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Quattrini 200 cc smallframe


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Also braucht es ein "TÜV-Primärrad".

Also das der zweite schön lang ist.

In den meisten Fällen wird aber auch gerne mal die Vergleichsmessung im Stand gemacht.

Also bei halber Nenndrehzahl.

Daher kann sich auf dem Papier schon mal eine eher niedrige Leistungsdrehzahl bezahlt machen...

Könnte man ja bei Bedarf am P4 einstellen.

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vor 16 Minuten schrieb pv211:

3. Gang nur bei 5 Gang.

 

Wenn die Kiste keine 50, im 2. schafft, bzw. danach nicht mehr wirklich beschleunigt werden kann, dann auch bei 4 Gang im 3.

 

Also entweder ein langer 2. oder ein ganz kurzer. Den größten Hinterreifen aufziehen den man eingetragen haben möchte ist ebenfalls von Vorteil. Ebenfalls ein kleiner Vergaser, oder einer der nicht ganz aufgeht weil man z.B. die kleine Rätschennuss als Anschlag drin vergessen hat mit der man die Nadel abgestimmt hat, aber das ist eine andere Geschichte.

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8 hours ago, gertax said:

 

Gibt es Diagramme mit dem Auspuff die ich übersehen habe?

 

 

 

Das wundert mich. Alle meine zugelassenen Kisten schaffen das. Beim Tüv damals hat der Prüfer zudem noch mit einer Formel die Umgebungsgeräusche etc. herausgerechnet. Spätestens wenn im 3. Gang gemessen wird sollten aber nahezu alle Roller unter dem Limit bleiben. Oder hat sich die Prüfnorm geändert? Sind damals bei mir wimre 7,5m Abstand gewesen und erst ab dem Messgerät wird von konstant 50km/h aus der Hahn ganz geöffnet und beschleunigt.

 

Meine Erfahrung zeigt mir leider das keine Karre das ,wirklich ohne zu tricksen,schafft.

 

Selbst mit ner originalen Karre wird das schon schwierig wenn man es genau nimmt.

 

Klar mit so n paar tricksereien bekommt man das schon durch.

 

Bye Jochen 

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vor 1 Minute schrieb haan:

 

Meine Erfahrung zeigt mir leider das keine Karre das ,wirklich ohne zu tricksen,schafft.

 

Selbst mit ner originalen Karre wird das schon schwierig wenn man es genau nimmt.

 

Klar mit so n paar tricksereien bekommt man das schon durch.

 

Bye Jochen 

 

Meine schaffen / schafften das in genau dem Setup das auch auf der Straße gefahren wird, ohne Tricksereien. Im 2. Gang.

 

20 PS SF mit Polini 133er, PM40 und Membran, 2,56er Primär mit 90/90 Hinterreifen. 80-82 dB, 82 eingetragen, hätte gerne 84 drin stehen gehabt. SF mit ähnlichem Setup und Zirri Silent, 84 dB. 25 PS Malle mit 34er Gaser, Eigenbauauspuff und großem ESD, 84 dB.

 

Insbesondere das letzte Setup dürfte schon lauter sein als die meisten unbearbeiteten M200, um den Bezug zum Topic wieder herzustellen.

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Also einen Falc mit 30ps zb eintragen wenn der deinen Roller dann auch gleich auf die geeichte Rolle stellt ist unmöglich. Er lachte mich mit standard m200 auch erst aus.  Hat mir dann aber die Änderung v Falc auf m200 eingetragen weils eh schon wurscht war.  

 

Fakt ist:  wenn du Tüvn  gehst musst du klar als Derjenige rüber kommen, der sich bei dem  Gefährt auskennt.  Wenn das geschafft ist kannst ihm auch widersprechen bei dem was er dir an Knüppeln zw die Beine werfen will.  

 

Ich hab hab bei uns echt viele Roller mit allerlei Zeug durchgeboxt.  Nächstes Vorhaben sind 270ccm mit 45ps aufm Zettel. Vorbereitung ist in so einem Fall alles.  Möglichst ehrlich hat mich auch meistens weiter gebraucht als andere Wege.  Das der Roller nachher mehr drücket weiß er. Die sind ja auch ned deppad. 

Bearbeitet von pv211
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vor 24 Minuten schrieb re904:

Ich hatte gerne eine Karosseriescheibe zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Macht leise und sorgt dafür, dass der Tüver nicht versehentlich absteigt.

