Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Mit der 52 er bin ich erst n paar kilometer gefahren.

mit der 45er.... v50 tank hat glaub ich knapp 6 liter.

da komm ich dann mit heimweh und rückenwind 80km. Tendenz eher weniger:laugh:

ist die nd so ausschlaggebend für den verbrauch?

wie ist denn dein vergasersetup?

gruss

Bearbeitet von bernd82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD 162, ND 40, BEN 2.clip, Schieber 6, LES 1,5 umdr raus

 

würd ich aber so nicht einfach übernehmen und lieber drauf acht geben was der motor sich "wünscht".

verbrauch 4.4liter ist der schnitt der 30 gemessenen betankungen.

 

meine BEN nadel wäre eine BGN im 4. clip, falls dir das sonst nicht so geläufig ist.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Motorhead:

HD 162, ND 40, BEN 2.clip, Schieber 6, LES 1,5 umdr raus

 

würd ich aber so nicht einfach übernehmen und lieber drauf acht geben was der motor sich "wünscht".

verbrauch 4.4liter ist der schnitt der 30 gemessenen betankungen.

 

meine BEN nadel wäre eine BGN im 4. clip, falls dir das sonst nicht so geläufig ist.

Fährst du einen 38er pwk?

 

welche Köpfe habt ihr drauf Standard oder bearbeitet. Die bearbeiteten Köpfe können magerer laufen.

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, der airstriker wär mir zu teuer. fahre 39er pwk mit unbearbeiteten kugelkopf und 1.1mm QS.

aufgrund des schrecklichen schieberuckelns kommt aber ein von powerracer bearbeiteter kopf drauf bald.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine anekdote am rande:

nachdem ich meiner m200 kiste einen minimalkabelbaum selber gestrickt hatte und ein paar tage gefahren bin, hatte ich plötzlich 4takten/fehlzündungen vor allem bei viertelgas. zuerst dachte ich schuld könnte der kabelbaum sein und hab das verhalten mit/ohne bordelektrik getestet - das wars aber zum glück nicht.

 

dann das übliche: kerze, CDI und heut auch noch pickup getauscht.

weiters noch vergaser schwimmer kontrolliert und die nadel eigentlich als fest im schieber vermutet weils eben in richtiger position war.

 

verzweiflung macht sich breit, ich dacht ich häng halt mal die nadel 1 clip magerer vllt is die verschlissen und es ist einfach zu fett geworden. nun ja, was soll ich sagen - beim ausfädeln fand ich den erledigten/ausgeleierten clip im schieber seitlich liegen und die nadel war lose. deswegen auch dieses nicht wirklich reproduzierbaren fehlzünd/4taktverhalten und tadelloses standgas dazwischen.

 

eine woche hab ich nun rumgeschissen an dem problem, weils einerseis bei 35°C zu heiss ist beim schrauben auf der strasse und es andererseits im regen auch nicht so angenehm ist :sigh:

 

jetzt fahr ich tanken und dann gehts in reso! schönen tag  :-D

 

achso, falls jemand am kabelbaum interessiert ist, hier anbei zu finden:
für blinkerlose smallframes mit 12v pk zündung

licht ausschalten ist nicht

einzige funktion ist aufblend/abblend umschalten

 

die kabelfarben sind egal, ich hab hier einfach 3 meter 7adrige baumarktlitzenkabel als ausgangsbasis gehabt und genommen was halbwegs sinn macht :-P

 

kabelbaum0_skizze.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein traum.

bin mit vollem tank los. Musste 3mal tanken a 4 liter und hab daheim bestimmt wieder 3 liter getankt. Sprich 15 liter auf knapp 200km.

wenn das die greta erfährt:whistling:

na da hoff ich dass das bald besser wird sonst muss ich bald privat Insolvenz anmelden :muah:  

 

Denke aber auch das meine fahrweise dazu beigetragen hat. Da ich die geschwindigkeit nicht halten konnte.... gashahn auf gashahn zu....

