schoeni230 Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 (bearbeitet) Am Tuesday, December 24, 2019 um 10:12 hat karren77 folgendes von sich gegeben: @schoeni230 es klingt schon sehr danach, dass du deine propagierte neutralität begraben hast. verständlich, dass das als "angriff“ aufgefasst wurde. kauf doch einfach 2 köpfe von pr, mache einen vergleich und du kannst deine vermutungen auf dem papier belegen. deine 10jahre vespa-bauern-motoren-erfahrung muss sicher etwas bedeuten. achtung: nur ein bisschen ernst gemeint! Köpfe bearbeite ich an einzel Projekten generell selbst ! So wie unzählige andere User hier im Forum. Geht auch ohne Raketenforschungsskills mit Pflug direkt am Acker wenn gewünscht! Bearbeitet 25. Dezember 2019 von schoeni230 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Am 24.12.2019 um 10:34 hat turtleharry folgendes von sich gegeben: Da ich bei dem Motor nicht auf Spitzenleistung aus war solange die 40Ps erreicht wurden Hab den Satz mal korrekt vervollständigt :-D Frohes Fest euch allen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 37 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Köpfe bearbeite ich an einzel Projekten generell selbst ! So wie unzählige andere hier im Forum. Geht auch ohne Raketenforschungsskills mit Pflug direkt am Acker wenn gewünscht! Na dann können wir ja mal ne Kurve von einem deiner "Super-M200" Motoren erwarten. Bin ja gespannt, bitte auch die Verdichtungswerte angeben, sind ja nicht sooo geheim pr Edit: Teil uns doch bitte betreffend Verdichtung ermitteln mit, machst Du das mit ner Spritze, Berechnung oder hat in dein "Zitat" "Plug direkt am Acker" Werkstatt schon ne ordentliche Messbürette Einzug gehalten? Bearbeitet 25. Dezember 2019 von powerracer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 vor 12 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Na dann können wir ja mal ne Kurve von einem deiner "Super-M200" Motoren erwarten. Bin ja gespannt, bitte auch die Verdichtungswerte angeben, sind ja nicht sooo geheim pr Edit: Teil uns doch bitte betreffend Verdichtung ermitteln mit, machst Du das mit ner Spritze, Berrechnung oder hat in dein "Zitat" "Plug direkt am Acker" schon ne ordentliche Messbürette Einzug gehalten? Alter Verwalter. Dein Ego Problem ist noch viel grösser als ich dachte ! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 16 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Alter Verwalter. Dein Ego Problem ist noch viel grösser als ich dachte ! Wie man in den Wald rein schreit, kommt es auch raus les bitte den letzten Beitrag von @karren77gründlich durch. Dann bemerkst vielleicht, wer hier ein Ego Problem hat. Übrigens hab ich in Österreich sehr viele Kunden, die betreffend der "handwerklichen" Umsetzung der Tuningarbeiten und Qualität eines gewissen schoeni230 nicht so tolles berichten. Muss ich da auch karren77 Anmerkung Glauben schenken? Ist dies doch vielleicht dem Pflug direkt am Acker zu schulden????? Übrigens kam dieser Vergleich von dir, "n i c h t" von mir! Wünsch dir aber trotzdem schöne Weihnachten Gruß Bearbeitet 25. Dezember 2019 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 21 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben: Alter Verwalter. Dein Ego Problem ist noch viel grösser als ich dachte ! so, wie man den acker betritt, tritt er meistens auch zurück. flauschige grüße Bearbeitet 25. Dezember 2019 von karren77 pr war schneller 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Mit ner ordentlichen Messbürette meine ich, das sind €600 Geräte, wie es bei Meisterschaftsläufen im Kartsport die TK's (Technische Kommisare ) verwenden. Aber man kann mit €30-40 schon was ordentliches einsetzen. Aber wenn ich höre, das mit der Spritze ausgelitert wurde, zweifle ich die Ergebnisse an. pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Heute is Weihnachten, ihr kriegt das selbst wieder eingerenkt, oder? 