Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat GrOoVe folgendes von sich gegeben:

Morgen zusammen,

 

hat jemand mal einen Link oder sogar die Außenmaße für die Dichtung für die Membran vom C2? 
Vielen Dank....

 

Gruß

0DB58785-669F-4D08-80CC-1623767A6A07.jpeg

 

was brauchst genau? neuer c200 block liegt bei mir daheim im keller...

zeichne ein und ich messe ;-)

 

oder einfach nur aussen und innenabmessungen quer und hoch laut foto?

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

muss aber zu bedenken geben, dass dies das C200 ist, wie schon oben erwähnt!

 

gehaeuse09_800.JPG

 

123.thumb.JPG.9bce7c75147b560d84fd4810818bc42c.JPG

 

 

 

 

 

C1 und C200 sind da identisch, außer dass beim C1 am Membrankasten bei der Bearbeitung der Dichtfläche/Zylinderfuß ein kleines Eckchen abgesäbelt wird.

Sieht man auf den Bildern ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Frage in die Runde,da ich den Motor nächste Woche fertig machen will und der Auspuff noch immer nicht da ist. Mit welchen Steuerzeiten läuft der neue Quattrini M3 GTR Auspuff am besten?Habe bislang noch nichts gefunden.Da ich den Zylinder nach der Montage nicht mehr ziehen will wäre ich über jede Information sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal eine Frage in die Runde. Wer von euch hat jetzt eigentlich schon die Verdichtung reduziert und wie hat sich das auf die Leistung bzw. den Motorlauf ausgewirkt?

 

Ich selber fahr jetzt seit ca 5500km den M200 mit 60er Fabbri Welle. Bisher lief das bei mir thermisch komplett unauffällig. Übrigens der Rest vom Motor auch einzigster Ausfall war schon bei 1000km zerbröselte Ruckdämpfer. Seit ich da Falc verbaut hab ist Ruhe. Mein Zylinder ist komplett gesteckt mit einer Quetsche von 1,3mm und der Vergaser ist eher zu fett, aber isch will ja fahren. Das Einzigste was leicht stört ist der harte Motorlauf in niederen Drehzahlen. Deshalb denk ich grad über eine Kopfbearbeitung beim Powerracer nach. Wer hat das gemacht und wie sind die Erfahrungen? Besonders interresant wäre ein Vergleich vom selben Motor vor und nach der Kopfbearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

So mal eine Frage in die Runde. Wer von euch hat jetzt eigentlich schon die Verdichtung reduziert und wie hat sich das auf die Leistung bzw. den Motorlauf ausgewirkt?

 

Ich selber fahr jetzt seit ca 5500km den M200 mit 60er Fabbri Welle. Bisher lief das bei mir thermisch komplett unauffällig. Übrigens der Rest vom Motor auch einzigster Ausfall war schon bei 1000km zerbröselte Ruckdämpfer. Seit ich da Falc verbaut hab ist Ruhe. Mein Zylinder ist komplett gesteckt mit einer Quetsche von 1,3mm und der Vergaser ist eher zu fett, aber isch will ja fahren. Das Einzigste was leicht stört ist der harte Motorlauf in niederen Drehzahlen. Deshalb denk ich grad über eine Kopfbearbeitung beim Powerracer nach. Wer hat das gemacht und wie sind die Erfahrungen? Besonders interresant wäre ein Vergleich vom selben Motor vor und nach der Kopfbearbeitung.

@Malle Lexehallo,

sorry OT,

 

ich habe da einen Rückläufer vom Motorhead,

ist nur kurz auf dem M200 gelaufen,

ist aber eine "Tuning- Version".

 

Würde dir den zum testen überlassen.

Näheres per PM

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in beiden m200 Motoren die Powerracer Köpfe, läuft traumhaft auch in niedrigen drehzahlbereichen. Ich kann’s nur empfehlen. Ich habe keinen Leistungsverlust bemerkt. 
 

Nein, ich war nicht auf dem Prüfstand und hab es auch nicht vor.

 

Noch mal danke an @powerracer super Arbeit und vor allem ging’s ruckizucki.

 

60 Hub, 33 pwk, Overrev Zündung, egig boa, Overrev Welle. Zylinder nicht bearbeitet. Qk 1,4mm. 

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Ich fahre in beiden m200 Motoren die Powerracer Köpfe, läuft traumhaft auch in niedrigen drehzahlbereichen. Ich kann’s nur empfehlen. Ich habe keinen Leistungsverlust bemerkt. 
 

