Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Diese Problematik meinte ich @bernd82;-)

Wenn Du dein Fahrzeug abstellst,

läuft die Schwimmerkammer nicht über,

daher auch keine Sprittropfen am Boden.

Während der Fahrt im Behälter auffangen.

 

Das kann den Verbrauch in die Höhe treiben.

@MrDeath, so eine ähnliche Hinterschneidung entsteht auch an den Boyesen Membranen.

Hier allerdings nur ca. 3mm lang.

Bei einsetzen eines passenden "Gummifüllstückes",

Ø Länge usw. deutlich am Prüfstand und auf der Stoppuhr messbar.

 

Das Füllstück muss aus Gummi sein,

Alu würde, wenn es stirnseitig am Gaser und ASS anliegt,

Vibrationen erzeugen!:-(

Rein rutschen kann es nicht.

 

pr

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer jo hab dich schon verstanden. Und denke das ich das auch mal testen werde, falls es nicht besser wird. Meine überlaufschläuche enden alle im vergasserraum. Daher war mein ansatz, falls da viel raustropft, müsste im vergaserraum viel gemisch sein und dann im stand, seitentänder..... auch mal der ein oder andere tropfen am boden sein.

 

das mit dem gummifüllstück find ich ne gute Idee, ich bring mein vergaser nicht bis ganz zum ansaugstutzen, da vorher die schwimmerkammer an der karosse ansteht. Der crazy monkey development hat da den monkfish, dadurch entstehen keine hinterschneidungen. Aber dann liegt wieder metall auf metall auf. Ass an monkfish. Die teile gibts aber momentan nicht für den pwm 38. hab crazy monkey development mal im juni angeschrieben, er meinte er würde das ins sortiment mit aufnehmen, aber seitdem nichts mehr gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MrDeath:

Damit läuft der keihin bei mir auch über, den selben Kühlerschlauch 1,5cm länger funktioniert, dann hat man aber halt ganz schöne Kanten im Kanal 

+1

das kann ich exakt so bestätigen. vermutlich müsste man sich 5mm weise rantasten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi M200 Gemeinde..:-)

hab vermutlich mal wieder ein Problem das sonst keiner hat... :-)

Bei mir staucht es ständig den Steg zwischen den Kolbenringen. Ergebnis: oberer Kolbenring klappert, Unterer ist eingeklemmt.

Hat auf Leistung, zumindest spürbar, keinen Einfluss. Karrn qualmt halt wenn er kalt ist und das nervt.

Kennt jemand das Problem?

Beschichtet by powerseal, Zylinder 67 mm exakt.

Die vier Kolben haben alle das gleiche Glanzbild ziwschen den Ringen. Am Auslass im Zylinder erkenn ich kein Krat oder was Auffälliges.

Hab kein richtiges Messwerkzeug, zumindest mit meiner Digitalschiebleere mess ich bei allen Kolben am Hemd und selbiges in Kolbenbolzenhöhe nur 66,85mm anstatt der angegebenen 66,93mm der Wörssner Kolben aber wie gesagt ist ev. Messwerkzeug oder Messposition. Jedefalls wären alle vier gleich falsch, kann ja auch nicht sein, daher denke die Kolben passen.

Kolbenring_eingeklemmt_m200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erdgeschosshallo,

Du hast mit deiner Digi-Schieblehre gut gemessen.

Ich messe mit der Bügelmessschraube 66,86mm.

Nach so kurzer Laufzeit darf ein Kolben nicht so stark einfallen.

Max. 2 bis 3/100, mehr sollte es nicht sein.

 

@karren77die Verdichtung wurde auf ca. 11 : 1 reduziert,

die effektive Verdichtung dürfte auch nicht hoch sein,

da der Auslass gefräst ist.

Hatte ja vor kurzem die kplt. Teile bei mir,

der Ring war Einlass zu Auslass fest,

seitlich an den Strömern war der Ring frei.

In diesen Bereichen hat die obere Nut 1,05 bis 1,06mm Breite.

 

Der Zyli wurde mit einem 3mm Kopfspacer gefahren.

Nun ist alles abgeändert, um ohne Spacer fahren zu können.

 

Aber der Kolben läuft trotzdem zu weit raus.

