Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat alexpx200 folgendes von sich gegeben:

moin! wie bekomme ich die FAG x-life Lagerschalen von der Kingwelle am besten runter? Von dem Messerabziehwerkzeug wurde mir abgeraten

Ich würde empfehlen, mit zwei Brennern gleichzeitig den Ring zu erhitzen. Funktioniert einwandfrei, egal welches Lager oder Zweirad ;-)

 

 

Oder vor kurzem war ein Werkzeug aus 10-15mm dickem Aluminium Mal im Gsf zu sehen das geschlitzt war. Das Alu wurde dann stark erhitzt und ähnlich wie eine Zange an der geschlitzten Stelle zusammen gedruckt um die Hitze an den Ring abzugeben....... Eventuell wäre das die Beste Lösung, da dann der Ring ggf wiederverwendbar ist... Finde das Foto aber gerade nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie fährt sich denn die Quattriniwelle mit dem Wuchtfaktor?

Überlege gerade ob’s ne Brutus mit 50% sein sollte oder die Quattrini.

 

Edit fragt noch Drt kurzer vierter liegt noch rum oder doch lieber gleich Falc?

Bearbeitet von Koshi
Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Wie fährt sich denn die Quattriniwelle mit dem Wuchtfaktor?

Überlege gerade ob’s ne Brutus mit 50% sein sollte oder die Quattrini.

 

Edit fragt noch Drt kurzer vierter liegt noch rum oder doch lieber gleich Falc?


Ich würde zu einem höheren Wuchtfaktor raten, die Vibrationen der Quattriniwelle sind ordentlich.

Meine aktuelle Welle hat einen Wuchtfaktor von ca. 65% und das fährt sich im Vergleich, auch mit harten Silents, sehr angenehm....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

verstehe gar nicht, warum keiner die overrev Welle fährt

Ich auch nicht - wohl ein Geheimtipp! Meine liegt seit einem Jahr hier und ich komme nicht dazu, an der SF zu schrauben. Sollte in den nächste Wochen starten, ich werde hier berichten.

Das Befummeln der Welle ist aber schon mal ein Genuss, die macht einen sehr wertigen Eindruck. Der Support von @Tim Ey bei Fragen, ... ist auch super! Keine Ahnung, warum von der Welle so wenig gesprochen / geschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Keihin Topic habe ich leider keine Info diesbzgl. bekommen. Gibt es hier vielleicht jemanden, der den M200 mit einem 28er Keihin fährt? Evtl. auch mit FalkR Pott? Wenn ja, welche Nadeln sind hier so im Gebrauch und in welcher Größenordnung ist die ND und HD? Danke i.V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2020 um 22:01 hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Wie fährt sich denn die Quattriniwelle mit dem Wuchtfaktor?

Überlege gerade ob’s ne Brutus mit 50% sein sollte oder die Quattrini.

 

Edit fragt noch Drt kurzer vierter liegt noch rum oder doch lieber gleich Falc?

@Koshihallo,

65%+ sollten es schon sein für ne SF;-),

wirst mal sehen wie fein das läuft

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Auspufftest - L&S Otto, FalkR, PD Bullet, EGIG Boa

 

1964173184_pdde.thumb.jpg.3a7aa98939390dcc8ffcbbc040d7040f.jpg

 

 

Es lief bei allen Läufen der selbe 38er Smartcarb (AQ-09) mit der selben Abstimmung.

 

p4.thumb.jpg.612bf8fbd02aa5d53ddb84fa38a13cc9.jpg

 

 

M200 bearbeitet, 60 Hub, Steuerzeiten 127/189, Zündung 25/17, gemessen im 3. Gang:

m200_60.thumb.jpg.f3e0ac2a7c3d520f991f01615bbb98cf.jpg

Schwarz: Otto

Blau: FalkR

Grün: Bullet

Rot: Boa

 

 

M200 gesteckt, 56.5 Hub, Zündung 25/17, gemessen im 4. Gang:

1563370397_m200_565.thumb.jpg.b3dbfe9a9aa6425c53bef493c05ed4ff.jpg

Rot: Otto

Grün: FalkR

Schwarz: Bullet

Blau: Boa

 

 

leude.thumb.jpg.967af0b94d23b380b4135d4bd950d007.jpg

 

 

  • Like 18
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Sinn steckte dahinter,

den M200 mit 56,5 Hub im 4. Gang zu messen und den pepimpten Motor im 3. Gang?

