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Quattrini 200 cc smallframe


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Spricht was gegen die Quattrini Welle bei Stecktuning? Gibt ja schon berichte das die mal kaputt ging hier. 

 

Bis jetzt geplant bzw hab ich schon,

 

PK-Getriebe

Benelli Nebenwelle mit Z21

DRT TOB

Egig Boa

Fabbri Kupplung

PWK 35-38 evtl sogar nur nen 30er Dellorto?

 

Bin nur immer am grübeln welche Welle ich da nun fahren soll. Soll was zum Touren werden ohne Wert auf Spitzenleistung, 30ps würden mir locker reichen :-)

 

Gruß Markus

 

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Nö, spricht nichts dagegen.

 

Läuft bei einigen meiner Kollegen seit über 10000km stressfrei. Ich denke jede andere Welle kann Dir genauso kaputt gehen.

 

Bei Ebay-Kleinanzeigen steht gerade ne neue Quattrini-Welle inkl. Wedis und Lagern zu einem sehr fairen Kurs drin :thumbsup:

Bearbeitet von Das O
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Würde ich bei p&p sofort wieder verbauen. 

 

33er und 35er PWK passen auf den Stutzen wie die Faust aufs Auge. Bei 30ern muss man halt am Stutzen basteln oder einen Conversion-Gummi nehmen. 

 

Die Kulu wär mir auf dauer zu hart, auch mit XL2-Deckel (für mich zB muss das immer leicht zu ziehn sein, sonst verreckst in der Stadt). Leider 2x mit den Kulus echt Probleme gehabt... das waren aber noch die "Silbernen /Alten". 

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Ich hab jetzt mit 60mm Hub, Zylinder Plug and Play und 2mm Kopfdichtung folgende Steuerzeiten gemessen: Auslass 174 Grad, Überströmer 133 Grad und die Quetschkante beträgt 1,4-1,45mm.

 

Jetzt würde ich gerne das Gehäuse um 1,1mm abplanen um tiefer mit den Überströmern zu kommen. Das heißt ich müsste eine 3mm Kopfdichtung fahren.

 

Der Feuersteg beträgt 3mm, weiß aber nicht ob ich so an die Grenze gehen kann. Was meint Ihr?

 

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sicher? kommt mir komisch vor, 133 bin ich auch am ersten m200 mit 60hub mit 116er pleuel und 0.8er KODI gefahren und ist jetzt der plan für den zweiten.

mit 2.5er bin ich dann auf 126 ÜS gekommen (mein gehäuse war 2mm geplant)

 

vergleich mal:

_daten_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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Ja, hab mit ner 1,5er Kopfdichtung 1,0 Qk und mit 1,95mm Kodi 1,45mm.

 

Hab die höchsten Überströmer gemessen.

 

Edit: Evntl. liegts auch daran dass mein Kopf vom Powerracer bearbeitet wurde.

Bearbeitet von Elias
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vor 28 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Für die Nachwelt hab gerade das Problem das die Schaltklaue an der Schaltgabel angeht im 1und 2ten Gang. 


Hatte ich leider schon öfter,
im besten Fall reicht es die Schaltgabel etwas abzudrehen:
 

Schaltklaue-abgedreht.thumb.jpg.cd05cdeee2458bf0986c57896abea614.jpg

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Oje..hatte ich bisher noch nie.

Ist es ein repro schaltarm?

Hatte kürzlich 2 motoren aufzubauen, nix wildes, aber was an den ganzen repro teilen nachzu arbeiten ist, wahnsinn.

Sogar der neue polini 75ccm war unten zuviel abgedreht, dass der kolben am kopf anschlug..

Hab dann gespacert, aber wenn ich denke , für denn hobbyschrauber ist dass  nix mehr.

Am 2 motor hatte der 2te neue  polini zylinder hatte dann mit der alu dichtung 0,35 quetsche...

 

Luk

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Hallo bin neu in diesem Forum und möchte mir einen M200 zulegen.

Ich wollte fragen wies mit abplatzen der Beschichtung aussieht wenn man den auslass verbreitert

Zudem wärs auch interessant zu wissen wieviele km man mit einem Tank schafft (carter und Zylinder bearbeitet)

Können sonst noch welche Probleme wie Temperatur etc. hinzukommen?

Danke schon mal...lg Martin

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vor 16 Minuten hat martinh folgendes von sich gegeben:

 

Zudem wärs auch interessant zu wissen wieviele km man mit einem Tank schafft 


Kommt darauf an wie groß dein Tank ist. Umso größer der Tank desto weiter kommst du. Meine ich, oder wie ist das doch gleich?

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vor einer Stunde hat konrektor folgendes von sich gegeben:


Kommt darauf an wie groß dein Tank ist. Umso größer der Tank desto weiter kommst du. Meine ich, oder wie ist das doch gleich?

normaler smallframe tank. Also gut 5,5 liter

Sonst würde mir der Verbrauch auf 100km auch als Antwort helfen.