Meiner Meinung nach,

kommt daher das starke kippen,

was auch am Verschleiss am Kolbenhemd sicht und messbar ist.

 

Quattrini denkt sich schon was dabei,

wenn bei den 56,5er Motoren der Kopf 1mm eintaucht,

plus abzüglich der Quetschkante dann der rel. grosse Kolbenunterstand daraus resultiert.

 

Der Zyli ist mit diesen Steuerzeiten nur zu retten,

mit ner Laufbahnverlängerung aus GG,

oder Zyli wieder hoch setzen,

hab ich dir aber schon geschrieben werter Erdgeschoss,;-)

 

pr

 

Edit. Text geändert und hinzugefügt

 

 

 

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ich ja froh, dass auf die Schieblehre einigermaßen Verlass ist, Danke Helmut.

 

Der org. Quattrinikolben hatte, als der Zylinder noch hochgesetzt war, gleiche spuren an exakt gleicher Stelle.

Durchmesser ist an Hemd und in Kolbenbolzenhöhe auf gleichem Niveau!. Außerdem ist der Einstich in den Kopf gerademal 1,8mm, abzüglich Quetsch von 1,3mm taucht der Kolben gerade mal 0,5 mm in Kopf ein! Deshalb kippt der doch nicht oder...

 

@karren77

Is vorwiegend im Auslassbereich, seitlich dann keine Spuren mehr. Beim Quattrinikolben allerdings auf Einlassund Auslassseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Erdgeschoss:

Hi M200 Gemeinde..:-)

hab vermutlich mal wieder ein Problem das sonst keiner hat... :-)

Bei mir staucht es ständig den Steg zwischen den Kolbenringen. Ergebnis: oberer Kolbenring klappert, Unterer ist eingeklemmt.

Hat auf Leistung, zumindest spürbar, keinen Einfluss. Karrn qualmt halt wenn er kalt ist und das nervt.

Kennt jemand das Problem?

Beschichtet by powerseal, Zylinder 67 mm exakt.

Die vier Kolben haben alle das gleiche Glanzbild ziwschen den Ringen. Am Auslass im Zylinder erkenn ich kein Krat oder was Auffälliges.

Hab kein richtiges Messwerkzeug, zumindest mit meiner Digitalschiebleere mess ich bei allen Kolben am Hemd und selbiges in Kolbenbolzenhöhe nur 66,85mm anstatt der angegebenen 66,93mm der Wörssner Kolben aber wie gesagt ist ev. Messwerkzeug oder Messposition. Jedefalls wären alle vier gleich falsch, kann ja auch nicht sein, daher denke die Kolben passen.

Kolbenring_eingeklemmt_m200.jpg

 

Das Problem hatte ich auch schon. Der Kolben hatte keine 100 km gelaufen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2019 um 11:46 schrieb powerracer:

Diese Problematik meinte ich

Das Füllstück muss aus Gummi sein,

Alu würde, wenn es stirnseitig am Gaser und ASS anliegt,

Vibrationen erzeugen!:-(

Rein rutschen kann es nicht.

 

pr

 

Danke für den Tipp. Ich habe mir so ein Füllstück gebastelt und siehe da - es funktioniert. Kein Sprit läuft mehr über :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und was war die Ursache?

 

Kann ich nicht sagen, ich vermute aber dass der Kolben aufgrund nicht ausreichender Materialgüte im Bereich des Auslasses geschrumpft ist. Zum Zwecke einer Materialanalyse würde ich den Kloben zur Verfügung stellen.

 

Der Ersatzkolben läuft seit dem Wechsel  problemlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kann ich nicht sagen, ich vermute aber dass der Kolben aufgrund nicht ausreichender Materialgüte im Bereich des Auslasses geschrumpft ist. Zum Zwecke einer Materialanalyse würde ich den Kloben zur Verfügung stellen.

 

Der Ersatzkolben läuft seit dem Wechsel  problemlos!

@minderleistungsfahrermoin,

Wössner hat gegenüber @Erdgeschosseine Vermutung geäußert,

was die Ursache sein könnte.

 

Aber da soll Hr. Erdgeschoss drüber Bescheid geben.

