Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Danke @gkms

danke @roland851,

da wundert es mich nicht, dass das Team Crimaz in 2019 das Springrace gewonnen haben.

Denn die fuhren angeblich alles p&p zumindest der La Sua Auspuff war montiert,

denn ich stand nach dem Rennen direkt vor dem Roller.

 

Die Kurve mit dem Ori Quattrini AP ein Traum,:inlove:

die Kurve mit dem FalkR Touring für die Langstrecke gewöhnungsbedürftig,

ganz klar meine Meinung,

vieleicht schreibt @roland851 bisschen etwas über die Alltagsfahrbarkeit?;-)

 

Ich frag mich bei so geilen Kurven,

brauch ich mehr Hub,

muss ich am Zyli fräsen, oder steck ich das Ding ordentlich zusammen.

Sind doch ehrlich gesagt, die meisten mit den knapp 30Nm schon sehr gefordert.

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat oliam folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

ich lese seit einiger Zeit mit und bin am überlegen mir nach und nach die M200 Bauteile zu kaufen um dann im Winter umzubauen.

 

Sehe ich es richtig, dass außer KuWe, Motorgehäuse, Zylinder, Ansauger, Zylinderhaube und Auspuff theoretisch alles aus nem V50 Motor genommen werden kann? Also Schaltung, Kupplung (Sonne), Getriebe, Nebenwelle, Zündung und Polrad (SIP Vape)?

 

Sofern dies der Fall ist halten sich die Kosten für einen Umbau ja eigentlich in Grenzen, bzw. ein M1L GTR Umbau kostet nicht viel weniger.

 

Vielen Dank vorab.

@oliamhallo,

wenn Du einem alten Fuchs glaubst,

bau deinen M200 mit STD Komponenten auf.

Die 56,5er Quattrini Kuwe ist mittlerweile von der Qualität und Haltbarkeit top.

Es gibt natürlich auch andere ganz feine 56,5er Wellen am Markt,

Preis und Verfügbarkeit musst abwägen.

Die Quattrini ist sehr gut verfügbar, verbaut mittlerweile hochwertigste Pleuel,

der alte Schwachpunkt, das die von der Wuchtbohrung zum HZ reisst, ist ausgemerzt., usw.

 

Du sparst dir die Spindelarbeit des Gehäuse, (handwerklich geschickt geht es mit einfacheren Mitteln:thumbsup:)

es passt die Steuerzeit einfach perfekt für diesen Hub,

dadurch entfällt evtl. fräsen am Auslass, Sicherheit würde dann neu Beschichten bringen.

 

Dann holst dir von der Lautstärke her einen vernünftigen Auspuff,

da wird im Moment mit 1,5er Blech der FalkR favoitisiert sein.:thumbsup:

Der Ori La Sua ist halt ne Krawalltüte:-(, den bekommt man aber mit Klimmzügen deutlich leiser, alles hier im Topic zu lesen.

 

Schau dir in Ruhe die Kurven der gesteckten p&p M200 Motore an,:inlove:

lass dir das auf der Zunge zergehen, dann entscheide,

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

da wird im Moment mit 1,5er Blech der FalkR favoitisiert sein.

Und der passt wirklich ohne jegliche Nachbearbeitung. Verarbeitung ist top. Wenn man ihn noch leiser bekommen will tauscht mann die Wolle im Dämpfer gegen Silent Sport Wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Die Quattrini ist sehr gut verfügbar, verbaut mittlerweile hochwertigste Pleuel,

der alte Schwachpunkt, das die von der Wuchtbohrung zum HZ reisst, ist ausgemerzt., usw.


Guten Morgen Helmut.

Wurden die Quattriniwellen tatsächlich geändert und und wenn ja, woran ist erkennbar, dass man ein aktuelles Stück vor sich hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist meistens haben, nicht brauchen :laugh:

 

Was ich dazu sagen kann, Geradeaus reichten 30ps 30nm, den Berg hoch ist man da aber nicht überfordert. Ab 45ps und 40nm ist das dann auch den Berg hoch sehr schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@re90458er Welle,

da kann nicht von gestecktem M200 gesprochen werden, da gehört die Kuwe auch dazu.;-)

 

Ich warte schon seit der M200 auf den Markt kam,

auf eine Kurve hier im GSF mit wirklich allem p&p, aber wirklich allem:thumbsup:

 

Gruß

Da hab ich anfangs Kurven eingestellt mit allem p&p.  Und genau das fahre ich noch immer.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat gkms folgendes von sich gegeben:

Und der passt wirklich ohne jegliche Nachbearbeitung. Verarbeitung ist top. Wenn man ihn noch leiser bekommen will tauscht mann die Wolle im Dämpfer gegen Silent Sport Wolle.