Bearbeitet von bernd82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Onetimer11:

@bernd82

waren Sa. auch beim SIP
hin und zurück waren das ca. 300km mit 90-100 Reisegeschwindigkeit
mein 38er AS wollte 4,5l auf 100km
Was da deinen höheren Verbrauch bei magerer Nadel verursacht ist die Frage.

 

Verwendest Du eine App? Sehe ich zum ersten Mal. Verrätst du mir den Namen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2019 um 20:30 schrieb konrektor:

Deine sehr große nebendüse zieht sich sehr weit. das zeigt dir das tool nicht an. 

 

Testen, testen, testen. Immer nur eine Komponente tauschen und testen. Dauert halt.

 

meiner läuft jetzt völlig stotterfrei, allerdings mit einem 33er pwk. Deutlich besser als mit dem 35er. 

Wo bist du jetzt mit dem neuen Kopf gelandet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bernd82:

Das ist ja ein traum.

bin mit vollem tank los. Musste 3mal tanken a 4 liter und hab daheim bestimmt wieder 3 liter getankt. Sprich 15 liter auf knapp 200km.

wenn das die greta erfährt:whistling:

na da hoff ich dass das bald besser wird sonst muss ich bald privat Insolvenz anmelden :muah:  

 

Denke aber auch das meine fahrweise dazu beigetragen hat. Da ich die geschwindigkeit nicht halten konnte.... gashahn auf gashahn zu....

@bernd82hallo,

so ein enormer Verbrauch kann auch andere Ursachen haben.

Ich würde testhalber mal die Überlaufschläuche des Gaser's in nen Behälter münden lassen,

nicht das bei verkehrtem Schwimmerstand der Gaser zu stark überläuft.

Kann dann in Schräglage sehr oft der Fall sein.

Auch bei zu hartem ASS- Gummi kann durch zu starke Vibrationen der Gaser

zum überschäumen neigen.

 

Nach ner Testfahrt sofort mal im Behälter gucken,

ob Sprit drin ist, bevor dieser verdunstet.

Am Überlaufbehälter oben ne Öffnung lassen,

auch die Schläuche nicht im Sprit eintauchen lassen,

sonst ensteht Vakuum in der Schwimmerkammer,

oder an den Schläuchen am höchsten Punkt ne Kerbe rein schneiden,

 

Gruß

 

Edit: Betreffend deiner Fahrweise,

bei geschlossenem Schieber verbraucht das Ding am wenigsten wenn deine ND passt.

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tipp jetzt einfach mal dass das an der ceg nadel liegt, die ja schon sehr fett ist.

als ich letztens ne schöne ausfahrt mit nem anderen m200 fahrer gemacht habe, hat er mehr sprit wie ich gebraucht.

jetzt schau mer mal wo ich mit der cgl nadel lande und falls das nicht besser wird kann ich ja mal so n test machen.

und ich stell den roller immer an der selben stelle ab. Kein einziger tropfen am boden.

Bearbeitet von bernd82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb turtleharry:

Wo bist du jetzt mit dem neuen Kopf gelandet?

Nd 42 hd 162 bgn 1. Clip 6er Schieber beim 33er pwk

 

bin heute Abend noch ne runde gefahren, läuft extrem geil.

 

kann gut in allen Bereichen gefahren werden, ohne ruckeln 

Bearbeitet von konrektor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2019 um 15:38 schrieb schalte:

Falls ein paar Setups mit Bedüsung zusammenkommen, würde ich mir die Mühe machen und das zusammenfassen und hier veröffentlichen

 

Vielleicht kann man da einen Trend erkennen was die unterschiedlichen Vergaser angeht :satisfied: 

 

Setup mit Daten dann per PN an mich 

@schaltehallo,

zu den Setup's, es wäre wirklich sinnvoll eine Angabe zu machen,

wieviele km so nen Gaser drauf hat.