Ich denke, an der Vermutung von Wössner könnte was dran sein.:thumbsup:

Nur eins gibt mir zu denken,

Du hast die evtl. Ursache nicht nach Wössners Rat beseitigt.

 

Temperaturbild des Kolbens sieht lt. Wössner sehr gesund aus,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wössner meinte

 

die Kolben sehen von der Temperatur her gut aus, vllt. sollte man die Fase am Auslass etwas größer machen.

Phase werd ich auf alle Fälle größer machen.

alle anderen die ich bislang gesprochen habe meinen zu heiss.

Egt zeigt allerdings max 630 grad.

egal in welchem Bereich ich fetter abstimmen gibt es das gute Stück gleich negativ zu spüren. Denke die Abstimmung passt ganz gut.

 

würde auch gern übermass  testen, der hat meiner Ansicht nach zuviel Spiel, scheint es aber keine zu geben...

Oder?

Zylinder passt allerdings von powerseal mit 67.00

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erdgeschossguten Morgen Veit,

hab mir grad das Bild auf WhatsApp von deinem Kolben von unten mit Kobo angesehen.

Mn wird immer noch zu viel Temperatur in den Kobo übertragen.

Die thermische Verfärbung neben dem Kobolager gefällt mir nicht,

vor allem an einer Seite wesentlich stärker.

Stell doch bitte dieses Bild auch "hier" rein.

Ansonsten sieht der Kolben thermisch sehr gesund aus,

wenn der Kobo gezogen wäre, könnte man noch mehr erkennen.

 

Kolben "Wahl's" Philosophie,

der trockene Kobo sollte durch's Eigengewicht durchfallen,

trifft bei den Wössner Kolben nicht zu.

Diese laufen zu stramm.

 

Dann solltest Du mal testen,

wie schwer dreht der Kobo im Pleuelauge, wenn Du das Kobolager festhälst.

Die Maßhaltigkeit der 116er Mazzu Pleuel lässt zu wünschen übrig.

Wenn Du bei diesem Test merkst,

das der Kobo in einer Art "Ratterbewegeung" dreht,

ist das Auge zu eng.

Der ungleichen Verfärbung des Kobos nach, würde ich sogar sagen,

das Pleuelauge ist konisch!

 

Denke nicht das Du solch ein Messmittel zur Hand hast,

das Pleuelauge zu vermessen?

 

Ich tauche mit meiner Recherche so tief ein,

da sich bei deinem Motor,

ich vermute mal, es ist immer noch dieselbe Welle verbaut,

verstärkt Probleme im Bereich des Kobos auftraten und treten.

 

Evtl. ein verschränktes oder krummes Pleuel wurde ja meines Wissens damals schon ausgeschlossen.

 

Zu 99% vermute ich,

das im Pleuelstrang zu starke Kippmomente auf den Kolben wirken.

Wo diese Schwergängigkeit herrührt,

lässt sich bestimmt finden.:thumbsup:

Die Pleuellänge mit 116mm wird ja in "X" Motoren gefahren,

kann davon also auch nicht herrühren.

Klar bringt ein längeres Pleuel weniger Kippmoment auf's Kolbenhemd und Feuersteg,

aber es laufen ja mehr ohne Probs.

 

Einbauspiel würde ich nicht noch mehr verkleinern,

da die von mir gemessenen 67,00mm an deinem Zyli stimmen.

STD Quattrini lässt auf 67,01mm fertigen,

ich lass meine grundsätzlich auch auf 67,01mm schichten.;-)

 

Gruß Helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erdgeschoss,

hab mir jetzt einfach mal erlaubt das Bild zu veröffentlichen.;-)

Hoffe Du verzeihst mir,

schliesslich möchte ich nicht, das Du nochmal ein halbes Dutzend Kolben nachsteckst.:???:

Warte noch auf eine Antwort,

wie schwer der Kobo zu demontieren ging.

 

Gruß

 

Edit: Bild folgt

IMG-20190803-WA0003(1).jpg

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Erdgeschossguten Morgen Veit,

hab mir grad das Bild auf WhatsApp von deinem Kolben von unten mit Kobo angesehen.

Mn wird immer noch zu viel Temperatur in den Kobo übertragen.

