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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Fährst du einen Kopfspacer? Ist die Einschraubtiefe in den Zylinder noch ausreichend lang (min 12mm)? Ich habe bei Langhubumbauten mit originalen Schrauben schon die fiesesten Sachen gesehen...

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Kurzes Update: mit dem festgezogenen Kopf:wallbash:, Zündkurve 1 und ein wenig Düsen/ Nadeln sieht das schon besser aus:

image.thumb.png.8412029edd78d19716a40ff9a710aac4.png

 

Mit wie viel NM zieht ihr den Kopf an? in der Spielanleitung steht 0,8 - 1kg - ich habe die Schrauben jetzt mit 11NM angezogen  

Ich setzt morgen etwas tiefer ... 

 

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... und tiefer und ein paar Grad Auslass:

image.thumb.png.d8df1abffd4d5aa3f2f07862cf1e450b.png

"rot" ist die Kurve von gestern.

Habe noch ein wenig mit der Zündung (dank Overrev ganz einfach!) und mit der Nadel gespielt. 

Ich könnte den jetzt noch ein wenig tiefer setzen und den Auslass noch etwas höher fräsen - mal sehen, ob ich noch Lust habe...

Hat jemand die Länge er M6 Kopfschrauben zur Hand? Nach Tims Hinweis, würde ich längere besorgen bevor ich einen dickeren Spacer unterlege

Bearbeitet von collyn
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Am 7.3.2021 um 06:29 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

M8 in Alu 24-26Nm.

Mit dem Drehmoment habe ich bei neuen BGM Stahlfelgen die Bolzen abgerissen (Piaggio hat 27Nm bei ori Felgen angegeben...), das kommt mir etwas viel vor in Alu und zum Testen ist der Zyli etwas teuer :satisfied:

 

Habe Stehbolzen bestellt, aber meine Weicon Schraubensicherung kann nur 150 Grad ab, das dürfte am Auslass etwas wenig sein... 

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Am 6.3.2021 um 16:07 hat collyn folgendes von sich gegeben:

ne, kein Spacer am Kopf - aber keine Sicherungsscheiben (Nordlock) verwendet....

 

Da brauchst du auch kein nordlock loctide blau reicht mit 10nm. Auch keine sonstigen Scheiben verwenden, nur die Schrauben verwenden mit loctide.

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vor 2 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Da brauchst du auch kein nordlock loctide blau reicht mit 10nm. Auch keine sonstigen Scheiben verwenden, nur die Schrauben verwenden mit loctide.

Ich würde Loctide weglassen, das löst sich eh bei den Temperaturen und 2. kann es die Bohrung sprengen. Ist bei @lechna so 2x passiert. Das beste was man hier verwendet sind Federscheiben

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federscheiben sind auch nicht das gelbe. du glaubst ja, das dies die schraube vorspannt.  jedoch ist das garnix, wenn du das mit der vorspannung, die du durch das anziehen der schraube sowieso erreichst, vergleichst. eine hochfeste u-scheibe mit großem durchmesser, die die flächenpressung unter dem schraubenkopf verringert, würde hier mmn eher zum ziel führen, solange eine solche da hin passt. 

 

bei meinem m200 löste sich da nix. einfach entfettet & ohne flüssig-kleber montiert. 

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Wenn es hier immer noch um lose Kopfschrauben geht, dann hatte Herr @powerracer mal auf den Umstand hingewiesen, daß die Flachsenkungen im Kopf nicht groß genug für  U-Scheiben sind, sodaß diese dann nicht vollflächig aufliegen, sondern sich nachträglich in der Flachdenkung noch setzen können.

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Die Nordlock passt 1A auf den Zylinderkopf. Um sicherzustellen, dass noch genug Gewinde zum Festziehen des Kopfes bleibt, habe ich längere Schrauben verwendet bzw. auf die benötigte Länge angepasst.

 

Zylinder ist jetzt tiefer, Auslass noch mal höher.... die Kurve sagt, das hat nicht viel gebracht:

image.thumb.png.ea84669219d4550c526c4eb9fd5e50a2.png

Allerdings hat sich nach dem schwarzen Lauf die Kupplung verabschiedet. Die rutscht nur noch, ich kann den Motor nicht mehr antreten - Zug ist komplett gelöst.

.. vielleicht war da vorher schon was nicht OK.

 

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vor 3 Stunden hat collyn folgendes von sich gegeben:

Die Nordlock passt 1A auf den Zylinderkopf. Um sicherzustellen, dass noch genug Gewinde zum Festziehen des Kopfes bleibt, habe ich längere Schrauben verwendet bzw. auf die benötigte Länge angepasst.

 

Zylinder ist jetzt tiefer, Auslass noch mal höher.... die Kurve sagt, das hat nicht viel gebracht:

image.thumb.png.ea84669219d4550c526c4eb9fd5e50a2.png

Allerdings hat sich nach dem schwarzen Lauf die Kupplung verabschiedet. Die rutscht nur noch, ich kann den Motor nicht mehr antreten - Zug ist komplett gelöst.

.. vielleicht war da vorher schon was nicht OK.

 

Hast mal anderenZündkurvebprobiert?

#5 passt bei mir ganz gut

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Wie groß muss bei V50 der Vergaserausschnitt erweitert werden: Habe für den Stutzen erweitert und den Motor jetzt im Chassis. Rechts ist Platz für nen halben Finger, aber beim Einfedern auf der Bühne kommt der Membrankasten sehr nah ans Chassis. Muss der Ausschnitt so groß werden, dass der mit rein passt oder geht das knapp aus? 

 

Wieso gibt es eigentlich noch keine Wiki Zusammenstellung mit Infos/Tipps wie kurze Zündkerze, Vergaserausschnitt, empfohlene Heckhöhe für Stoßfängerverlängerung etc...?:cheers:

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vor 9 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Wie groß muss bei V50 der Vergaserausschnitt erweitert werden: Habe für den Stutzen erweitert und den Motor jetzt im Chassis. Rechts ist Platz für nen halben Finger, aber beim Einfedern auf der Bühne kommt der Membrankasten sehr nah ans Chassis. Muss der Ausschnitt so groß werden, dass der mit rein passt oder geht das knapp aus? 

 

 

Den Membrankasst auf keinen Fall in der Chassi ausschneiden, nur für den Ansauger.

Schneiden würde ich das auch nicht sondern mit nem groben Fräser im Drehmel schön entspannt anpassen.

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wie doll/wenig verursacht die quattrini kurbelwelle mit 56,5 hub unangenehme vibrationen? und fährt die jemand schon dauerhaft ohne die bekannten schäden hier aus dem topic (bruch)?

 

gleiche frage zur laufruhe in verbindung mit der neuen sip/onkel tom glockenwelle in 58/116... wie sind da die erfahrungen?

 

 

dank!

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Die 58er SIP vibriert leider recht unschön bei uns. Im Vergleich zu unseren Motoren mit 60/116er Kingwelle (ohne Schwermetalleinsätze) oder 56,5/120 und 60/120er Fabbri-Welle ist das mit Abstand die größte Rappelkiste im Feld. Sehr schade weil die Welle optisch einen echt guten Eindruck macht.

Seidenweich läuft wirklich die 56,5mm-Fabbri-Welle. Wie eine originale Vespa T5.

 

Und bevor die Frage kommt schon die Antwort: Nein, die Welle ist nicht verdreht oder gestaucht.

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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