Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Mann muss immer differenzieren ob Prüfstands oder Nutzbare PS , es muss ja halten. Viele lassen sich leider von solchen Angaben blenden und sehen nur die PS Zahl. Auch wenn ein sehr starker Motor hällt, fahren die sich übelst schlecht. 

 

Die stärksten Motoren bei solchen Gaudis, sind nur für den Prüfstand abgestimmt, die halten keine 300m und meistens sind die Bauteile so angebracht,  dass ein fahren auf der Straße nicht mal ermöglicht.

 

Auch mein 250er mit ü70ps war so ein Fall, die Straßenversion wo alles dann passt ist bei "nur" 48-49ps. 

 

Dies gilt im Allgemeinen bei Diagrammen nicht nur bei Gaudis. Hier kann man einiges schön fahren, wenn man weiß wie genau. Damit mein ich aber nicht dem Prüfstand zu manipulieren...

D.h. wundern sich auch viele warum ein anderer immer wesentlich mehr hat als einer selber, da muss nicht immer der falsch abgeglichene Prüfstand schult haben sondern das wissen wien hier liegt der Teufel aber im Detail...

 

Ich würde sagen ein M200 kann bei Mehrhub noch gut fahrbare 40PS haben , dann wird man irgend einen Tod sterben müssen, was die Haltbarkeit , Abstimmbarkeit oder massives Drehmomentverlust betrifft.

 

 

Danke, damit brauche ich das nicht mehr erwähnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das alles was über 44Ps beim M200 für die Straße einfach unbrauchbar ist, deshalb habe ich lieber ein paar PS weniger dafür kann ich auch ohne Bedenken mal eine längere Tour machen ohne danach den Motor wieder komplett zu kontrollieren. 

20211224_094343.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egigund @roland851sprechen mir da aus der Seele.:thumbsup:

Nehmen wir doch mal einen M200 der z.B. in Zuera eingesetzt wird,

da sitzen wirkliche Könner drauf, und diese sind mit unter 40 PS und ausgeglichener Kurve schneller wie mit einem schlecht fahrbaren ü44PS Gerät.

Standfestigkeit steht dann nochmal auf nem anderen Blatt Papier,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Kurven von den bearbeiteten Motoren immer sehe, da bin ich echt froh das ich das damals einfach Original alles zusammen gesteckt hab.

 

15ps Vorreso, Reso ab 5200, volles Band von 7-9500

36ps/34nm

 

Was will man mehr zum fahren :-D Zumindest meine Meinung. 

 

Gruß Markus 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Das fahr ich die letzten Jahre. 
Seit Januar jetzt mit einem Overrev Kolben :thumbsup:
Ach ja, das ist kein M200S ;-)

7B293CA7-6C15-4924-867B-ED589113A94D.jpeg

@turtleharry, von allen M200, bzw. M200S Kurven die ich im GSF gesehen habe,

spricht mich deine Kurve am besten an!:inlove:

 

Da ist alles da was das Herz begehrt, genügend Vorreso, kein zu steiler Resoanstieg,

und ein traumhaftes breites Peak- Plateau.

 

Die Kamelhöcker nach dem Peak, teils danach hasse ich, auch im M200S wieder ausgeprägt.

Harry, weiter so, ich denke das sich das traumhaft fährt!:thumbsup::cheers:

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@turtleharry

Die Kamelhöcker nach dem Peak, teils danach hasse ich, auch im M200S wieder ausgeprägt

 

 

merkt man nicht, dazu müsst man aber son Teil mal selbst fahren ;-)

 

Edith:

Bei mir deutlich ausgeprägter (die Höker), kein Rutschen udlg - sieht  am Diagramm natürlich nicht schön aus ist aber mAn. ein Leistungsplateau dass die Karre mit dem FalkR Touring richtig scheisse schnell macht.

 

Und bezüglich Auspuff: wie @Markus84 würd ich da nur mehr zum Touring greifen. Der passt perfekt, ist konstruktiv super ausgeführt, damit kann man auch morgens um 0600 aus der Wohnsiedlung raus fahren und es gibt ein super After Sales Service :thumbsup: 

 

Just my two cents

Bearbeitet von Mediakreck
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin an einer Charge Curlys dran. Wird aber noch aufgrund Hausbau und Nachwuchsbespaßung bis ca. März dauern, bis ich die fertig habe.


Hoffe ihr könnt euch noch so lange gedulden. Ich gebe aber Gas.

:cheers:

Bearbeitet von FalkR
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frei Programmierbarer ZZP beinflussen so Hubraum starke Motoren nur sehr gering, wenn man da nicht benibel Auspuff und Zylindertemperatur beachtet gibt es da mehr Messtolleranz als Effektive änderung der Leistungskurve 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat egig folgendes von sich gegeben:

Frei Programmierbarer ZZP beinflussen so Hubraum starke Motoren nur sehr gering, wenn man da nicht benibel Auspuff und Zylindertemperatur beachtet gibt es da mehr Messtolleranz als Effektive änderung der Leistungskurve 

 

Jepp, genau deshalb fährt Harry statisch, weil die Verstellung bei ihm so gut wie nichts gebracht hat. Ich fahre mit Verstellzündung und gehe auch auf statisch. Zu ruppig untenrum. Bei wenig Hubraum ist das anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine Anmerkung, von wegen, gesteckt ist das beste Setup. Das halte ich dann doch für Quatsch. Harrys Motor (und auch meiner) haben bei einer äußerst lustigen Runde letzten September mit Bravour bewiesen, dass sie quasi vollgasfest sind. Quasi deshalb, weil wir, um die ca 140 auf längere Distanz zu halten auf minimalem Schieberhub fahren mussten. Was ja eigentlich kritischer ist als auf der HD. Fazit, nichts war, beide Zylinder sehen aus wie neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Mir hat der m200 vor allem zu viel effektive VVD und zu tiefen Auslass im Allgemeinen, aber klar reichen bisschen ü30 ps vielen um von A nach B zu kommen

....da reichen auch viel weniger.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr bei mir eine Fabbri Zylinderhutze. Jetzt hab ich öfters schon von irgendwelchen Schlitzen gehört die wohl mehr Kühlung bringen sollen. 

Hat jemand Bilder wie das aussehen sollte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information