Da der Keihin zu 99% über die Nadel läuft,

kann bei enormen Verschleiss des Zerstäubers und Düsenstock's ein perfektes abstimmen zum Geduldsspiel werden.

 

Einmal ne längere Zeit eine Nadel gefahren,

die zu wenig Radialspiel hatte,

kann den Gaser ruinieren.

 

Ich les hier öfter,

das die Nadel durch beilegen von Scheiben unterm Clip,

in Zwischenschritte postioniert wird,

hier sollte man drauf achten, das die Nadel im Düsenstock (Zerstäuber) noch "schwimmen" kann.

 

Die Postionierung der Nadel durch den Clip am Schieber ist so konstruiert,

das die Nadel genügend wackeln und schwimmen kann und muss.

Die Nadel sollte sogar axial bisschen Spiel haben.

 

Soweit ich den letzten Keihin noch vor Augen hab,

taucht ja die Nadel bei geschlossenem Schieber in die HD ein.

(bitte berichtigt mich, falls ich mich da verguckt hab;-))

Falls hier die Nadel zu stramm sitzt,

ist der Ringspalt in der HD um die Nadel herum ungleich,

und ein abstimmen wird zum Glücksspiel.

Das ist fast wie bei einer "krummen" Nadel.

 

Zu der Anekdode von @Motorheadseinem ausgeleierten Clip,

hier rutschte die Nadel bedingt durch den Konus so weit in die HD,

bis diese die HD verschloss.

Der Gaser lief nur noch über's Nebensystem.:???:

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2019 um 21:34 schrieb schalte:

PWK 39er AS bei 42 ND, BGM 2. Clip, 162er HD und das ist bis 1/4 Schieberöffnung noch zu fett

@schaltehi,

nur zur Einschätzung, welchen Schieber fährst Du?

Schieberanschnitt beeinflusst im ersten Viertel sehr stark.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb turtleharry:

Wo bist du jetzt mit dem neuen Kopf gelandet?

@turtleharrymoin,

Du kannst dich schon grob an das Setup vom @konrektor halten,

die letzten Feinheiten musst Du in einzelnen Schritten testen,

niemals zwei Dinge gleichzeitig ändern!

Wie es konrektor auch empfiehlt.

 

Da dein Zyli- Kopf doch ein bisschen knackiger verdichtet ist.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb powerracer:

@turtleharrymoin,

Du kannst dich schon grob an das Setup vom @konrektor halten,

die letzten Feinheiten musst Du in einzelnen Schritten testen,

niemals zwei Dinge gleichzeitig ändern!

Wie es konrektor auch empfiehlt.

 

Da dein Zyli- Kopf doch ein bisschen knackiger verdichtet ist.

 

Gruß

Moinsen Powerracer,

Mein Spieltrieb geht gerade in Richtung SC. Will da nach meinem Urlaub noch ein bisschen rumklicken. Hat mich nur interessiert was der gute konrektor jetzt für eine Bestückung fährt , da ich den 33er bei mir nicht so schön abgestimmt bekommen habe.

Der 35er war bei mir einfacher :-D

Den 28er will ich auch nochmal testen, wenn Zeit ist. Hab da aber etwas Bedenken das es mir die Schwimmerkammer schnell leer saugt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb powerracer:

Zu der Anekdode von @Motorheadseinem ausgeleierten Clip,

hier rutschte die Nadel bedingt durch den Konus so weit in die HD,

bis diese die HD verschloss.

Der Gaser lief nur noch über's Nebensystem.:???:

 

Gruß

 

 

nönö, da lief alles noch recht gut und grad vollgas gings problemlos.

teillast war halt scheisse, weil die nadel gemacht hat was sie wollte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb konrektor:

Nee, im Moment hab ich nur son Stück kühlerschlauch als Verbindung. Der vergaser sitzt dabei sehr dicht am Ass.

Damit läuft der keihin bei mir auch über, den selben Kühlerschlauch 1,5cm länger funktioniert, dann hat man aber halt ganz schöne Kanten im Kanal 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information