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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Am 15.3.2020 um 12:52 hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Hab ein kleines Problem. Mir ist beim Schweißen der Nebenwellenaussparung die Dichtfläche eingefallen. Wie würdet ihr da vorgehen? 365B164E-0F56-45F5-81A1-4FB7E865FAE2.thumb.jpeg.bb7d30a02bdd1a329c3ca66d21aacc82.jpeg

Ah Kumpel von Sascha.  ;). Zukünftig an der Stelle deutlich weniger schweißen.   Kaltmerall hab ich ihm eh geraten.  
 

Von der Schweisserei muss das Meiste wieder weg.  

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Hab das auch schon von Profi schweissen lassen und ist auch abgefallen. Nun mach ich es selber wieder, dann bin ich selber schuld... Hab gelasert und dann mit guter Feile und großer Haarwinkel überprüft. Also wie Timey gesagt, kann man sicher auch mit Kaltmetall gut richten. Vorher halt aufrauhen.

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Da kommt halt immer die Frage auf,

muss eine zusätzliche Baustelle geschaffen werden?

Wenn es handwerklich richtig gemacht wird,

spindeln mit ordentlichen Radien in den Hohlkehlen, und was wichtig wäre,

m a x i m a l  5 8 H u b ;-)

 

Wenn man noch weiter geht,

reicht doch auch ein STD 56,5 Hub!

Da passen die Steuezeiten perfekt,

das ganze Gelumpe mit den Kopfspacern entfällt,

eben ein unanfälliger Motor.

Ein ordentlich gemachter Zyli, evtl. nur P&P, samt entschärftem Kopf reicht mit 56,5Hub allemal!

Da kann, muss aber nicht sein,

eine Viton O-Ringabdichtung spendiert werden.

 

Meine Meinung zu der ganzen Hubraum Aufrüsterei,

 

pr

 

 

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vor 4 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

keine ahnung wie oft ich das jetzt noch schreiben muss, aber 60hub geht auch ohne kleben und schweißen.

 

Kann ich bestätigen, habe über 40st. M200 Motorblöcke auf 60 Hub gespindelt ohne Dädurchbruch. Wobei ich auch dem PR recht geben muss, dass beim m200 der Unterschied zu gering ist und die Dichtfläche auch darunter leidet, d.h. bevorzuge ich beim m200 auf 58 Hub

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Wir haben unseren Partner für Aluschweißarbeiten der mit einem Schweißverfahren der Fa. Zeppelin mit pulsierenden Gleichstrom und Spezial Gas in kürzester Zeit mit geringster Wärme Einwirkung und zuvorigem aufheizen der Motorblöcke ein top Arbeit liefert die noch nie Probleme machte. 

 

Mit normalen Schweißgeräten muss wirklich oft extrem lang ein Schmelzbad herbeigebruzelt werden, das ist dann oft nicht so geil..... - es sollte somit wie so oft im Gsf nicht alles über einen Kamm gezogen werden ;-)

 

20191212_171621.jpg

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Wollte hier keine Diskussion lostreten. Das Schweißen war nur eine Vorsichtsmaßnahme damit beim Spindeln nicht durchgebrochen wird. Beim freischleifen der Nebenwellenausparung bin ich dann leider doch durch gewesen. Meine Frage war ja wir ihr die eingefallenen Dichtfläche wieder auffüllen würdet. 

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Eine Erfahrung wollte ich euch noch mitteilen. Die vape Zündung vom Sip passt bei meinem Block schlecht bis gar nicht. Zündgrundplatte wurde ausgeschnitten passte dann jedoch nicht in die Aussparung. Hab ich jetzt im Durchmesser verkleinert jetzt passt es. Dann noch die Schrauben sind zu lang musste mir kürzere besorgen. Mal schauen was noch kommt. 

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Also ich erlaube mir mich aus dem Fenster zu lehnen und fragenderweise zu behaupten ob heutzutage groestenteils nur noch logikbefreite "Probierer" Wig-schweiszen.

ich mein was ich da so sehe ist ja das net unbedingt eine MIT oder Nasa verdaechtige schweiszstelle.

Alles was es da braeuchte ist block ordentlich verspannen und fixieren, korrektes Zusatzmaterial nehmen (vorzugsweise Alsi12 finger weg von Almg). Vorher ggfls heften und dann mit dementsprechender lichtbogeneinstellung (harter hochfrequenter minuslastiger Arc in meinrm fall noch mit maximal minusamplitude).

wems spasz macht darf auch vorwaermen ich persoenlich steh aus persoenlichen gruenden net auf anwaerm-romantik.

Da brauchts weder laser oder ZF space age schweiszen.

Wir haben hier erst kuerzlich etwas sehr aehnliches gemacht; Dichtflaeche auf 15cm laenge um ca 4mm eingefallen weil irgendein vollkoffer in grauer vorzeit einen gehaeuseriss im offshore muchos ampere stil schweiszen musste und das gehaeuse offenbar mit einem T34 verwechselte.

Gehaeuse auf fraese verspannt, dementsprechend gegen bzw vorgespannt und dann dichtflaeche im pilgerschritt mit "dementsprechenden" Ac-parametern nachgeschweiszt und nach abkuehlen gleich in fast der selben aufspannung abgefraest.

