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Quattrini 200 cc smallframe


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vor 4 Minuten hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

merci fürs fotografieren. versuchs mal von der anderen seite zwecks vergleichbarkeit. 

Da kommt es ja auch auf die Perspektive an … darum hab ich auch eine Planplatte aufgelegt, damit ist das deutlich leichter zu fotografieren!

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hab dein foto ad hoc nicht gefunden und halt das aus dem verlauf genommen das das problem ausreichend gut illustriert.

mein anliegen ist eigentlich nur ne vergleichbarkeit zu erreichen, auch wenn die ein wenig pseudo ist.

dazu wärs dienlich wenn sich auf eine perspektive geeinigt würde.

zum auflockern:
die ollen bei pornhub kriegen das mit pov ja auch alle hin. :sigh:

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vor 3 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

merci fürs fotografieren. versuchs mal von der anderen seite zwecks vergleichbarkeit. 

20220714_220012.thumb.jpg.7f4a92483dac2157787a2c56318a15f7.jpg

 

Da ist nichts eingefallen, ist aber auch nur da geschweißt wo man für Kingwellen mit 60mm Hub und Durchmesser 93/95mm spindelt für das zu erwartende 1mm² Loch  geschweißt.

 

Andere Bilder wo die Dichtfläche eingesackt ist würden ja auf großer Fläche geschweißt, das kann eigentlich nicht oder kaum gut gehen.

 

Ich denke jeder der schon mal Alu geschweißt hat weiß, wenn das Schmelzbad nicht schnell genug entsteht und man Draht zuführen kann wird es kritisch dass Alu verbrennt die Hitze nimmt viel zu sehr zu und es endet in einem Desaster. 

 

Wenn man aber über alles Bescheid weiß, das Alu sauber ist und das Schweißgerät perfekt eingestellt ist und der Schweißer es als Profi beherrscht, dann zieht man so eine Schweißnaht in 10 Sekunden.

 

Da ich es selbst auch nicht kann lassen wir es eben von einem Bekannten der Profi ist erledigen.

 

Man kann also so oder so Schweißen, das Ergebnis ist entsprechend dann unterschiedlich und keinesfalls immer gleich

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ich bilde mir ein, dass es da oberhalb der naht durchscheint. kann aber auch ne optische täuschung sein? 

 

habe hier ein von euch geschweißtes gehäuse, wo die dichtfläche ein halben zehntel abgefallen ist. da habt ihr aber scheinbar noch eine längere raupe da hingeschweißt. 

 

 

9326EF0B-38D4-4775-9130-9002084469B1.jpeg

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Am 14.7.2022 um 11:10 hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Probiers mal mit

 

HD 160 (KMT)
ND 42  
Nadel BGN 3.clip v.o. mitte

 

Yo Barnosch.

Danke.

Hilft!

 

Werde ich machen. Aber verstehen wäre noch schöner!

Wollte die Nadel bei SC bestellen.

Da gibt es eine (CEG), da steht explizit "für M200" dran.

Was kann die anders und warum? Oder besser gesagt "warum nicht", sondern BGN?

 

Habe mir CEG(SC), BGN(Barnosch) und CLG(Auslieferung) im Kyajet angesehen.

 

Warum wird CEG pauschal für M200 dediziert, ohne ein wirkliches SetUp zu berücksichtigen?

 

P.S.

Gehört vielleicht langsam ins Vergasertopic, ist aber Grenzüberschreitend, meiner Meinung nach.

 

 

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vor 10 Stunden hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

Yo Barnosch.

Danke.

Hilft!

 

Werde ich machen. Aber verstehen wäre noch schöner!

Wollte die Nadel bei SC bestellen.

Da gibt es eine (CEG), da steht explizit "für M200" dran.

Was kann die anders und warum? Oder besser gesagt "warum nicht", sondern BGN?

