Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Der Feuersteg ist zu dünn

Und aus dem Grund hat der Overrev Kolben nur einen Kolbenring...

vor 59 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Zudem ist der Kolben zu konisch  [...]

... ist weniger konisch ...

vor 59 Minuten hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

und kippt dadurch in den Auslass.

...und länger.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2021 um 21:49 hat egig folgendes von sich gegeben:

Der Feuersteg ist zu dünn

 

der feuersteg ist ZU dünn, daher bricht der auch gerne mal aus. das ringstoßspiel auf jeden fall überprüfen. und: das sollte beim zweiten ring etwas größer sein als beim ersten, sonst ist das unter umständen auch blöd.

oder du nimmst den overrev kolben. der hat nur einen ring und da kann auch nix ausbrechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die grundsätzliche Frage,

handelt es sich um einen zu dünnen "Feuersteg", oder um einen zu dünnen "Zwischensteg", der Breite zwischen beiden Ringnuten?

 

Wenn der Zwischensteg zu schmal ist,

kann durch zu geringe fetigkeit, Materialverdichtung, Materialermüdung usw. unterhalb der Ringnut durch den Druck des oberen Ringes die untere Nut zu eng werden, dann wird der untere Ring fest.

 

1mm mehr Dicke des Zwischensteges bringt Abhilfe,

die Frage ist nur, federt der Ringstoss nirgends über einen Port oder einer Kante aus,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat chup5 folgendes von sich gegeben:

as ringstoßspiel auf jeden fall überprüfen. und: das sollte beim zweiten ring etwas größer sein als beim ersten, sonst ist das unter umständen auch blöd.

hab ich vor kurzem erst gemessen,  und so verbaut. (unbearbeitet)

 

Ring 1: 0,25-030 (oberer Ring in Richtung Kolbendach)

Ring 2: 0,30-035

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

hab ich vor kurzem erst gemessen,  und so verbaut. (unbearbeitet)

 

Ring 1: 0,25-030 (oberer Ring in Richtung Kolbendach)

Ring 2: 0,30-035

 

 

Hab ich noch nie was von gehört, das der untere kolbenring mehr luft wie der obere hat. 


Das soll aber nichts heissen.

 

das bedeutet ja dann das zwei verschiedene kolbenringe mit dabei sind?!

 

muss ich wohl mal drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat bernd82 folgendes von sich gegeben:

Hab ich noch nie was von gehört, das der untere kolbenring mehr luft wie der obere hat. 

Ich auch nicht.... Hab einfach gemessen... Für gut befunden... Und so verbaut.... :laugh: 

Ganz ohne irgendwelche Hintergedanken ob der eine jetzt besser oben oder unten ist.

 

Ich schwör...

 

vor 2 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Fünf Hundertstel Differenz im Stoßspiel sind unter 2 Hundertstel Differenz im Durchmesser. Das würd ich eiskalt als Toleranz verbuchen.

Ich auch.... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benötige zur Vergasereinstellung nochmal eure Hilfe! 

 

Folgendes Setup ist verbaut:

M200 Zylinder, gesteckt, Hub 56,5mm

Overrev Zündung auf Kurve 2 (statisch auf 18° geblitzt)

FalkR Curly für M200

Vergaser Keihin PWK 36, Nadel CGL Clip 1, HD165, ND45, LES 1,5 Umdrehungen raus

 

Bin jetzt ca. 300 km mit meinem Hobel gefahren, nie über 6000 U/min ausgedreht (Einfahrphase) 

 

Folgendes Problem:

Wenn ich längere Zeit den Motor im Standgas laufen lasse und dann Gas gebe (z.B.: an einer Ampel losfahren möchte), würgt meine Vespa fast ab. Gestern ging  sie dann nach ca. 400m aus, per Kickstarter sprang sie nicht mehr an. Heute dann Zündkerze (Kerzenbild schwarz, sehr schmierig) gesäubert und sie sprang beim ersten Tritt wieder an. In den unteren Drehzahlen stuckt sie vor sich hin, von ca. 2500 U/min - 6000 U/min läuft sie eigentlich ganz gut!

 

Was würdet ihr an der Vergasereinstellung ändern (andere Düsen???, andere Nadel??? LES verdrehen???)? Wäre für jeden Tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmerstand kontrolliert und Ggf angepasst? Vielleicht läuft der Vergaser auch leicht über.

