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Quattrini 200 cc smallframe


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Danke, konkretor und Motorhead! Dann verbaue ich das Kolbenbolzenlager von der Fabbri Kurbelwelle mit 19,67mm breite. Wenn ich das 21,67mm breite Kolbenbolzenlager verwenden würde, hätte ich 0,33mm (22,00mm - 21,67mm) axiales Spiel. Vermutlich zu wenig, oder?

 

- Wieviel axiales Spiel sollte denn ein Kolbenbolzenlager im optimalfall aufweisen? - Warum liefert Wössner das mit einem 19,21mm breitem Kolbenbolzenlager für den M200 aus?

 

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Am 29.4.2018 um 17:08 hat Johannes folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand den FalkR Road in Verbindung mit VHSB34? Sind auf der Suche nach einer möglichen Startbedüsung...

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

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vor einer Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

Wenn er das FN Mischrohr verbaut hat, wie es bei den QD Vergasern üblich ist, ja.

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vor 9 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

 

Hat zwar nix mit dem m200 zu tun ( es gibt ein tolles dellorto topic im technik beteich ;-))

Aber zu deiner frage, 

Vhsb gibts in 3 varianten

Normal

Race ( alu deckel und anderen schieber mit schieberführung, feder schieber anders)

Race polished ( zum race noch den einlass polliert)

Technisch sonst gleich, 

Ausser das es 2 versionen von mischrohre gibt  , also dp/dq oder fn.

 

Auch wenn manch einer behauptet, das einstellen geht auch mit fn, 2 takt version ist mit dp/dq

 

 

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Servicefrage:

 

Ich hab einen p&p M200 mit knapp 30PS durchgehend seit Winter 17/18 in Betrieb, das Ding hat bis jetzt keine Probleme gemacht, sprich ich hab da nicht mal Öl gewechselt...

 

Laufleistung muss ich mal ablesen, aber prinzipiell mach ich den Motor heuer auf um alles durchzuschaun, neue Kulubeläge, stärkere Federn und um den Hauptauslass einen mm abzunehmen. 

 

Welche Intervalle sollte man für einen Lager- und Wellendichtringtausch ansetzen? 

 

Wann sollte man den Kolben / die Ringe tauschen? 

 

Klar, jetzt kann man leicht sagen "wenn offen, dann gleich tauschen" aber ich möcht eigentlich nichts raus hauen was noch gut ist.

20.000km / 400h? 

 

Danke! 

Bearbeitet von Mediakreck
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Am 6.2.2021 um 10:22 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

 

Vergaserthematik wurde geklärt, riesen Dank! :thumbsup:

 

Aber wie schaut's denn jetzt mit ner Startbedüsung aus? Vor allem passendes Mischrohr und Nadel würde mich interessieren :rotwerd:

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  • 3 Wochen später...

So viel bis es klemmt :whistling:

Ne mal im Ernst. Abgastemperaturen absolut zu vergleichen ist nicht zielführend.

Daher würde ich mich da auch nicht an anderen Temperaturen orientieren wollen.

Wenn sich die Abgastemperatur stabil einpendelt und bei Volllast nicht weiterhin einen Gradienten aufweist, dann ist doch alles gut :cheers:

 

Vergaser? Vergaserbedüsung?

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Da gibts leider zu viel Varianz in Position des Fühlers, Art des Fühlers und der Messelektronik.

Hier wirst du zwar viele Erfahrungen hören, aber wohl kaum sich deckende Werte.

Einfach in Ruhe mit dem Vergaser beschäftigen, dann braucht man das ganze Mäusekino wie EGT, AFR etc. auch gar nicht.

Bearbeitet von FalkR
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Ich hab mal einen Test gemacht der längst ausstendig war. 

Jede Auspuffanlage einmal mit Originalen Steuerzeiten und einmal mit bearbeiteten Hauptauslass. Der Rest blieb gleich .

 

Dabei hab ich die Zylindertemperatur auf Betriebstemperatur  von ca 110-120° immer beibehalten

Es wird deshalb für viele nach viel zu späten Einstieg aussehen und alles wurde am selben Nachmittag getestet. 24.02.21

 

20210224_163829.thumb.jpg.af7b8842c94ba185c3c76e3c5829f50b.jpg

 

Setup:

Fabbri Welle 56,5 -116

Vhsb34

Sip vape 24° auf 2000 mit egig high flow Lüfter

Benelli Red Bull Getriebe

Fabbri Kupplung & Korb

 

 

Die ersten Tests waren komplett p&p, nicht mal die Kanten wurden gefast. 

SZ 128-167 mit QK 1,55 (Aufgrund der VVD) 

Bedüsung HD 180, k57, dq266, b42, 40er Schieber

20210224_162555.thumb.jpg.18bfa5cb8e2a4b7557e25945651ac3a3.jpg20210224_162626.thumb.jpg.e736b63f22e56d2b5f949f777ffe090c.jpg

 

Anschließend wurde der Zylinder bearbeitet 

128-188 mit QK 1,35

Bedüsung HD 174, k57, dq266, b42, 40er Schieber

 

20210224_151018.thumb.jpg.cd29125275551b190bc6650bb20ce0aa.jpg20210224_162743.thumb.jpg.4224915085d3d5d5d2aae474a3bc5ed0.jpg20210224_162728.thumb.jpg.fd6094d4714965b8ff3bdeffdc4e92d6.jpg

 

 

Fazit: Nicht alle Anlagen profitieren gleich vom bearbeiten. Erstaunlich war wie ähnlich meine M200 Superbanane dem Quattrini Auspuff war obwohl das nur der erste Wurf war. Bei denen beiden lohnt sich ein fräsen nicht  wirklich

 

Ganz anders bei den richtigen Reso Anlagen, wo um die 4-5PS und ca 1 nm hinzu kam. 

20210224_162925.jpg

20210224_163435.jpg

20210224_163009.jpg

20210224_163209.jpg

20210224_163333.jpg

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  • 2 Wochen später...

M200 ist endlich zusammen. erste Kurven finde ich schon ganz vielversprechend

image.thumb.png.6712c88751484f75e85180bc1fbb2b72.png

 

M200, 60Hub (overrev), Overrev Zündung (akt. noch Kurve 1), 35 Mikuni, FalkR Road

Zylinder ist unbearbeitet

Bearbeitet von collyn
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vor einer Stunde hat Elias folgendes von sich gegeben:

Der Knick is halt schon mega kacke, hoffentlich wird das bei mir nicht auch so.:crybaby:

ja - der muss weg!

#

vor 41 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das klingt sehr ähnlich zu dem Setup was

@turtleharry hat. Schau doch mal den Kurven von ihm - Vorreso scheint bei dir was faul zu sein.

ich gehe morgen mal auf die Suche... durch Änderung der HD ist der Knick schon weniger geworden.... 

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vor 2 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Resoeinstieg ist seeeehr spät für einen Plug&Play 60mm Hub M200.

Wo steht die Zündung?

18 statisch! habe gerade ein paar Flecke gesehen - kann sein, dass da was aus dem Kopf tropft. Evtl. ist da was nicht richtig dicht

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vor 3 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Mal schön abdrücken und gucken ob alles dicht ist.

 

Hast du die Möglichkeit den Zylinder testweise auch tiefer zu legen?

ja kann ich machen - ein paar Spacer zum spielen sind da. 

bin bei ca 180/132. wollte eher etwas höher um in Deiner Empfehlung für den Hub zu bleiben. dann setze ich erstmal etwas tiefer und gucke was passiert 

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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