 

Silent Sport Wolle ist jetzt auch wieder Standard (war's vorher eigentlich auch, aber da waren wohl teilweise auch Dämmmatten dabei). :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat t5undtets folgendes von sich gegeben:


Guten Morgen Helmut.

Wurden die Quattriniwellen tatsächlich geändert und und wenn ja, woran ist erkennbar, dass man ein aktuelles Stück vor sich hat?

@t5undtetsHolger hallo,

es schirren Bilder aus der Anfangszeit des M200 in diesem Topic von gerissenen 56,5er Quattrini Wellen umher.

Da war die Wanddicke zwischen grosser Wuchtbohrung, sowie der kleineren Bohrungen und HZ Bohrung zu gering.

Genau an der Stelle sind die Wangen gerissen.

Seit wann Quattrini die Wanddicke geändert hat, da bin ich überfragt.

 

Es ist aber mit blossem Auge erkennbar,

das in dem Bereich eine um mehrere Millimeter dickere Wandung besteht.

 

Eine 51er Quattrini VWW vor Tagen von 105er auf 110er Wössner Aprilia Pleuel umgepresst,

Wuchtfaktor zerspanend ändern müssen.

Echt Top Werkstoff,

dann die Ein und Auspresskräfte mit ca. 12-13to gegenüber früher,

einfach vorbildlich.:thumbsup:

 

HZ Bohrung, sowie der HZ nach dem auspressen des HZ aber wirklich wie neu,

nicht den Hauch eines Kratzers, Riefe oder sonst was, einfach geil.:inlove:

Das 105er Pleuel von der 51er Welle, vermutlich ein Primatist?

 

Gruß

20200524_104022.jpg

20200524_103049.jpg

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat t5undtets folgendes von sich gegeben:

@powerracerl

 

Danke.

Habe hier eine nagelneue liegen, die meines Erachtens aussieht wie die bisherigen.

Auch das Pleuel ist eher nicht so hochwertig....

 

 

32476472-FA54-4DE8-84D5-E6FFD00191D0.jpeg

374FDC29-F5FD-4024-A62B-276F6D1984A1.jpeg

F259A8D0-5B9B-4910-A54B-1859C89BDE44.jpeg

Holger,

das Pleuel ist geschmiedet, ist zwar kein Primatist,

aber Top Qualität.

Diese Kuwe kannst "ohne" Bauchweh verbauen!:thumbsup:

Quattrin hat im Ø der HZ Bohrung 11/100 Pressmass, sprich 19,89mm,

da beult an der Wange aussen nichts aus, das Material bleibt stehen.

Sonst wären 12-13to Presskraft nicht möglich.

 

Es sind Wellen auf dem Markt, die laufen mit 7-8to Presskraft,

da verdreht sich keine Wange.

Ich könnte dir die ganzen Daten, von allen renomierten Wellen, ob Pressmasse, Wuchtfaktoren,

Presskräfte usw.,

einschliesslich von den ganz dicken Wellen der grossen "neuen" Motore nennen,

bei mir wird alles vermessen und archiviert,;-)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Bei meiner kürzlich gekauften, über Kleinanzeigen, scheint da mehr Wandstärke zu sein.

 

Gruß Markus 

Screenshot_20200524-113001_Gallery.jpg

@Markus84hi,

hast die Welle schon verbaut?

Wenn nicht, könntest Du mal bitte ungefähr mit dem Messschieber die Wandung von grosser Wuchtbohrung zum HZ messen.

 

Dann noch ne Frage,

weist Du ungefähr, wie alt die Welle ist,

danke

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Q Wellen haben bisher so gut wie keine Ausfälle beim M200.  

Das kann ich bestätigen, egal mit welcher Leistung und Charakteristik, meistens liegen die Fehler wo anders und die kaputte Welle ist dann das Ergebnis vieler Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne halt genug Leute die sich M200 Motoren mit original Welle aufgebaut haben die circa 40 45 PS haben und denen die Wellen um die Ohren geflogen sind. Alles Leute von denen ich behaupte dass sie einen Motor sehr gewissenhaft zusammenbauen können also würde ich mal den Anwenderfehler ausschließen(grossteils). 

