Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

alles schön und gut, in summe kann man das aber einfach verbrauch auf 100km nennen.

und wenn ich exelberg oder freilandstrasse fahre ändert sich der auch nicht ;-)

 

ausserdem: seit wann wird nun der stadtverkehr als die sparsamste art und weise der verbrennungskraftmotorenfahrzeugbewegung angedeutet? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat martinh folgendes von sich gegeben:

Hallo bin neu in diesem Forum und möchte mir einen M200 zulegen.

Ich wollte fragen wies mit abplatzen der Beschichtung aussieht wenn man den auslass verbreitert

Zudem wärs auch interessant zu wissen wieviele km man mit einem Tank schafft (carter und Zylinder bearbeitet)

Können sonst noch welche Probleme wie Temperatur etc. hinzukommen?

Danke schon mal...lg Martin

@martinh, hallo,

der M200 wenn vernünftig aufgebaut,

hat p&p eine solch ordentliche Leistung, was willst da den Auslass verbreitern?

Wenn demnächst dann ne neue Beschichtung samt Kolben spendieren möchtest,

nur zu!;-):thumbsup:

 

Gruß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ziemliche Ansammlung von Öl im vergaserraum durch blowback vermutlich. Das sammelt sich nach einer Fahrt von ca 80km an. Hatte ich auch schon bei m1l 60. habt ihr das auch?  Kann man was dagegen tun?

 

D760E632-BEEB-4362-BA3F-B11E42A7CD9A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat gkms folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine ziemliche Ansammlung von Öl im vergaserraum durch blowback vermutlich. Das sammelt sich nach einer Fahrt von ca 80km an. Hatte ich auch schon bei m1l 60. habt ihr das auch?  Kann man was dagegen tun?

Ein "Lambretta-Knie" hilft da. 

Ich fahr dieses von LTH - ka ob das Leistung kostet, ist erst seit kurzem oben. 

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat schalte folgendes von sich gegeben:

Knie kostet Leistung und bei starkem Blowback kann's passieren, dass das ins Leerlaufsystem läuft

Ansaugstutzen und Membrankasten punzen soll gegen Blowback helfen - hab ich zumindest von gelesen

@schaltehallo,

da hast Du richtig gelesen.;-)

Ein Tip zu dem Knie, falls das gefahren werden soll, lasst das innen,

oder strahlt es mit gröbstem Strahlgut,

dann wird das Blowback fast ganz elementiert.

 

Was auch sehr positiven Einfluss hat,

aus dem Raum wo sich der Gaser die Luft holt,

die Oberflächen möglichst rauh zu gestalten, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Bei den Luffikästen der Crosser und Kart's ein leichtes durch strahlen.

 

Bei ASS und Membrankasten auch sehr sinnvoll,

wird zwar immer noch belächelt, aber was soll's, jedem seine Ideologie.

Der eine poliert weiterhin wie verrückt sämtliche Kanäle,

der andere geht einen anderen Weg.

 

Wir hatten am Luffikasten eines 60cc Watherswift Kart- Motor nach jedem Training und Rennen, die volle Siffe im Luffikasten.

Nach dem strahlen der Innenseite samt Ansaugrohr mit besagtem Strahlgut, war der Luffikasten immer staubtrocken!:inlove:

 

So ganz nebenbei haben die rauhen Oberflächen im Ansaugsystem noch einen positiven Nebeneffekt,

durch starkes Blowback erhöht sich der Kraftstoffverbrauch enorm.

Blowbackarme Motore laufen mit deutlich reduziertem Kraftstoffverbrauch,

das hat sich in der langen Zeit, seit ich das so praktiziere,

an all meinen Kunden Motoren in der Praxis bewiesen.

 

Gruß

20160903_154040.jpg

20160903_153947.jpg

20160903_154024.jpg

Bearbeitet von powerracer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte neben ASS, Membrankasten, mit das wichtigste Bauteil vergessen,

nämlich den Gaser, der sollte auch präpariert werden.

