Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Danke für die Antworten!

 

Ich hamster zwar immer orig. Getriebeteile, aber bei der Kickerfeder kann ich ein Repro-Produkt nicht ausschließen. Die Feder wurde sicher mit weiteren 1,2 Stk. auf Spannung verglichen und die straffste verbaut - die Montage ging eher leicht. 

 

Was jedoch noch unbeantwortet blieb und gut zu wissen wäre:

 

Die Kombination 12Z / 12Z ist richtig/möglich?

 

Welche Übersetzungsvarianten passen zusammen (habe auch noch 2 11Z Wellen liegen, werden die auch mit einem 12/10er Ritzel kombiniert)?

 

Das habe ich leider nirgends gefunden.

 

 

 

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kopiers hier mal rein: falls unerwünscht, bitte rauslöschen.

 

Es gibt was neues aus dem Hause Overrev, danke @Tim Ey
 

Kolben für M200 mit kompressionshöhe +1,5mm und 1 Kolbenring. 
 

kompressionshöhe deswegen, damit der m200 mit originaler kurbelwelle und originalem hub "tiefer" kommt. Die steuerzeiten, insbesondere die unnötig hohen überströmzeiten des m200 vom Werk können so einfach korrigiert werden. Einfach 1,5mm kodi einlegen und fertig. Auslass dezent hochfräsen und schon läuft der Hase wie er soll :)

 

Lieferumfang mit 2 Ringen ( 1 Ersatz ) und zwei paar Clips ( einer fliegt eh immer weg oder verbiegt )

 

erhältlich u.a. bei KR-Automation im Shop ( Code GSF-Rabatt )

 

und: nein - bei den dreibuchstabenshops gibts den nicht. das haut dann mit dem preis nicht hin.
 

 

5780ACC2-82D5-4D42-BAEC-94AC1066C8A2.jpeg

9651293C-84F9-4120-95AF-71B1575C04C5.jpeg

85AE1D6C-6465-43DE-B278-7B8DA1E2A352.jpeg

F8B14DDC-00FA-4CA7-B553-9A504171E81A.jpeg

01B516E0-D45D-4A11-A1F2-4358BFD6EF5E.jpeg

03FDC23F-0649-467E-A166-2B50209DC508.jpeg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2020 um 18:36 hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Nun bin auf der Suche nach einem benzin- und hitzefesten "Kriechkleber" um diesen Gusslunker zu füllen. 

 

Am 7.11.2020 um 20:27 hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Hab mal das 300er Endfest geordert - gem. Datenblatt hört sich das ja schon mal (bis auf die Viskosität mit 40.000 mPa s) passend für meinen Einsatzzweck an. 

 

Endfest wird etwas erwärmt deutlich flüssiger. Auch die Festigkeit nimmt zu und das Zeug härtet deutlich schneller aus. Da gibt es Tabellen für die Aushärtung. Fließverhalten - aus dem Kopf würde ich sagen: Bei 50° wie Zweitaktöl, wie 70° wie Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2020 um 15:35 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

 

Endfest wird etwas erwärmt deutlich flüssiger. Auch die Festigkeit nimmt zu und das Zeug härtet deutlich schneller aus. Da gibt es Tabellen für die Aushärtung. Fließverhalten - aus dem Kopf würde ich sagen: Bei 50° wie Zweitaktöl, wie 70° wie Wasser.

 

Genau :-)

 

Besten Dank nochmals für den Tipp! 

 

Ich hab das vorletzte Woche zwischen 80 und 90 Grad Gehäusetemperatur verarbeitet und das floss schön in den Lunker. Verhielt sich hinsichtlich der Viskosität wie 2-Takt Öl - innerhalb einer halben Stunde  konnte man nicht mehr rein kratzen. 

 

Nachtrag:

Datenblatt aus dem Internet unbedingt downloaden - da sind die Erhärtungstemperaturen und die daraus folgenden Aushärtezeiten sowie Haftzug- & Scherfestigkeiten zu finden... 

 

Endlich eine Verwendung für den Fleischthermometer gefunden :-D

 

Screenshot_20201201-192132.jpg

Bearbeitet von Mediakreck
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

Genau :-)

 

Besten Dank nochmals für den Tipp! 

 

Ich hab das vorletzte Woche zwischen 80 und 90 Grad Gehäusetemperatur verarbeitet und das floss schön in den Lunker. Verhielt sich hinsichtlich der Viskosität wie 2-Takt Öl.

 

Endlich eine Verwendung für den Fleischthermometer gefunden :-D

 

Screenshot_20201201-192132.jpg

Beim Gehäuse erwärmen hat es noch folgenden Vorteil,

es öffnen sich die Poren und Lunker noch weiter.

