Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Gerade eben hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Ist jetzt schon das zweite mal beim ersten Mal hat es mir das Getriebeöl in den Zylinder gezogen und den Kolben Gehimmelt. 

Fährst 60hub und wurde aufgeschweisst? Hast mal deine dichtfläche geprüft ob die eingefallen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Wurde geschweißt 

Sicher dass es die Dichtfläche ist und nicht ein Lunker/Haarriss
in der Schweißorgie?

 

Edit:
Wäre nicht das erste Mal, dass ich den kompletten "Alu-Schweißschaum"
entfernen mußte um dann mit Lot neu aufbauen zu können!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Sandkerne jetzt scheinbar 3D gedruckt,

wirklich geile Oberfläche, kommt schon fast an eine gepunzte Struktur ran:inlove:

Was verstehst Du unter Punzen und wie kann dann eine "gepunzte" Oberfläche an eine geile Struktur rankommen? Ich bin zwar Ind.Mech aber deine Definition und Vergleich erschliesst sich mir net so ganz. Und da ich gerne dazu lerne......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Was verstehst Du unter Punzen und wie kann dann eine "gepunzte" Oberfläche an eine geile Struktur rankommen? Ich bin zwar Ind.Mech aber deine Definition und Vergleich erschliesst sich mir net so ganz. Und da ich gerne dazu lerne......

In verschiedensten Topic's angerissen, geh einfach mal in die Sufu,

sei es, das eine "rauhe" Oberfläche durch strahlen mit extrem rauhen Strahlgut,

sei es durch händisch eingebrachte Vertiefungen und die dadurch entstehenden messerscharfen Aufwürfe mittels Punzstempeln erreicht wird.

Man muss sich da schon tiefer in die Strömungslehre einarbeiten,

zumindestens einlesen.

 

So eine Oberfläche ist eigentlich genau das Gegenteil von einer glatten polierten Oberfläche.

Hier jetzt am M200S zu sehen, kann durch die Kontur im 3D Druck im Negativ des Gusses auch gut erreicht werden.

Die älteren M200 Zylis waren von der Oberfläche sehr glatt und fein.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

In verschiedensten Topic's angerissen, geh einfach mal in die Sufu,

sei es, das eine "rauhe" Oberfläche durch strahlen mit extrem rauhen Strahlgut,

sei es durch händisch eingebrachte Vertiefungen und die dadurch entstehenden messerscharfen Aufwürfe mittels Punzstempeln erreicht wird.

Man muss sich da schon tiefer in die Strömungslehre einarbeiten,

zumindestens einlesen.

 

So eine Oberfläche ist eigentlich genau das Gegenteil von einer glatten polierten Oberfläche.

Hier jetzt am M200S zu sehen, kann durch die Kontur im 3D Druck im Negativ des Gusses auch gut erreicht werden.

Die älteren M200 Zylis waren von der Oberfläche sehr glatt und fein.

 

pr

Danke. Ich kenne das kurz gesagt so: Punzen zu Strahlen ist wie Fräsen/Drehen zu Schleifen (geometrisch bestimmte Schneide zu unbestimmter Schneide). Inwiefern die "Messerscharfen Aufwürfe" aber sinnvoller als die Dimples beim Strahlen oder Sandguss sein soll, wäre vllt eine Erklärung wert, wenn Du dazu Lust und Zeit hättest :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, OT,

denke auch, das es da noch mehrere Stellschrauben gibt und braucht,

im gut harmonierenden Gesamtpaket aber doch ne gute Ergänzung.

Betreffend BlowBack Verhalten aber schon eine deutliche Verbesserung erkennbar.

 

Je nach Einsatzzweck, z.B. im Cross, aber auf der Stoppuhr ne merkliche Steigerung möglich.;-)

Es muss sich aber keiner die Mühe geben, aber bevor ich anfange zu polieren wie verrückt,

lass ich doch zumindest alles rauh wie die Brocken aus der Gießerei kommen.

 

pr

 

Edit: Es war einmal ein 125er Kart- Motor, alles penibelst poliert, wirklich vom feinsten,

der war innerhalb 30min. Umbau auf einen "Kisten- Motor" 2 sec. langsamer!

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich glaube in unserem Leistungsnivau laufen glatte, gepuntzte, grob gefräste, Golfballstuktur und und  alles 99,83433333% gleich. 

Endlich einer der versteht worauf ich hinaus wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Edit: Es war einmal ein 125er Kart- Motor, alles penibelst poliert, wirklich vom feinsten,

der war innerhalb 30min. Umbau auf einen "Kisten- Motor" 2 sec. langsamer!

 

Mit "Es war einmal..." fangen bekanntlich die besten Märchen an.

 

Lag natürlich nur am Polieren. :laugh:

Setz halt mal nen gescheiten Fahrer ins Kart...

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

 

Mit "Es war einmal..." fangen bekanntlich die besten Märchen an.

 

Lag natürlich nur am Polieren. :laugh:

Setz halt mal nen gescheiten Fahrer ins Kart...

Ebenfalls mega-OT: Auf eine Runde Nordschleife finde ich 2 Sekunden langsamer gar nicht tragisch:-D.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information