 

Es läuft übrigens ein M200 unter den Usern hier im GSF,

der unter anderem durch moderates hochsetzen des Auslasses,

stufenweise neben dem Prüfstand bewerkstelligt, durch einen Techniker, auch im GSF unterwegs.

Sowie durch einen zusätzlichen Hilfseinlass, der von mir eingebracht wurde.

 

Hier wurde die Ü40 PS Kurve schon veröffentlicht,

der kplt. Zyli, vom Ansaugtrakt bis Auslassdichtung wurde gepunzt.

Ob damals auch der Gaser mitgemacht wurde, da bin ich jetzt überfragt.

 

Wenn sich da der Eigner zu Benzinverbrauch, Blowbackverhalten usw. äussern könnte,

dies wäre sehr interessant und aufschlussreich,

danke schon mal für eine Rückmeldung,:cheers:

 

pr

 

PS: In der Vorbereitung des M200 für Zuera 2019 Team Austria,

bekam ich aber striktes "Punzverbot" des einen gewissen Herren, der für die Auslasssteuerzeit verantwortlich war.

Es ist leider so, wenn sich für einen Ingenieur etwas nicht berechnen lässt,

dann ist das schwarze Magie.

 

Wie sich so ein, bis auf's Piaggio Gehäuse gepunzter 60er Rotax-Polini in der DBM unter @Erdgeschossbewegen liess, kann derjenige Pilot am meisten dazu beitragen.

 

Edit: Das Kopfdesign war auch noch durch Verdichtungsreduktion geändert

Bearbeitet von powerracer
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat mir auch untersagt an fremde Auslässe und Punzen zu gehen...

 

Und in der Szene gibt es einige die sich die Kanäle gerne durchmalochen lassen. Die laufen dann auch zu Höchstleistungen auf. Leichte Alu-Büchsen aber auch wuchtige Grauguss-Fässer.

 

Von Blowback habe ich in dem Segment aber selten gehört :-D

Bearbeitet von Das O
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir ist der vergaserbereich eigentlich immer ordentlich eingenebelt, jedoch schiebe ich das grösstenteils auf den unangenehmen gasschieberbereit knapp über standgas.

natürlich tropft es dann auch fast nach jeder fahrt unten aus dem rahmen vom vergaserbereich raus, für mich nicht schön aber leider wohl normal.

 

ps: alter, der schneuzer mit seinem dauerliken :cry:

ist das ein motorischer zwang? sowas wie "ich muss überall draufdrücken"? :-D

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Hatte neben ASS, Membrankasten, mit das wichtigste Bauteil vergessen,

nämlich den Gaser, der sollte auch präpariert werden.

 

Es läuft übrigens ein M200 unter den Usern hier im GSF,

der unter anderem durch moderates hochsetzen des Auslasses,

stufenweise neben dem Prüfstand bewerkstelligt, durch einen Techniker, auch im GSF unterwegs.

Sowie durch einen zusätzlichen Hilfseinlass, der von mir eingebracht wurde.

 

Hier wurde die Ü40 PS Kurve schon veröffentlicht,

der kplt. Zyli, vom Ansaugtrakt bis Auslassdichtung wurde gepunzt.

Ob damals auch der Gaser mitgemacht wurde, da bin ich jetzt überfragt.

 

Wenn sich da der Eigner zu Benzinverbrauch, Blowbackverhalten usw. äussern könnte,

dies wäre sehr interessant und aufschlussreich,

danke schon mal für eine Rückmeldung,:cheers:

 

pr

 

PS: In der Vorbereitung des M200 für Zuera 2019 Team Austria,

bekam ich aber striktes "Punzverbot" des einen gewissen Herren, der für die Auslasssteuerzeit verantwortlich war.

Es ist leider so, wenn sich für einen Ingenieur etwas nicht berechnen lässt,

dann ist das schwarze Magie.

 

Wie sich so ein, bis auf's Piaggio Gehäuse gepunzter 60er Rotax-Polini in der DBM unter @Erdgeschossbewegen liess, kann derjenige Pilot am meisten dazu beitragen.