 

Habe mir CEG(SC), BGN(Barnosch) und CLG(Auslieferung) im Kyajet angesehen.

 

Warum wird CEG pauschal für M200 dediziert, ohne ein wirkliches SetUp zu berücksichtigen?

 

P.S.

Gehört vielleicht langsam ins Vergasertopic, ist aber Grenzüberschreitend, meiner Meinung nach.

 

 

Jeder Motor reagiert leicht anders.. 

Deswegen ist das ja auch nur ein Grundsetup-Vorschlag. 

Rausfahren musst du deine genauen Werte auf deinem Motor natürlich selber. 

Absolute Werte kannst du vermutlich nur vom @egig 1:1übernehmen, der am Tag 12 Motoren baut und abstimmt. 

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vor 6 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Jeder Motor reagiert leicht anders.. 

Deswegen ist das ja auch nur ein Grundsetup-Vorschlag. 

Rausfahren musst du deine genauen Werte auf deinem Motor natürlich selber. 

Absolute Werte kannst du vermutlich nur vom @egig 1:1übernehmen, der am Tag 12 Motoren baut und abstimmt. 

Auch die Angaben von Egig sind nur grobe Anhaltspunkte, wie schon erwähnt; jeder Motor reagiert anders! Der Motor kann in Gudon  40Ps haben und perfekt laufen und in zb Linz  hast du nach 2km einen Klemmer. Es ist und bleibt halt richtiges  2 Takt Tuning, und kein OBD Chip für einen Rasenmäher

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Kleine Anmerkung zu den eingefallenen Dichtflächen nach "WIG" schweissen.

Sehr viele Leute halten kein Haarlineal, keine wirklich plane Platte, z.B. ne Tuschierplatte usw. vor.

Hier kann ich wirklich mit einfachstem Hilfsmittel, nähmlich einem guten Fühlerlehrenset,

wo Lehrenblätter mit sehr eng im 1/100 Bereich gestuft vorhanden sind.

 

Die Gehäusehälften werden mit 4-5 Schrauben um's Kurbelgehäuse herum ganz normal verschraubt.

Nun versuche ich im Bereich wo geschweisst wurde an der Dichtfläche vom Kurbelraum aus die Lehrenblätter zu stecken was bei unter 6-8/100 Lehrenblättern schwierig wird,

daher die zweite Methode!

 

Man kann auch, wenn die Tiefe die eingefallene Stelle nicht bekannt ist,

bei noch paar zehntel klaffendem Gehäuse z.B. mit 5/100 Lehrenblatt beginnen,

mit zuvor aufgebrachtem Fett an der Schweisstelle das Lehrenblatt fixieren,

dann ziehe ich ganz vorsichtig schön gleichmässig die Schrauben fester, bewege von der Kurbelraumseite die Lehre dabei in alle Richtungen.

 

Wichtig, die Lehrenblätter auf Beschädigungen, wie z.b. Macken zu kontrollieren,

wenn nötig auf Ölstein oder 1000er Leinwand abziehen, um Beschädigungen an der Dichtfläche zu vermeiden.

 

Ich merke sofort wann es die Lehre anfängt zu zwicken,

falls sich das 5/100 Lehrenblatt da mehrere Millimeter verschieben lässt nehm ich z.B. 8-10/100

 

Bei zwickendem Lehrenblatt über 3/100 Dicke würde ich agieren und an der Dichtfläche nacharbeiten, diese ca. 3/100 Einfallstelle dichtet gutes Dichtmittel zuverlässig ab,

falls der Spalt grösser ist, wie gesagt, NA.

Bei der Breite des Lehrenblattes sind punktuell garantiert noch Stellen die noch tiefer wie die 3/100 durchs Lehrenblatt fühlbare breite Vertiefung vorhanden sind,

 

pr

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Am 16.7.2022 um 00:36 hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

Da gibt es eine (CEG), da steht explizit "für M200" dran.

