Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

das mit nur neuen kolben nehmen könnte gut gehen.

 

ich würde an deiner stelle mal den zylinder vom alu reinigen, das kannst du recht grob machen und richtig rauskratzen und schleifen.

eventuell hilft dir dieser topic dazu, da gibts viele fotos bzw dort kannst du natürlich auch mit dem wiederbeleben (je nach sinn und unsinn) mit neuen kolben fortfahren.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen Klemmer mal bei einem Bekannten gesehen, da war der Zylinder offensichtlich zu fest angezogen das ich zum öffnen der Schrauben eine halb Zoll Knarre inklusive Verlängerung brauchte obwohl die Schrauben nicht geklebt oder sonstiges waren

  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2020 um 14:52 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Da würde ich aber,

bevor ich auf gradwohl, trotz schön verputztem Zyli,

nen Kolben nachstecke, erstmal die Bohrung vermessen.

Tauchten bisher schon immer mal zu eng, oder nicht zylindrisch gehonte Bohrungen am M200 auf.

Wenn ein Kolben so weit unten nen Reiber produziert,

sind vermutlich noch andere Ursachen mit im Spiel.

 

pr

 

...

Bearbeitet von re904
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Prinzipiell stimme ich zu. Wenn jemand allerdings einen M200 mit einem 200er Schwimmernadelventil fährt, weiters die Möhre nicht selbst abgestimmt hat und auch noch den Motor hat machen lassen (sprich, keine Ahnung von der Materie), dann muss man nicht Sherlock Holmes heißen um zu wissen, warum die Karre geklemmt hat.

 

Da muss ich widersprechen, wenn ein Tuner den Motor für seinen Kunden baut und den abstimmt, muss der sich natürlich um alles kümmern. Bisschen abwiegen muss man schon was baue ich wem und bau ich den auf Nummer sicher oder auf Spitzenleistung. 

 

Übrigens kann ein 200er Ventil langen wenn eine Benzinpumpe im Spiel ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Prinzipiell stimme ich zu. Wenn jemand allerdings einen M200 mit einem 200er Schwimmernadelventil fährt, weiters die Möhre nicht selbst abgestimmt hat und auch noch den Motor hat machen lassen (sprich, keine Ahnung von der Materie), dann muss man nicht Sherlock Holmes heißen um zu wissen, warum die Karre geklemmt hat.

@re904hallo,

ist aber schon OT.

Ich erzähl dir jetzt mal ne kleine Anektode.

Vor einigen Jahren kamen über ca. zwei Jahre hinweg von PowerSeal neu beschichtete Zylis absolut "nicht masshaltig" zurück.

Der Knüller war ein Suzuki RM85 (Cross) Zyli,

dieser war sage und schreibe 4/100  zu eng gehont!:???:

Der wäre mir beim warmlaufen auf dem Prüfstand schon festgegangen.

 

Teilweise 2/100 zu enge Bohrungen.:???: (oder siehe oben)

Das sind Menschen, die an solchen Anlagen arbeiten,

und Menschen können halt mal Fehler machen.

 

Nach einem Telefonat mit PowerSeal, die Dame im Empfang spricht perfekt deutsch,

wurde mir erklärt, nach etlichen Reklamationen seitens der Kunden,

wurde der Platz an der Honmaschine neu besetzt.

Seitdem kommt absolut perfekte Masshaltigkeit der Zylis zurück.

 

Mein seit über 53 Jahren bewährtes Prinzip funzt folgend,

jeder Zyli der bei mir eingeht, montiert, oder bevor er am Prüfstand läuft und dann an den Kunden rausgeht, wird penibelst vermessen.

 

Da ich ja selbst zwei Jahre ca. 2k Zylis gehont habe,

kenn ich die Problematik beim Zweitakt Zyli zur Genüge.

Durch den fehlenden Anpressdruck und das reinkippen der Honsteine in den Auslass,

ist "jeder" Zweitakt Zyli in diesem Bereich zu eng.

Meistens sind die Honsteine nur geringfügig länger wie die Kolbenlänge.

Das Problem besteht auch an den absoluten Profi Hon Maschinen wie an den Sunnen.

 

Diese Balligkeit im Bereich des Auslasses kann nur bedingt mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät (Supito) gemessen werden.

Eigentlich nur ganz knapp ober und unterhalb der Strömer "quer" zur Längsachse,

in die Längsachse knapp überm Booster zu messen ist nicht möglich,

da hier ein Messbolzen des Supito in den Auslass taucht.

Aber selbst in dem möglichen Messbereich gemessen,

tauchen Zylis auf, die an dieser Stelle schon mal 2/100 zu eng sind.

 

Aus diesem Grund läppe ich seit einigen Jahren mit einem Läppdorn die Bohrung nach.

Der Läppdorn ist ca. 1/3 länger wie der Zyli,

damit der Zyli in jeder Läppsitiuation immer kplt. in der Bohrung geführt wird.

Mit 150mµ Läpppaste wird der Dorn 3/100 kleiner wie das gewünschte Mass gefertigt.

Nun nimmt der Läppdorn nur an den erhabenen Stellen in der Bohrung Material ab.

Perfekt runde und zylindrische Bohrungen sind das Ergebnis.

Mittlerweile liegen ca. 70 Stück Läppdorne im Regal.

 

Das i- Tüpfelchen ist dann aber,

die Zylis "vorgespannt" zu läppen, um einen wirklich identischen Zustand eines aufgeschraubten und mit Kopf verschraubter Garnitur zu simulieren.

Hierzu wird der Zyli oben und unten mit 17mm dicken Stahlplatten mit vorgebenem Drehmoment, evtl. mit den verwendeten Dichtungen verschraubt.

