egig Geschrieben 6. Mai 2022 Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 Bei Original Hub und 1,3-1,5 qk hat man automatisch 126-127° und Auslass ca 176 . Da musst u dich vermessen haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 6. Mai 2022 Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 (bearbeitet) vor 17 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben: Moin, bei Demontage eines M200 habe ich im Kurbelgehäuse ziemlich viel dunkles Öl gefunden. Öl duftet wie vollgesiffte Auspuffwolle, nicht nach Getriebeöl. Vergaser war beim Fahren nicht spürbar zu fett, der Motor drehte in jedem Drehzahlbereich so wie er sollte. 1:33 Öl-Gemisch. Aber die Menge ist ganz schön viel... Was denkt ihr? Doch Simmerring? Vergaserabstimmung? Beim Öl Mischen im Vollrausch gewesen? Motul 800 Road Racing hat einen sehr hohen Flammpunkt und verbrennt somit erst bei höchsten Drehzahlen und und Temperaturen wie z.b auf der Start Ziel Strecke auf der Geraden... Wenn das dann im Stadtverkehr gefahren wird, verbrennt das eher nur schwer. Da ist das Motul 800 Off Road mit niedrigem Flammpunkt schon eher geeignet, das fahre ich immer. 1:30 im Alltagsroller mit einem doch sehr guten Öl ist ebenfalls eher gut gemeint. Das Öl könnte sicher sogar noch weniger beigemischt werden. 1:30 wird wohl eher auf der Rennstrecke nötig/sinnvoll sein. Bei beiden 800er Ölen haben wir beobachtet, dass immer Öl vorhanden ist im Kurbelgehäuse, was wir eben auch begrüßen, denn dort muss es schmieren. Das jetzt ist schon viel Öl, wohl eher zuviel. Was für ein 800er ist es denn? Bearbeitet 6. Mai 2022 von Rally 221 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 6. Mai 2022 Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Bei Original Hub und 1,3-1,5 qk hat man automatisch 126-127° und Auslass ca 176 . Da musst u dich vermessen haben Habe 176-123 gemessen, aber ohne FuDi, digitaler Winkelmesser, mit Fühlerlehre im ca. 45 Gradwinkel reingehalten. In Steuerzeitenrechner eingetippt mit 0,35 ori FuDi kommen dann rechnerisch 125 und 177,6 raus, also nicht mehr so weit weg von deinen 126 Grad. Egal, nochmal zu deinem VRA, hast du ein Leistungsdiagramm für 126-127° und Auslass 176? Cheers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 6. Mai 2022 Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 vor 4 Stunden hat Rally 221 folgendes von sich gegeben: Motul 800 Road Racing hat einen sehr hohen Flammpunkt und verbrennt somit erst bei höchsten Drehzahlen und und Temperaturen wie z.b auf der Start Ziel Strecke auf der Geraden... Wenn das dann im Stadtverkehr gefahren wird, verbrennt das eher nur schwer. Da ist das Motul 800 Off Road mit niedrigem Flammpunkt schon eher geeignet, das fahre ich immer. 1:30 im Alltagsroller mit einem doch sehr guten Öl ist ebenfalls eher gut gemeint. Das Öl könnte sicher sogar noch weniger beigemischt werden. 1:30 wird wohl eher auf der Rennstrecke nötig/sinnvoll sein. Bei beiden 800er Ölen haben wir beobachtet, dass immer Öl vorhanden ist im Kurbelgehäuse, was wir eben auch begrüßen, denn dort muss es schmieren. Das jetzt ist schon viel Öl, wohl eher zuviel. Was für ein 800er ist es denn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 6. Mai 2022 Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 (bearbeitet) Hab festgestellt, dass sich einige Rennöle schlecht mit dem Kraftstoff vermischen. Wenn dann direkt im Tank gemischt wird, oder ein schlecht geschüttelter Kanister eingefüllt wird, fällt das Öl als großer Tropfen nach unten und bleibt da auch erstmal ne ganze Weile im Tank. Die Motoren fahren zwar, jedoch ist die Öl Konzentration sehr hoch. Da bilden sich dann schnell Ölpfützen im Ansauger und Kurbelhaus, die im Gegensatz zu Kraftstoff Pfützen auch nicht verdampfen. Der Flammpunkt für das Öl wird im Kurbelhaus eh nicht erreicht. Bearbeitet 6. Mai 2022 von Polinizei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 6. Mai 2022 Teilen Geschrieben 6. Mai 2022 (bearbeitet) Motul 800 Offroad nicht, weis nicht wies bei dem Road Racing dingens is, aber Offroad kann man wochenlang stehenlassen