Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Fabbri welle 58-120

126-186 am Hauptauslass

172 an den Nebenauslässen

VHSB37

Polini Zündung

QK 1,6

 

Flansch war noch Original, für den Boa wäre besser den Flansch auf 42 x 38 erweitern

 

Rot Fabbri / Jolly Moto

38,5ps  30nm

 

Schwarz / Egig Boa m200

37,2ps  36nm

 

20190812_201232.thumb.jpg.f8e61d88539e0912141be5acec2553ec.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

War der m200 bei der BvsB Tour auch schon montiert?

Nein da war noch ein Dea verbaut, den Pass hoch ist dann der Kolbenring in den Boostport eingehackt und hat den Zylinder zerstört , dann wollte er etwas weniger Drehzahllastigeres was mit dem Fabbri Auspuff nicht ganz hingehauen hat

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben schon ein paar Wellen mit 58 Hub und 118mm Pleuel für M200 geliefert. Die Ergebnisse waren wohl Ok, mehr aber nicht.

 

Die an die weit uber 100 M200 mit 60 Hub sind aber trotzdem höchst zufrieden. 

 

Diese "Theorien" die man hier immer wieder hört will ich nicht unterstützen, die M200 mit 60 Hub am See fahren alle ohne diese Dinge die hier hoch gehoben werden....

 

Oft sind es sogar immer die selben Motoren die hier mehrmals diskutiert werden, sind für mich mehr so "freie" Statistiken die hier erstellt werden (!)

 

 

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

58 Hub beim M200,

der absolut richtige Weg;-)

weiter so @egig.

 

Was darüber hinaus mehr Hub hat,

erzeugt bei mir nur Kopfschütteln.

Außnahmen kanns geben,

z.B. für Fremdzyli's wie es @lukuluspraktiziert hat,

 

pr

Helmut wenn ich deine Bambini Erfahrung verfolge, ebenfalls deine Hub Vorschläge, erzeugt es bei mir nichts weil die Aussage nix wert ist.

 

Am nebligen Bodensee wird weiter mit 60 und 61 Hub m200 ohne Probleme gefahren.

 

Leistung liegt auch mehr an, wenn mit weniger Hub verglichen.

 

:withstupid:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einem m200 baue steht im Vordergrund immer die fahrbarkeit und haltbarkeit, auch der Boa wurde so ausgelegt, ob da oben dann 35 oder 40 steht ist bei solchen Projekten relativ, wichtiger finde ich das Drehmoment. 

 

Der Hub aus dem Grund da einfach mehr Fleisch an der NW bleibt und die Dichfläche breit genug ist um auf Nummer sicher zu gehen. Über die Verdichtung kann man streiten und ich möchte für Straßen m200 nicht die 12,5 überschreiten und bei 60 Hub muss mann da einfach zu weit hoch mit der QK.

Ob man 205 oder 211ccm hat sollte das eine nicht all zu Große Rolle spielen, die meisten die umrüsten wirken mit der Verdichtung nicht entgegen und haben desshalb mehr Leistung und Drehmoment

 

Klar gibts da verschiedene Geschmäcker aber der Kunde Heutzutage will PS haben aber viel NM fahren. :-D 

 

Wenn man möchte kann man ja an dem M200 so viel Leistung holen, wie bei keinem anderem Zylinder, weil der so tief gezeitet ist.

Um 45PS zu haben wissen wir alle dass dies möglich ist, wenn man denn will

 

 

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.....

 

Der Hub aus dem Grund da einfach mehr Fleisch an der NW bleibt und die Dichfläche breit genug ist um auf Nummer sicher zu gehen. 

 

......

Servus Erich,

 

den Hub auf 58 zu reduzieren wegen der Nebenwelle ist aus meiner Sicht albern...

 

Alle uns bekannten 50 + 60 + 70 PS Monster die mit unseren Wellen laufen sind auf 60 Hub = wenn es da hält dann auch bei M200 (!)

 

Es gibt auch Timmeys Welle wo noch größer bei 60 Hub gespindelt werden muss, da sehe ich dein Argument nicht als schlüssig an.

 

Und Helmut's Argumente sehe ich wie immer skeptisch, aber wir mögen uns auf technischer Basis ja auch nicht besonders. Wenn Helmut mal eine Vespa fährt oder einen Roller hat der irgendwo mithalten kann dann lernen wir uns vielleicht mal näher kennen, aber wohl eher nicht nötig.