Die thermische Verfärbung neben dem Kobolager gefällt mir nicht,

vor allem an einer Seite wesentlich stärker.

Stell doch bitte dieses Bild auch "hier" rein.

Ansonsten sieht der Kolben thermisch sehr gesund aus,

wenn der Kobo gezogen wäre, könnte man noch mehr erkennen.

 

Kolben "Wahl's" Philosophie,

der trockene Kobo sollte durch's Eigengewicht durchfallen,

trifft bei den Wössner Kolben nicht zu.

Diese laufen zu stramm.

 

Dann solltest Du mal testen,

wie schwer dreht der Kobo im Pleuelauge, wenn Du das Kobolager festhälst.

Die Maßhaltigkeit der 116er Mazzu Pleuel lässt zu wünschen übrig.

Wenn Du bei diesem Test merkst,

das der Kobo in einer Art "Ratterbewegeung" dreht,

ist das Auge zu eng.

Der ungleichen Verfärbung des Kobos nach, würde ich sogar sagen,

das Pleuelauge ist konisch!

 

Denke nicht das Du solch ein Messmittel zur Hand hast,

das Pleuelauge zu vermessen?

 

Ich tauche mit meiner Recherche so tief ein,

da sich bei deinem Motor,

ich vermute mal, es ist immer noch dieselbe Welle verbaut,

verstärkt Probleme im Bereich des Kobos auftraten und treten.

 

Evtl. ein verschränktes oder krummes Pleuel wurde ja meines Wissens damals schon ausgeschlossen.

 

Zu 99% vermute ich,

das im Pleuelstrang zu starke Kippmomente auf den Kolben wirken.

Wo diese Schwergängigkeit herrührt,

lässt sich bestimmt finden.:thumbsup:

Die Pleuellänge mit 116mm wird ja in "X" Motoren gefahren,

kann davon also auch nicht herrühren.

Klar bringt ein längeres Pleuel weniger Kippmoment auf's Kolbenhemd und Feuersteg,

aber es laufen ja mehr ohne Probs.

 

Einbauspiel würde ich nicht noch mehr verkleinern,

da die von mir gemessenen 67,00mm an deinem Zyli stimmen.

STD Quattrini lässt auf 67,01mm fertigen,

ich lass meine grundsätzlich auch auf 67,01mm schichten.;-)

 

Gruß Helmut

 

 

Ich würde eher davon ausgehen dass die Bohrung vom Zylinder nicht 90° zum Planfläche ist. Das gibt ergibt seitliche Kräfte, vor allem aber auf das Pleulauge unten  Abhilfe schafft da immer unten abdrehen nach dem Beschichten. 

Wobei ich das hier nicht als den Verursacher sehe . 

Ich Tippe eher auf Fehlende Fase und der Kolbenring hämmerz jedes mal auf den Feuersteg, kann auch am Auslassfenster unten der Fall sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2 Vergrößert sieht man auch das der Kolbenring sich zerhämmert  , wird somit auch mehr Phase und leicht Bogen  geben, Fuß passend winklig nachdrehen  und  leicht höhersetzen , mit einem anderem Kolben wird das glaub ich nicht besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gerade ist die Oberkante nicht. Jedoch nur leicht gefast

20190804_212424.jpg

@Erdgeschosshallo Veit,

aus dieser Perspektive sieht man natürlich den Bogen der Oberkante nicht,

man kann den nur erahnen.

Stell doch mal bitte ne Portmap vom Auslass rein.

In Fahrtrichtung rechts, (auf dem Bild unten)

ist die Oberkante schon extrem scharfkantig.

nehm unbedingt den Zyli mit zu Hr. Wahl.:thumbsup:

 

Tut mir leid,

hätte ich machen sollen als ich den in der Hand hatte.

 

Die Problematik die dieser Zylis nach sich zieht,

wird ja schon länger hier diskutiert.

Die Winkligkeit des Fusses zur Bohrung wurde damals meines Wissens nach auch vermessen,

die hatte gepasst.

Ob zwischenzeitlich neu beschichtet wurde,

entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Edit; sorry Erich, bring dein Zeichen nicht mehr weg,

 

Gruß

 

@egig

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information