Beim erkalten krallt es den UHU richtig fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja nicht mal neue Gehäuse Öl und fettfrei,

da Kühl und Schmiermedium bekannterweise auch Öle und Fette enthält.

Während der Zerspanung wandert dieses Öl und Fett in die Lunker.

 

Zu dem Thema "warme" Gehäuse,

es sind Gehäuse im Umlauf die "kalt" abgedrückt dicht sind,

aber im betriebswarmen Zustand nicht!!

Es sind so viele C1 und C2 Gehäuse im Einsatz, die ihre Besitzer vom Gaser Setup nicht in den Griff bekommen.

Wobei eine ordentliche Dichtheitsprobe wirklich kein Akt ist,;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 wo liest du haarrisse?

 

ich les da nur " gusslunker", die gefüllt werden 

 

klugscheiser off :laugh:

 

da steht doch was von undichtigkeiten?

also im warmen zustand. d.h. der lunker, oder was auch immer, öffnet sich dann?

 

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

wie macht man eine dichtigkeitsprobe mit warmem motor?

hat das schonmal jemand probiert? also abdrücken und dann den motor mit dem fön erhitzen? oder in den backofen damit? 

interessantes thema auf jeden fall.

 

Marktlücke,

 

bietet das jemand an?

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heizer

 

Porositätsprobleme bei gussteilen gab/gibt es schon des öfteren.

Hatte ja auch timey vor geraumer zeit einmal von der Nachbehandlung (versiegeln) lt meiner Erinnerung geschrieben.

 

andererseits halte ich das "poren"-öffnen durch wärme für epoxykleber als nicht zielführend da epoxykleber selbst bei 90 Celsius nicht hinreichende dünnflüssige viskosität damit sich solch ein thermischer effekt, der gerade einmal mit viel geschick bei PT-tests durchführbar ist, einen Sinn hätte.

Sinn hat die erwärmung in jedem Fall damit der kleber sich besser im dünnflüssigen Zustand in der werkstückoberfläche verklammern, um es einmal so zu bezeichnen, kann.

 

rlg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das in meinem Betrag editiert und "fett" unterlegt,

ich schreibe hier von Lunkern, nicht von Haarrissen!

Das fiese daran ist nur, diese Lunker sitzen nie an der gleichen Stelle,

sehr häufig allerdings im Bereich des vorgesehenen Memrankastens.

 

Wie schon von @Heizer angesprochen, Druckprobe im kalten Zustand,

dann Gehäuse in den Ofen und das ganze bei 50-60°C wiederholen.

Dichtmasse hält das aus, wird ja im Betrieb auch so warm.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:muah: Alle außer Pinasco.

 

Bei denen brauchst Du nichts erwärmen. 

 

Aber man könnte ja mal versuchen, eine kleine Ölleitung wie bei den Automaten stumpf ins Gehäuse zu kleben und mit Ölpumpe zu fahren. 

So pörös wie die sind sollte das reichen um alle wichtigen Punkte zu versorgen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Backofen wird wohl nicht so ideal sein, denn ein Motor erhitzt sich ja selten gleichmäßig und gibt immer kühlere und wärmere Stelln an einem Motorblock. Dies wird die verformung wesentlich beeinflussen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Backofen wird wohl nicht so ideal sein, denn ein Motor erhitzt sich ja selten gleichmäßig und gibt immer kühlere und wärmere Stelln an einem Motorblock. Dies wird die verformung wesentlich beeinflussen.  

 

 

 

Ähhm  no

 

Denk mal drüber nach.

 

Ein ofen der 80 grad macht, wie soll das gehäuse , welches lang genug drin ist, ungleichmässig warm sein?

 

Glaubst du wirklich, das die dünnen stellen heisser sind als 80 grad? Oder dicke keine 80 warm sind( wenn lang genug im ofen?)

 

 

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

 

Ähhm  no

 

Denk mal drüber nach.

 

Ein ofen der 80 grad macht, wie soll das gehäuse , welches lang genug drin ist, ungleichmässig warm sein?

 

Glaubst du wirklich, das die dünnen stellen heisser sind als 80 grad? Oder dicke keine 80 warm sind( wenn lang genug im ofen?)

 

 

Ich meinte ein Motor in Betrieb erhitzt sich nicht gleichmäßig, im Ofen geht das zu gleichmäßig und dann wird sich der Lunker eher nicht öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja nicht nur Lunker vorhanden,

oft sieht man erst nach 1-2mm ausspindeln, was da teilweise an Verunreinigungen zu Tage treten.

