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Quattrini 200 cc smallframe


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Mit der 52 er bin ich erst n paar kilometer gefahren.

mit der 45er.... v50 tank hat glaub ich knapp 6 liter.

da komm ich dann mit heimweh und rückenwind 80km. Tendenz eher weniger:laugh:

ist die nd so ausschlaggebend für den verbrauch?

wie ist denn dein vergasersetup?

gruss

Bearbeitet von bernd82
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HD 162, ND 40, BEN 2.clip, Schieber 6, LES 1,5 umdr raus

 

würd ich aber so nicht einfach übernehmen und lieber drauf acht geben was der motor sich "wünscht".

verbrauch 4.4liter ist der schnitt der 30 gemessenen betankungen.

 

meine BEN nadel wäre eine BGN im 4. clip, falls dir das sonst nicht so geläufig ist.

Bearbeitet von Motorhead
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vor 10 Stunden schrieb Motorhead:

HD 162, ND 40, BEN 2.clip, Schieber 6, LES 1,5 umdr raus

 

würd ich aber so nicht einfach übernehmen und lieber drauf acht geben was der motor sich "wünscht".

verbrauch 4.4liter ist der schnitt der 30 gemessenen betankungen.

 

meine BEN nadel wäre eine BGN im 4. clip, falls dir das sonst nicht so geläufig ist.

Fährst du einen 38er pwk?

 

welche Köpfe habt ihr drauf Standard oder bearbeitet. Die bearbeiteten Köpfe können magerer laufen.

Bearbeitet von konrektor
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nein, der airstriker wär mir zu teuer. fahre 39er pwk mit unbearbeiteten kugelkopf und 1.1mm QS.

aufgrund des schrecklichen schieberuckelns kommt aber ein von powerracer bearbeiteter kopf drauf bald.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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kleine anekdote am rande:

nachdem ich meiner m200 kiste einen minimalkabelbaum selber gestrickt hatte und ein paar tage gefahren bin, hatte ich plötzlich 4takten/fehlzündungen vor allem bei viertelgas. zuerst dachte ich schuld könnte der kabelbaum sein und hab das verhalten mit/ohne bordelektrik getestet - das wars aber zum glück nicht.

 

dann das übliche: kerze, CDI und heut auch noch pickup getauscht.

weiters noch vergaser schwimmer kontrolliert und die nadel eigentlich als fest im schieber vermutet weils eben in richtiger position war.

 

verzweiflung macht sich breit, ich dacht ich häng halt mal die nadel 1 clip magerer vllt is die verschlissen und es ist einfach zu fett geworden. nun ja, was soll ich sagen - beim ausfädeln fand ich den erledigten/ausgeleierten clip im schieber seitlich liegen und die nadel war lose. deswegen auch dieses nicht wirklich reproduzierbaren fehlzünd/4taktverhalten und tadelloses standgas dazwischen.

 

eine woche hab ich nun rumgeschissen an dem problem, weils einerseis bei 35°C zu heiss ist beim schrauben auf der strasse und es andererseits im regen auch nicht so angenehm ist :sigh:

 

jetzt fahr ich tanken und dann gehts in reso! schönen tag  :-D

 

achso, falls jemand am kabelbaum interessiert ist, hier anbei zu finden:
für blinkerlose smallframes mit 12v pk zündung

licht ausschalten ist nicht

einzige funktion ist aufblend/abblend umschalten

 

die kabelfarben sind egal, ich hab hier einfach 3 meter 7adrige baumarktlitzenkabel als ausgangsbasis gehabt und genommen was halbwegs sinn macht :-P

 

kabelbaum0_skizze.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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Das ist ja ein traum.

bin mit vollem tank los. Musste 3mal tanken a 4 liter und hab daheim bestimmt wieder 3 liter getankt. Sprich 15 liter auf knapp 200km.

wenn das die greta erfährt:whistling:

na da hoff ich dass das bald besser wird sonst muss ich bald privat Insolvenz anmelden :muah:  

 

Denke aber auch das meine fahrweise dazu beigetragen hat. Da ich die geschwindigkeit nicht halten konnte.... gashahn auf gashahn zu....