 

Löcher Bohren und denken kann ich selbst, werde seine Dienste nicht benötigen :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Servus Erich,

 

den Hub auf 58 zu reduzieren wegen der Nebenwelle ist aus meiner Sicht albern...

 

Alle uns bekannten 50 + 60 + 70 PS Monster die mit unseren Wellen laufen sind auf 60 Hub = wenn es da hält dann auch bei M200 (!)

 

Es gibt auch Timmeys Welle wo noch größer bei 60 Hub gespindelt werden muss, da sehe ich dein Argument nicht als schlüssig an.

 

Und Helmut's Argumente sehe ich wie immer skeptisch, aber wir mögen uns auf technischer Basis ja auch nicht besonders. Wenn Helmut mal eine Vespa fährt oder einen Roller hat der irgendwo mithalten kann dann lernen wir uns vielleicht mal näher kennen, aber wohl eher nicht nötig.

 

Löcher Bohren und denken kann ich selbst, werde seine Dienste nicht benötigen :-D

Ich hab vieleicht vergessen zu erwähnen dass ich nur das Red Bull von Benelli im M200 verbaue, das hat im 3. einen so masiven Durchmesser dass man bei 60 Hub und allen künstreieien auf unter 0,5 Wandstärke kommt wenn man 2 Aussparungen für die Zähne zum einfädeln macht. Bei 58 Hub ist das Risiko einfach geringer durchzubrechen. Auch schweisen was ich Grundsätzlich nicht mache würde dann nur nach dem einstecken der NW möglich sein.

 

Wie gesagt wegen den 6 ccm mehr ist mir Persönlich der Mehraufwand und eine mögliche Fehlerquelle nicht werd.

Will ich aber das maximum aus einem Motor holen dann definitiv ja, Kleinvieh macht ja auch Mist. 

Ich zumindest hab auch nie behaubtet 60 Hun geht nicht, hat eben seine vor und nachteile und das liegt auf der Hand. Mir Persönlich gefallen eigentlich auch keine Spacer am Kopf.

 

Geil wäre ein nachrüst Kopf für 58 und 60 Hub und darüber könnte ich mal nachdenken was zu bauen, meine Rohlinge sollten da wunderbar passen

Screenshot_20190813-100411_WhatsApp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab vieleicht vergessen zu erwähnen dass ich nur das Red Bull von Benelli im M200 verbaue, das hat im 3. einen so masiven Durchmesser dass man bei 60 Hub und allen künstreieien auf unter 0,5 Wandstärke kommt wenn man 2 Aussparungen für die Zähne zum einfädeln macht. Bei 58 Hub ist das Risiko einfach geringer durchzubrechen. Auch schweisen was ich Grundsätzlich nicht mache würde dann nur nach dem einstecken der NW möglich sein.

 

Wie gesagt wegen den 6 ccm mehr ist mir Persönlich der Mehraufwand und eine mögliche Fehlerquelle nicht werd.

Will ich aber das maximum aus einem Motor holen dann definitiv ja, Kleinvieh macht ja auch Mist. 

Ich zumindest hab auch nie behaubtet 60 Hun geht nicht, hat eben seine vor und nachteile und das liegt auf der Hand. Mir Persönlich gefallen eigentlich auch keine Spacer am Kopf.

 

Geil wäre ein nachrüst Kopf für 58 und 60 Hub und darüber könnte ich mal nachdenken was zu bauen, meine Rohlinge sollten da wunderbar passen

Screenshot_20190813-100411_WhatsApp.jpg

Wir verbauen die Falc Getriebe, sie bewähren sich bis 50 PS (Sogar bis über 60 in den DBM Rollern). Preis ist super, Ersatzteile bekommt man easy an mehreren Stellen.

 

Die Argumente sind für uns wichtig. Und mit dem Falc Getriebe ist alles normal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir verbauen die Falc Getriebe, sie bewähren sich bis 50 PS (Sogar bis über 60 in den DBM Rollern). Preis ist super, Ersatzteile bekommt man easy an mehreren Stellen.

 

Die Argumente sind für uns wichtig. Und mit dem Falc Getriebe ist alles normal.

 

 

 

Falc Getriebe sind normal breit und haben 4 Klauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wieviel kostet dieses falc getriebe grob und was genau beinhaltet es?

