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Quattrini 200 cc smallframe


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Am Tuesday, December 24, 2019 um 10:12 hat karren77 folgendes von sich gegeben:

@schoeni230

es klingt schon sehr danach, dass du deine propagierte neutralität begraben hast. verständlich, dass das als "angriff“ aufgefasst wurde. kauf doch einfach 2 köpfe von pr, mache einen vergleich und du kannst deine vermutungen auf dem papier belegen. deine 10jahre vespa-bauern-motoren-erfahrung muss sicher etwas bedeuten. achtung: nur ein bisschen ernst gemeint! 

 

 

 

Köpfe bearbeite ich an einzel Projekten generell selbst ! So wie unzählige andere User hier im Forum. 

 

Geht auch ohne Raketenforschungsskills mit Pflug direkt am Acker wenn gewünscht! ;-)

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
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Am 24.12.2019 um 10:34 hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Da ich bei dem Motor nicht auf Spitzenleistung aus war solange die 40Ps erreicht wurden

Hab den Satz mal korrekt vervollständigt :-D

Frohes Fest euch allen.

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vor 37 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Köpfe bearbeite ich an einzel Projekten generell selbst ! So wie unzählige andere hier im Forum. 

 

Geht auch ohne Raketenforschungsskills mit Pflug direkt am Acker wenn gewünscht! ;-)

 

 

 

Na dann können wir ja mal ne Kurve von einem deiner "Super-M200" Motoren erwarten.

 

Bin ja gespannt,

bitte auch die Verdichtungswerte angeben, sind ja nicht sooo geheim;-)

 

pr

 

Edit: Teil uns doch bitte betreffend Verdichtung ermitteln mit,

machst Du das mit ner Spritze, Berechnung oder hat in dein "Zitat" "Plug direkt am Acker" Werkstatt schon ne ordentliche Messbürette Einzug gehalten?

Bearbeitet von powerracer
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vor 12 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Na dann können wir ja mal ne Kurve von einem deiner "Super-M200" Motoren erwarten.

 

Bin ja gespannt,

bitte auch die Verdichtungswerte angeben, sind ja nicht sooo geheim;-)

 

pr

 

Edit: Teil uns doch bitte betreffend Verdichtung ermitteln mit,

machst Du das mit ner Spritze, Berrechnung oder hat in dein "Zitat" "Plug direkt am Acker" schon ne ordentliche Messbürette Einzug gehalten?

 

Alter Verwalter.

Dein Ego Problem ist noch viel grösser als ich dachte ! 

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vor 16 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Alter Verwalter.

Dein Ego Problem ist noch viel grösser als ich dachte ! 

Wie man in den Wald rein schreit,

kommt es auch raus;-)

 

les bitte den letzten Beitrag von @karren77gründlich durch.

Dann bemerkst vielleicht, wer hier ein Ego Problem hat.

 

Übrigens hab ich in Österreich sehr viele Kunden,

die betreffend der "handwerklichen" Umsetzung der Tuningarbeiten und Qualität eines gewissen schoeni230 nicht so tolles berichten.

Muss ich da auch karren77 Anmerkung Glauben schenken?

 

Ist dies doch vielleicht dem Pflug direkt am Acker zu schulden?????

Übrigens kam dieser Vergleich von dir,

"n i c h t"  von mir!

 

Wünsch dir aber trotzdem schöne Weihnachten

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 21 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Alter Verwalter.

Dein Ego Problem ist noch viel grösser als ich dachte ! 

so, wie man den acker betritt, tritt er meistens auch zurück. 

 

flauschige grüße

Bearbeitet von karren77
pr war schneller
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Mit ner ordentlichen Messbürette meine ich,

das sind €600 Geräte, wie es bei Meisterschaftsläufen im Kartsport die TK's (Technische Kommisare ) verwenden.

 

Aber man kann mit €30-40 schon was ordentliches einsetzen.

 

Aber wenn ich höre,

das mit der Spritze ausgelitert wurde, zweifle ich die Ergebnisse an.

 

pr

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vor 14 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Mit ner ordentlichen Messbürette meine ich,

das sind €600 Geräte, wie es bei Meisterschaftsläufen im Kartsport die TK's (Technische Kommisare ) verwenden.

 

Aber man kann mit €30-40 schon was ordentliches einsetzen.

 

Aber wenn ich höre,

das mit der Spritze ausgelitert wurde, zweifle ich die Ergebnisse an.

 

pr

 

Ich bin Chemielaborant. Frage zur Bürette jetzt geklärt ? Kannst jetzt ruhig schlafen ? 

 

Frohes Fest noch.... !

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@schoeni230servus,

betreffend der doch stark emotional aufgewühlten Diskussion mit dir,

möchte ich mich in aller Form bei dir entschuldigen.:cheers:

Anstoss war ein beeindruckender Austausch über PM,

den Du angestossen hat,

allen Respekt meinerseits an dich.

