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Quattrini 200 cc smallframe


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Da hat jemand wohl etwas falsch verstanden, ich meinte damit dass ich es mir nicht vorstellen kann dass ein M200 mit 56,5 Hub über 40 Nm schafft in dem Drehzahlbereich. Wenn das doch stimmen sollte machen alle anderen inklusive mir etwas massiv falsch.

Bearbeitet von roland851
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vor einer Stunde hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Da hat jemand wohl etwas falsch verstanden, ich meinte damit dass ich es mir nicht vorstellen kann dass ein M200 mit 56,5 Hub über 40 Nm schafft in dem Drehzahlbereich. Wenn das doch stimmen sollte machen alle anderen inklusive mir etwas massiv falsch.

Was hast fürn pott ?

Hab eine Hornet,von LF umgebaut auf Sf.

 

 

 

 

Bearbeitet von redbull12345
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vor 27 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Ich habe bislang alle am Markt erhältlichen probiert , kam aber nie über 35 Nm

 

Das Ergebnis stimmt schon...habe meinen Motor auch schon oben auf der Rolle gehabt. Ist deckungsgleich mit anderen Prüfstände... Somit passt das Ergebnis von redbull... Glaub mir, er weiß was er tut

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vor 1 Stunde hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben:

 

Das Ergebnis stimmt schon...habe meinen Motor auch schon oben auf der Rolle gehabt. Ist deckungsgleich mit anderen Prüfstände... Somit passt das Ergebnis von redbull... Glaub mir, er weiß was er tut

Ja ich will bzw. wollte nur wissen wie es möglich ist. Die Antwort habe ich mittlerweile auch schon erhalten also alles erledigt.

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Kurze Frage:

 

Gestern wurde mein Gehäuse für die 60er Fabbri gespindelt (ohne Fase, ohne Durchbruch) - im Bereich der Nebenwelle stehen noch etwa 8/10 mm und genau dort is auch ein Gusslunker - nicht direkt ersichtlich, jedoch hat es das in der Hälfte stehende Kühlmittel minimal durchgedrückt (ein kleines Tropferl nach etwa 15-20 Sekunden) 

 

Nun bin auf der Suche nach einem benzin- und hitzefesten "Kriechkleber" um diesen Gusslunker zu füllen. 

 

Ein Kaltmetallauftrag im NeWe-Bereich ist baulich bedingt schwer möglich und schweißen kommt da auch nicht in Frage. 

Bearbeitet von Mediakreck
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vor 2 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage:

 

Gestern wurde mein Gehäuse für die 60er Fabbri gespindelt (ohne Fase, ohne Durchbruch) - im Bereich der Nebenwelle stehen noch etwa 8/10 mm und genau dort is auch ein Gusslunker - nicht direkt ersichtlich, jedoch hat es das in der Hälfte stehende Kühlmittel minimal durchgedrückt (ein kleines Tropferl nach etwa 15-20 Sekunden) 

 

Nun bin auf der Suche nach einem benzin- und hitzefesten "Kriechkleber" um diesen Gusslunker aus zufüllen. 

 

Ein Kaltmetallauftrag im NeWe-Bereich ist baulich bedingt schwer möglich. 

Uhu Endfest 300. 

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Von der Getriebeseite her fräst Q zu grosszügig Material weg.

In dem Bereich mit JB Weld Auto kleben.

 

Von innen den Kurbelraum grosszügig mit UHU Endfest "300" hauchdünn einpinseln.

Den je nach Gussteil sind auch an anderen Stellen versteckte Lunker vorhanden.

(oft im vorbereiteten Membrankasten)

 

Vorsichtshalber immer das Gehäuse ohne Zyli und Kopf nach dem kleben abdrücken.:thumbsup:

Da reicht es zum abdrücken die Dichtfläche des Kurbelraumes mit Dichtmasse zu bestreichen,

 

pr

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Danke für die flotten Antworten!

 

Hab mal das 300er Endfest geordert - gem. Datenblatt hört sich das ja schon mal (bis auf die Viskosität mit 40.000 mPa s) passend für meinen Einsatzzweck an. 

 

Werde trotz des nicht vorhanden Spielraums die NeWe-Ausbuchtung leicht strahlen und es auch dort flächig auftragen. 

 

Phu, k.A. ob man da auch weniger wegfräsen könnte - mAn. geht sich die NeWe-Montage mit der Ausfräsung auf einen halben mm genau aus. 

 

LG 

Bearbeitet von Mediakreck
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vor 9 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Temperatur beständig bis?

Benzinfest?

Zu Benzinfest nichts gefunden,

Temperaturbeständig -55 bis+200 Grad

 

Was mich zusätzlich am Preis von knapp €110 stört, nur ca. 6 Monate ungeöffnet haltbar.:-D

JB Weld Auto ist geöffnet "unbegrenzt" haltbar!

Zudem vom Preis mit unter €15 (kleinstes Gebinde) äusserst günstig.

Von der Qualität bin ich seit Jahrzehnten überzeugt.

Absolut benzinfest und sehr temperaturbeständig,

teils wird bis 330 Grad geworben.

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Ich habe es bei vielen Motoren verwendet und diese fahren ohne Probleme seit Jahren. Also Benzin Festigkeit sehe ich nicht als Problem an den Preis da muss ich recht geben ist schon extrem. Da ein Kollege von mir das Zeug auf der Arbeit verwendet und ich mir da immer eine Spritze aufziehen lasse, und er mir mit bringt, komme ich da mit einigen Obergärigen davon. 