Das kann man bei Lauro direkt besprechen, oder mit Leuten die Lauro kennen. Getriebeabstufungen sind da variabel, also am besten nach den Empfehlungen des Erfinders....

 

Normalerweise sind Gangräder, Schaltklaue, Nebenwelle dabei. Mit einer BfA Hauptantriebswelle kommt man so zirka auf 850-950 Euro.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab lediglich meine Meinung kundgetan,

was ich von mehr als 58mm Hub beim M200 halte.

 

Jeder kann das in diesem Forum durch kundgeben seiner Meinung tun.

 

Solang das die technischen und handwerklichen Fähigkeiten von Usern betrifft, ist Kritik angebracht.

Was darüber hinausgeht,

sollte sich mancher ein wenig bemühen.

 

Jeder kann sein Wunschkonzept vetreten,

ich vergleiche im Motorenbau immer "pro" und "contra".

Wenn dann auf der Waagschaale die Contraseite stark nach unten zeigt,

gehe ich bei einem "Touren- Motor das Risiko nicht ein.

 

Hier werden immer Äpfel mit Birnen verglichen,

ich kann keinen DBM Motor mit ner Strassenkiste vergleichen,

denn bei ersterem, wird meistens nach jeder Veranstaltung der Motor gewartet oder revidiert.

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

......

ich kann keinen DBM Motor mit ner Strassenkiste vergleichen,

denn bei ersterem, wird meistens nach jeder Veranstaltung der Motor gewartet oder revidiert.....

 

 

Eben, du fährst keine Vespa und hast deshalb nicht all zu viel Ahnung dabon. Es gibt Leute die fahren mit 45 PS M200 in die Dolomiten, die Cote d'Azur oder an die Nordsee.

 

Leute die nach jeder DBM ihren Motor revidieren lesen zuviel von "bestimmten" Theorien. Ich kenne niemanden der seinen Motor revidiert nach jedem Rennwochenende !!!

 

 

Wie gesagt, wenn wir uns mal privat auf einer Ausfahrt treffe, könnetn wir uns theoretisch besprechen (praktisch für mich aber eher überflüssig)

 

Technisch werde ich wie viele andere solche Hilfe nie benötigen ;-)

 

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Michael, du stehst ganz ganz knapp vor einer Sperre. Wenn dir nicht klar sein sollte wieso dann schau in die Boardregeln.

Hallo Gerhard,

 

dass Erich keine 60 Hub verwendet wegen dem RedBull Getriebe wusste ich nicht -  das fährt ja bei uns keiner.

Dass sein Egig Zylinderkit demnach auch keine 60 Hub hat, wusste ich nicht - ist das so (?)

 

Die erfolgreichsten Motoren die ich kenne basieren alle auf 60 Hub, "unser empfohlener Kingwellen Spindeldurchmesser" macht nie Probleme, wüsste von keinem einzigen (!)

 

Wir haben als der M200 vor zirka 5 Jahren in unsere Hände fiel einen eigenen mit 60 Hub aufgebaut und einen mit 58 Hub (war von Jacker69). Genau dieser Motor war wegen der Bedenken zu Beginn als noch keine großen Erfahrungen mit dem Spindelmaß (93mm im Wangendurchmesser und 95mm im Pleuelbereich  - so ist das nötig bei 60 Hub Kingwellen) vorhanden waren mit 58 gebaut. Es kamen mit 58 Hub immer egal welche Versuche stattfanden immer 3-5 PS Weniger heraus als mit 60 Hub, und es wurde in dieser Zeit viel getestet !!!

 

Nun fahren unglaublich viele M200 mit 60 Hub auf den Strassen, jetzt sagt jemand der keinen M200 besitzt und auch keine Tuned dass 58 Hub besser sind, na gut ist halt das GSF

 

Ich habe das Topik ja schon seit Monaten nicht mehr aboniert, es ist kaum auszuhalten (aus meiner Sicht) was teils von manchen verbreitet wird. Besonders wenn man weis, wer alles welche Fehler gemacht hat und sie bis heute nicht mit anführt....... und die Schäden aber als Paradebeispiel hier vorgeführt werden.

 

Ich finde es ist der Beste und größte Schritt in der Smallframe Ecke den es gibt - Preis Leistung hervorragend !

 

Und nochmals zu meinen Emotionen,  wir bauen und fahren eben worüber wir sprechen - und das in aller Regel höchst erfolgreich. Wir wissen was wir sagen, wir finden Leute albern die nur sprechen....