 

CEG ist glaub ich recht unpassend, zumindest da wo ich m200 und co fahre.

CEG ist jedenfalls die bezeichnungsvariante die wir kennen für eine nadel die kingwelle hier im GSF mal gepostet hat...

 

Am 14.7.2022 um 11:00 hat Kaozeka folgendes von sich gegeben:

Hi.

Kurzes Intermezzo bitte.

Habt Ihr mal ´ne sinnvolle Startbedüsung für mich, für einen Keihin PWK 33?

 

M200 auf C200, gesteckt.

KuWe Quattrini 56,5/116

FalkR M200-Touring Curly

 

Danke.

Gerd

 

hier mal meine bedüsung die bei mir gut läuft:

HD 165, ND 42, BGN 4.clip, Schieber 6, LES 1,5 umdr raus

 

wirf das doch mal mit ND 45 rein und fahr mal 5min, dann solltest du wissen wohin deine bedüsungsschritte dich führen.

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

hier mal meine bedüsung die bei mir gut läuft:

HD 165, ND 42, BGN 4.clip, Schieber 6, LES 1,5 umdr raus

 

wirf das doch mal mit ND 45 rein und fahr mal 5min, dann solltest du wissen wohin deine bedüsungsschritte dich führen.

 


Im 33er PWK sicher viel zu fett.

Mein Vorschlag:

 

HD 150-152

ND 42-45

Nadel CGL/CGN 2.-3. Clip von Oben

6-7er Schieber

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2 Kopfspacer übereinander? Das ist aber auch schon übler Pfusch... :???:

 

Ein gescheit angepasster Kopf mit O-Ring-Nut wäre günstiger gewesen als der jetzt vorhandene Schaden :whistling:

 

Zylinder zum PR zum panzern... und Kopf direkt mitschicken und gescheit anpassen lassen.

Bearbeitet von Das O
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vor 12 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...so sieht es aus....ind der Zylinder hat es hinter sich...das dürfte aber vorher gewesen sein

 

 

IMG_20220723_222436.jpg

IMG_20220723_222452.jpg

Der helmut (powerracer) meint immer die beste dichtung ist eine eingesparte dichtung, oder so ähnlich.

hat er wohl nicht unrecht.

und nur die beschichtung hat s hinter sich. Der zylinder nicht.

Falls er entsorgt werden soll kann ich mich gerne darum kümmern! Dann pm an mich.

 

gruss

 

der bernd

Bearbeitet von bernd82
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Ja das mit den 2 Spacern ist eigentlich nur zum fertig Bedüsen gedacht gewesen und sollte dann ggf durch nen entsprechenden Kopf oder den richtigen Spacer ersetzt werden ...den früheren Kopf hatte ich schon beim PR, aber das war es nicht so ganz...der Zylinder ist unten eh schon abgeplatzt bei frügmheren Klemmern, daher kommt der neu...was man sagen kann ist, das der Kolben von Overrev mehr wegstecken kann als der Originale 

Bearbeitet von jan69
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vor 10 Stunden hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Der helmut (powerracer) meint immer die beste dichtung ist eine eingesparte dichtung, oder so ähnlich.

hat er wohl nicht unrecht.

Naja so ganz stimmt das nicht. Ich könnte Dir jetzt einen Vortrag über die Anforderungen einer metallischen Dichtung halten und die Verwendung von Dichtmitteln aber das würde den Rahmen sprengen. Ausserdem hat er sich hier die Dichtung ja erspart, denn ich seh hier keine, Du etwa? :muah:

Das was ICH hier sehe ist folgendes:

1. Man sollte sich klar sein warum es SPACER und net KODI heisst

2. Da ein Spacer nicht dichtet, warum wurde hier kein Dichtmittel verwendet?

3. Der Kopf hat eine Zentrierung von 1mm und ich sehe hier 2,5mm Spacer? Der Kolben ist also mit dem Feuersteg in eine unzentrierten Spacer gefahren?

