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Quattrini 200 cc smallframe


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Danke, konkretor und Motorhead! Dann verbaue ich das Kolbenbolzenlager von der Fabbri Kurbelwelle mit 19,67mm breite. Wenn ich das 21,67mm breite Kolbenbolzenlager verwenden würde, hätte ich 0,33mm (22,00mm - 21,67mm) axiales Spiel. Vermutlich zu wenig, oder?

 

- Wieviel axiales Spiel sollte denn ein Kolbenbolzenlager im optimalfall aufweisen? - Warum liefert Wössner das mit einem 19,21mm breitem Kolbenbolzenlager für den M200 aus?

 

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Am 29.4.2018 um 17:08 hat Johannes folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand den FalkR Road in Verbindung mit VHSB34? Sind auf der Suche nach einer möglichen Startbedüsung...

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

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vor einer Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

Wenn er das FN Mischrohr verbaut hat, wie es bei den QD Vergasern üblich ist, ja.

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vor 9 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

 

Hat zwar nix mit dem m200 zu tun ( es gibt ein tolles dellorto topic im technik beteich ;-))

Aber zu deiner frage, 

Vhsb gibts in 3 varianten

Normal

Race ( alu deckel und anderen schieber mit schieberführung, feder schieber anders)

Race polished ( zum race noch den einlass polliert)

Technisch sonst gleich, 

Ausser das es 2 versionen von mischrohre gibt  , also dp/dq oder fn.

 

Auch wenn manch einer behauptet, das einstellen geht auch mit fn, 2 takt version ist mit dp/dq

 

 

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Servicefrage:

 

Ich hab einen p&p M200 mit knapp 30PS durchgehend seit Winter 17/18 in Betrieb, das Ding hat bis jetzt keine Probleme gemacht, sprich ich hab da nicht mal Öl gewechselt...

 

Laufleistung muss ich mal ablesen, aber prinzipiell mach ich den Motor heuer auf um alles durchzuschaun, neue Kulubeläge, stärkere Federn und um den Hauptauslass einen mm abzunehmen. 

 

Welche Intervalle sollte man für einen Lager- und Wellendichtringtausch ansetzen? 

 

Wann sollte man den Kolben / die Ringe tauschen? 

 

Klar, jetzt kann man leicht sagen "wenn offen, dann gleich tauschen" aber ich möcht eigentlich nichts raus hauen was noch gut ist.

20.000km / 400h? 

 

Danke! 

Bearbeitet von Mediakreck
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Am 6.2.2021 um 10:22 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

 

Vergaserthematik wurde geklärt, riesen Dank! :thumbsup:

 

Aber wie schaut's denn jetzt mit ner Startbedüsung aus? Vor allem passendes Mischrohr und Nadel würde mich interessieren :rotwerd:

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  • 3 Wochen später...

So viel bis es klemmt :whistling:

Ne mal im Ernst. Abgastemperaturen absolut zu vergleichen ist nicht zielführend.

Daher würde ich mich da auch nicht an anderen Temperaturen orientieren wollen.

Wenn sich die Abgastemperatur stabil einpendelt und bei Volllast nicht weiterhin einen Gradienten aufweist, dann ist doch alles gut :cheers:

 

Vergaser? Vergaserbedüsung?

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Da gibts leider zu viel Varianz in Position des Fühlers, Art des Fühlers und der Messelektronik.

Hier wirst du zwar viele Erfahrungen hören, aber wohl kaum sich deckende Werte.

Einfach in Ruhe mit dem Vergaser beschäftigen, dann braucht man das ganze Mäusekino wie EGT, AFR etc. auch gar nicht.

Bearbeitet von FalkR
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Ich hab mal einen Test gemacht der längst ausstendig war. 

Jede Auspuffanlage einmal mit Originalen Steuerzeiten und einmal mit bearbeiteten Hauptauslass. Der Rest blieb gleich .

 

Dabei hab ich die Zylindertemperatur auf Betriebstemperatur  von ca 110-120° immer beibehalten

Es wird deshalb für viele nach viel zu späten Einstieg aussehen und alles wurde am selben Nachmittag getestet. 24.02.21

 

20210224_163829.thumb.jpg.af7b8842c94ba185c3c76e3c5829f50b.jpg

 

Setup:

Fabbri Welle 56,5 -116

Vhsb34

Sip vape 24° auf 2000 mit egig high flow Lüfter

Benelli Red Bull Getriebe

Fabbri Kupplung & Korb

 

 

Die ersten Tests waren komplett p&p, nicht mal die Kanten wurden gefast. 

SZ 128-167 mit QK 1,55 (Aufgrund der VVD) 

Bedüsung HD 180, k57, dq266, b42, 40er Schieber

20210224_162555.thumb.jpg.18bfa5cb8e2a4b7557e25945651ac3a3.jpg20210224_162626.thumb.jpg.e736b63f22e56d2b5f949f777ffe090c.jpg

 

Anschließend wurde der Zylinder bearbeitet 

128-188 mit QK 1,35

Bedüsung HD 174, k57, dq266, b42, 40er Schieber

 

20210224_151018.thumb.jpg.cd29125275551b190bc6650bb20ce0aa.jpg20210224_162743.thumb.jpg.4224915085d3d5d5d2aae474a3bc5ed0.jpg20210224_162728.thumb.jpg.fd6094d4714965b8ff3bdeffdc4e92d6.jpg

 

 

Fazit: Nicht alle Anlagen profitieren gleich vom bearbeiten. Erstaunlich war wie ähnlich meine M200 Superbanane dem Quattrini Auspuff war obwohl das nur der erste Wurf war. Bei denen beiden lohnt sich ein fräsen nicht  wirklich

 

Ganz anders bei den richtigen Reso Anlagen, wo um die 4-5PS und ca 1 nm hinzu kam. 

20210224_162925.jpg

20210224_163435.jpg

20210224_163009.jpg

20210224_163209.jpg

20210224_163333.jpg

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  • 2 Wochen später...

M200 ist endlich zusammen. erste Kurven finde ich schon ganz vielversprechend

image.thumb.png.6712c88751484f75e85180bc1fbb2b72.png

 

M200, 60Hub (overrev), Overrev Zündung (akt. noch Kurve 1), 35 Mikuni, FalkR Road

Zylinder ist unbearbeitet

Bearbeitet von collyn
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vor einer Stunde hat Elias folgendes von sich gegeben:

Der Knick is halt schon mega kacke, hoffentlich wird das bei mir nicht auch so.:crybaby:

ja - der muss weg!

#

vor 41 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das klingt sehr ähnlich zu dem Setup was

@turtleharry hat. Schau doch mal den Kurven von ihm - Vorreso scheint bei dir was faul zu sein.

ich gehe morgen mal auf die Suche... durch Änderung der HD ist der Knick schon weniger geworden.... 

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vor 2 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Resoeinstieg ist seeeehr spät für einen Plug&Play 60mm Hub M200.

Wo steht die Zündung?

18 statisch! habe gerade ein paar Flecke gesehen - kann sein, dass da was aus dem Kopf tropft. Evtl. ist da was nicht richtig dicht

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vor 3 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Mal schön abdrücken und gucken ob alles dicht ist.

 

Hast du die Möglichkeit den Zylinder testweise auch tiefer zu legen?

ja kann ich machen - ein paar Spacer zum spielen sind da. 

bin bei ca 180/132. wollte eher etwas höher um in Deiner Empfehlung für den Hub zu bleiben. dann setze ich erstmal etwas tiefer und gucke was passiert 

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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