An und für sich ne geile Versuchsreihe.

Wäre ja auch dann der Vergleich vom p&p Motor zur gepimpten Ausführung interessant gewesen!;-)

Hab ja schöfter hier gelesen, das in unterschiedlichen Gängen andere Werte ausgeworfen werden.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Vergleich.

Die M200 Motoren immer im 4. Gang messen.

Die schwarze Bullet Kurve beim gesteckten Motor wird einen Messfehler haben, so spontan ändert sich das Drehmoment in Reso nicht:-)

 

Sauber eingestellt auf dem Vergaser sieht das aber bei beiden Motoren nicht aus. Da geht noch was.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Cooler Vergleich.

Die M200 Motoren immer im 4. Gang messen.

Die schwarze Bullet Kurve beim gesteckten Motor wird einen Messfehler haben, so spontan ändert sich das Drehmoment in Reso nicht:-)

 

Sauber eingestellt auf dem Vergaser sieht das aber bei beiden Motoren nicht aus. Da geht noch was.

 

IMG-20200619-WA0012.thumb.jpeg.232d5d78385093f841e34f99eec2b993.jpeg

 

 

Hier nochmal drei Läufe vom PD Bullet auf 56,5mm Hub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Welcher Sinn steckte dahinter,

den M200 mit 56,5 Hub im 4. Gang zu messen und den pepimpten Motor im 3. Gang?

An und für sich ne geile Versuchsreihe.

Wäre ja auch dann der Vergleich vom p&p Motor zur gepimpten Ausführung interessant gewesen!;-)

Hab ja schöfter hier gelesen, das in unterschiedlichen Gängen andere Werte ausgeworfen werden.

 

pr

 

Das ist ganz einfach: Weil die Motoren unterschiedliche Besitzer haben.

 

Ich messe alles mit >12PS Vorreso und >30 Spitze im vierten Gang. Andere machen das halt nicht. Früher wurde immer alles im dritten Gang gemessen. Das sitzt bei vielen noch drin.

 

Wir haben von Spezial-Heizers M200 aber auch 1-2 Läufe im 4. Gang gemacht. Das unterschied sich quasi gar nicht.

Bearbeitet von Das O
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasser Test! 

 

.... und wie verhalten sich die Probanden hinsichtl. Lautstärke? 

(Otto wäre da interessant) 

 

Für mich is das schon ein K.o.-Kriterium, ein paar Anlagen tun ja nach 100km am Stück schon in den Ohren weh.. 

Bearbeitet von Mediakreck
ein statt kein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ließ sich mehr als schwer feststellen.

 

Gefühlt war alles schweinelaut weil die Motoren im Motorständer getestet wurden und der 38er Gaser aus voller Kehle gegen die Garagenwand vorm Prüfstand brüllte.

 

Der FalkR ist im Stand aber definitiv der leiseste. Schön dumpf!

 

Der Bullet klingt untenrum schon sehr hell und im Reso wie ein Düsenjet (dünnes Blech)

 

Der Otto ist untenrum dumpfer als der PD aber im Reso fies laut, hell... gefiel mir gar nicht.

 

Der Boa hört sich an wie eine gut gehende Vollcross. Also laut... aber geil laut :laugh:

 

(Alles subjektives Empfinden! Es wurde nichts gemessen!)

 

 

Passform:

 

FalkR - Sehr gut +*

Boa Gut +

Otto - Befriedigend (da hinterm Stoßdämpfer verlegt passen keine Ausgleichsbehälter) Pluspunkt für den Otto ist allerdings die kleine Bauform. Für Knieschleifer bestimmt die beste Option von allen Anlagen am Markt!)

Bullet - muss ohne Nachprüfung das Schuljahr wiederholen (da passt gar nix)

Bearbeitet von Das O
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Was kannst du vom smartcarb berichten Heizer? Deine Erfahrung?


Für die Läufe war das top, der hat eigentlich immer auf Anhieb befriedigende Ergebnisse geliefert.  Sicher kann man da mit etwas Zeit und Geduld noch einiges rausholen. Da die Zeit aber begrenzt war, der Alkoholspiegel ziemlich schnell ein gesundes Maß überstiegen hat und wir darüber hinaus auch noch andere Karren beschraubt und auf die Rolle gestellt haben, ist die Abstimmung da etwas zu kurz gekommen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information