4. Für mich ist der Ablauf so gewesen dass der Spacerbruch eine Folge der Überhitzung des Klopfens war, dass er selber durch seine Undichtigkeit hervorgerufen hat, die entweder durch unsachgemäßes Anziehen der Stehbolzen oder durch Kolbenkontakt mit dem Spacer entstanden ist. Dass keine DIchtung verwendet wurde hat den Prozess einfach nur beschleunigt.

 

Natürlich ist ein angepasster Kopf sehr gut, aber eine ordentlich umgesetzte Spacerlösung ist genauso haltbar. MEINE MEINUNG UND ERFAHRUNG.

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Am 24.7.2022 um 19:43 hat egig folgendes von sich gegeben:

Das Problem ist ganz einfach, 2 Kopfdichtungen übereinander, das bedeutet 3 abzudichtende Flächen und 4 Baugteile alleine am Kopf. 

Er hat nicht mal eine Dichtung verwendet drum ist die Diskussion überflüssig in meinen Augen wieviel spacer er nimmt oder nicht. Das Lehrgeld hat er jetzt bezahlt. Und wenn du 20 sauber gedichtete spacer fährst ist’s immernoch besser wie nur den Kopf ohne Dichtung draufschrauben. 

Bearbeitet von Lameda
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Am 24.7.2022 um 20:14 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Er hat hat mal eine Dichtung verwendet drum ist die Diskussion überflüssig in meinen Augen wieviel spacer er nimmt oder nicht. Das Lehrgeld hat er jetzt bezahlt. Und wenn du 20 sauber gedichtete spacer fährst ist’s immernoch besser wie nur den Kopf ohne Dichtung draufschrauben. 

Ich fahre ihn immer ohne kopfdichtung. Noch nie ein Problem damit gehabt. Und er bekommt 10-24h auf die Fr…

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vor einer Stunde hat primavera27 folgendes von sich gegeben:

Ich fahre ihn immer ohne kopfdichtung. Noch nie ein Problem damit gehabt. Und er bekommt 10-24h auf die Fr…

Da siehst mal wie gut dann 20 ordentlich gedichtete spacer sind wenn dein ungedichteter Kopf keine Probleme macht 😂

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Hier kann ich die Diskussion nicht ganz nachvollziehen.

 

Ob ich nun das Bauteil das zwischen Zyli und Kopf sitzt Kodi oder als Kopfspacer bezeicne ist nicht relevant.

Beide Bauteile, ob Kodi oder Kopfspacer haben und müssen eine Dichtfunktion aufweisen.

Bei zwei perfekt "planen" Flächen, wie Kopf und Zyli die Dichtheit auch ohne Dichtmasse, Kodi, Kopfspacer gegeben sein sollte.

 

Bei länger gelaufenen M200 Garnituren kann die Planheit beider Bauteile leiden,

sobald der Gasdruck einmal bisschen durchbläst sollten beide Planflächen nachgearbeitet werden, ausser man hilft mit dementsprechender Pampe nach.

Die NA des Kopfes ist allerdings durch den 1mm Kragen nicht ganz so einfach.

 

Mir sind aber auch schon nagelneue, noch nie gelaufene Garnituren untergekommen, wo beim abtuschieren extreme nicht plane Flächen,

sowohl am Zyli und Kopf zum Vorschein kamen.

 

Da nun mal ein Kopfspacer, in diesem Fall ist das dann eine "metallische Kodi" ohne wirklich aufwändige NA "nie "wirklich 100%ig plan und parallel ist kann ohne Dichtmasse keine perfekte Dichtheit erwartet werden.

 

Bei allen Blecharten, ob Kupfer, Alu usw., die Blechdicke spielt keine Rolle,

ist beim Walzvorgang keine absolut Paralellität zu erreichen, dies kann leicht nachgemessen werden.

