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Quattrini 200 cc smallframe


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Danke, konkretor und Motorhead! Dann verbaue ich das Kolbenbolzenlager von der Fabbri Kurbelwelle mit 19,67mm breite. Wenn ich das 21,67mm breite Kolbenbolzenlager verwenden würde, hätte ich 0,33mm (22,00mm - 21,67mm) axiales Spiel. Vermutlich zu wenig, oder?

 

- Wieviel axiales Spiel sollte denn ein Kolbenbolzenlager im optimalfall aufweisen? - Warum liefert Wössner das mit einem 19,21mm breitem Kolbenbolzenlager für den M200 aus?

 

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Am 29.4.2018 um 17:08 hat Johannes folgendes von sich gegeben:

Fährt jemand den FalkR Road in Verbindung mit VHSB34? Sind auf der Suche nach einer möglichen Startbedüsung...

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

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vor einer Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

Wenn er das FN Mischrohr verbaut hat, wie es bei den QD Vergasern üblich ist, ja.

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vor 9 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

 

Hat zwar nix mit dem m200 zu tun ( es gibt ein tolles dellorto topic im technik beteich ;-))

Aber zu deiner frage, 

Vhsb gibts in 3 varianten

Normal

Race ( alu deckel und anderen schieber mit schieberführung, feder schieber anders)

Race polished ( zum race noch den einlass polliert)

Technisch sonst gleich, 

Ausser das es 2 versionen von mischrohre gibt  , also dp/dq oder fn.

 

Auch wenn manch einer behauptet, das einstellen geht auch mit fn, 2 takt version ist mit dp/dq

 

 

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Servicefrage:

 

Ich hab einen p&p M200 mit knapp 30PS durchgehend seit Winter 17/18 in Betrieb, das Ding hat bis jetzt keine Probleme gemacht, sprich ich hab da nicht mal Öl gewechselt...

 

Laufleistung muss ich mal ablesen, aber prinzipiell mach ich den Motor heuer auf um alles durchzuschaun, neue Kulubeläge, stärkere Federn und um den Hauptauslass einen mm abzunehmen. 

 

Welche Intervalle sollte man für einen Lager- und Wellendichtringtausch ansetzen? 

 

Wann sollte man den Kolben / die Ringe tauschen? 

 

Klar, jetzt kann man leicht sagen "wenn offen, dann gleich tauschen" aber ich möcht eigentlich nichts raus hauen was noch gut ist.

20.000km / 400h? 

 

Danke! 

Bearbeitet von Mediakreck
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Am 6.2.2021 um 10:22 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

 

Oft gestellte Frage jedoch nie beantwortet :sigh:

 

In meinem Fall geht es um den VHSB 34QD Racing. Hat der nennenswerte Unterschiede zu den anderen VHSB 34 Vergaser? 

 

Vergaserthematik wurde geklärt, riesen Dank! :thumbsup:

 

Aber wie schaut's denn jetzt mit ner Startbedüsung aus? Vor allem passendes Mischrohr und Nadel würde mich interessieren :rotwerd:

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  • 3 Wochen später...

So viel bis es klemmt :whistling:

Ne mal im Ernst. Abgastemperaturen absolut zu vergleichen ist nicht zielführend.

Daher würde ich mich da auch nicht an anderen Temperaturen orientieren wollen.

Wenn sich die Abgastemperatur stabil einpendelt und bei Volllast nicht weiterhin einen Gradienten aufweist, dann ist doch alles gut :cheers:

 

Vergaser? Vergaserbedüsung?

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Da gibts leider zu viel Varianz in Position des Fühlers, Art des Fühlers und der Messelektronik.

Hier wirst du zwar viele Erfahrungen hören, aber wohl kaum sich deckende Werte.

Einfach in Ruhe mit dem Vergaser beschäftigen, dann braucht man das ganze Mäusekino wie EGT, AFR etc. auch gar nicht.

Bearbeitet von FalkR
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Ich hab mal einen Test gemacht der längst ausstendig war. 

Jede Auspuffanlage einmal mit Originalen Steuerzeiten und einmal mit bearbeiteten Hauptauslass. Der Rest blieb gleich .