Fuer solch eunen Schmafu brauchts noch net einmal Helium.

waere alles zu vermeiden wenn net immer wieder ein paar leut'ln glauben wuerden das sie gartentuer'ln oder handlaeufe zusammenbraten!

 

rlg und nix fuer ungut

 

 

christian

 

@blechnase

 

entweder aufschweiszen und fraesen lassen, oder der einfachheithalber wie von timey erlaeutert durchfuehren!

 

@Kingwelle

 

fuer dc pulsen klingt es aber sehr nach Ac und auch die oberflaechenrauhe mit aufgebrocgenen oxid daneben soricht dafuer. Dc-Alu schweiszen ist so alt wie Tig schweiszen an sich.

Bearbeitet von Yamawudri
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Hast Recht, hab aufgrund dessen nachgefragt. Er sieht es mittlerweile genau wie Du. Er verzichtet auf das teure Gas, und setzt sein Gerät optimal ein.

 

Hab ich auch erst jetzt erfahren das er umgestellt hat, und die Weltraum Technik verlassen hat...

 

Gut gehört :cheers:

 

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vor 49 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Also ich erlaube mir mich aus dem Fenster zu lehnen und fragenderweise zu behaupten ob heutzutage groestenteils nur noch logikbefreite "Probierer" Wig-schweiszen.

ich mein was ich da so sehe ist ja das net unbedingt eine MIT oder Nasa verdaechtige schweiszstelle.

Alles was es da braeuchte ist block ordentlich verspannen und fixieren, korrektes Zusatzmaterial nehmen (vorzugsweise Alsi12 finger weg von Almg). Vorher ggfls heften und dann mit dementsprechender lichtbogeneinstellung (harter hochfrequenter minuslastiger Arc in meinrm fall noch mit maximal minusamplitude).

wems spasz macht darf auch vorwaermen ich persoenlich steh aus persoenlichen gruenden net auf anwaerm-romantik.

Da brauchts weder laser oder ZF space age schweiszen.

Wir haben hier erst kuerzlich etwas sehr aehnliches gemacht; Dichtflaeche auf 15cm laenge um ca 4mm eingefallen weil irgendein vollkoffer in grauer vorzeit einen gehaeuseriss im offshore muchos ampere stil schweiszen musste und das gehaeuse offenbar mit einem T34 verwechselte.

Gehaeuse auf fraese verspannt, dementsprechend gegen bzw vorgespannt und dann dichtflaeche im pilgerschritt mit "dementsprechenden" Ac-parametern nachgeschweiszt und nach abkuehlen gleich in fast der selben aufspannung abgefraest.

Fuer solch eunen Schmafu brauchts noch net einmal Helium.

waere alles zu vermeiden wenn net immer wieder ein paar leut'ln glauben wuerden das sie gartentuer'ln oder handlaeufe zusammenbraten!

 

rlg und nix fuer ungut

 

 

christian

 

@blechnase

 

entweder aufschweiszen und fraesen lassen, oder der einfachheithalber wie von timey erlaeutert durchfuehren!

 

@Kingwelle

 

fuer dc pulsen klingt es aber sehr nach Ac und auch die oberflaechenrauhe mit aufgebrocgenen oxid daneben soricht dafuer. Dc-Alu schweiszen ist so alt wie Tig schweiszen an sich.

Sorry, ich versteh zwar kein Wort, dein Geschreibsel macht es aber auch fast unmöglich hier irgend etwas zu begreifen:whistling:

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@remdabam

 

in kuerze:

1. das man manche neuralgischen schweiszereien net selber macht oder vom wald und wiesenschlosser durchfuehren laesst.

2. wird so etwas immer massiv festgespannt verschweiszt um moeglichst keinen verzug reinzubekommen.

3. ggfls sogar unter vorverspannung um nach losspannen genau keinen verzug vorzufinden. Sprich das teil wird so vorgerichtet das es nach verzug genau korrekt steht.

4. sollte man speziell bei Aluminium schon einigermaszen wissen welches zusatzmaterial  bzw welches setting bzw parameter auf der maschine eingestellt werden muessen.

Wie erwaehnt muessen solche teile meiner persoenlichen Ansicht nach moeglichst flott und unter haertesten lichtbogen verschweiszt werden um weder festigkeitsverlust noch verzug zu induzieren und dies vorzugsweise mit zusatzmaterial das keine zu massive schrumpfung im erstarrungsverhalten aufweist.

5. oben schon erwaehnt, ein relativ duennwandiges Aluminiumgehaeuse ist weder eine offshore plattform noch ein T34-Panzer.

6. zu den lichtbogenparametern bzw meinem unverstaendlichen geschreibsel sag ich jetzt einmal nix da es jedem frei steht die bedienungsanleitung seiner WIG-maschine zu lesen, und dann wird mein Geschreibsel sehr schnell sinn machen.

 

rlg

 

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
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Ohne Messmaschine kann man den Ø für die Aufnahme der Zündgrundplatte nicht messen.