Bearbeitet von bernd82
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vor 1 Stunde schrieb Onetimer11:

@bernd82

waren Sa. auch beim SIP
hin und zurück waren das ca. 300km mit 90-100 Reisegeschwindigkeit
mein 38er AS wollte 4,5l auf 100km
Was da deinen höheren Verbrauch bei magerer Nadel verursacht ist die Frage.

 

Verwendest Du eine App? Sehe ich zum ersten Mal. Verrätst du mir den Namen?

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Am 27.7.2019 um 20:30 schrieb konrektor:

Deine sehr große nebendüse zieht sich sehr weit. das zeigt dir das tool nicht an. 

 

Testen, testen, testen. Immer nur eine Komponente tauschen und testen. Dauert halt.

 

meiner läuft jetzt völlig stotterfrei, allerdings mit einem 33er pwk. Deutlich besser als mit dem 35er. 

Wo bist du jetzt mit dem neuen Kopf gelandet?

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vor 1 Stunde schrieb bernd82:

Das ist ja ein traum.

bin mit vollem tank los. Musste 3mal tanken a 4 liter und hab daheim bestimmt wieder 3 liter getankt. Sprich 15 liter auf knapp 200km.

wenn das die greta erfährt:whistling:

na da hoff ich dass das bald besser wird sonst muss ich bald privat Insolvenz anmelden :muah:  

 

Denke aber auch das meine fahrweise dazu beigetragen hat. Da ich die geschwindigkeit nicht halten konnte.... gashahn auf gashahn zu....

@bernd82hallo,

so ein enormer Verbrauch kann auch andere Ursachen haben.

Ich würde testhalber mal die Überlaufschläuche des Gaser's in nen Behälter münden lassen,

nicht das bei verkehrtem Schwimmerstand der Gaser zu stark überläuft.

Kann dann in Schräglage sehr oft der Fall sein.

Auch bei zu hartem ASS- Gummi kann durch zu starke Vibrationen der Gaser

zum überschäumen neigen.

 

Nach ner Testfahrt sofort mal im Behälter gucken,

ob Sprit drin ist, bevor dieser verdunstet.

Am Überlaufbehälter oben ne Öffnung lassen,

auch die Schläuche nicht im Sprit eintauchen lassen,

sonst ensteht Vakuum in der Schwimmerkammer,

oder an den Schläuchen am höchsten Punkt ne Kerbe rein schneiden,

 

Gruß

 

Edit: Betreffend deiner Fahrweise,

bei geschlossenem Schieber verbraucht das Ding am wenigsten wenn deine ND passt.

Bearbeitet von powerracer
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Ich tipp jetzt einfach mal dass das an der ceg nadel liegt, die ja schon sehr fett ist.

als ich letztens ne schöne ausfahrt mit nem anderen m200 fahrer gemacht habe, hat er mehr sprit wie ich gebraucht.

jetzt schau mer mal wo ich mit der cgl nadel lande und falls das nicht besser wird kann ich ja mal so n test machen.

und ich stell den roller immer an der selben stelle ab. Kein einziger tropfen am boden.

Bearbeitet von bernd82
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vor 35 Minuten schrieb turtleharry:

Wo bist du jetzt mit dem neuen Kopf gelandet?

Nd 42 hd 162 bgn 1. Clip 6er Schieber beim 33er pwk

 

bin heute Abend noch ne runde gefahren, läuft extrem geil.

 

kann gut in allen Bereichen gefahren werden, ohne ruckeln 

Bearbeitet von konrektor
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Am 26.7.2019 um 15:38 schrieb schalte:

Falls ein paar Setups mit Bedüsung zusammenkommen, würde ich mir die Mühe machen und das zusammenfassen und hier veröffentlichen

 

Vielleicht kann man da einen Trend erkennen was die unterschiedlichen Vergaser angeht :satisfied: 

 

Setup mit Daten dann per PN an mich 

@schaltehallo,

zu den Setup's, es wäre wirklich sinnvoll eine Angabe zu machen,

wieviele km so nen Gaser drauf hat.