Nein, ich war nicht auf dem Prüfstand und hab es auch nicht vor.

 

Noch mal danke an @powerracer super Arbeit und vor allem ging’s ruckizucki.

 

60 Hub, 33 pwk, Overrev Zündung, egig boa, Overrev Welle. Zylinder nicht bearbeitet. Qk 1,4mm. 

 

Der Leistungsverlust ist so sicher wie das Amen im Gebet ! Was ja jetzt für Haltbarkeit im Alltsg nicht's schlechtes bedeuten muss. 

 

Wundert mich auch eigentlich das es hier noch keinen Vergleich gibt . 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Der Leistungsverlust ist so sicher wie das Amen im Gebet ! Was ja jetzt für Haltbarkeit im Alltsg nicht's schlechtes bedeuten muss. 

 

Wundert mich auch eigentlich das es hier noch keinen Vergleich gibt . 

 

 

 

 

Der wird auch nicht klein Ausfallen, vor allem wird man Drehmoment verlieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar kann ich auf dem Prüfstand mit einem extrem hoch,

teils ja so hoch, wie nicht mal 125er Crosser verdichtet sind, die nur kurze Vollgasanteile gefahren werden,

mit einem M200 eine tolle Spitzenleistung hervorzaubern.;-)

 

Da fahren Leute mit 60Hub und unter 1mm Quetsche mit Verdichtungen jenseits von gut und böse herum.

Die merken eigentlich nur, ja mein Motor läuft hart und rau!:???:

Von thermischen Problemen ganz zu schweigen.

 

Die wenigsten litern ihre Motoren aus,

aus welchen Gründen nicht, sei dahingestellt.

Wenn dann Probleme auftauchen,

da bin ich voll beim Hr. Quattrini, der sagt, diese Probleme sind alle hausgemacht.

 

Aber diese Leistungskurve sagt noch lange nichts über gute Fahrbarkeit,

sei es im Schiebebetrieb, sei es im Voreso, im Stadtverkehr, wie schwierig ist es ein vernünftiges Setup hinzubekommen usw. aus.

Da dies alles bei einem, oder mehreren Läufen "nicht" mess und spürbar ist.

 

Ich verlass mich da auf ein objektives Popometer Gefühl,

wenn das positiv ist, die Leistung mir genügend erscheint,

braucht es keinen Prüfstand.

 

Ausserdem, wie schauen meine Leistungsteile aus,

detoniert es mir den Kopf, den Spacer und Zyli runter usw.

wie lange halten die Lager, vom Kobo über HL usw.

 

Da doch mittlerweile einige Kunden ein sehr positives Gefühl und Zufriedenheit für ihre "entschärften" Motore entwickelt haben,

erfahren und erleben können.:inlove:

 

@egigDu hast ja auch die Motoren für 10h Rennen in der Verdichtung entschärft,

meine Meinung nach der absolut richtige Weg.

Für Zuera wirs't nochmals entschärfen,

wenn der Motor 24h halten soll.

 

Hohe Verdichtung ist im Strassenbetrieb nicht alles!:-)

Ausserdem, ist es jedem selbst überlassen,

was und wie, und von wem überarbeitete Teile zu fahren.

 

Zur Info, an den Köpfen wird eine kplt. andere Brennraumgeometrie eingearbeitet,

die eine niedrigere Verdichtung "fast" kompensiert.

 

Verdichtung ist nicht mit Brennraumgeometrie durcheinander zu werfen!

Es sind ja Fotos von bearbeiteten Köpfen im GSF veröffentlicht,

hier sieht das auch nicht so geschulte Auge den deutlichen Unterschied.

 

pr

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt muss das ja nicht's schlechtes bedeuten. Bisschen Verlust kann man schon verkraften wenn dafür die Thermik profitiert. 

 

Wenn ich mich nicht täusche hab ich mal was von einer " Leistungsgesteigerten" Version  bei gleichzeitig "weniger Verdichtung" mit anderer geometrie gelesen. 

 

Das würde ich gerne mal mit Zahlen am Papier sehen. 

 

Im übrigen möchte ich noch anmerken dass das Wort Brennraumgeometrie und Verdichtung nicht erst seit deiner Anmeldung im Gsf existieren. Es wissen vermutlich 90% aller User von was du redest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schoeni230bei beiden Versionen,

der Touren und Tuning Version liegt die Verdichtung bei ca. 11:1

 

diese 11:1 sind "deutlich" niedriger verdichtet,

wie das, was mit 60Hub und STD Brennraum gefahren wird.

