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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben:

Die 58er SIP vibriert leider recht unschön bei uns. Im Vergleich zu unseren Motoren mit 60/116er Kingwelle (ohne Schwermetalleinsätze) oder 56,5/120 und 60/120er Fabbri-Welle ist das mit Abstand die größte Rappelkiste im Feld. Sehr schade weil die Welle optisch einen echt guten Eindruck macht.

Seidenweich läuft wirklich die 56,5mm-Fabbri-Welle. Wie eine originale Vespa T5.

 

Und bevor die Frage kommt schon die Antwort: Nein, die Welle ist nicht verdreht oder gestaucht.

Eine Frage zur Kiingwelle: Habt ihr auch die mit den Schwermetall Einsätzen probiert. Gibt's da Erfahrungen im Vergleich zur "normalen" Kingwelle oder Quattrini Welle?

 

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vor 1 Stunde hat karren77 folgendes von sich gegeben:

hieße also, diese müsste man durch andere hände geben zwecks schwermetall. da kann man dann wohl gleich in eine teurere welle a la overrev, fabbri etc investieren. 

 

Genau. Oder so wie ich es nun mach. Eine Sip Welle in neu günstig kaufen/ersteigern und vom powerracer umbauen lassen :-D

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Die STD Q-56,5er Welle wäre mit ihrem Faktor von ~31% mehr für LF oder Lambretta Motore geeignet.

Für SF ist der Faktor deutlich zu niedrig.

Geänderte Q-Wellen auf Mitte 60% Faktor laufen seidenweich,

noch dazu bekommt man mehr Gewicht in die Welle.

 

Die 58er SIP Welle liegt mit 45,5% schon besser, könnte aber mit dem Faktor,

wie es die Fabbri Wellen mit Mitte 50% aufweisen deutlich ruhiger laufen.

Wenn eine SIP Glockenwelle rauher wie eine STD Q- Welle läuft,

kann das nur mit der doch sehr strömungsungünstigen Form der Wangen

zusammenhängen.

Hier denke, es wird eine VWW gewisse Vorteile haben,

ich kann mir das sonst nicht anders erklären.

Bin da sehr auf andere Meinungen gespannt?!?

Ich glaub kaum, das sich die Jungs um @Das Oda etwas einbilden.:thumbsup:

 

Beim Griff zu solch "hochpreisigen" Wellen, wie es @karren77vorschlägt,

hat man dazu den Vorteil, das hier im Moment das qualitativ beste Pleuel auf dem Markt, dem Primatist, verbaut ist.

 

Es muss jeder einzelne für sich entscheiden,

wieviel Kohle er in die Hand nimmt, um da was machen zu lassen.

Ich lob mir da z.B. DRT mit gewissen DS Wellen,

die bringen da einen 20er Messingstopfen in der Kuluwange ein,

ja richtig gelesen, Messing!

 

Einen Stopfen ausgepresst und die Dichte ermittelt, vom Farbton war ich mir nicht sicher, der Stopfen hatte zuviel Gelbton.

Seitdem wird der Messingstopfen ausgebohrt, da ist es dann schon eine Erleichterung, in diese schon gebohrte Wange ein Wolframgewicht einzusetzen.

 

Diesen ausgepressten Messingstopfen bekommt der Kunde als Briefbeschwerer mit zurück,;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Wuchtfakor hin oder her: Was man auch nicht vernachlässigen sollte ist die Wahl der Schwingenlager.

 

Hier gab es einen Motor (mit 60/116er Kingwelle ohne Schwermetalleinsätze) im Dunstkreis wo orangene PLC-Silents verbaut wurden. Da ist mir nach 30 Sekunden Fahrt die halbe Amalgan-Miene im Backenzahnbereich rausgefallen.

Dann mal auf BGM-Silentgummis umgerüstet: Komplett vibrationsfreies Tourenmopped. Leider fühlt sich das in den Kurven nicht so geil an weil die BGM-Dinger einfach recht weich sind.

 

Ich denke man muss hier einen Tod sterben. Stabilität in der Schwinge und Rüttelplatte oder halt angenehmes vibrationsfreies Fahren und dafür Abstriche bei der Kurvenstabilität. Den goldenen Mittelweg bilden für mich hier die blauen Fabbri-Schwingenlager. Es wäre halt schön wenn die Dinger mal ein deutscher Shop ins Programm aufnimmt und nicht jedes mal exorbitant hohes Italo-Porto anfallen würde.

 

 

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auf wieviel spindelt man im wangenbereich bei den breiten wellen? mir gehts speziell um den wangenbereich, nicht um das pleuel, was übersteht. reichen da so nah am lager nicht +0,4mm vom wangendurchmesser? wer traut sich was? :laugh:

Bearbeitet von karren77
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Am 29.4.2020 um 07:33 hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Falls Quattrini die Nebenwellenfräsung wieder so gestaltet wie in den ersten c2 Jahren, dann würde man bei 95mm, wie auch damals , nicht durchbrechen.

 

ich zitiere hier mal etwas altes... und frage mich, ob quattrini bei dem gehäuse den achsabstand kurbelwellen- zu nebenwellenachse vergrößert hat. ich habe hier ein originales xl2 gehäuse liegen und bei einem theoretischen wangendurchmesser von etwa 94,30mm würde die wange den vierten gang einer standard 4-gang piaggio nebenwelle küssen. 

