Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich brauche Expertenrat.

 

Ich habe mir einen neuen M200 zusammengebaut mit folgendem Setup

  • P&P (nur Nebeneinlässe an das Gehäuse angepasst)
  • Quattrini Welle 56,5
  • FalkR Touring
  • 10-14-17-21 NW
  • 29/68 Primär
  • Dellorto 34 PHBE auf dem Prüfstand abdüsen lassen 165 50
  • 34PS schöne Kurve
  • SIP VAPE 24°

Nach Vorschrift eingefahren

Zum ersten Mal auf einer längeren Steigung mit Vollgas  raufgeballert - Kolbenreiber

Da nur der unter Kolbenring steckengeblieben ist, nach Hause gefahren

Die Bezinzufuhr verdächtigt und tatsächlich war das Sieb am Vergaser verdreckt

Die Beschichtung ist an zwei Stellen an der Seite ab. Weil es bei dem Zylinder schon egal ist habe ich den Kolbenring freigemacht und wieder zusammengebaut

 

Die Verdichtung war gefühlt etwas schlechter aber der Motor lief ganz gut und wurde auch nicht heiß. Bei längeren Fahrten konnte ich ohne Probleme mit der flachen Hand auf die Zylinderhaube greifen

Dann an der selben Stelle ist wieder das selbe passiert. Kolbenreiber.

 

Hier ein paar Fotos. Besonders irritierend finde ich die Erosion oberhalb des Kolbenringstoß

 

Was mache ich falsch?

967DD27E-FCD3-4F67-919D-C2714EDE5973-5689-00000476AB2F487C.jpg

38606667-EAAF-460B-BBB3-C22823A515DD-5689-000004770F62CC02.jpg

ABEB1076-5B09-48DC-92EA-4B076CCF3F6A-5689-000004778E08BB64.jpg

B3B86E23-F3B7-4D10-BEEB-4F76BEBB36AF-5689-00000477441A0CAB.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfstand abdüsen lassen ist so kaum aussagekräftig.

Wenn es darum ging eine Pimmelfechtkurve zu erstellen kann man das so sagen, aber für Straßenverhältnisse am Prüfstand abdüsen, muss man eine kompetente Person dabei haben. Denn die beste Leistung bedeutet meistens zu mager für die Straße. Oft sieht man die wildesten Sachen, leichte Rolle dann noch 3. Gang usw. Am Prüfstand ist halt meistens nur vollgas und das ist ja nur eine Schieberstellung die man dort sieht. 

 

Eine 165 HD in einem 34er Dellorto ist aber nicht ganz verkehrt, beim VHSB lande ich da aber eher ein bisschen über 170 , das wird aber nicht dein Problem sein.

 

 

Ich hab noch nie einen abgebrannten Kolben am Pin gesehen... Überhaubt am Einlass ist das schon selten, war der eig. richtig rum drin :laugh:

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gkmshallo,

da kann ne ganze Handvoll Ungereimtheiten zu dem Schaden geführt haben.

Zu dem 34er Dello PHBE solltest mal mehr Daten nennen,

z.B. Düsenstock, Nadel, wo hängt der Clip, und was wichtig wäre,

ist überhaupt der richtige Düsenstock montiert.

Da kommen immer wieder mal "Viertakt- Vergaser" in den Verkauf.

Da ist dann ein verkehrter Düsenstock montiert.

 

So mager wie der Kolben aussieht, tippe ich sehr stark auf Falschluft.

Es sind C2 aber auch C1 Gehäuse im Umlauf, wo es immer wieder mal an Lunkern,

hauptsächlich im Bereich des blinden Membrankastens Falschluft zieht.

Die Gehäuse brauchen nicht mal gespindelt sein,

jedes Gehäuse unbedingt ohne Zyli auf Dichtheit abdrücken.

 

Die Erosion am Ringstoss kann von einem grenzwertig grossen Ringstoss herführen.

