Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Gehört der neue M200-S auch hier rein oder gibts für ein neues Topic dass ich bisher nicht gesehen hab?

Hat den schon jemand und kann davon berichten?

 

Erste Erfahrungen sind ein paar Seiten vorher inklusive Leistungskurven, ist ja schon länger am Markt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wer macht den direkten Vergleich M200 vs. M200-S ?

Nur Zylinder umstecken, Rest alles gleich halten.

 

Nie im Leben 30% mehr Leistung :-) 


Wäre schon interessant, aber etwas schwer mit dem „Auslassrüssel“ , k.A. ob man das mit Adapter bei dem einen oder anderen Puff hinbekommt …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Wer macht den direkten Vergleich M200 vs. M200-S ?

Nur Zylinder umstecken, Rest alles gleich halten.

 

Nie im Leben 30% mehr Leistung :-) 

 

 p&p kann das doch möglich sein, wenn man den la sua auf m200 mit dem m200s Auspuff & Zylinder vergleicht .  Das Leistungsplus wird Hauptsächlich der größere Auslass machen, KA welche SZ der hat. Vermutlich ist auch ein größerer Vergaser mit in deren Tests geflossen, aber ich glaube auch dass ein bearbeiteter M200 mit guter Tröte mithällt. Band könnte der S mehr machen aber das ist dann eher ein Plus für die Rennstrecke wenn er dadurch auch später Peakt

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Auslassrüssel und sofern möglich ähnliche Steuerzeiten.

Darum ging es mir mehr.

 

Mit höheren Steuerzeiten ist das Ja klar mit der Mehrleistung. So liest sich das ja nicht, oder?

 

Denke auch, dass ein normaler, bearbeiteter M200 hinsichtlich Auslasszeit da ohne Probleme mithält.

Flowbenchen kann man beim 2T viel, wenn das jetzt mehr Volumenstrom am Auslass macht, heißt das noch lange nicht, dass auch proportional mehr Leistung kommt.

Dass ein ideal angepasster Krümmer von Flanschkontur auf kreisrund besser strömt, dafür braucht man keinen Doktor und auch keine Flowbench.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass kleine Abrisskanten immer besser sind für die leichte "Separation" des Frischgasanteils vom Altgas.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein so langer flansch der ja nur einen teil des Auspuffs ersetzt 30% mehr Leistung bringt halte ich für Unmöglich, schließlich kann man sich den Krümmer ja identisch bauen und wie wir ja alle wissen sind Ecken und Kanten oft gleich gut oder sogar besser.

Hier macht halt die alte Hure, der nur zum Teil berechenbare 2Takt Motor einem, ein Strich durch die Rechnung.  

 

Aber die Mehrleistung von beiden Kits 1zu1 verglichen, 26er gaser vs 34 womöglich , kann auf jeden Fall 30% mehr abwerfen, aber das kann der alte M200 auch mit 15min fräßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat was von Snake-Oil, die Aussage finde ich

 

Zitat

His already powerful M200 smallframe engine (external stud layout kit to fit Quattrini casings) makes around 32hp on his dyno.

The new M200-S kit makes 44hp without any change of port timings or capacity.

 

Denn warum zeigt man ein Flowbench-Diagramm und keine Leistungskurve wenn es die doch schon zu geben scheint?

Mit Lachgas kann der bestimmt 12PS mehr mit den selben Steuerzeiten. Mit einem ansonsten identischen Setup (Äpfel mit Äpfel vergleichend) bestimmt nicht. Und sobald man einen Drehzahlauspuff verwendet ist der Vergleich nicht mehr fair, denn das würde auch dem alten M200 auf die Sprünge helfen.

 

PS: man kann das auch andersrum lesen: wenn der jetzt plötzlich 12 PS mehr macht, dann war die Vorgängerversion vielleicht einfach schlecht? :-D

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ergebnis wird sich bald zeigen. 

Ich wäre da mit so flow bench aussagen auch etwas vorsichtig.

 

Er hatt den zylinder sicher getestet..

Aber 30% mehr.. naja..

 

Gerhard kann das sicher auch bestätigen , da er viel ahnung von der materie hatt. Aber schlussendlich hatt er die 3d einsätze in seinem überströmern verwendet, die am prüfstand die besten waren. 

Oder liege ich falsch..

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntlich ist ja Papier geduldig.;-)

Manch Tuner hat sich im Dickicht der Flow Bench verirrt, vor allem im Zweitakt- Bereich.

Warten wir mal die ersten Fahreindrücke und Leistungsdiagramme ab,

dann können wir weiter diskutieren.

 

Wichtig, immer Äpfel mit Äpfel vergleichen, sonst bleibt jede Objektivität auf der Strecke,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Grüß euch,

 

kurze Frage: hatte schon jemand mit dem unteren Kolbenring bzw. dessen Nut im Kolben Probleme?

Bei mir klemmt der Ring auf ca. 1/3 des Umfangs (von Achse Auslass bis zum rechten ÜS).

Woher kann das kommen?

Tragbild Kobo, Laufbahn sowie Lauffläche Kolben weißen keine Auffälligkeiten auf (bis auf zwei kleine Zwicker zwischen Kolben und Zylinder, diese sind aber im Hemdbereich). 

 

Ich bin da nun mit feinem Schleifpapier (beidseitig auf eine Cutterklinge geklebt) beigegangen um wieder Freigang zu schaffen.

 

Klar, etwas russisch, wird aber funktionieren, trotzdem würde ich gerne wissen wie sowas überhaupt passieren kann.

 

Besten Dank!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information