 

Nur mal z.B. bei einem 125er Rotax-Max Kart- Motor, streng reglementiert.

Ein Ori Motor ist ca. 4/10 in der Rundenzeit langsamer,

wie der absolut gleiche Motor (Zyli innerhalb 10min gewechselt) mit vorgespannt geläpptem Zyli.:inlove:

Wenn dann bedacht wird,

das im Qualifing die ersten 10 Piloten innerhalb eines zehntel liegen,

was so eine Massnahme wert ist.

 

Diese Methode des vorgespannt bearbeiten der Zylis,

ob in dem Zustand gebohrt oder gehont oder geläppt, wird zwar hier im GSF von einigen Leuten belächelt.

Aber für mich zählt in erster Linie,

die Standfestigkeit, Zuverlässigkeit und so quasi als Nebeneffekt noch ein "schneller" Motor!;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei der Überlegung welche größere Hauptdüse ich jetzt brauche habe ich Grundlagenforschung betrieben. Da Ergebnis teile ich gerne mit der Community:

Ich habe die Durchflussmenge verschiedener möglicher Haupt-Düsen getestet. Das Setup hat so ausgesehen. 3-4 Messungen wie lange es dauert bis 300g Wasser durch die Düse gelaufen sind. Immer die gleiche Wasserhöhe im Tank.

grafik.thumb.png.3b3e8aacb0e1fb7073df6986b7d9d1c7.png

Das Ergebnis:

grafik.png.ea6d05ece19fc45e8b7380f09c85ec91.png

Ergebnis: Originaldüse 165 entsprichte etwa einer Polini 172

Erkenntnis:  Unterschiedliche Hersteller haben unterschiedliche Maße - ich weiß das ist nichts Neues. Ich weiß jetzt welche Düse ich nehmen  muss wenn ich die HD vergrößern will.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wednesday, April 08, 2020 um 10:31 hat gkms folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Vespa zu GP One gestellt, dort wurde sie von Schöni eingestellt und auf das was er gemacht hat habe ich mich verlassen.

 

 

Hab das jetzt erst gelesen.

 

Zum festhalten.

 

Der Motor wurde nicht (wie ich hier teilweise raus lese) von jemanden von uns aufgebaut. Es wurde nicht's von 3ten verändert. 

 

Es ging um Feststellung der Leistung,und mal drüber schauen ob Zündung und Qs nicht komplett verkehrt sind. Das war der mir übermittelte Auftrag.

 

Ich habe mit dem Eigentümer (also mit dir)auch in keiner Weise kommuniziert. Wir hatten noch nie Kontakt zueinander und kennen uns nicht.

 

Da ich an diesem Tag am P4 mit einem von mir gebauten Motor angemeldet war wurde ein paar Tage vorher gefragt , (nicht von dir)ob ich Zeit habe ein paar Läufe an diesem Tag mit zu machen.

 

Am Roller war nichtmal ein Tank und auch keine Sitzbank montiert .

 

 

Wenn "ich" für jemanden etwas aufbaue und am P4 teste wird das immer auch in Kombination mit Strassenbetrieb abgestimmt und im Schnitt 40-50 km auf der Strasse bewegt wenn ich den Roller dazu bekomme.Vorher bekommt das der Besitzer nicht.

 

Wenn jemand keinen Wert auf P4 legt mach ich es rein nur auf der Strasse.

 

 

Nächstes mal vielleicht direkt melden und nicht über 3te kommunizieren ! 

 

Ich schiebe es mal auf die generelle fehlende Erfahrung von dir das Rolle nicht gleich Strasse ist. Hättest du mich mal direkt kontaktiert dann hättest du das als allererstes von mir gehört mit der anschließenden Empfehlung das ich zusätzlich noch 1 Stunde mit dem Roller am Asphalt fahren muss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 7
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2020 um 22:31 hat gkms folgendes von sich gegeben:

...

Zum ersten Mal auf einer längeren Steigung mit Vollgas  raufgeballert - Kolbenreiber

Da nur der unter Kolbenring steckengeblieben ist, nach Hause gefahren

 

 

Sag mal, wie hast du das unterwegs eigentlich festgestellt?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich mich hier heute mal durchgelesen habe, eine kurze Frage: Die DRT 25/56 (TOB) ist ja bis jetzt noch niemandem verreckt? Und wenn ich nicht ganz falsch liege auch bei einigen im Einsatz.

 

Für Erfahrungen bin ich dankbar.

wir fahren die bei den langstreckenrennen in frankreich ohne probleme

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat roundnose folgendes von sich gegeben:

 

Sag mal, wie hast du das unterwegs eigentlich festgestellt?

Ich habe festegestellt dass ich weiterfahren konnte. Zuhause habe ich gesehen, dass ein Kolbenring noch frei war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat gkms folgendes von sich gegeben:

Ich habe festegestellt dass ich weiterfahren konnte. Zuhause habe ich gesehen, dass ein Kolbenring noch frei war.

Unterer Kolbenring is bei mir auch immer festgegangen. Bringt keine/kaum Minderleistung... nervt dennoch. Im kalten Zustand qualmt er....

 

M200 Krankheit bei etwas leistungsveränderten Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

330ml bei originalgetriebe und kingclutch,  damit ich einen liter gut aufteilen kann.

 

ritzel solltest meiner meinung nach von hand ohne werkzeug nehmen zu müssen runterziehen können ohne dass es spiel hat.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Hab ein kleines Problem ich bring das Drt tob Ritzel nicht auf die Kurbelwelle. Wie streng sollte das sitzen?

Schlürfend sollte es drauf. Ist aber gut wenn es schwer geht, dann kannst mit nem 16er Fächerschleifer auf das Maß schleifen wie es dir gefällt :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information