Wenn der Motor im Grenzbereich gedüst ist und der Ringstoss über 4/10 liegt,

fängt der dermassen stark an durchzublasen,

da passiert wie beim Schneidbrenner ein abschmelzen des Alus und sogar vom Kori.

 

Für einen P&P Motor sind die 34 PS aber schon sehr sportlich,

und wenn Du schreibst, am Prüfstand abgedüst, und gehst mit dem Setup auf die Strasse,

dann ist das für den Motor schon sehr grenzwertig abgestimmt.

 

Schlussendlich auch für den STD Hub grenzwertig verdichtet.

Hast ja selbst nach dem ersten Reiber gemerkt,

lief ja trotz niedrigerer Verdichtung gar nicht sooo schlecht,

und siehe da, auch bei weitem nicht so heiß,

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Schadensbericht gelesen habe, war mir beim Spruch "auf dem Prüfstand abdüsen lassen" spontan die Idee gekommen, das es daher kommt.

 

Danach die Antworten von egig und Powerracer  triffen es ziemlich genau.....Prüfstandsbedüsung ist nix für die Straße.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wichtiger Wert der fehlt ist:-D die QK , ich finde die von Quattrini empfohlene QK fast schon zu gering bei Original Hub, vor allem bei Original Auslasssteuerzeit. Ich würde da auf Nummer Sicher gehen und ihn etwas Verdichtung nehmen, wird zwar Drehmoment kosten, aber hält dann halt eher.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Danke für euer Feedback.

 

Zusatzinfo:

QK 1,3

Düsenstock original

Clip ganz oben

War der Kolben richtig drin? Ja!

Falschluft habe ich nicht getestet - Warum ohne Zylinder abdrücken? Kann ich ja gleich mittesten, oder?

 

Was mache ich jetzt? HD 170 (weil es ja bei Vollgas passiert ist) und QK auf 1,5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gkmshallo,

klar kannst mit Zyli und Kopf abdrücken,

kristallisiert sich aber nicht raus, ob nur das Gehäuse Falschluft zieht.

 

Ich prüfe immer Gehäuse und Garnitur unabhängig.

Beim Falschtakter Gaser ist ein Düsenstock 266FN verbaut,

da ist auch der Adapter Zerstäuber innen anders.

 

Man erkennt das, ohne den Zerstäuber auszupressen an den anderen Bauteilen.

Der richtige Adapter Zerstäuber ist DQ / DP 7mm,

d.h. der Zerstäuber steht 7mm hoch in den Gaser Querschnitt.

Der Viertakter steht weiter hoch, schätze so 8-8,5mm, hab das leider nicht gemessen.

Am besten die Bilder ansehen.

Der Zerstäuber mit der grösseren Bohrung und dem kürzeren Hals ist der richtige.

 

Dann hat @FalkRmit dem 300er Nadelventil recht, check das auch mal.

 

Gruß

IMG-20190801-WA0004.jpg

IMG-20190801-WA0009.jpg

IMG-20190801-WA0010.jpg

IMG-20190705-WA0012.jpg

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Was für ein Schwimmernadelventil ist verbaut?

Ein min. 300er Nadelventil ist Pflicht.

Nachdem meine Hypothese war, dass die Schwimmerkammer leergesaugt war habe ich folgendes gemacht:

 

Annahme: Die Vespa braucht bei Vollgas 10l/100km Bergauf 100km/h =>10l/h => 166ml/min

 

Durchflusszeit für 700g (=933ml) gemessen:

Setup

Zeit

Ml/Min

Erkenntnis

Ohne Vergaser

2'00''

465

Benzinhahn und Sieb im Tank sind als Fehler auszuschließen

Mit Vergaser Schwimmerkammerschraube abgenommen

7'00''

142

 

Mit Vergaser Schwimmerkammerschraube abgenommen, Tankdeckel abgenommen

7'39''

122

Verstopfte Tankbelüftung ist auszuschließen da nicht weniger Durchfluss als mit geschlossenem Tankdeckel

Sieb am Vergaser gereinigt

5'43''