 

Edit: Das Kopfdesign war auch noch durch Verdichtungsreduktion geändert

Ich möchte mich hiermit in aller Form bei dem von mir benannten Herrn Dipl. Ing.,

der sich tatkräftig, innovativ für das Team Austria sehr befruchtend mit aller Energie einbrachte, entschuldigen.

 

Ich wollte diese Person in keinster Weise fachlich oder persönlich kritisieren.

Leider ist dies von der Gegenseite so aufgenommen worden,

daher meine wirklich von Herzen kommende Entschuldigung.

 

Vieleicht renkt sich das wieder ein,

denke, wenn wir beide drüber geschlafen haben,

wäre schade, um eine nun sieben jährige Freundschaft.

 

Ich hoffe sehr,

das meine Entschuldigung angenommen wird und mal wieder ein Bier zusammen getrunken wird.

 

In diesem Sinne,

 

schönen Abend

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Gruselgeschichte zur Nacht :crybaby:
Mein kerngesunder M200 hat mich Sa. mit nem Klemmer am Straßenrand stehen lassen.
Da es völlig ohne Vorankündigung bei nur ca. 100 passierte, ließ es mir keine Ruhe und ich habe noch am selben Abend reingesehen.

Fehlerquellen ala Falschluft kamen keine zum Vorschein. Das große Hallo kam dann als ich den gelösten Zylinderkopf gedreht habe.

 

1126308513_WhatsAppImage2020-05-10at01_35_58.thumb.jpeg.6c93d6bb53bef6dc26ef469994dea207.jpeg
 

Euch gehts sicher wie mir und ihr ahnt schon was kommt.

Die folgenden Bilder kosten (Mitleid voraus gesetzt) sicher auch euch Nerven.

 

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ja da hat das pleuellager wohl aufgegeben.

beileid.

wie war die Qk und der Hub?

war der Kopf bearbeitet?

Hub 60

Rest soll @Onetimer11erzählen.

Quetsche und Verdichtung ist bestimmt im grünen Bereich,

ist ein in der Verdichtung reduzierter Kopf von mir.

Pleuelkopf sieht von der Temperatur sehr gut aus.

 

Von welchem Lieferanten kommt das Kobolager,

vor allem welche Breite hat der Käfig?

Steht sehr weit übers Pleuelauge raus, nicht das der Käfig zu schmal war!:-(

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager war das Standard, das im Set vom King kam. Also das Auslieferungs ´lager von Quattrini.

War im Winter bei meiner Kontrollöffnung völlig unaufällig.

Quetschkante und Verdichtung waren schon entschärft (Q=1,4 V=11/1).

 

Bearbeitet von Onetimer11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Onetimer11 folgendes von sich gegeben:

 Bezugsquelle ?

Kobolager eventuell von Italkit!

... das sollte eigentlich von den Maßen passen?!

https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-italkit-16x20x20mm-vespa-px200-rally180-rally200-cosa200-vespa-t5-125cc-lambretta-li-lis-sx-tv-dl-gp-piaggio-skr-tph125-gilera-runner125-fx-runner180-fxr-hexagon-lx-lxt-2-takt-silberkaefig-7671698

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2020 um 19:31 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Oh danke :cheers:

 

wenn ich die Kulu drücke ist das Geräusch weg. Ebenso wenn ich das Standgas hoch drehe.  
 

Im Stand und im Schiebebetrieb bzw. beim durchs Dorf fahren mit kaum Gas ist das Geräusch da.  Hauptwelle und Nebenwelle und Primär neu. NOS Gangräder. Sip vape und auch v tronic mit 1,9 kg getestet.  Ist mit 1,9 zwar leiser aber ned weg.  

 

 

Fehler gefunden. Es liegt am Ferodo Primär. Hab jetzt ein Falc eingebaut das ich noch hatte. Und siehe da, alles wieder so wie es sich gehört.

 

Jetzt meine Frage da Falc Teile derzeit schwer zu bekommen sind .

 

Hat wer das Crimaz 67/29 im M200 und kann davon berichten?

Muss jetzt die anderen 2 Motoren nochmals spalten und das tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information