Bearbeitet von Megatron
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Am 7.11.2020 um 10:39 hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Ja ich will bzw. wollte nur wissen wie es möglich ist. Die Antwort habe ich mittlerweile auch schon erhalten also alles erledigt.

 

Da es mich und wahrscheinlich auch andere interessiert... Ist das die Antwort?

 

Am 7.11.2020 um 07:33 hat redbull12345 folgendes von sich gegeben:

Was hast fürn pott ?

Hab eine Hornet,von LF umgebaut auf Sf.

 

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Eine kurze Frage zur Kickstarterübersetzung:

 

Ich fahre bereits in einem C200 eine 12Z Kickerwelle und nun hab ich wieder eine 12Z/12Z Kombi verbaut. 

IMG_20201122_103235.thumb.jpg.74f2f7d34cb77cbb0aa690278eda812b.jpg

Da beim Drybuild das Ritzel nicht sauber zurücksprang hab ich die Ritzelrampe etwas geglättet:

IMG_20201122_131446.thumb.jpg.c507a751a2efb12341b76688e2a410e5.jpg

 

Nun zur Frage:

Fährt jemand die gleiche Kombination? Finde leider keine Übersetzungsvarianten. 

 

Bei mir geht der Kicker nämlich nicht immer sauber retour:

 

... der Motor lief erst 15 Minuten. Beim Fahren merkt man nichts, nur gerade bei so einem Motor sollt das mAn. komplett sauber laufen. 

Hoff mal, dass sich das "einläuft". 

 

Achja, da das das Fahrzeug kein Taferl hat kann ich den Vergaser leider nicht auf der Straße abstimmen. 

 

Für den Prüfstand hab ich den TMX35 einmal wie folgt bestückt:

 

HD 300

ND 20

Nadelventil d 3,40mm

6EN11-55    2. v.O. 

 

Sollte schon so ca passen um mal zu sehen wo die Reise hingeht? 

Bearbeitet von Mediakreck
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vor 6 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Eine kurze Frage zur Kickstarterübersetzung:

 

Ich fahre bereits in einem C200 eine 12Z Kickerwelle und nun hab ich wieder eine 12Z/12Z Kombi verbaut. 

IMG_20201122_103235.thumb.jpg.74f2f7d34cb77cbb0aa690278eda812b.jpg

Da beim Drybuild das Ritzel nicht sauber zurücksprang hab ich die Ritzelrampe etwas geglättet:

IMG_20201122_131446.thumb.jpg.c507a751a2efb12341b76688e2a410e5.jpg

 

Nun zur Frage:

Fährt jemand die gleiche Kombination? Finde leider keine Übersetzungsvarianten. 

 

Bei mir geht der Kicker nämlich nicht immer sauber retour:

 

... der Motor lief erst 15 Minuten. Beim Fahren merkt man nichts, nur gerade bei so einem Motor sollt das mAn. komplett sauber laufen. 

Hoff mal, dass sich das "einläuft". 

 

Achja, da das das Fahrzeug kein Taferl hat kann ich den Vergaser leider nicht auf der Straße abstimmen. 

 

Für den Prüfstand hab ich den TMX35 einmal wie folgt bestückt:

 

HD 300

ND 20

Nadelventil d 3,40mm

6EN11-55    2. v.O. 

 

Sollte schon so ca passen um mal zu sehen wo die Reise hingeht? 

Das sind leider oft die beschissenen Repro Kickstarterfedern, hatte 3 versucht bei 3 verschiedenen Shops, die hatten alle samt weniger Vorspannung als eine 40 Jahre alte Original Piaggio Feder. Selbe Spiel bei den Kickstarterwellen, da passen auch nur alte Piaggio anstandslos und die verbiegen sich auch nicht, mann muss die lediglich auf rundlauf testen , sonst klemmen die im exakteren Quattrini Block

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vor 8 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Eine kurze Frage zur Kickstarterübersetzung:

 

Ich fahre bereits in einem C200 eine 12Z Kickerwelle und nun hab ich wieder eine 12Z/12Z Kombi verbaut. 

IMG_20201122_103235.thumb.jpg.74f2f7d34cb77cbb0aa690278eda812b.jpg

Da beim Drybuild das Ritzel nicht sauber zurücksprang hab ich die Ritzelrampe etwas geglättet:

IMG_20201122_131446.thumb.jpg.c507a751a2efb12341b76688e2a410e5.jpg

 

Nun zur Frage:

Fährt jemand die gleiche Kombination? Finde leider keine Übersetzungsvarianten. 

 

Bei mir geht der Kicker nämlich nicht immer sauber retour:

 

... der Motor lief erst 15 Minuten. Beim Fahren merkt man nichts, nur gerade bei so einem Motor sollt das mAn. komplett sauber laufen. 

Hoff mal, dass sich das "einläuft". 

 

Achja, da das das Fahrzeug kein Taferl hat kann ich den Vergaser leider nicht auf der Straße abstimmen. 

 

Für den Prüfstand hab ich den TMX35 einmal wie folgt bestückt:

 

HD 300

ND 20

Nadelventil d 3,40mm

6EN11-55    2. v.O. 

 

Sollte schon so ca passen um mal zu sehen wo die Reise hingeht? 

Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal, musste nochmal Spalten... wie egig schon sagt das sind die beschissenen Repro Federn.

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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