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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat alexpx200 folgendes von sich gegeben:

moin! wie bekomme ich die FAG x-life Lagerschalen von der Kingwelle am besten runter? Von dem Messerabziehwerkzeug wurde mir abgeraten

Ich würde empfehlen, mit zwei Brennern gleichzeitig den Ring zu erhitzen. Funktioniert einwandfrei, egal welches Lager oder Zweirad ;-)

 

 

Oder vor kurzem war ein Werkzeug aus 10-15mm dickem Aluminium Mal im Gsf zu sehen das geschlitzt war. Das Alu wurde dann stark erhitzt und ähnlich wie eine Zange an der geschlitzten Stelle zusammen gedruckt um die Hitze an den Ring abzugeben....... Eventuell wäre das die Beste Lösung, da dann der Ring ggf wiederverwendbar ist... Finde das Foto aber gerade nicht

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Wie fährt sich denn die Quattriniwelle mit dem Wuchtfaktor?

Überlege gerade ob’s ne Brutus mit 50% sein sollte oder die Quattrini.

 

Edit fragt noch Drt kurzer vierter liegt noch rum oder doch lieber gleich Falc?

Bearbeitet von Koshi
Frage
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vor 12 Minuten hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Wie fährt sich denn die Quattriniwelle mit dem Wuchtfaktor?

Überlege gerade ob’s ne Brutus mit 50% sein sollte oder die Quattrini.

 

Edit fragt noch Drt kurzer vierter liegt noch rum oder doch lieber gleich Falc?


Ich würde zu einem höheren Wuchtfaktor raten, die Vibrationen der Quattriniwelle sind ordentlich.

Meine aktuelle Welle hat einen Wuchtfaktor von ca. 65% und das fährt sich im Vergleich, auch mit harten Silents, sehr angenehm....

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vor 2 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

verstehe gar nicht, warum keiner die overrev Welle fährt

Ich auch nicht - wohl ein Geheimtipp! Meine liegt seit einem Jahr hier und ich komme nicht dazu, an der SF zu schrauben. Sollte in den nächste Wochen starten, ich werde hier berichten.

Das Befummeln der Welle ist aber schon mal ein Genuss, die macht einen sehr wertigen Eindruck. Der Support von @Tim Ey bei Fragen, ... ist auch super! Keine Ahnung, warum von der Welle so wenig gesprochen / geschrieben wird.

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Im Keihin Topic habe ich leider keine Info diesbzgl. bekommen. Gibt es hier vielleicht jemanden, der den M200 mit einem 28er Keihin fährt? Evtl. auch mit FalkR Pott? Wenn ja, welche Nadeln sind hier so im Gebrauch und in welcher Größenordnung ist die ND und HD? Danke i.V.

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Am 12.6.2020 um 22:01 hat Koshi folgendes von sich gegeben:

Wie fährt sich denn die Quattriniwelle mit dem Wuchtfaktor?

Überlege gerade ob’s ne Brutus mit 50% sein sollte oder die Quattrini.

 

Edit fragt noch Drt kurzer vierter liegt noch rum oder doch lieber gleich Falc?

@Koshihallo,

65%+ sollten es schon sein für ne SF;-),

wirst mal sehen wie fein das läuft

 

Gruß

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Kleiner Auspufftest - L&S Otto, FalkR, PD Bullet, EGIG Boa

 

1964173184_pdde.thumb.jpg.3a7aa98939390dcc8ffcbbc040d7040f.jpg

 

 

Es lief bei allen Läufen der selbe 38er Smartcarb (AQ-09) mit der selben Abstimmung.

 

p4.thumb.jpg.612bf8fbd02aa5d53ddb84fa38a13cc9.jpg

 

 

M200 bearbeitet, 60 Hub, Steuerzeiten 127/189, Zündung 25/17, gemessen im 3. Gang:

m200_60.thumb.jpg.f3e0ac2a7c3d520f991f01615bbb98cf.jpg

Schwarz: Otto

Blau: FalkR

Grün: Bullet

Rot: Boa

 

 

M200 gesteckt, 56.5 Hub, Zündung 25/17, gemessen im 4. Gang:

1563370397_m200_565.thumb.jpg.b3dbfe9a9aa6425c53bef493c05ed4ff.jpg

Rot: Otto

Grün: FalkR

Schwarz: Bullet

Blau: Boa

 

 

leude.thumb.jpg.967af0b94d23b380b4135d4bd950d007.jpg

 

 

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Welcher Sinn steckte dahinter,

den M200 mit 56,5 Hub im 4. Gang zu messen und den pepimpten Motor im 3. Gang?