Da der Keihin zu 99% über die Nadel läuft,

kann bei enormen Verschleiss des Zerstäubers und Düsenstock's ein perfektes abstimmen zum Geduldsspiel werden.

 

Einmal ne längere Zeit eine Nadel gefahren,

die zu wenig Radialspiel hatte,

kann den Gaser ruinieren.

 

Ich les hier öfter,

das die Nadel durch beilegen von Scheiben unterm Clip,

in Zwischenschritte postioniert wird,

hier sollte man drauf achten, das die Nadel im Düsenstock (Zerstäuber) noch "schwimmen" kann.

 

Die Postionierung der Nadel durch den Clip am Schieber ist so konstruiert,

das die Nadel genügend wackeln und schwimmen kann und muss.

Die Nadel sollte sogar axial bisschen Spiel haben.

 

Soweit ich den letzten Keihin noch vor Augen hab,

taucht ja die Nadel bei geschlossenem Schieber in die HD ein.

(bitte berichtigt mich, falls ich mich da verguckt hab;-))

Falls hier die Nadel zu stramm sitzt,

ist der Ringspalt in der HD um die Nadel herum ungleich,

und ein abstimmen wird zum Glücksspiel.

Das ist fast wie bei einer "krummen" Nadel.

 

Zu der Anekdode von @Motorheadseinem ausgeleierten Clip,

hier rutschte die Nadel bedingt durch den Konus so weit in die HD,

bis diese die HD verschloss.

Der Gaser lief nur noch über's Nebensystem.:???:

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
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Am 25.7.2019 um 21:34 schrieb schalte:

PWK 39er AS bei 42 ND, BGM 2. Clip, 162er HD und das ist bis 1/4 Schieberöffnung noch zu fett

@schaltehi,

nur zur Einschätzung, welchen Schieber fährst Du?

Schieberanschnitt beeinflusst im ersten Viertel sehr stark.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor einer Stunde schrieb turtleharry:

Wo bist du jetzt mit dem neuen Kopf gelandet?

@turtleharrymoin,

Du kannst dich schon grob an das Setup vom @konrektor halten,

die letzten Feinheiten musst Du in einzelnen Schritten testen,

niemals zwei Dinge gleichzeitig ändern!

Wie es konrektor auch empfiehlt.

 

Da dein Zyli- Kopf doch ein bisschen knackiger verdichtet ist.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 12 Stunden schrieb powerracer:

@turtleharrymoin,

Du kannst dich schon grob an das Setup vom @konrektor halten,

die letzten Feinheiten musst Du in einzelnen Schritten testen,

niemals zwei Dinge gleichzeitig ändern!

Wie es konrektor auch empfiehlt.

 

Da dein Zyli- Kopf doch ein bisschen knackiger verdichtet ist.

 

Gruß

Moinsen Powerracer,

Mein Spieltrieb geht gerade in Richtung SC. Will da nach meinem Urlaub noch ein bisschen rumklicken. Hat mich nur interessiert was der gute konrektor jetzt für eine Bestückung fährt , da ich den 33er bei mir nicht so schön abgestimmt bekommen habe.

Der 35er war bei mir einfacher :-D

Den 28er will ich auch nochmal testen, wenn Zeit ist. Hab da aber etwas Bedenken das es mir die Schwimmerkammer schnell leer saugt. 

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vor 14 Stunden schrieb powerracer:

Zu der Anekdode von @Motorheadseinem ausgeleierten Clip,

hier rutschte die Nadel bedingt durch den Konus so weit in die HD,

bis diese die HD verschloss.

Der Gaser lief nur noch über's Nebensystem.:???:

 

Gruß

 

 

nönö, da lief alles noch recht gut und grad vollgas gings problemlos.

teillast war halt scheisse, weil die nadel gemacht hat was sie wollte :-D

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vor 3 Stunden schrieb konrektor:

Nee, im Moment hab ich nur son Stück kühlerschlauch als Verbindung. Der vergaser sitzt dabei sehr dicht am Ass.

Damit läuft der keihin bei mir auch über, den selben Kühlerschlauch 1,5cm länger funktioniert, dann hat man aber halt ganz schöne Kanten im Kanal 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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