 

Sorry wenn was falsch war, weis noch nicht was - werde versuchen es herauszufinden.

 

Bin wieder raus aus dem M200 GSF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Gerhard,

 

dass Erich keine 60 Hub verwendet wegen dem RedBull Getriebe wusste ich nicht -  das fährt ja bei uns keiner.

Dass sein Egig Zylinderkit demnach auch keine 60 Hub hat, wusste ich nicht - ist das so (?)

 

Die erfolgreichsten Motoren die ich kenne basieren alle auf 60 Hub, "unser empfohlener Kingwellen Spindeldurchmesser" macht nie Probleme, wüsste von keinem einzigen (!)

 

Wir haben als der M200 vor zirka 5 Jahren in unsere Hände fiel einen eigenen mit 60 Hub aufgebaut und einen mit 58 Hub (war von Jacker69). Genau dieser Motor war wegen der Bedenken zu Beginn als noch keine großen Erfahrungen mit dem Spindelmaß (93mm im Wangendurchmesser und 95mm im Pleuelbereich  - so ist das nötig bei 60 Hub Kingwellen) vorhanden waren mit 58 gebaut. Es kamen mit 58 Hub immer egal welche Versuche stattfanden immer 3-5 PS Weniger heraus als mit 60 Hub, und es wurde in dieser Zeit viel getestet !!!

 

Nun fahren unglaublich viele M200 mit 60 Hub auf den Strassen, jetzt sagt jemand der keinen M200 besitzt und auch keine Tuned dass 58 Hub besser sind, na gut ist halt das GSF

 

Ich habe das Topik ja schon seit Monaten nicht mehr aboniert, es ist kaum auszuhalten (aus meiner Sicht) was teils von manchen verbreitet wird. Besonders wenn man weis, wer alles welche Fehler gemacht hat und sie bis heute nicht mit anführt....... und die Schäden aber als Paradebeispiel hier vorgeführt werden.

 

Ich finde es ist der Beste und größte Schritt in der Smallframe Ecke den es gibt - Preis Leistung hervorragend !

 

Und nochmals zu meinen Emotionen,  wir bauen und fahren eben worüber wir sprechen - und das in aller Regel höchst erfolgreich. Wir wissen was wir sagen, wir finden Leute albern die nur sprechen....

 

Sorry wenn was falsch war, weis noch nicht was - werde versuchen es herauszufinden.

 

Bin wieder raus aus dem M200 GSF

Meiner hat 60Hub aber das ist ein anderes Konzept , dort ist auch die Verdichtung drauf ausgelegt und ich hab das maximal siinnfolle- machbare umgesetzt

Das hat auch damit zu tun , dass ich möglichst nahe an einem Quadrathubler ran wollte und plus minus 250ccm rauskommen sollte. Dies war nur so möglich.

 

Bei allem Respekt, aber 3-5ps unterschied nur aus 6ccm ist aus meiner Sicht Unfug und wenn man das 1 zu 1 Testet mit den selben SZ und selben Verdichtung wird der unterschied zwischen 0,5 und 2 PS ausfallen, da würde ich eine Wette eingehen.

Ich hab ja nicht nur 58 Hub m200 aufgebaut und daher glaube ich das definitiv zu wissen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meiner hat 60Hub aber das ist ein anderes Konzept , dort ist auch die Verdichtung drauf ausgelegt und ich hab das maximal siinnfolle- machbare umgesetzt

Das hat auch damit zu tun , dass ich möglichst nahe an einem Quadrathubler ran wollte und plus minus 250ccm rauskommen sollte. Dies war nur so möglich.

 

Bei allem Respekt, aber 3-5ps unterschied nur aus 6ccm ist aus meiner Sicht Unfug und wenn man das 1 zu 1 Testet mit den selben SZ und selben Verdichtung wird der unterschied zwischen 0,5 und 2 PS ausfallen, da würde ich eine Wette eingehen.

Ich hab ja nicht nur 58 Hub m200 aufgebaut und daher glaube ich das definitiv zu wissen. 

 

Also gehen die 60 Hub mit dem Redbull doch ?

 

Ich kenne nämlich auch keine echten Probleme mit 60 Hub, deshalb hab ich begonnen zu fragen.

 

Du fährst ja genug Roller und weißt wovon du sprichst ;-)

 

Wir hatte mit 60 Hub einfach die besten Erfolge.