Wie reagiert er denn auf die Luftschraube wenn du sie weiter raus drehst?

 

Warum die Zündung so extrem konservativ mit Kurve 2?

 

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Schwimmerstand kontrolliert und Ggf angepasst? Vielleicht läuft der Vergaser auch leicht über.

Wie reagiert er denn auf die Luftschraube wenn du sie weiter raus drehst?

 

Warum die Zündung so extrem konservativ mit Kurve 2?

 

Schwimmerstand habe ich beim Einbau kontrolliert, da Stand der Vergaser aber in der Waage (Benzinstand war da schon recht hoch). In der Vespa sitzt er leicht schräg, schon möglich das der Vergaser nun leicht überläuft. Könnte das die Ursache sein? Die Luftschraube habe ich noch nicht verdreht, wollte ich heute mal testen!

 

Welche Kurve schlägst du für die Overrev denn vor? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Valderama11 folgendes von sich gegeben:

Schwimmerstand habe ich beim Einbau kontrolliert, da Stand der Vergaser aber in der Waage (Benzinstand war da schon recht hoch). In der Vespa sitzt er leicht schräg, schon möglich das der Vergaser nun leicht überläuft. Könnte das die Ursache sein? Die Luftschraube habe ich noch nicht verdreht, wollte ich heute mal testen!

 

Welche Kurve schlägst du für die Overrev denn vor? 

 

Kurve 2M oder 4 hätte ich jetzt mal gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand den Raven lab meccanica Auspuff? 

IMG_20210909_161817.jpg

Schaut für mich irgendwie nach einem umgearbeiteten M3-200 Bazooka aus, anstatt der Dose und dem Gegenkonus einfach was anderes drauf gemacht.Kann mich natürlich auch täuschen, was ich aber bezweifle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 45 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Liest sich hier wie im 136er malle thread vor 15 Jahren 

 

-besser anderen kolben verbauen

 

-besser den Kopf nachbearbeiten 

 

-besser das gehäuse schweißen bei 60 hub

 

:sly::gsf_chips:

 

Mal sehen, was jetzt kommt:-D

 

Naja,

 

-Kolben ist bei mir nie ein Thema gewesen. Aber wenn ich einen neuen Kolben bräuchte würde ich den Overrev-Kolben nehmen.

 

-Wenn ich mehr Hub verbaue sollte man das Verdichtungsverhältnis anpassen. Bei 56,5 Hub kann man den Kopf halt lassen wie er ist. Passt halt dazu.

 

-Bei 60mm Hub kann man halt durchbrechen beim spindeln. Ist keine Glaubensfrage, sondern einfachste Mechanik. 

 

 

 

Der Unterschied zum Malle 136 ist halt das der M200 auch im Serientrimm schon ordentlich vorwärts geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 13 Minuten hat Tobi-V133 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

was haltet ihr von folgender Vergaserbedüsung??

 

34er VHSB

 

- B44/ 120

- K57 auf 2. Clip von oben

- DQ 264

- HD 178 ( KMT )

 

M200 mit 60 Hub 127/191

 

FalkR Tröte

 

QK 1,45

 

Kopf original

 

Vespatronic

 

 

Grüße,

Tobi

 

als Startbedüsung wäre mir das teilweise zu mager.

 

Würde eher so starten:

 

B44 /120

DQ 266

K57 2. Clip von unten

HD 180 (Polini)

 

 

Habe vor kurzem erst meinen ersten M200 abgedüst und bin wie folgt gelandet.

 

B42 /120

LLG 2,5 Umdreh.

DQ 265

K57 Clip mitte

HD176 ( Polini) eher noch bissl zu fett

 

 

58 Hub

127/188

Falk R Touring

QK1,45

original Kopf

SIP Vape

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Steuerzeiten nachgetragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 00:41 hat Nick94 folgendes von sich gegeben:

Hallo alle zusammen! hat jemand von euch schon mal einen Egig VRA Auspuff probiert oder montiert? eure Eindrücke davon?

Hallo,

 

wir haben den aktuell verbaut. 

Verlegung ist echt klasse von der Bauform fällt kaum auf das ein M200 drunter schlummert.

Soundtechnisch ist der im Teillast Bereich gut fahrbar knattert schön angenehm,

natürlich wenn du am Kabel ziehst kommt da schon Musik raus.

Leistungstechnisch gefällt er auch Sehr gut denke aber ist immer Setup technisch zu betrachten. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information