ohne sichtbare Entmischung. Und lässt sich auch gut mischen, qualmt aber bei mir mit 1:25 aber wie sau wenn der Motor kalt is. Sorry OT Bearbeitet 6. Mai 2022 von zowizo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 vor 12 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben: Ok, das ist für höchste Beanspruchung gedacht und gemacht. Würde ich im Stadtverkehr nicht fahren. Wie gesagt, das Off Road ist da für weniger Drehzahl gemacht und verbrennt leichter aber auch mit einem super Schmierfilm. Ein Öl das einen perfekten immer stabilen Schmierfilm bietet, dann aber auch sofort und immer bei jeder Drehzahl verbrennt, nicht raucht und keinen Enddämpfer verklebt habe ich leider auch noch nicht gefunden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
7werner7 Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 vor 4 Stunden hat Rally 221 folgendes von sich gegeben: Ok, das ist für höchste Beanspruchung gedacht und gemacht. Würde ich im Stadtverkehr nicht fahren. Wie gesagt, das Off Road ist da für weniger Drehzahl gemacht und verbrennt leichter aber auch mit einem super Schmierfilm. Ein Öl das einen perfekten immer stabilen Schmierfilm bietet, dann aber auch sofort und immer bei jeder Drehzahl verbrennt, nicht raucht und keinen Enddämpfer verklebt habe ich leider auch noch nicht gefunden ... Auf der Website des Herstellers gibt’s Hinweise auf die Unterschiede zwischen der Roadracing und Offroad Variante, ebenfalls die Datenblätter. 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 Würde ich so nicht dastehen lassen, das OffRod Motore nicht hoch drehen. Wenn ich da die 50, 60 und 85ccm Motore der Crosser hernehme, sind Drehzahlen bis 14k und höher keine Seltenheit, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben: Würde ich so nicht dastehen lassen, das OffRod Motore nicht hoch drehen. Wenn ich da die 50, 60 und 85ccm Motore der Crosser hernehme, sind Drehzahlen bis 14k und höher keine Seltenheit, Es geht nicht um hoch drehen, sondern um lange hoch drehen wie auf Start Ziel mit anschließender 0 Gas ( Schieber zu) Kurvenfahrt mit anhaltendem Schmierfilm und dagegen kürzere Gasschübe bis zum nächsten Sprung mit tendenziell weniger Dauergas..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 vor 2 Stunden hat Rally 221 folgendes von sich gegeben: Es geht nicht um hoch drehen, sondern um lange hoch drehen wie auf Start Ziel mit anschließender 0 Gas ( Schieber zu) Kurvenfahrt mit anhaltendem Schmierfilm und dagegen kürzere Gasschübe bis zum nächsten Sprung mit tendenziell weniger Dauergas..... Ja O.K., kann man so sehen, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DC46 Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 Nabend zusammen, ich habe aktuell meinen M200 eingebaut und Fertig. Ich bin am Wochenende mal einige Kilometer gefahren. Zum Setup: Kingwelle 60mm hub 116mm Pleul VHSB 39 Vergaser + Fabbri Luftfilter 40mm Eigenbau ASS mit Tassinari V-force3 Benelli Bull Getriebe Falk-R Touring Curly Übersetzung 2:34 Reifen 3.00/10 Sz 127/189 Kopf umgearbeitet von @Powerracer in Racing Version mit Labyrinth Einstich und Spacerlos umarbeiten lassen. Kurz und knapp ich bin begeistert das teil fährt sich wie ein Motorrad, Sie Beschleunigt richtig satt und kräftig auch aus niedriger Drehzahl. Mit diesem Setup kann man auch richtig super durchs Bergische fahren und aus Kurven raus beschleunigen. Im 1 und 2 Gang ist sie immer noch schwer mit Vorderrad auf bodenkontakt zu halten aber dennoch kontrollierbar. Meiner persönlichen Meinung hat sich das Ändern des Kopfs mehr als rentiert für mich und ist absolut kein Nachteil. Eventuell werde ich noch bei Gelegenheit mal auf den Prüfstand gehen aktuell muss ich noch etwas in sachen Fleißarbeit tun in Bezug der Bedüsung Sie ist im Teillast Bereich noch am Sprotzen besonders im 1/8 und 1/4 gas Bereich. Im Vergleich bin ich auch mit der Ori Kopf gefahren zuvor bei einem Kumpel, grob zusammen gefasst hat er die selben SZ Auspuff ist EGIG VRA QK 1,5 und 58mm Onkel Tom welle. Fährt sich bei höheren Geschwindigkeiten auch ganz gut allerdings ist mir die