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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat t5undtets folgendes von sich gegeben:


Mal abgesehen von den irren Vibrationen dieser Welle - wo gibts denn dieses Schnäppchen......? ;-)

 

Letzte Woche bei lth. noch gesehen dürfte aber schon wieder vorbei sein da laut Shop keine mehr lagernd sind und der Preis auch wieder ü400 ist. Besser öfter nach Schnäppchen suchen.

Bearbeitet von roland851
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vor 19 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Ja das ist mir bewusst, aber trotzdem reicht es locker für jemanden der sich einen "Standard"M200 aufbauen möchte. Wuchtfaktor hin oder her, ganz ehrlich ich hatte noch keine Probleme damit.

Verdrehen tun sich die bestimmt nicht, das Pressmaß des HZ ist schon sehr eng, über den Rest will ich lieber nicht sprechen :-D Letztens hab ich die mit einer 51-97 Welle für Piaggio Block verglichen eines anderen Herstellers und musste feststellen, dass die Quattrini sogar 100g leichter war und offenbar auf einen 57-58mm Kolben gewuchtet ist. :laugh: 

Eingebaut hab ich die trotzdem da es vom Kunden so gewünscht war

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vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben:

Verdrehen tun sich die bestimmt nicht, das Pressmaß des HZ ist schon sehr eng, über den Rest will ich lieber nicht sprechen :-D Letztens hab ich die mit einer 51-97 Welle für Piaggio Block verglichen eines anderen Herstellers und musste feststellen, dass die Quattrini sogar 100g leichter war und offenbar auf einen 57-58mm Kolben gewuchtet ist. :laugh: 

Eingebaut hab ich die trotzdem da es vom Kunden so gewünscht war

Ja ich denke das mittlerweile jedem hier im Gsf die Unterschiede und Vorteile einer hochwertigen Welle bekannt sind, ich habe die Frage so verstanden... wieviel kostet es mich wenn ich einen kompletten Standard Motor aufbauen möchte? Darum mein Beitrag dazu das wenn man sich die Zeit nimmt und gut vergleicht sich locker ein paar 100€ sparen kann.

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Mein Motor hat gerade mal 800 Euro gekostet, das schon die Gehäusehälften Wert sind.

Ok er war defekt aber hatte keine 100km, wurde einfach von einem Stümper, Selbsternannter Vespa Obercheftuner zusammengebaut.

Primärzahnrad nicht angezogen Halbmond abgerissen auf Original Quattriniwelle verrieben. Das konnte ich mühsamst beheben.

Die Zündung von Malossi so eingebaut das der Kabelbaum aus der Zündspule gerissen wurde, das konnte ich löten. ging sich gerade noch aus.

Einen Kupplungskorb für Harz5 Kupplung aber mit 4 Kupplungsscheiben verbaut, dafür der Kupplungsdeckel aufgeschweißt und mit Badezimmer Silikon abgedichtet das er dicht wird, was er nicht war.

dann war noch vom schaltarm ein stein ausgebrochen der durchs Getriebe gedreht wurde, vermutlich der Säge ring nicht ordentlich montiert.

der Tannenbaum vom drt Getriebe war abgedreht. da konnte er nichts dafür, dass vermutlich von der orsch Serie die da im Umlauf war.

ein Eigenbau ansauger mit einen Benzinpumpen saugstück so kurz gewählt das der Vergaser schon beim Ansehen herunter vibriert wird.

den habe ich gegen einen MRT getauscht

ein normales Druck Lager original, das gegen ein verstärktes getauscht.

ein krümmer einer Motocross drauf, das nur blärte und absolut nichts mit Resonanz zu tun hatte.

dafür glänzte Kolben und Zylinder wie neu.

alles in allem ziemlicher murkser dran gewesen.

ein paar Hunderter musste ich noch reinwerfen damit alles soweit funktionierend ist.

dafür freu ich mich jetzt.

also immer aufpassen von wem man was machen lässt.

 

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vor 6 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Und wie lang läuft die Welle dann noch? ;-)

 

Was bringts an der Stelle zu sparen? :-D

Wenn man es mittlerweile als "falsch" ansieht das gleiche Produkt in Aktion zu kaufen, kann ich leider nicht helfen. Da wundert mich nicht mehr das eure Motoren so teuer werden

Bearbeitet von roland851
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vor 13 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Verdrehen tun sich die bestimmt nicht, das Pressmaß des HZ ist schon sehr eng, über den Rest will ich lieber nicht sprechen :-D Letztens hab ich die mit einer 51-97 Welle für Piaggio Block verglichen eines anderen Herstellers und musste feststellen, dass die Quattrini sogar 100g leichter war und offenbar auf einen 57-58mm Kolben gewuchtet ist. :laugh: 

Eingebaut hab ich die trotzdem da es vom Kunden so gewünscht war

Du hast das falsch verstanden, Aktionen sind immer gut.