 

Ob jeder Test direkt vergleichbar war kann ich nicht mehr sagen. 

 

Fakt war, 60 Hub war das Bessere, 58 Hub war nie besser also darunter.

 

Alle M200 Erfolge standen mit 60 Hub auf der Piste oder auf der Rolle.

 

Trotzdem gut zu wissen dass du ebenfalls 60 Hub baust, das spindeln hast du dann missverständlich eingebracht oder ich hab's missverstanden aufgeschnappt.

 

Dann sind wir ja technisch was den möglichen Hub an geht konform

 

 

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also gehen die 60 Hub mit dem Redbull doch ?

Wie schon Anfangs geschrieben , JA aber es bleibt nur 0,5 Restwandstärke in der Sicke der Aussparung der Zähne zum einfädeln.

 

Warum dich das Thema so erregt ob man 58 oder 60 Hub verbaut kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt für mich oder auch @poweracer einige Gründe warum nicht. Diese als Unfug dar zu stellen obwohl die Plausiebel sind, ist irgend wie am Thema vorbei. Alle Ergebbisse die von euch eingefahren wurden schön und gut, aber das Technische dahinter wäre in diesem Topic passender. 

 

Am Ende kann jeder selbst entscheiden und wenn du gerade keine 58 Hub hast, verpress doch einen Excenterzapfen wenn morgen einer so ne Welle haben will :-D

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie schon Anfangs geschrieben , JA aber es bleibt nur 0,5 Restwandstärke in der Sicke der Aussparung der Zähne zum einfädeln.

 

Warum dich das Thema so erregt ob man 58 oder 60 Hub verbaut kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt für mich oder auch @poweracer einige Gründe warum nicht. Diese als Unfug dar zu stellen obwohl die Plausiebel sind, ist irgend wie am Thema vorbei. Alle Ergebbisse die von euch eingefahren wurden schön und gut, aber das Technische dahinter wäre in diesem Topic passender. 

 

Am Ende kann jeder selbst entscheiden und wenn du gerade keine 58 Hub hast, verpress doch einen Excenterzapfen wenn morgen einer so ne Welle haben will :-D

58 Hub sind lagernd, 

 

20190813_235830.thumb.jpg.89d208dc0ef9e272b07260953722c307.jpg

 

 

verstehe die Frage nicht. Wer will kann bestellen - aber das ist hier und jetzt glaub nicht das Thema.

 

Du baust halt gerne dein Konzept und andere ihre Basteleien.

 

Wir fahren gerne was bei uns funktioniert, wir haben damit keine Probleme.

 

Wir verstehen deshalb nicht wenn jemand sowas gar nicht hat wie er damit Probleme haben kann (da bist jetzt nicht du gemeint)

 

Ich höre jetzt auf, nicht dass ich eine Grenze überschreite - muss mich da erst Mal schlau machen....

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein paar Fragen zu einem Standard M200: Gibt es einen Schalldämpfer der mehr oder weniger P&P auf den la Sua Auspuff passt und das Ganze merklich leiser macht? Es gibt z.B.  von LTH einen Carbon “oval“ Dämpfer mit d 70mm (original hat 60mm). Gibt es einen Seitendeckel zu kaufen der mehr Platz für den Motor macht? Lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Hallo, ein paar Fragen zu einem Standard M200: Gibt es einen Schalldämpfer der mehr oder weniger P&P auf den la Sua Auspuff passt und das Ganze merklich leiser macht? Es gibt z.B.  von LTH einen Carbon “oval“ Dämpfer mit d 70mm (original hat 60mm). Gibt es einen Seitendeckel zu kaufen der mehr Platz für den Motor macht? Lg Hannes

Ich glaube eher das sehr dünne Blech macht die Musik, wickeln sollte schon deutlich helfen glaube ich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen.

Bin gerade am abstimmen meines M200.
Nun habe ich folgendes Problem.
Wenn ich vom Gas gehe dann habe ich immer wieder zwischen durch kurzes schieben oder nach vorne rucken..


Habe folgendes Vergasersetup:

Keihin PWK 41
168 HD
45 ND
Leerlaufgemisch habe ich schon fast bist Anschlag rein gedreht aber das Phänomen wird nicht wirklich viel besser...

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte oder hat selbst das gleiche Problem gehabt?

Kann die nadel evtl auch mit da rein spielen?

Danke schon mal und einen schönen Abend zusammen[emoji4]

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information