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vor 40 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

ich zitiere hier mal etwas altes... und frage mich, ob quattrini bei dem gehäuse den achsabstand kurbelwellen- zu nebenwellenachse vergrößert hat. ich habe hier ein originales xl2 gehäuse liegen und bei einem theoretischen wangendurchmesser von etwa 94,30mm würde die wange den vierten gang einer standard 4-gang piaggio nebenwelle küssen. 

95mm ist der Pleueldurchmesser und 93mm der Wangendurchmesser was gespindelt wird ;)

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Also unsere 56,5 p&p Motoren laufen seidenweich.  Wie der 244er BfA mit 60er ganz ohne extra Gewichte auch.  Wenn man eine Welle von vornherein schlecht macht wegen dem Wuchtfucktor ohne jemals sowas gefahren zu haben kann ich wcht nur den Kopf schütteln.

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wer kann italienisch? bzw. wer fährt diese fabbri kurbelwelle?

https://www.fabbriracing.com/store/vespa/alberi-motore/alberi-carter-quattrini/albero-spalle-piene-m200-quattrini.html

 

da steht soetwas wie "wuchten für m200 +150€" oder so ähnlich. dem google übersetzer trau ich nicht, der erzählt mir irgendetwas von "radstand". :laugh:

 

meine frage wäre, wie das teil für 520€ aussieht bzw. ob es schwermetall drinnen hat und auch ohne diese extrakosten ruhig läuft. 

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vor 47 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

meine frage wäre, wie das teil für 520€ aussieht bzw. ob es schwermetall drinnen hat und auch ohne diese extrakosten ruhig läuft. 

 

Die 60/120er die man bei Sip bekommt schaut so aus:

 

IMG_20200125_212123.thumb.jpg.e7bf8f32c383c448738750d38cd544d1.jpg

 

je Wange 3x Schwermetall und 2x Alu. 

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vor 5 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Thailänder am Prüfstand mit m200 und fabbri 180 

 

Es gib einige Unterhaltsame Szenen ... :laugh:

 

 

https://www.facebook.com/watch/?v=1138590473275508

 

Ein wenig euphorische werte, aber das lachen in den  gesichtern bringt schon 10ps. 

Was bei uns so langsam ausstirbt..

 

Luk

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Am 13.3.2021 um 20:45 hat collyn folgendes von sich gegeben:

Die Nordlock passt 1A auf den Zylinderkopf. Um sicherzustellen, dass noch genug Gewinde zum Festziehen des Kopfes bleibt, habe ich längere Schrauben verwendet bzw. auf die benötigte Länge angepasst.

 

Zylinder ist jetzt tiefer, Auslass noch mal höher.... die Kurve sagt, das hat nicht viel gebracht:

image.thumb.png.ea84669219d4550c526c4eb9fd5e50a2.png

Allerdings hat sich nach dem schwarzen Lauf die Kupplung verabschiedet. Die rutscht nur noch, ich kann den Motor nicht mehr antreten - Zug ist komplett gelöst.

.. vielleicht war da vorher schon was nicht OK.

 

Nachdem das Primärritzel wieder fest ist, habe ich gestern weiter nach dem 6000rpm-Knick gesucht...

Erfolglos, der ist noch da. Allerdings ist das teilweise sogar hörbar - es klingt, als bekäme der Motor nicht genug oder kein Benzin, manchmal fehlzündet er auch. Düsen / Nadeln schon in beide Richtungen geändert und keine Besserung erzielt. Morgen teste ich einen anderen Vergaser und heute prüfe ich noch mal die Verkabelung der Zündung.

Hat noch jemand Ideen/ Hinweise, wonach ich schauen sollte?

 

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vor einer Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben:

Hat noch jemand Ideen/ Hinweise, wonach ich schauen sollte?

 

 

Phu, wir haben ja ein ziemlich ähnliches Setup, Vergaserbedüsung & Steuerzeiten. 

Vorresoleistung bin ich ein Eck von dir entfernt, aber irgendwie müsste das unter anbetracht der ähnlichen SZ bei ~5500 (?) in Reso gehen.

Helfen kann ich dir da nicht, dazu fehlt mir das know how, aber hast du mal einen statischen ZZP probiert? Das wär der einzige Unterschied der mir auffallen würde. 

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Am 22.3.2021 um 16:49 hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

Die 60/120er die man bei Sip bekommt schaut so aus:

 

IMG_20200125_212123.thumb.jpg.e7bf8f32c383c448738750d38cd544d1.jpg

 

je Wange 3x Schwermetall und 2x Alu. 

Ich "glaube" dass es keine Einsätze sind die besondere Eigenschaften haben, zumindest das Gewicht ist mit 6 Zitat Mediakreck "Schwermetallen" und 4 Alustücken rund 300 Gramm leichter als eine vergleichbare Welle ohne 4 Alustücken aber 6 Wolfram/Hartmetallen - irgenwo ist da Apfel und Birne verglichen, oder hab ich was übersehen?

 

20210326_072647.thumb.jpg.47437a81ae234d92ef4c0cbb66f67a9b.jpg

 

 

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