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 vor 14 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Mit ner ordentlichen Messbürette meine ich, das sind €600 Geräte, wie es bei Meisterschaftsläufen im Kartsport die TK's (Technische Kommisare ) verwenden. Aber man kann mit €30-40 schon was ordentliches einsetzen. Aber wenn ich höre, das mit der Spritze ausgelitert wurde, zweifle ich die Ergebnisse an. pr Ich bin Chemielaborant. Frage zur Bürette jetzt geklärt ? Kannst jetzt ruhig schlafen ? Frohes Fest noch.... ! 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 Hat jemand auch eine Kurve mit 56,5 Hub und dem GTR Auspuff? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 25. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2019 (bearbeitet) @schoeni230servus, betreffend der doch stark emotional aufgewühlten Diskussion mit dir, möchte ich mich in aller Form bei dir entschuldigen. Anstoss war ein beeindruckender Austausch über PM, den Du angestossen hat, allen Respekt meinerseits an dich. Es ist sonst nicht meine Art "vom hörensagen" über anderer Leute Arbeit, "öffentlich" ein Urteil zu sprechen. Das tut mir sehr leid, ich hoffe, Du kannst mir das verzeihen, Gruß Helmut Bearbeitet 25. Dezember 2019 von powerracer 2 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frechi Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 Gabs beim Quattrini original Paket (30Ps/30Nm) schon mal Probleme mit original Pk Hauptwelle? Oder kann man die sorgenfrei einbauen? Bg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 Wenn sie in einwandfreiem Zustand war und das Getriebe gut ausdistanziert ist, sehe ich da überhaupt keine Probleme ich fahre mit der selben Hauptwelle schon ein paar Jahre auf dem m200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frechi Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 Super, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mediakreck Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 Hab ein XL2 Getriebe inkl. der Schaltklaue verbaut (geringe Laufleistung). Ausdistanziert, verstärkte Schaltfeder (fürs Gewissen) und schon ein paar 1000km ohne irgendwas abgespult. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 @SpecialHeizer hat mit PK-Getriebe + HW Ü20.000km mit dem M200 abgespult. Mit mehr als 40PS. Dann brachen ein paar Zähne... vom 2.34er-50€-Primär. Das PK-Getriebe war weiterhin top in Ordnung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 3. Januar 2020 Teilen Geschrieben 3. Januar 2020 Ich fahr das Pk Getriebe jetzt seit ca 5500km ohne Probleme. Gangräder sollten halt nicht verschlissen sein. Die Hauptwelle würde ich vermessen, nicht dass die einen Schlag hat. Dann sauber distanzieren.Wenn du dann noch eine gute Schaltklaue verbaust, kann da eigentlich nichts schiefgehen. Hier nehm ich am liebsten die Falc. Würde ich übrigens auch bei den Ruckdämpfern empfehlen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onetimer11 Geschrieben 4. Januar 2020 Teilen Geschrieben 4. Januar 2020 Das man die Welle vermessen sollte kann ich bestätigen. Hatte meinen M dies Jahr schon zwei mal offen und die Welle hatt sich letztlich als Auslöser eines Gangspringens ab ca. 8000 Umdrehungen erwiesen. War fahrbar aber hat doch viel in Sachen Spaß geraubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 4. Januar 2020 Teilen Geschrieben 4. Januar 2020 Bin ich voll bei @Onetimer11, egal ob Minderleistung oder Leistungsmonster. Eine HW sollte immer auf Rundlauf gecheckt werden. pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 4. Januar 2020 Teilen Geschrieben 4. Januar 2020 dazu reicht mmn die maulschlüsselmethode. an den lagerstellen auflegen und die messuhr auf den bereich der gangräder halten. da würde ich alles bis 5/100 tolerieren und an der "schiebefläche" der klaue würde ich 1/10 für tolerierbar halten. zweites habe ich so in den skr motor eingebaut und da springt nix. wie messen andere? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Frage an die Originalgetriebefahrer: Wie seid ihr mit der Abstufung des Getriebes zufrieden? Frage zielt auf gesteckten Quattrini mit Originalhub und einem Auspuff mit Box Charakteristik -> Tourenmotorencharakteristik ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konrektor Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Hey @Mike, das passt wunderbar, nimm aber keine primär länger als 2.33. ich empfehle den Kopf bearbeiten zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 (bearbeitet) Ich fahre das Pk Getriebe in meinem und bin mit der Abstufung zufrieden. Ich hab eine 2.34 er Primär verbaut und das zieht der Motor in allen Lebenslagen. Ich glaub bei dem Motor ist die Abstufung nicht so wichtig, wie bei einem Falc oder ähnlichem. Da ist ja eigentlich immer genug Saft da. Setup ist: M200 unbearbeitet 60er Fabbri Welle 35 er Keihin Selfmade Auspuff mit zahmer Charakteristik Sollte von dem was da rauskommt deinem recht ähnlich sein. Würde bei meinem nächsten Motor vermutlich auf 58 Hub gehen. Bearbeitet 6. Januar 2020 von Malle Lexe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 ich empfehle trotzdem ein 2.34er primär, einen Z48 vierten und einen 3.5er hinterreifen. denke, das passt noch einen ticken besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frechi Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 Hat jetzt eigentlich mal wer ein 3 Gang im m200 in die Tat umgesetzt? Hatte mal gelesen dass das wer versuchen wollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frechi Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 @konrektor warum würdest du den kopf bei originalhub bearbeiten lassen? Bg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben: ich empfehle trotzdem ein 2.34er primär, einen Z48 vierten und einen 3.5er hinterreifen. denke, das passt noch einen ticken besser. Getriebe ist ja original 10-58 (5,80) 14-54 (3,86) 18-50 (2,78) 22-46 (2,09) Empfehlung von dir ist: 10-58 (5,80) 14-54 (3,86) 18-50 (2,78) 22-48 (2,18) quasi kurzer vierter plus quasi durch einen 3,50er Reifen verlängerte Gesamtübersetzung bei 2.34er Primär? Das machst du, weil sonst der Ganganschluss auf den vierten bei der sehr langen Gesamtübersetzung sonst nicht ordentlich passt? Bzw. verlängerst du die Gesamtübersetzung deshalb nochmals mit einem 3,5er Reifen, weil sonst der erste zu kurz ist fürs anfahren? Oder wie meinst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 (bearbeitet) nein, das mach ich weil es irgendwie spassiger ist im vierten durch den kurzen ganganschluss nochmal flott anstehenden schub zu haben anstatt beim originalgangsprung das ganze etwas zahmer. den 3.5er hatte ich dann davor schon aber auf 2.56 und da hat der motor immer noch soviel kraft, das ich dann die 2.34 reingemacht habe. eventuell kann @roundnose hier helfen, er fährt originalhub mit originalgetriebe ohne kurzen vierten - ÜS aber glaub ich auch länger oder zumindest 3.5er reifen aber mit FALKR 200er TOURING auspuff. Bearbeitet 6. Januar 2020 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 vor 8 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben: nein, das mach ich weil es irgendwie spassiger ist im vierten durch den kurzen ganganschluss nochmal flott anstehenden schub zu haben Welche Art Auspuff/ welche Motorcharakteristik fährst du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. Januar 2020 Teilen Geschrieben 6. Januar 2020 (bearbeitet) Setup aktuell: - Quattrini M200 Zylinderkit, 0.3mm FUDI, 2.5mm KODI (A=178 ÜS=126 QS = 1.1mm) - brennraum halbkugelform - 60/116er Kingwelle für Quattrinigehäuse C200 - Quattrini Gehäuse C200 (gespindelt und Zylinderfussdichtfläche 2mm geplant) - Quattrini Ansaugstutzen auf AW 46 umgebaut und innen konisch ausgedreht - Keihin 39 PWK - HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) mit Vespatronic Lüfterkranz + 12V PK Zündung auf 18° - Lakers Curly Auspuff mit PM Dämpfer (245x75mm, 23.5mm innendurchmesser lochrohr) blau ist aktuell: Bearbeitet 6. Januar 2020 von Motorhead 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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