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Ich glaube das ist bei so einem Motorkonzept die falsche Fragestellung.

 

Der Geizhead kann die aber sicherlich erklären wie man den Vergaser so mager auf Minimalverbrauch abdüst das es annehmbar ist.

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vor 8 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Der Geizhead kann die aber sicherlich erklären wie man den Vergaser so mager auf Minimalverbrauch abdüst das es annehmbar ist.

Okay super danke, könntest du mir circa Zahlen nennen zum Verbrauch.

Wäre halt super zu wissen ob man circa 100km schafft ohne zu tanken. 

Weil man ja oft hört von einem Verbrauch von 8-9 Litern.

Übrigens um zum Verbrauch mehr sagen zu können, wollte ich erwähnen dass ich einen 34er Dellorto verbauen möchte.

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vor 2 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

4.3l in wien im alltagsstadtverkehr und genauso beim etwas zügiger über die hügeligen strassen des wienerwaldes.

Klingt nach einem Traum. Dürfte ich nach dem Motorsetup fragen?

 

 

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ja, bitte frag nur :-D

 

ps:

 

Setup aktuell:
- Quattrini M200 Zylinderkit, 0.3mm FUDI, 2.5mm KODI (A=178 ÜS=126 QS = 1.1mm) - brennraum halbkugelform
- 60/116er Kingwelle für Quattrinigehäuse C200
- Quattrini Gehäuse C200 (gespindelt und Zylinderfussdichtfläche 2mm geplant)
- Quattrini Ansaugstutzen auf AW 46 umgebaut und innen konisch ausgedreht
- Keihin 39 PWK
- Kingclutch 5S - Variante mit Ring (9 L Kingfedern + Hülsen) mit Carbonbelägen
- 5mm Spacer an Kupplungsdeckel & Radlager
- Getriebeöl 330ml Motul 7100 (10W40)
- XL2 Kupplungsdeckel mit Übermass-Oring und Metallbuchse, zentriert (um 1.5mm nach unten)
- 2,34er Primär mit 4-Gang Standardgetriebe, Falc Z48, Piaggio Nebenwelle, DRT/SIP verstärkte Schaltklauenfeder, runde Piaggio-Klaue
- Ruckdämpfer FALC
- Hinterreifen 3.5"
- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) mit Vespatronic Lüfterkranz + 12V PK Zündung auf 18°
- Zündkerze NGK BR8ECM (kurze Variante)
- Zylinderhaube Sprint/PX 125, angepasst
- Lakers Curly Auspuff mit PM Dämpfer (245x75mm, 23.5mm innendurchmesser lochrohr)
- Scheibenbremse Grimeca NT Classic - teilhydraulisch
- Digitaltacho Sigma Sport 800, Radumfang 1265mm gemessen bei KR80 90/90/10 bei 2bar Reifendruck

 

Vergasersetup: HD 165, ND 40, BEN 3.clip, Schieber 6, LES 1,5 umdr raus :

 

tankinfos in meiner signatur!

Bearbeitet von Motorhead
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vor 2 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Aber jetzt bitte nicht diese Bedüsung und den Verbrauch als Referenz hernehmen , grobe Anhaltspunkte und nicht mehr. Ich schaffe derzeit knapp 90km bei normaler Fahrweise am Land - Durchschnitt -80 kmh.  Mit 56,5 Hub und 39 Vhsb Vergaser

Auf jeden Fall nur als Anhaltspunkte! Danke für deinen Input.

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vor 15 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ja, keinesfalls meine bedüsung einfach so übernehmen. ordentlich abstimmen ist auf jeden fall notwendig!

solltest du dann auf das gleiche ergebnis kommen wie ich - gut. läuft das ding anders besser, dann ist das auch recht.

 

ND 40 ? Das hält ? 

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naja ich tanke eigentlich wenn ich bei 100km auf reserve stelle dann bald mal. 120km sollte ich kommen, dann wäre aber leer.

ND40 reicht fürs exelberg heizen, ja - sogar mehrfach. ND42 nimmt aber auch nicht viel mehr sprit.

würd ich aber wie schon erwähnt nur mit vorsicht empfehlen, vllt ist meine fahrweise eher mädchenhaft? :inlove:

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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Alleine die ND wird ja nicht für den Spritverbrauch ausschlaggebend sein, zu 80% macht die ja seine Arbeit bei Schieber zu :-) Wenn man mit dem Verkehr mitfährt und das Getriebe lang genug ist würde ich sagen 1/8 Schieber Öffnung und nen Mückenfutz mehr vielleicht. Dort regelt dann aber schon der Zylindrische Bereich der Nadel das Gemisch, der Schieber darf auch nicht vergessen werden, ein kleinerer Cut Out brauch meistens auch eine kleinere ND und dann ist ja noch die Gemischschraube, womit man den Motor bis 1/8 Gas gut anfetten kann. 

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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