Ich hab mich mittels Prüfring an den Ø rangetastet.

 

Wenn die Grundplatte genau Ø 105,00 mm hat,

geht diese satt, fast spielfrei ins Gehäuse.

 

Es sind Grundplatten verschiedenster Hersteller mit teils 2/10 Aufmass in Umlauf.

An mittlerweile 5 Stück Quattrini Gehäuse war die 105er Dummyplatte zu stecken.

Ich würde behaupten, die Gehäuse passen.:thumbsup:

 

Wenn die Grundplatte mit 105-0,1 mm gefertigt wird,

würde das passen,

 

pr

 

20200318_175338.jpg

20200318_175743.jpg

Bearbeitet von powerracer
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vor 29 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich verwende pk zündungen die 3 jahre alt sind und problemlos auf alte piaggio gehäuse passen. nun "probs" beim zweiten c200 gehäuse - daher geh ich davon aus, dass es das c200 schuld ist ;-)

 

Was passt da bei dir nicht? Hab die ZGP nun wieder so wie du ausgeschnitten und da gibts keine Troubles. Klar, am Gehäuse gehört die Ausbuchtung für die Zylinderverschraubung angepasst (gelb).... aber das musste man beim nicht abgeschrägten Gehäuse ja auch?

1.thumb.PNG.90b978858d69c18bc9590a5a76cf9ce2.PNG

 

 

 

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vor 3 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

was wird hier denn für ein min. Innendurchmesser für den Schalldämpfer empfohlen?

Danke!

Grüße

PS: Kennt jemand auch den Innendurchmesser vom Quattrini, Bazooka Auspuff?

 

 

Für die M200 Motoren mindestens 24mm.

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vor 59 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Wie kann ich hier ein Video das ich auf dem Iphone habe einstellen?  Hab ein Motorgeräusch bei dem ich um euren Rat bitte.  

 

hier!

 

wobei für mich nicht eindeutig ein komisches geräusch erkennbar ist.

manchmal rappelt es auch so und es ist normal ;-)

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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Oh danke :cheers:

 

wenn ich die Kulu drücke ist das Geräusch weg. Ebenso wenn ich das Standgas hoch drehe.  
 

Im Stand und im Schiebebetrieb bzw. beim durchs Dorf fahren mit kaum Gas ist das Geräusch da.  Hauptwelle und Nebenwelle und Primär neu. NOS Gangräder. Sip vape und auch v tronic mit 1,9 kg getestet.  Ist mit 1,9 zwar leiser aber ned weg.  

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achso, jetzt versteh ich was du meinst.

 

das hab ich auch am m200 mit hp4 - ist meiner meinung nach das springen der beiden zahnräder des primärs in ihrem spiel zueinander. im standgas läuft der motor viel unruhiger (winkelgeschwindigkeit ändert sich pro umdrehung mehrfach) und dadurch ist dieses komische klackern der aufeinander schlagenden zahnradflanken zu hören, welches auf zug (gas geben) oder schub weg ist.

 

kaputte primärfedern können es auch sein bzw verstärken das geräusch noch, scheidet aber bei dir wenns neu ist aus.

Bearbeitet von Motorhead
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Hm. Das hab ich aber bei den letzten 6 m200 Motoren nicht gehabt.  Auch nicht ohne Lüfter.  Der Motor hier ist nun aber echt laut.  In Live ist’s Ärger. Da sind Falc Primär Federn verbaut.  

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vor 5 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi zusammen,

was wird hier denn für ein min. Innendurchmesser für den Schalldämpfer empfohlen?

 

Danke!

 

Grüße

 

PS: Kennt jemand auch den Innendurchmesser vom Quattrini, Bazooka Auspuff?

 

 

vor 1 Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

 

Für die M200 Motoren mindestens 24mm.

Stinger hat 22mm innen. Soweit ich mich erinnere, der Dämpfer ebenfalls. Das läuft problemlos

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Am 18.3.2020 um 05:34 hat Kingwelle folgendes von sich gegeben:

Wir haben unseren Partner für Aluschweißarbeiten der mit einem Schweißverfahren der Fa. Zeppelin mit pulsierenden Gleichstrom und Spezial Gas in kürzester Zeit mit geringster Wärme Einwirkung und zuvorigem aufheizen der Motorblöcke ein top Arbeit liefert die noch nie Probleme machte. 

 

Ohne Lagerdummy macht mir das Bauchschmerzen. Habt ihr den Lagersitz mal davor und danach vermessen? Mit nem C3 Lager ist das sicher problemlos zu fahren, da stimme ich zu. Nur kann ich mir nicht vorstellen dass sich der Lagersitz dabei gar nicht verändert. Letzteres kenne ich nur von wassergekühlten Lagerdummys oder eben vom Laserschweißen.

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@AK200 Ich weiß. Kommt natürlich drauf an, was sich letztendlich an Leistung durch den Stinger quetschen muss.

Da die M200 nicht gerade mit viel Kühloberfläche gesegnet sind, entlaste ich das dann zumindest am Stinger und ESD gerne.

Leistung und Drehmoment verliert man dadurch nicht, ganz im Gegenteil :-) 

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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