Meiner Meinung nach ist die originale quattrini Welle was für Leute die wirklich stecktuning betreiben. Wer allerdings vor hat eventuell mit den Steuerzeiten bzw mit dem Auspuff zu spielen der hat meiner Meinung nach mit der originalen Welle keine grossen Leistungsreserven nach oben heraus zumindest nicht in dem Maße wie man es eventuell erwarten würde. Ich habe selber eine originale Welle drin und weiß zum kotzen nicht warum die nicht das Zeitliche segnen möchte ich wüsste auf jeden Fall was ich danach rein hau. Also nichts für ungut. :cool::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat t5undtets folgendes von sich gegeben:

@powerracer

 

Schau mal auf Seite 46, wo ist der Unterschied zu meiner Welle....?

 

@t5undtetsHolger,

Du siehst auf Seite 46 rechts und links vom HZ je einen feineren Riss,

da hat sich die Welle dann verdreht.

Anschliessend riss der Steg zwischen linker grosser und kleinen Wuchtbohrung,

hier dann der extrem breite Riss.

 

Die Wanddicke zwischen HZ Bohrung und  grosser Wuchtbohrung ist dicker,

aber aus der schrägen Perspektive nicht so deutlich sichtbar.

Das Problem,

der Werkzeugmacher sieht 2mm Unterschied,

wie gesagt, aus der Perspektive nicht deutlich sichtbar.

 

Man kann aber auf paar zehntel über ein Bild genau rechnen,

wenn Massstablich der HZ 20mm Ø hat, wie dick der Steg ist.

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

also ich seh da keine bauliche veränderung, was den abstand von hz zur gr. wuchtbohrung angeht. wäre schön, wenn megatron das mal an einer defekten welle misst und die maße verglichen werden. 

Würde ich wirklich gerne aber aktuell habe ich nicht auf dem Tisch liegen. 

Sollte sich in nächster Zeit was in der Hinsicht ergeben werde ich es kund tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@oliamhallo,

wenn Du einem alten Fuchs glaubst,

bau deinen M200 mit STD Komponenten auf.

Die 56,5er Quattrini Kuwe ist mittlerweile von der Qualität und Haltbarkeit top.

Es gibt natürlich auch andere ganz feine 56,5er Wellen am Markt,

Preis und Verfügbarkeit musst abwägen.

Die Quattrini ist sehr gut verfügbar, verbaut mittlerweile hochwertigste Pleuel,

der alte Schwachpunkt, das die von der Wuchtbohrung zum HZ reisst, ist ausgemerzt., usw.

 

Du sparst dir die Spindelarbeit des Gehäuse, (handwerklich geschickt geht es mit einfacheren Mitteln:thumbsup:)

es passt die Steuerzeit einfach perfekt für diesen Hub,

dadurch entfällt evtl. fräsen am Auslass, Sicherheit würde dann neu Beschichten bringen.

 

Dann holst dir von der Lautstärke her einen vernünftigen Auspuff,

da wird im Moment mit 1,5er Blech der FalkR favoitisiert sein.:thumbsup:

Der Ori La Sua ist halt ne Krawalltüte:-(, den bekommt man aber mit Klimmzügen deutlich leiser, alles hier im Topic zu lesen.

 

Schau dir in Ruhe die Kurven der gesteckten p&p M200 Motore an,:inlove:

lass dir das auf der Zunge zergehen, dann entscheide,

 

Gruß

Danke für eure Infos. Dann scheint ja meine Annahme zu stimmen, dass die restliche Innerein des Motors aus meinem 136er übernommen werden können. Den fahre ich zwar erst seit ca. 500Km mit ca. 20Ps aber so richtig befriedigend ist die Leistung auf Dauer nicht.

Ich suche mir dann mal nach und nach Gehäuse, Welle, Auspuff und Zylinder zusammen. Falls jemand etwas davon abzugeben hat, meldet euch gerne.
Der FalkR als Curly hat mir bisher auch am meisten zugesagt. D&F ist optisch nicht so meins.

 

Edit fragt noch was man von nem TMX30 auf nem M200 hält. Zu klein oder OK?

Bearbeitet von oliam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Tmx ist ausreichend, wenn du nicht auf maximale Leistung anzielst. Der Egig hat da passende Stutzen.

Gute Kupplung wäre noch wichtig und eine lange Primär.

Als Kupplung hab ich ne Sonne. Die wird ja auch schon öfters mit >30Ps gefahren. Primär habe ich derzeit eine 2,56 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information