Den grösten Effekt macht ne Schweibr zwischen Zylinder und Auspuffflansch und wie Gerhard schreibt ein Anschlag im Vergaserschieber. So tüven hier die Kollegen die mit 50er Kennzeichen fahren

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vor 8 Stunden schrieb pv211:

Fakt ist:  wenn du Tüvn  gehst musst du klar als Derjenige rüber kommen, der sich bei dem  Gefährt auskennt.  Wenn das geschafft ist kannst ihm auch widersprechen bei dem was er dir an Knüppeln zw die Beine werfen will.  

 

Ich hab hab bei uns echt viele Roller mit allerlei Zeug durchgeboxt.  Nächstes Vorhaben sind 270ccm mit 45ps aufm Zettel. Vorbereitung ist in so einem Fall alles.  Möglichst ehrlich hat mich auch meistens weiter gebraucht als andere Wege.  Das der Roller nachher mehr drücket weiß er. Die sind ja auch ned deppad. 

 

Bei mir hatte sich damals auch als hilfreich erwiesen den Prüfer schon vor dem Umbau ins Boot zu holen, ihm das Vorhaben zu schildern und sich erklären zu lassen wie die Gesetzgebung ist und worauf es ihm ankommt. Insbesondere wenn der Prüfer keine Vespa Vorerfahrung hat (wie die meisten) kann ich jedem nur empfehlen vorher mit einem oder mehreren Prüfern zu sprechen. Wenn der Prüfer merkt und sieht dass seine Anregungen beachtet werden geht alles viel leichter für beiden Seiten.

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  • 2 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb AK200:

Kommt man mit nem 0815 Dremel oder einer biegsamen Welle vernünftig in die Nebenauslässe oder braucht's ein Winkelstück um aus Richtung Laufbahn zu arbeiten?

@AK200hallo,

hab mal einen Dremel von der Laufbahn reingehalten.

Wenn Du die Hilfsauslässe breiter machen möchtest geht das ganz gut.

Zieh die Port's auch nur Richtung Einlass breiter,

Stegbreite zum Hauptauslass würde ich belassen.

 

Den Ø des Fräser's oder des Diamantschleifkörpers nicht zu groß wählen,

sonst kommst sehr schnell an die Oberkante des Port's.

Würde mal nicht grösser wie Ø 4mm Fräser nehmen!

 

An der Höhe würde ich nichts machen,

sind von Haus aus schon sehr hoch. (gleiche Höhe wie Hauptauslass:-()

 

Geiler gehts natürlich mit dem Winkelhandstück!

 

Gutes Gelingen:thumbsup:

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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vor 12 Minuten schrieb Malle Lexe:

Wenn der Schaft vom Fräser etwas länger ist schadet das auch nicht. So sieht man ein wenig besser an die Sache ran. Am M200 hab ich es noch nicht gemacht. Aber am M1l60 ging das schon recht gut. Mit Winkelstück gehts natürlich besser. 

@Malle Lexehallo,

@AK200

hab mit für spezielle Fräsarbeiten eine Verlängerung für 3er Schaft gemacht.

Der Fräser wird eingepresst,

lässt sich aber recht leicht wieder rausziehen!:thumbsup:

 

Gruß

DSCI1338.JPG

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Habe hier gelesen, dass es Rahmen gibt, in die der Motor passt, ohne den Motor versetzen oder am Rahmen schweißen zu müssen. Verwechsel ich das oder phantasiere ich mir das zusammen (Wunsch -> Vater des gedankens)?

 

Gibt es eine Möglichkeit, das vorher zu prüfen?

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vor 22 Minuten schrieb collyn:

Habe hier gelesen, dass es Rahmen gibt, in die der Motor passt, ohne den Motor versetzen oder am Rahmen schweißen zu müssen. Verwechsel ich das oder phantasiere ich mir das zusammen (Wunsch -> Vater des gedankens)?

 

Gibt es eine Möglichkeit, das vorher zu prüfen?

 

In PK oder V50?

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vor 35 Minuten schrieb t5undtets:

V5B3T hat ein Werkzeugfach links, richtig?

ne - kein Fach aber eine Strebe zur Verstärkung des Rahmens. Curry-Auspuff passt da nicht, ich kann nur DAF fahren.

 

Weiß jemand, wie viel mm der Motor weiter nach rechts aufbaut?

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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
    • Ich gleich nach Hamburg fahre und hoffentlich viele geile Karren und noch mehr geile Leute aufm Oster-Run treffe
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