Dann hab ich auch bei den jeweiligen Verdichtungen angegeben,

bei welcher Quetsche diese ermittelt wurden.

 

Unter diese Quetscheabstände gehen aber manche Fahrer nochmals.

 

Ich habe "nie" geschrieben,

das die leistungsgesteigerte Version gegenüber der Tourenversion "nochmals" in der Verdichtung reduziert wird.

 

schoeni, Du musst dann bitte auch r i c h t i g  lesen.

 

Zur Leistung selbst,

der für Zuera 19 geplant und aufgebaute Motor,

warf mit Verdichtung ca. 11:1 und eben mit gleichem "Touren" Brennraum,

wie es jeder Kunde bekommen kann, eine Leistung von ü40 PS ab.

 

Hier war aber der Zyli nicht mehr p&p

 

Da kann der Kopf nicht sooo schlecht sein!:-)

 

Gruß

 

Edit: Im übrigen habe ich auch explizit den Unterschied zwischen "Touren & Tuning" Version veröffentlicht.

Die Tuning Version unterscheidet sich durch eine dem "Kolbenkippen" angepasste Quetschkante.

Verdichtung bei beiden Versionen gleich!

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den M200 Köpfen möchte ich aber auch anmerken,

es gibt mal Kunden, wo das Ergebnis einfach nicht zufriedenstellend ausfällt.

 

So einen Fall hatte ich in 2019,

der Kunde bekam den Motorlauf einfach nicht so hin,

wie er sich das vorgestellt hatte.:???:

 

Nach Ab und Rücksprache sowie Angebot von mir,

bekam der Kunde einen "neuen" STD Kopf geliefert.

Der bearbeitete Tuning- Kopf blieb bei mir,

der Kunde bekam sein Geld bis auf einmalige Versandkosten zurück.

 

Ich hoffe, ich habe im Sinne des Kunden gehandelt.;-):cheers:

 

Wie das andere Tuner handhaben ist mir egal,

ich für meinen Fall zumindest, kann behaupten,

in den ü 51 Jahren Motorentechnik, jedem Kunden in die Augen schauen zu können,

mittlerweile arbeite ich mit Kunden in der 3. Generation zusammen,

 

in diesem Sinne allen GSF'lern ein frohes Weihnachten

 

pr

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@schoeni230bei beiden Versionen,

der Touren und Tuning Version liegt die Verdichtung bei ca. 11:1

 

diese 11:1 sind "deutlich" niedriger verdichtet,

wie das, was mit 60Hub und STD Brennraum gefahren wird.

Dann hab ich auch bei den jeweiligen Verdichtungen angegeben,

bei welcher Quetsche diese ermittelt wurden.

 

Unter diese Quetscheabstände gehen aber manche Fahrer nochmals.

 

Ich habe "nie" geschrieben,

das die leistungsgesteigerte Version gegenüber der Tourenversion "nochmals" in der Verdichtung reduziert wird.

 

schoeni, Du musst dann bitte auch r i c h t i g  lesen.

 

Zur Leistung selbst,

der für Zuera 19 geplant und aufgebaute Motor,

warf mit Verdichtung ca. 11:1 und eben mit gleichem "Touren" Brennraum,

wie es jeder Kunde bekommen kann, eine Leistung von ü40 PS ab.

 

Hier war aber der Zyli nicht mehr p&p

 

Da kann der Kopf nicht sooo schlecht sein!:-)

 

Gruß

 

Edit: Im übrigen habe ich auch explizit den Unterschied zwischen "Touren & Tuning" Version veröffentlicht.

Die Tuning Version unterscheidet sich durch eine dem "Kolbenkippen" angepasste Quetschkante.

Verdichtung bei beiden Versionen gleich!

 

1. Keiner hat geschrieben das deine Bearbeitungen oder Varianten der Köpfe schlecht sind. Das fasst du jetzt gerade so auf. Also wie du schreibst "richtig lesen" ! 

 

2.Es hat auch keiner deine beiden Varianten verglichen. Du gibst an das es gibt eine Leistungsgesteigerte Version gibt. Da Quattrini die Referenz darstellt bezieht sich ein Vergleich meinerseits lediglich auf Original Quattrini zu deiner "Leistungsgesteigerten" Variante.

 

Bitte um ein paar Vergleichsdiagramm deiner beiden Varianten vs Quattrini.