 

Es kann schon mit Tricks, z.B. Labyrintheinstiche notfalls im Kopfspacer,

oder auch im Kopf, wenn ohne Kopfspacer gefahren wird,

eine zuverlässige Dichtheit erreicht werden, da sich in den Einstichen die Dichtmasse hält und nicht seitlich wegquetscht.

 

Viton O-Ringe sind auch eine Alternative, muss aber auch der Platz vorhanden sein.

 

Ich stand mal vor zig Jahren am Nürburgring vor der Box von Toni Mang,

da hat der Sepp Schlögl nach jeden Training, WarmUp usw. an der Kawasaki KR250 Kopf und Zyli abgezogen und tuschiert, trotz O-Ring Abdichtung.

Es darf dem Gasdruck nicht durch einen noch so dünnen Spalt die Chance zum durchblasen gegeben werden,

 

pr

 

 

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vor 5 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ich stand mal vor zig Jahren am Nürburgring vor der Box von Toni Mang,

da hat der Sepp Schlögl nach jeden Training, WarmUp usw. an der Kawasaki KR250 Kopf und Zyli abgezogen und tuschiert, trotz O-Ring Abdichtung.

Es darf dem Gasdruck nicht durch einen noch so dünnen Spalt die Chance zum durchblasen gegeben werden,

 

pr

die hätten auch doof geguckt wenn du ihnen ne tube dirko ht hingehalten hättest, oder gabs das da noch nicht?

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vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Hier kann ich die Diskussion nicht ganz nachvollziehen.

 

Ob ich nun das Bauteil das zwischen Zyli und Kopf sitzt Kodi oder als Kopfspacer bezeicne ist nicht relevant.

Doch ist es. Weil eine Dichtung als Grundeigenschaft eine Dichtfunktion aufweist und ein Spacer per se nicht.

Spacer (engl.) = Distanzstück, Abstandshalter (Quelle: Deepl, bester Übersetzer)

Die gelaserten und leider meist nicht gratfreien Spacer, die auf dem breiten Feld käuflich sind, haben durchweg keine Dichtfunktion.

vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Beide Bauteile, ob Kodi oder Kopfspacer haben und müssen eine Dichtfunktion aufweisen.

Das ist die Anforderung die wir schlussendlich haben, aber leider genau das haben sie nicht und das unterscheidet die Beiden, wenn man das Plug and Play einbaut.

vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

Da nun mal ein Kopfspacer, (in diesem Fall ist das dann eine "metallische Kodi") ohne wirklich aufwändige NA "nie "wirklich 100%ig plan und parallel ist kann ohne Dichtmasse keine perfekte Dichtheit erwartet werden.

 

Wenn man das rot ausgeklammerte ausklammert, dann stimmt die Aussage 100% und du gibts genau das wieder was ich die ganze Zeit geschrieben hab.

Dann hast Du die Diskussion ja doch nachvollziehen können 😁. Juhuuuu wir sind uns einig.

Bearbeitet von Lameda
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vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Da nun mal ein Kopfspacer, in diesem Fall ist das dann eine "metallische Kodi" ohne wirklich aufwändige NA "nie "wirklich 100%ig plan und parallel ist kann ohne Dichtmasse keine perfekte Dichtheit erwartet werden.

 

Bei allen Blecharten, ob Kupfer, Alu usw., die Blechdicke spielt keine Rolle,

ist beim Walzvorgang keine absolut Paralellität zu erreichen, dies kann leicht nachgemessen werden.


Aus diesem Grund fertige ich alle Spacer selbst, denn die werden zum Schluss planparalell auf Maß geschliffen!

 

Normale gelaserte Bleche sind alles andere als plan:

IMG_6754.thumb.jpg.ebbd848b25f1bd8b9468b6adcfc1699d.jpg
IMG_6755.thumb.jpg.5cb8099ef4b57a1afd98858444c59ede.jpg

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