An und für sich ne geile Versuchsreihe.

Wäre ja auch dann der Vergleich vom p&p Motor zur gepimpten Ausführung interessant gewesen!;-)

Hab ja schöfter hier gelesen, das in unterschiedlichen Gängen andere Werte ausgeworfen werden.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Cooler Vergleich.

Die M200 Motoren immer im 4. Gang messen.

Die schwarze Bullet Kurve beim gesteckten Motor wird einen Messfehler haben, so spontan ändert sich das Drehmoment in Reso nicht:-)

 

Sauber eingestellt auf dem Vergaser sieht das aber bei beiden Motoren nicht aus. Da geht noch was.

Bearbeitet von FalkR
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vor 1 Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Cooler Vergleich.

Die M200 Motoren immer im 4. Gang messen.

Die schwarze Bullet Kurve beim gesteckten Motor wird einen Messfehler haben, so spontan ändert sich das Drehmoment in Reso nicht:-)

 

Sauber eingestellt auf dem Vergaser sieht das aber bei beiden Motoren nicht aus. Da geht noch was.

 

IMG-20200619-WA0012.thumb.jpeg.232d5d78385093f841e34f99eec2b993.jpeg

 

 

Hier nochmal drei Läufe vom PD Bullet auf 56,5mm Hub.

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vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Welcher Sinn steckte dahinter,

den M200 mit 56,5 Hub im 4. Gang zu messen und den pepimpten Motor im 3. Gang?

An und für sich ne geile Versuchsreihe.

Wäre ja auch dann der Vergleich vom p&p Motor zur gepimpten Ausführung interessant gewesen!;-)

Hab ja schöfter hier gelesen, das in unterschiedlichen Gängen andere Werte ausgeworfen werden.

 

pr

 

Das ist ganz einfach: Weil die Motoren unterschiedliche Besitzer haben.

 

Ich messe alles mit >12PS Vorreso und >30 Spitze im vierten Gang. Andere machen das halt nicht. Früher wurde immer alles im dritten Gang gemessen. Das sitzt bei vielen noch drin.

 

Wir haben von Spezial-Heizers M200 aber auch 1-2 Läufe im 4. Gang gemacht. Das unterschied sich quasi gar nicht.

Bearbeitet von Das O
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klasser Test! 

 

.... und wie verhalten sich die Probanden hinsichtl. Lautstärke? 

(Otto wäre da interessant) 

 

Für mich is das schon ein K.o.-Kriterium, ein paar Anlagen tun ja nach 100km am Stück schon in den Ohren weh.. 

Bearbeitet von Mediakreck
ein statt kein
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Das ließ sich mehr als schwer feststellen.

 

Gefühlt war alles schweinelaut weil die Motoren im Motorständer getestet wurden und der 38er Gaser aus voller Kehle gegen die Garagenwand vorm Prüfstand brüllte.

 

Der FalkR ist im Stand aber definitiv der leiseste. Schön dumpf!

 

Der Bullet klingt untenrum schon sehr hell und im Reso wie ein Düsenjet (dünnes Blech)

 

Der Otto ist untenrum dumpfer als der PD aber im Reso fies laut, hell... gefiel mir gar nicht.

 

Der Boa hört sich an wie eine gut gehende Vollcross. Also laut... aber geil laut :laugh:

 

(Alles subjektives Empfinden! Es wurde nichts gemessen!)

 

 

Passform:

 

FalkR - Sehr gut +*

Boa Gut +

Otto - Befriedigend (da hinterm Stoßdämpfer verlegt passen keine Ausgleichsbehälter) Pluspunkt für den Otto ist allerdings die kleine Bauform. Für Knieschleifer bestimmt die beste Option von allen Anlagen am Markt!)

Bullet - muss ohne Nachprüfung das Schuljahr wiederholen (da passt gar nix)

Bearbeitet von Das O
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vor 2 Stunden hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Was kannst du vom smartcarb berichten Heizer? Deine Erfahrung?


Für die Läufe war das top, der hat eigentlich immer auf Anhieb befriedigende Ergebnisse geliefert.  Sicher kann man da mit etwas Zeit und Geduld noch einiges rausholen. Da die Zeit aber begrenzt war, der Alkoholspiegel ziemlich schnell ein gesundes Maß überstiegen hat und wir darüber hinaus auch noch andere Karren beschraubt und auf die Rolle gestellt haben, ist die Abstimmung da etwas zu kurz gekommen...

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    • Konnte es jetzt nicht genau rauslesen, welche SZ hat der Zylinder out of the Box mit 62/127er Welle?    
    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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