 

Mir gings um das Kollege @roland851

 

Du willst mit dem Motor bestimmt einige Km fahren oder? Gerade wenn der Spezl von Dir des nicht selber machen lässt.

 

 

Bearbeitet von Elias
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"hält es das aus" muss man immer erFAHREN, die gerüchte "zerfällt sicher" sind nicht hilfreich.

wenn ich nachdenke, was mir immer alles als "hält nicht" vorgekaut wurde und ich dann 5 jahre lang problemlos gefahren bin :satisfied:

die wahrscheinlichkeit, dass was zerfällt ist aber natürlich höher, das muss klar sein.

 

Bearbeitet von Motorhead
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Ja und mir ging es hauptsächlich um das Thema "günstig" einen Motor aufzubauen, da sollte sich jedermann freuen wenn er zb eine Zündung, Vergaser usw viel billiger findet als beim Standard Händler. 1 muss ich noch abgeben, ich habe die Welle seit 2015 war eine meiner 1. Die ich mir leistetete und die hält noch immer problemlos obwohl ich den Motor zu 95 Prozent nur quäle egal ob am Prüfstand oder auf der Straße.Da flog mir noch nie was um die Ohren und das etwas unruhigere laufen ist für mich persönlich kein Problem.

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vor 56 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Du hast das falsch verstanden, Aktionen sind immer gut.

 

Mir gings um das Kollege @roland851

 

Du willst mit dem Motor bestimmt einige Km fahren oder? Gerade wenn der Spezl von Dir des nicht selber machen lässt.

 

 

Na dann ist es ja noch besser für mich den der Motor kam von einem "Motorenbauer" der hier immer gut vertreten ist. Und von den Motoren die ich für bekannte machte, die jedes Jahr über 1000 km fahren gab es auch noch keine Probleme , 1x jährlich sollte man sowieso alles checken und da sind andere Bauteile viel öfter und schneller defekt.

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Genau deswegen war ich immer skeptisch. Wie kann ne größere Kurbelwelle weniger wiegen als ne Kleine. Die kann natürlich super halten. Aber wenns die so zerlegt, kostet das einiges mehr als gleich ne Fabbri, King, Timey Welle. Ich bin auch ein Freund von guten Angeboten. Nur ist das halt das Herz eines Motors und ich bin auch sicher, dass eine gute Kurbelwelle ihr Geld wert ist.

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1500€ Zylinder, Gehäuse + Quattrini-Welle (Angebot, da gabs mal 10% oder so) 

400€ Auspuff

50€ ESD

110€ gebrauchter 33er PWK

50€ 2.34er

300€ Kulu + Repkit

90€ XL2-Deckel

60€ Kickstarterzeugs, Schaltgabel, Getriebe und Bremserei aus einem Motor mit Schwingenbruch

70€ Lager und Wedis

65€ Zylinderhaube

120€ HP4 Zündung komplett 

10€ Vespatronic-Kranz

100€ Kleinteile + Lüra abdrehen... 

 

Sind unterm Strich 2925€. 

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So sieht es bei meinem letzten Motor aus 2940€ komplett mit Neuteilen, trotzdem noch zu teuer.Muss aber auf jeden Fall dazu schreiben dass ich 9 Monate benötigt habe um alle Teile zu bekommen, wenn jemand zu einem Händler geht und sich einen Motor aufbauen lässt, ist es für mich verständlich das es teurer wird weil da nicht die Zeit da ist um Monate lang auf Schnäppchenjagd zu gehen. Und die Zeit darf man natürlich nicht vergessen, bis der Motor dem Kunden übergeben wird.

IMG_20200125_173219.jpg

Bearbeitet von roland851
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    • https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-oben-standard-L-ring-PIAGGIO-Vespa-PK-125-XL-XL2 https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-550x25-oben-unten-Vespa-PK-125   Rita
    • wenns nen originaler PK125er Zylinder ist Ring unten 165503 Ring oben 221813   Rita
    • Hab mir beide bestellt.. mal schauen welcher mir besser gefällt. 
    • hatte ich auch angefragt, man macht da Mattierpaste zum Klarlack. Das Problem ist, dass der Mattierer an die Oberfläche wandert, poliert man nach, ist er weg...das wollte ich nicht. Man kann den Glanzgrad auch ein wenig über das Spritzbild des Klarlacks beeinflussen.  
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