Bei den Schlackeablagerungen im Material sind dies ja keine Hohlräume,

da ist ja Dreck drinn.

Wie Erich schreibt, kann es bei unterschiedlicher Ausdehnung des Gehäuses zu Spannungen kommen, dann öffnen sich solche Stellen leicht und ziehen Falschluft.

 

Was im kalten Zustand durch Druckprobe nicht erkennbar ist,

kann im warmen Zustand ganz anders aussehen.

Mit geringem Aufwand kann eine Dichtheitsprüfung bei gespaltenem Gehäuse

durchgeführt werden.

Bei kplt. Gehäuse sieht man ja nicht im Getrieberaum wo es rauspfuhst,

ausser man guckt mit nem Endoskop, oder kleinem Spiegel rein.

 

Bei einer Gehäusehälfte mach ich das kleben mittels Vakuum.

Bei vorgewärmtem Gehäuse, schon wegen der Dünnflüssigkeit des UHU Klebers und den anderen Gründen,

pinsle ich um den Kurbelraum herum grossflächig die undichten Stellen mit UHU ein.

Durch den Unterdruck zieht es den Kleber in die Öffnungen.

An den Stellen wo Schlacke usw. ist, zieht es den Kleber nur bedingt ein.

Kurz bevor die Topfzeit des Klebers zu Ende ist,

mache ich den Kurbelraum drucklos und pinsle nochmals nach.

Dadurch gewährleiset die Oberflächenversieglung durch den Kleber die Dichtheit.

 

Im zweiten Arbeitsgang wird von innen zusätzlich hauchdünn mit UHU überpinselt.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war mal mit dem Sorgenkind am Prüfstand, habe aber nur mal 2 Läufe gemacht...

 

M200.thumb.PNG.2460870ae6c920d25caf476a3e89bad8.PNG

 

jeweils mit HD300 / ND20 / 6EN11-55 2.v.o. - eigentlich Wurfbedüsung, fährt sich aber sehr sauber. 

 

oben dürfte die Kulu etwas rutschen (?), da geb ich der Sonne nochmal 4 XXL dazu (z.Z. 8 Stk. Standard-BGM Federn und 8 Stk. XXL).

 

..untenrum hätt ich mir schon 2 PS mehr erwartet. 

 

M200 - 60mm Hub (Fabbri)   126 / 184 - 1,20mm QK (Kopf unbearbeitet - nur Hauptauslass oval rauf gezogen) 
SIP Vape auf 17° statisch (1273g)
TMX35 Bedüsung s.o.
FalkR M200 Touring 


...FalkR gibt für 60mm Hub ÜS 129-132°, AS 180-194 an, soll ich das Ding mal anheben??


Der Touring (bei mir mit Cagiva Mito ESD) ist echt angenehm zu fahren:inlove:
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh mal an Zündung und Vergaser.

Da schlummert noch jede Menge Potenzial.

 

Höherlegen kann man das testweise natürlich auch mal.

Bei den Steuerzeiten und dem Vorauslass sollte das Drehmoment eigentlich nicht ganz so steil abfallen obenraus.

 

PS: Vorreso sollten bei 60Hub und den Zeiten schon mindestens 14-15PS anliegen.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

So, ich war mal mit dem Sorgenkind am Prüfstand, habe aber nur mal 2 Läufe gemacht...

 

M200.thumb.PNG.2460870ae6c920d25caf476a3e89bad8.PNG

 

jeweils mit HD300 / ND20 / 6EN11-55 2.v.o. - eigentlich Wurfbedüsung, fährt sich aber sehr sauber. 

 

oben dürfte die Kulu etwas rutschen (?), da geb ich der Sonne nochmal 4 XXL dazu (z.Z. 8 Stk. Standard-BGM Federn und 8 Stk. XXL).

 

..untenrum hätt ich mir schon 2 PS mehr erwartet. 

 

M200 - 60mm Hub (Fabbri)   126 / 184 - 1,20mm QK (Kopf unbearbeitet - nur Hauptauslass oval rauf gezogen) 
SIP Vape auf 17° statisch (1273g)
TMX35 Bedüsung s.o.
FalkR M200 Touring 


...FalkR gibt für 60mm Hub ÜS 129-132°, AS 180-194 an, soll ich das Ding mal anheben??


Der Touring (bei mir mit Cagiva Mito ESD) ist echt angenehm zu fahren:inlove:
 

Kupplungen rutschen eigentlich eher etwa bei peak NM .

Mir wäre die QK zu riskant bei 60 Hub, wenn du da die effektive Verdichtung berechnest fällst du aus allen Socken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information