 

Dafür das du seit 51 Jahren im Motorenbau arbeitest (was übrigends auf Vespa bezogen mal übrigends gar nicht's heissen mag), ist eine (Achtung deine Aussage!)  "Popometer" Angabe als Verkaufsargument reichlich unprofessionell ! 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schoeni230

es klingt schon sehr danach, dass du deine propagierte neutralität begraben hast. verständlich, dass das als "angriff“ aufgefasst wurde. kauf doch einfach 2 köpfe von pr, mache einen vergleich und du kannst deine vermutungen auf dem papier belegen. deine 10jahre vespa-bauern-motoren-erfahrung muss sicher etwas bedeuten. achtung: nur ein bisschen ernst gemeint! 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

1. Keiner hat geschrieben das deine Bearbeitungen oder Varianten der Köpfe schlecht sind. Das fasst du jetzt gerade so auf. Also wie du schreibst "richtig lesen" ! 

 

2.Es hat auch keiner deine beiden Varianten verglichen. Du gibst an das es gibt eine Leistungsgesteigerte Version gibt. Da Quattrini die Referenz darstellt bezieht sich ein Vergleich meinerseits lediglich auf Original Quattrini zu deiner "Leistungsgesteigerten" Variante.

 

Bitte um ein paar Vergleichsdiagramm deiner beiden Varianten vs Quattrini.

 

Dafür das du seit 51 Jahren im Motorenbau arbeitest (was übrigends auf Vespa bezogen mal übrigends gar nicht's heissen mag), ist eine (Achtung deine Aussage!)  "Popometer" Angabe als Verkaufsargument reichlich unprofessionell ! 

 

 

 

 

 

 

 

Was glaubst Du werter @schoeni230was ich schon tausende an Stunden an meinem Schenk gestanden habe.

 

Das ich von den Beschleuniger Prüfständen nicht allzuviel halte,

haben bestimmt einige Leute hier im GSF schon rausgelesen.

 

Betreffend "Vespa- Szene" muss ich dir recht geben,

da bin ich seit 2013 noch ein "Jungspund".;-)

Soll aber nicht heissen,

das ich am ersten Vespa- Motor in meinem Leben,

dem 154ccm Rotax- Polini vom @Polinizeitatkräftig mit Hand anlegte,

auch mit tatkräftiger Hilfe vom @bork.

 

Das waren noch Zeiten,

meine beiden Herren.:cheers:

Bei zwei Kannen Kaffee und ein Blech Kuchen.:inlove:

 

Fazit,

auf Anhieb ein "standfester und schneller" Motor,

der zum Klassensieg in der DBM Klasse 4. in Bremen reichte,

unter @Erdgeschosszum Sieg gefahren wurde.

Glaub mich zu erinnern, 1/1000 gegen den lieben @Udo;-)

ich sass vor dem Livestream.

 

Was sich jetzt nach 6. Jahren outen vom Gerhard betreffend Leistungskurven seines Rotax-Polini zeigte,

war der Motor vom Polinizei damals der zweistärkste Rotax-Polini in der DBM.

Polinizei hat ja über eine Woche lang "täglich" Leistungskurven veröffentlicht.

 

Das nur zum Thema "Motorentechnik".

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Kurve von meinem M200 mit Helmut-Kopf für die Strasse. Vergleich zu orig. Kopf hab ich leider nicht. Für die Straße finde ich das, trotz weniger Verdichtung schon sehr sportlich zu fahren. 
Da ich bei dem Motor nicht auf Spitzenleistung aus war, machte etwas weniger Verdichtung und die dadurch thermische Entlastung für mich schon Sinn. 
Wenn ich mal nen M200er Kopf einzeln bekomme, werde ich den mal rauf schrauben und eine Vergleichskurve fahren. 
Schöne, entspannte Weihnachten !

 

E62EA198-EA65-4E3E-9AEA-BACE39BB2A0D.jpeg

Bearbeitet von turtleharry
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
    • Sehe gerade, dass es dieses Kit wieder gibt! (Fahre den Umrüstsatz nun sehr zufrieden schon ein paar Jahre, Akku immer noch gut.) Jetzt unter dem Namen PROSIMO:   https://www.prosimo.de/   wünsche dem ganzen viel Erfolg!      
    • Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft  https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden? hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung? Danke euch.
    • stimmt    vergessen     Meine Mofa hatte ja zuerst Keilnut…   aber wie herum die Mutter zu lösen war, hab ich vergessen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information