163

Das ist die Maximale Durchflussmenge durch die 200er Schwimmernadeldüse

250er Schwimmernadeldüse eingebaut

2'57''

311

Das MUSS passen (noch nicht getestet)

Bearbeitet von gkms
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gkms,

Du kannst eine statische Durchflussmengen Messung nicht mit dem Zustand während laufendem Motor und Fahrbetrieb vergleichen!:???:

 

Beim aufschäumen des Sprit's in der Schwimmerkammer durch Vibrationen,

Neigungswinkel des Gasers (Beschleunigung, Kurvenfahrt) usw.,

hast Du ganz andere Verhältnisse in der Durchflussmenge,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@gkms,

Du kannst eine statische Durchflussmengen Messung nicht mit dem Zustand während laufendem Motor und Fahrbetrieb vergleichen!:???:

 

Beim aufschäumen des Sprit's in der Schwimmerkammer durch Vibrationen,

Neigungswinkel des Gasers (Beschleunigung, Kurvenfahrt) usw.,

hast Du ganz andere Verhältnisse in der Durchflussmenge,

 

Gruß

Das glaube ich dir. Ich denke dass ich jetzt mit der 250er Düse auf der sicheren Seite bin, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 10L/100km kommst du nicht hin, bei Vollgas :-)

Im Rennsport mit M200 Motoren nimmt sich so ein Motor gut und gerne 12-14L/h.

Dabei fahren die Jungs (und Mädels) z.B. in Zuera im Schnitt sagen wir eine 1:20er Rundenzeit.

Eine Runde ist 1,7km lang. Der Vollgasanteil ist hier noch eher gering.

Also im Schnitt 70-80km Fahrstrecke pro Stunde.

--> 15-18l/100km

 

PS: Und wie powerracer schreibt, das ganze muss dynamisch betrachtet werden mit Schwingungen und ggf. Aufschäumen.

 

Wie gesagt, min. 300er Schwimmernadelventil ist Pflicht, auch bereits bei kleineren Motoren.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hattest ja 2x einen reiber, sieht so aus als ob der erste am ringende einen schaden verursacht hat und das bis zum zweiten reiber dann dort zum abbrand kam.

nur eine vorhandene nadel wurde via clip "eingestellt" oder hab ich etwas übersehen?

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

du hattest ja 2x einen reiber, sieht so aus als ob der erste am ringende einen schaden verursacht hat und das bis zum zweiten reiber dann dort zum abbrand kam.

nur eine vorhandene nadel wurde via clip "eingestellt" oder hab ich etwas übersehen?

 

ja bei der mitgelieferten Nadel wurde der Clip oben eingerastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

clip am weitesten weg von der nadelspitze bedeutet die magerste mögliche stellung.

weiters ist die nadel mindestens genauso wichtig wie ND und HD beim abstimmen, hast du denn da garnix variiert?

sprich du hast das einfach auf gut glück im 8tel und viertelgasbereich mit einer nadel noch dazu am magersten clip probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jetzt gemein wenn man so etwas wie "M200 fahren und kein Plan von Vergaser abdüsen" sagt ?

Hört sich für mich so an das ganze.

 

Ne handvoll Düsen und Nadeln sollte doch bei dem Budget locker drin sein.

 

Trotzdem hoffe ich das die Roise bald wieder fit wird.

 

 

Edit: anscheinend war da ja jemand bei

Bearbeitet von kobaltblau
TE war schneller
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ist es jetzt gemein wenn man so etwas wie "M200 fahren und kein Plan von Vergaser abdüsen" sagt ?

Wenn ich der Superprofi wäre bräuchte ich die Expertenrunde hier nicht zu befragen dann würde ich das Problem alleine lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gkms folgendes von sich gegeben:

Das glaube ich dir. Ich denke dass ich jetzt mit der 250er Düse auf der sicheren Seite bin, nicht wahr?

@gkms,

Du darfst dich nicht nur mit der 250 HD im Volllastanteil "jetzt" sicherer fühlen.