 

Dabei hab ich die Zylindertemperatur auf Betriebstemperatur  von ca 110-120° immer beibehalten

Es wird deshalb für viele nach viel zu späten Einstieg aussehen und alles wurde am selben Nachmittag getestet. 24.02.21

 

20210224_163829.thumb.jpg.af7b8842c94ba185c3c76e3c5829f50b.jpg

 

Setup:

Fabbri Welle 56,5 -116

Vhsb34

Sip vape 24° auf 2000 mit egig high flow Lüfter

Benelli Red Bull Getriebe

Fabbri Kupplung & Korb

 

 

Die ersten Tests waren komplett p&p, nicht mal die Kanten wurden gefast. 

SZ 128-167 mit QK 1,55 (Aufgrund der VVD) 

Bedüsung HD 180, k57, dq266, b42, 40er Schieber

20210224_162555.thumb.jpg.18bfa5cb8e2a4b7557e25945651ac3a3.jpg20210224_162626.thumb.jpg.e736b63f22e56d2b5f949f777ffe090c.jpg

 

Anschließend wurde der Zylinder bearbeitet 

128-188 mit QK 1,35

Bedüsung HD 174, k57, dq266, b42, 40er Schieber

 

20210224_151018.thumb.jpg.cd29125275551b190bc6650bb20ce0aa.jpg20210224_162743.thumb.jpg.4224915085d3d5d5d2aae474a3bc5ed0.jpg20210224_162728.thumb.jpg.fd6094d4714965b8ff3bdeffdc4e92d6.jpg

 

 

Fazit: Nicht alle Anlagen profitieren gleich vom bearbeiten. Erstaunlich war wie ähnlich meine M200 Superbanane dem Quattrini Auspuff war obwohl das nur der erste Wurf war. Bei denen beiden lohnt sich ein fräsen nicht  wirklich

 

Ganz anders bei den richtigen Reso Anlagen, wo um die 4-5PS und ca 1 nm hinzu kam. 

20210224_162925.jpg

20210224_163435.jpg

20210224_163009.jpg

20210224_163209.jpg

20210224_163333.jpg

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  • 2 Wochen später...

M200 ist endlich zusammen. erste Kurven finde ich schon ganz vielversprechend

image.thumb.png.6712c88751484f75e85180bc1fbb2b72.png

 

M200, 60Hub (overrev), Overrev Zündung (akt. noch Kurve 1), 35 Mikuni, FalkR Road

Zylinder ist unbearbeitet

Bearbeitet von collyn
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vor einer Stunde hat Elias folgendes von sich gegeben:

Der Knick is halt schon mega kacke, hoffentlich wird das bei mir nicht auch so.:crybaby:

ja - der muss weg!

#

vor 41 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das klingt sehr ähnlich zu dem Setup was

@turtleharry hat. Schau doch mal den Kurven von ihm - Vorreso scheint bei dir was faul zu sein.

ich gehe morgen mal auf die Suche... durch Änderung der HD ist der Knick schon weniger geworden.... 

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vor 2 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Resoeinstieg ist seeeehr spät für einen Plug&Play 60mm Hub M200.

Wo steht die Zündung?

18 statisch! habe gerade ein paar Flecke gesehen - kann sein, dass da was aus dem Kopf tropft. Evtl. ist da was nicht richtig dicht

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vor 3 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Mal schön abdrücken und gucken ob alles dicht ist.

 

Hast du die Möglichkeit den Zylinder testweise auch tiefer zu legen?

ja kann ich machen - ein paar Spacer zum spielen sind da. 

bin bei ca 180/132. wollte eher etwas höher um in Deiner Empfehlung für den Hub zu bleiben. dann setze ich erstmal etwas tiefer und gucke was passiert 

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    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
    • ich kenn keinen, bei dem das teil nicht bereits in der ersten saison abvibriert ist...  
    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 6.000€ Ort angeben! Essen/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine seit 10 Jahren   Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben.    Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden.   Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert.   Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu.    Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet.    Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert.    Bei Fragen bitte fragen.   
    • Alles nach 7 Jahren ist sowieso weg. Länger wird nix gespeichert.  Hat die Kiste denn keine Papiere mehr? 
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