noch nicht :D

Der Minidämfer ist auch unvorteilhaft mit dichter Mattenpackung befüllt.

Hat auch noch mal was gebracht.

Bei 38er würde dämmen sehr viel DB-Reduktion mit sich bringen.

Sind bei Euch auch Kanten im Boostport? Ist das Absicht, denn sonst ist alles gut gegossen worden. Die Überströmer könnten ein wenig besser mit dem Gehäuse überein passen.

Auch sind die Winkel der Boyesen ports extrem unterschiedlich. Kann natürlich sein, dass das überbewertet wird. 

post-21463-0-81894700-1406746465.jpg

Edited by BKFlash

Bei dem Auspuff täte mich mal persönlich eine Vergleichsmessung interessieren. Nach den Kurven, die ich bis dato einzeln gesehen habe, also von 'nem Motor mit dem Auspuff und dann von 'nem Motor mit 'nem anderen Auspuff, bin ich mir mit dem "können andere besser" nicht ganz so sicher.

Wenn es klappt wird es von PV211 und mir bald Vergleichskurven geben.

- Quattriniauspuff auf Quattrinisetup (56,5Hub) gesteckt

- Quattriniauspuff auf meinem 67x61 Setup, 133/196 mit 38er Keihin

- Quattriniauspuff auf meinem 67x61Setup gesteckt, 130/178 mit 38er Keihin

- Lakers 200 wird auch auf allen Setups mal versucht.

@all

Zum rausbeschleunigen fehlt es da wohl auf Grund des Hubraum nix wenn der Vergaser sauber eingestellt ist.

Bei meiner gedrosselten 47ps Strassenkarre beschleunige ich kurz nach Standgas im 4Gang (25-30kmh), mit ausreichend Campinggepäck vorne drauf in 1/8 zu 1/4 Schieberstellung ohne spotzen dezent am-den Berg rauf.(alles nur im Vorreso)

Ich denke nicht das es dem Lakers200 zu verdanken ist, sondern viel mehr dem geilen Quattrini-Gott.

Mit diesem Zylinder habe ich gefunden was ich mit meinem Motorradführerschein und der Vespaliebhaberei ewig gesucht habe.

Nach ca. 600km, 50 heftigen QM+Test Starts und min 50 Prüfstandläufen haben die Motorinnereien keinen Schäden oder erwähnenswerten Verschleiß abbekommen. Das Faiogetriebe ist quasi grad erstmal eingelaufen, die Kupplung+Beläge baue ich so wieder ein, freue mir den Arsch weg und die Welle hat auch nichts abbekommen. :wheeeha: :wheeeha: :inlove: :inlove: :thumbsup: :thumbsup: :-D :-D

Edited by KingOfBurnout
  • Like 1

Hallo ich baue mir auch gerade einen 200 Quattrini und hätte da mal eine frage zum Getriebe kann man die das serien getriebe (näturlich mit einer andrenen Priemärübersetzung!)nehmen oder macht es sin einen kurzen 4Gang zu verbauen? und würde das serien getriebe die leistung überhaupt verkraften??? danke für eure antworten. Gruß Tobi

Ich fahr ein 200 ü40 original Getriebe mit bgm kürzer 4

Den kurzen 4 brauchst nicht unbedingt

Wenn du ü 40 anstrebst würde ich dir ein anderes Getriebe empfehlen

Bei mir kommt im Winter ein Update das breite Getriebe rein .

Edited by Jacker69

Wenn es klappt wird es von PV211 und mir bald Vergleichskurven geben.

- Quattriniauspuff auf Quattrinisetup (56,5Hub) gesteckt

- Quattriniauspuff auf meinem 67x61 Setup, 133/196 mit 38er Keihin

- Quattriniauspuff auf meinem 67x61Setup gesteckt, 130/178 mit 38er Keihin

- Lakers 200 wird auch auf allen Setups mal versucht.

ich weiß ich leier immer das gleiche, aber wenns irgendwie möglich wär auf philippes gesteckten quattrini eine bertha oder/und einen 55er dranzuhalten würd mich das sehr interessiere.

egal wie "schlecht" das grundsetup vom hubraum und von den steuerzeiten zum auspuff passt...

:whistling:

bzgl getriebe: ich werd das standard 2.56er mit madsol kurzen 4. reingeben...

Edited by Motorhead

ich weiß ich leier immer das gleiche, aber wenns irgendwie möglich wär auf philippes gesteckten quattrini eine bertha oder/und einen 55er dranzuhalten würd mich das sehr interessiere.

egal wie "schlecht" das grundsetup vom hubraum und von den steuerzeiten zum auspuff passt...

:whistling:

Ja 55er und Bertha wären super. Evtl. noch Anlagen aus dem Largeframebereich, sofern das vom Auspuffverlauf machbar ist.

Kann leider keine der Anlagen zur Verfügung stellen.

:-)

Meiner Meinung nach macht ein verbreitertes Vierganggetriebe mehr Sinn. Bei gleicher Gesamtübersetzung braucht man bei dem starken Drehmoment des Motor keine feinere Abstufung. Das führt nur zu mehr Schalterei. Länger muss man den letzten Gang eigentlich auch nicht mehr Übersetzen. Ich zumindest muss nicht schneller als 140km/h fahren.

Das einzig sinnvolle wäre imho ein fünfter Gang als Overdrive (ganz lang) um 130-140km/h bei niedriger Drehzahl fahren zu können. Könnte man machen. Aber mir wäre bei dem vielen Drehmoment eine mehr an Sicherheit für die Zahnräder durch ein breiteres Getriebe deutlich mehr wert. 130 km/h dauerhaft braucht höchstens auf der Autobahn und Autobahnfahren ist eh scheisse langweilig.  

• Like 1