Wenn wie @Motorheaderwähnt hat,

das kplt. Setup im unteren und Teillastbereich zu mager abgestimmt ist,

magert der Motor in diesem Bereich stark ab,

dann ziehst Du voll am Seil, Fazit der Motor klemmt.:???:

 

Gruß

 

PS: Guck mal in PM;-)

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gkms folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Vespa zu GP One gestellt, dort wurde sie von Schöni eingestellt und auf das was er gemacht hat habe ich mich verlassen.

 

 

 gut, dann ist das eingestellt worden - du hättest ruhig zugeben können, dass du hier nix selber gemacht hast ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

 gut, dann ist das eingestellt worden - du hättest ruhig zugeben können, dass du hier nix selber gemacht hast ;-)

Hatte er ja ganz am Anfang erwähnt dass es eingestellt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2020 um 22:31 hat gkms folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute ich brauche Expertenrat.

 

Ich habe mir einen neuen M200 zusammengebaut mit folgendem Setup

  • P&P (nur Nebeneinlässe an das Gehäuse angepasst)
  • Quattrini Welle 56,5
  • FalkR Touring
  • 10-14-17-21 NW
  • 29/68 Primär
  • Dellorto 34 PHBE auf dem Prüfstand abdüsen lassen 165 50
  • 34PS schöne Kurve
  • SIP VAPE 24°

Nach Vorschrift eingefahren

Zum ersten Mal auf einer längeren Steigung mit Vollgas  raufgeballert - Kolbenreiber

Da nur der unter Kolbenring steckengeblieben ist, nach Hause gefahren

Die Bezinzufuhr verdächtigt und tatsächlich war das Sieb am Vergaser verdreckt

Die Beschichtung ist an zwei Stellen an der Seite ab. Weil es bei dem Zylinder schon egal ist habe ich den Kolbenring freigemacht und wieder zusammengebaut

 

Die Verdichtung war gefühlt etwas schlechter aber der Motor lief ganz gut und wurde auch nicht heiß. Bei längeren Fahrten konnte ich ohne Probleme mit der flachen Hand auf die Zylinderhaube greifen

Dann an der selben Stelle ist wieder das selbe passiert. Kolbenreiber.

 

Hier ein paar Fotos. Besonders irritierend finde ich die Erosion oberhalb des Kolbenringstoß

 

Was mache ich falsch?

967DD27E-FCD3-4F67-919D-C2714EDE5973-5689-00000476AB2F487C.jpg

38606667-EAAF-460B-BBB3-C22823A515DD-5689-000004770F62CC02.jpg

ABEB1076-5B09-48DC-92EA-4B076CCF3F6A-5689-000004778E08BB64.jpg

B3B86E23-F3B7-4D10-BEEB-4F76BEBB36AF-5689-00000477441A0CAB.jpg

Derzeit sind wahrscheinlich die meisten Beschichter im Zwangsurlaub. Trotz der Gefahr dass ich jetzt einen Shitstorm von erfahrenen Schraubern ernte frage ich in die Runde: Was kann passieren wenn ich einen neuen Kolben reingebe und weiterfahre? Habt ihr Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nen kleinen Fächerschleifer für nen Handfräser und mach damit das Alu von der Beschichtung weg.

Solange du Flächig andrückst und von den Kanten der Überströmer weg bleibst, bekommst so das Alu weg ohne die Beschichtung zu beschädigen.

Mit 150er Schleifpapier kannst dann im 45° Winkel nen Kreuzschlitz fürs Öl einbringen. (Gesamte Laufbahn)

Klingt vielleicht russisch, aber mit etwas Übung wird der Zylinder wie neu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich aber,

bevor ich auf gradwohl, trotz schön verputztem Zyli,

nen Kolben nachstecke, erstmal die Bohrung vermessen.

Tauchten bisher schon immer mal zu eng, oder nicht zylindrisch gehonte Bohrungen am M200 auf.

Wenn ein Kolben so weit unten nen Reiber produziert,

sind vermutlich noch andere Ursachen mit im Spiel.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information