 

Es ist sonst nicht meine Art "vom hörensagen" über anderer Leute Arbeit,

"öffentlich" ein Urteil zu sprechen.

Das tut mir sehr leid,

ich hoffe, Du kannst mir das verzeihen,

 

Gruß Helmut

Bearbeitet von powerracer
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  • 2 Wochen später...

Ich fahr das Pk Getriebe jetzt seit ca 5500km ohne Probleme. Gangräder sollten halt nicht verschlissen sein. Die Hauptwelle würde ich vermessen, nicht dass die einen Schlag hat. Dann sauber distanzieren.Wenn du dann noch eine gute Schaltklaue verbaust, kann da eigentlich nichts schiefgehen. Hier nehm ich am liebsten die Falc. Würde ich übrigens auch bei den Ruckdämpfern empfehlen. 

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dazu reicht mmn die maulschlüsselmethode. an den lagerstellen auflegen und die messuhr auf den bereich der gangräder halten. da würde ich alles bis 5/100 tolerieren und an der "schiebefläche" der klaue würde ich 1/10 für tolerierbar halten. zweites habe ich so in den skr motor eingebaut und da springt nix. 

 

wie messen andere?

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Frage an die Originalgetriebefahrer:

Wie seid ihr mit der Abstufung des Getriebes zufrieden? 

Frage zielt auf gesteckten Quattrini mit Originalhub und einem Auspuff mit Box Charakteristik -> Tourenmotorencharakteristik ab.

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Ich fahre das Pk Getriebe in meinem und bin mit der Abstufung zufrieden. Ich hab eine 2.34 er Primär verbaut und das zieht der Motor in allen Lebenslagen. Ich glaub bei dem Motor ist die Abstufung nicht so wichtig, wie bei einem Falc oder ähnlichem. Da ist ja eigentlich immer genug Saft da. 
 Setup ist:

 

M200 unbearbeitet

60er Fabbri Welle

35 er Keihin

Selfmade Auspuff mit zahmer Charakteristik 


Sollte von dem was da rauskommt deinem  recht ähnlich sein. Würde bei meinem nächsten Motor vermutlich auf 58 Hub gehen.

Bearbeitet von Malle Lexe
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vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich empfehle trotzdem ein 2.34er primär, einen Z48 vierten und einen 3.5er hinterreifen.

denke, das passt noch einen ticken besser.

 

 

Getriebe ist ja original

10-58 (5,80)

14-54 (3,86)

18-50 (2,78)

22-46 (2,09)

 

Empfehlung von dir ist:

10-58 (5,80)

14-54 (3,86)

18-50 (2,78)

22-48 (2,18)

 

quasi kurzer vierter plus quasi durch einen 3,50er Reifen verlängerte Gesamtübersetzung bei 2.34er Primär?

 

Das machst du, weil sonst der Ganganschluss auf den vierten bei der sehr langen Gesamtübersetzung sonst nicht ordentlich passt?

Bzw. verlängerst du die Gesamtübersetzung deshalb nochmals mit einem 3,5er Reifen, weil sonst der erste zu kurz ist fürs anfahren?

Oder wie meinst?

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nein, das mach ich weil es irgendwie spassiger ist im vierten durch den kurzen ganganschluss nochmal flott anstehenden schub zu haben anstatt beim originalgangsprung das ganze etwas zahmer.

den 3.5er hatte ich dann davor schon aber auf 2.56 und da hat der motor immer noch soviel kraft, das ich dann die 2.34 reingemacht habe.

 

eventuell kann @roundnose hier helfen, er fährt originalhub mit originalgetriebe ohne kurzen vierten - ÜS aber glaub ich auch länger oder zumindest 3.5er reifen aber mit FALKR 200er TOURING auspuff.

Bearbeitet von Motorhead
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vor 8 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

nein, das mach ich weil es irgendwie spassiger ist im vierten durch den kurzen ganganschluss nochmal flott anstehenden schub zu haben

 

Welche Art Auspuff/ welche Motorcharakteristik fährst du?

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Setup aktuell:
- Quattrini M200 Zylinderkit, 0.3mm FUDI, 2.5mm KODI (A=178 ÜS=126 QS = 1.1mm) - brennraum halbkugelform
- 60/116er Kingwelle für Quattrinigehäuse C200
- Quattrini Gehäuse C200 (gespindelt und Zylinderfussdichtfläche 2mm geplant)
- Quattrini Ansaugstutzen auf AW 46 umgebaut und innen konisch ausgedreht
- Keihin 39 PWK

- HP4 Lüfterrad (Orig. Piaggio) mit Vespatronic Lüfterkranz + 12V PK Zündung auf 18°
- Lakers Curly Auspuff mit PM Dämpfer (245x75mm, 23.5mm innendurchmesser lochrohr)

 

blau ist aktuell:

 

2018vs2017.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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