Ganze Nummer viel zu aggressiv und eher zum gerade ausfahren geeignet. Ansonsten noch einen Schönen Sonntag an alle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Mai 2022 Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 vor 16 Stunden hat DC46 folgendes von sich gegeben: grob zusammen gefasst hat er die selben SZ Auspuff ist EGIG VRA QK 1,5 und 58mm Onkel Tom welle. Fährt sich bei höheren Geschwindigkeiten auch ganz gut allerdings ist mir die Ganze Nummer viel zu aggressiv und eher zum gerade ausfahren geeignet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 9. Mai 2022 Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 vor 22 Stunden hat DC46 folgendes von sich gegeben: Nabend zusammen, ich habe aktuell meinen M200 eingebaut und Fertig. Ich bin am Wochenende mal einige Kilometer gefahren. Zum Setup: Kingwelle 60mm hub 116mm Pleul VHSB 39 Vergaser + Fabbri Luftfilter 40mm Eigenbau ASS mit Tassinari V-force3 Benelli Bull Getriebe Falk-R Touring Curly Übersetzung 2:34 Reifen 3.00/10 Sz 127/189 Kopf umgearbeitet von @Powerracer in Racing Version mit Labyrinth Einstich und Spacerlos umarbeiten lassen. Kurz und knapp ich bin begeistert das teil fährt sich wie ein Motorrad, Sie Beschleunigt richtig satt und kräftig auch aus niedriger Drehzahl. Mit diesem Setup kann man auch richtig super durchs Bergische fahren und aus Kurven raus beschleunigen. Im 1 und 2 Gang ist sie immer noch schwer mit Vorderrad auf bodenkontakt zu halten aber dennoch kontrollierbar. Meiner persönlichen Meinung hat sich das Ändern des Kopfs mehr als rentiert für mich und ist absolut kein Nachteil. Eventuell werde ich noch bei Gelegenheit mal auf den Prüfstand gehen aktuell muss ich noch etwas in sachen Fleißarbeit tun in Bezug der Bedüsung Sie ist im Teillast Bereich noch am Sprotzen besonders im 1/8 und 1/4 gas Bereich. Im Vergleich bin ich auch mit der Ori Kopf gefahren zuvor bei einem Kumpel, grob zusammen gefasst hat er die selben SZ Auspuff ist EGIG VRA QK 1,5 und 58mm Onkel Tom welle. Fährt sich bei höheren Geschwindigkeiten auch ganz gut allerdings ist mir die Ganze Nummer viel zu aggressiv und eher zum gerade ausfahren geeignet. Ansonsten noch einen Schönen Sonntag an alle. Mach nur,und lass uns bitte daran teilhaben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 14. Mai 2022 Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 (bearbeitet) Soooo, heute mal die Möglichkeit gehabt die "grosse" Poschbox zu testen. Rot die Grosse,schwarz die Kleine Noch ein bisschen Zündung und Vergaser hinten raus spielen dann sehe ich da noch ein wenig Potential Bearbeitet 14. Mai 2022 von Megatron 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stanglw Geschrieben 14. Mai 2022 Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 Hallo zusammen, war heute nach den ersten 100km mit meinem neu aufgebauten Motor auch mal auf dem Prüfstand. Das Fahrgefühl hat sich soweit auf dem Prüfstand widergespiegelt. Bin soweit sehr zufrieden. Setup: 60Hub Steuerzeiten 127/189 QK 1,4 Keihin PWK38 ND50 HD160 BGL 5.Clip Original Membran und Ansauger auf 38mm Falkr Touring Curly 2,34 mit 3.5 Hinterreifen Der Peak bei 8200 denke ich, ist dem Auspuff geschuldet. @pv211Danke nochmal für die Leihgabe des Auspuffs ☺️ 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 14. Mai 2022 Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Megatron folgendes von sich gegeben: Soooo, heute mal die Möglichkeit gehabt die "grosse" Poschbox zu testen. Rot die Grosse,schwarz die Kleine Noch ein bisschen Zündung und Vergaser hinten raus spielen dann sehe ich da noch ein wenig Potential Ist zwar hässlich wie scheisse aktuell, aber die Leistung unds Drehmoment finde ich megageil und 18PS zu generieren bei 5000 Umdrehungen wo bisherige Anlagen noch nichtmal drüber nachdenken. Wenn der Jürgen sich endlich mal erbarmen würde hier eine ordentliche Box zu bauen, wäre das der oberhammer. Bearbeitet 14. Mai 2022 von Lameda 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 14. Mai 2022 Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 vor 1 Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben: Ist zwar hässlich wie scheisse aktuell, aber die Leistung unds Drehmoment finde ich megageil und 18PS zu generieren bei 5000 Umdrehungen wo bisherige Anlagen noch nichtmal drüber nachdenken. Wenn der Jürgen sich endlich mal erbarmen würde hier eine ordentliche Box zu bauen, wäre das der oberhammer. Wenn ich das richtig raus gehört habe ist der Jürgen mit jemandem an dem Thema dran und scheinbar ist Bewegung in der ganzen Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 14. Mai 2022 Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten hat Megatron folgendes von sich gegeben: Wenn ich das richtig raus gehört habe ist der Jürgen mit jemandem an dem Thema dran und scheinbar ist Bewegung in der ganzen Sache. Ja das hab ich auch gehört und ihn daher gefragt ….……er nannte mir sogar nen Namen. …… ich glaub der hiess mega-irgendwas ….. JA GENAU… Megatron sagte er mir . Kennst vllt sogar Bearbeitet 14. Mai 2022 von Lameda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 14. Mai 2022 Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 (bearbeitet) Mein Bezug dazu ist nur für mich selber zu bauen und mein Hinweis auf den anderen der da vielleicht die Finger im Spiel hat bezieht sich auf die Serienproduktion. Ich habe zwar hier und da für mich selber noch was hinzugefügt in Zentimetern gewickelten Blech aber würde mich nie als Entwickler dieser Box bezeichnend. Es ist und bleibt eine Poschbox! Vielleicht sollte man ein wenig Geduld haben bei der ganzen Sache. Scheint sich ja was zu bewegen hinter den Kulissen. Bearbeitet 14. Mai 2022 von Megatron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 14. Mai 2022 Teilen Geschrieben 14. Mai 2022 vor 10 Minuten hat Megatron folgendes von sich gegeben: Mein Bezug dazu ist nur für mich selber zu bauen und mein Hinweis auf den anderen der da vielleicht die Finger im Spiel hat bezieht sich auf die Serienproduktion. Ich habe zwar hier und da für mich selber noch was hinzugefügt in Zentimetern gewickelten Blech aber würde mich nie als Entwickler dieser Box bezeichnend. Es ist und bleibt eine Poschbox! Vielleicht sollte man ein wenig Geduld haben bei der ganzen Sache. Scheint sich ja was zu bewegen hinter den Kulissen. Das sollte net heißen dass du dir was anmaßen tust. Allerdings hast du die Box adaptiert auf sf und somit ist’s in meinen Augen genauso dein Verdienst was da geiles rausgekommen ist wie der Jürgen aus ner rms Box ne posch Box baut und da was geiles rauskommen ist. Also alles gut . jedenfalls hast du gezeigt dass eine Box auf dem m200 absolut Ihre daseinsberechtigung hat . Hut ab . Sehr sehr geil. Bitte weitermachen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Am 14.5.2022 um 12:36 hat Megatron folgendes von sich gegeben: Soooo, heute mal die Möglichkeit gehabt die "grosse" Poschbox zu testen. Rot die Grosse,schwarz die Kleine Noch ein bisschen Zündung und Vergaser hinten raus spielen dann sehe ich da noch ein wenig Potential setup? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 (bearbeitet) dopplt Bearbeitet 16. Mai 2022 von sinko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 (bearbeitet) und dreifoch Bearbeitet 16. Mai 2022 von sinko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 58mm Welle, 34er Polini, idm Zündung, 2,27 Primär,der Rest ist original an Getriebe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 steuerzeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 127 186 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 (bearbeitet) danke wundert mich das vorreso nicht mehr verloren wurde qk 1,2mm bei ori kopf??? Bearbeitet 16. Mai 2022 von sinko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 (bearbeitet) Hast du da mal bitte mehr Bilder von der Box? Wie laut ist sowas? Bearbeitet 16. Mai 2022 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 16. Mai 2022 Teilen Geschrieben 16. Mai 2022 Das hört sich gut an, habe auf der Lambretta gleichen Hub, Steuerzeiten und Vergasergröße. Bin gerade auch am Box basteln für den M200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden