Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Hallo....

also, laut Oberösterreichischen Landesregierung bekomme ich den M200 wenn bereits in Deutschland typisiert, nur

in Österreich eingetragen wenn ein Auspuff in original Optik (sprich Sito Plus oder dergleichen/ kein Reso) verbaut ist.

Nun meine Frage, welchen Auspuff sollte ich dafür überarbeiten und anpassen.

Da es ja ein Zylinder mit 200ccm ist, hätte ich gedacht das es mindestens ein Topferl einer 125 oder 200er sein sollte.

Im Prinzip bleibt er nur zum typisieren bzw. zur Lautstärkenmessung drauf, dennoch sollte er schon so ausgerichtet sein das nicht nach 10min laufenden Motors ein Schaden bzw. ein Reiber entsteht. 

Welcher Auspuff in original Optik entspricht eurer Meinung nach am besten meinen Bedürfnissen?

Wenn er noch dazu doch fahrbar wäre, wäre dies natürlich überhaupt ein Hammer.

 

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß Chris

Auspuff 125 Px Original.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgeräusch ist ja nicht so das Problem,dass kann ja hochgesetzt werden.Allerdings ein Fahrgeräusch von 84db ist meiner Erfahrung nach so gut wie unmöglich. 

Ich habe das mit nem geeichten Gerät vom TÜV nach prüfnorm durchexerziert.87 -89 je nach Seite konnten wir erreichen.

Das war aber kein 35 PS Motor eher so 20-25.

 

Bye Jochen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Fahrgeräusch muas dem Orig entsprechen und das ist unmöglich. Deshalb gibts auch keine Garantie dass so was in ö geht. Ist immer Glückssache. Wenn allerdings mal Papiere hast ists nimma so wichtig. Denn die Geschmierten messen nur Standgeräusch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Elias said:

Ist denn ein 35ps Motor lauter als ein 25ps Motor?

 

Naja35 PS mit Rahmenansaugung  und Auspuff mit niedrigem Geräuschaufkommen wird nicht so leicht.

Daher hab ich das so geschrieben.

Es geht ja nicht um irgendwie hinbescheißen für n paar Minuten um nen Stempel zu bekommen sondern dauerhaft leise zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens bei der Banane gibts kein Hitzestau wie manche meinen zu wissen. Ist immer Einstellungssache. Bin mit dem schon ne Bergtour gefahren. Eventuell bekommt man das Fahrgeräusch mit dem hin plus wenn man auch ein Limit an Leistung braucht. Ich hab zusätzlich in D unter 15PS haben müssen. 98db war Max im Stand. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BKFlash:

Übrigens bei der Banane gibts kein Hitzestau wie manche meinen zu wissen. Ist immer Einstellungssache. Bin mit dem schon ne Bergtour gefahren. Eventuell bekommt man das Fahrgeräusch mit dem hin plus wenn man auch ein Limit an Leistung braucht. Ich hab zusätzlich in D unter 15PS haben müssen. 98db war Max im Stand. 

Das es sauber einzustellen ist sollte mir bewusst sein, trotzdem ist durch die gebremsten Abgase die Hitze im Motor deutlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer nen kaputten m200 zylinder, den er mir über den winter leihen kann?

 

ich möcht mir nen dickwandigen auspuff schweißen, habe testrahmen und gehäuse liegen, nur keine lust den motor dafür aus der karosse zu holen. die höhe und der winkel des auslasses ist ja anders, als bei standard ware an zylindern... gern per pn. danke

 

 

ps: gehe pfleglich mit fremden eigentum um, ich schwöre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Nachwelt hier mal mein Zwischenstand mit meinem Strassen-M200. 

 

PWK38

60er Kingwelle

129/188

Blau:FalkR

Rot:Canonized

 

Direkter Vergleich der Anlagen ist nicht wirklich möglich, da der Canonized am Ende des Abends nur drunter gehalten wurde. Bei beiden Anlagen ist auf jeden Fall noch Potenzial. 

Werde das mal so fahren. Beim nächsten Prüfstandtermin wird die Drehmomentkurve noch optimiert. 

Grossen Dank an TimEy, Andi und Matze. Ohne die Jungs wäre das alles nicht möglich gewesen :cheers::cheers:

 

53A473E5-BC81-42BE-8BF4-C1CC68649E37.jpeg

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich denke unten rum geht mit den Auspuffen nicht mehr was Schade ist. Da kannst mit Abstimmen nicht mehr raus holen. 20 und mehr bei 5000 bringt nur einer.  Deshalb baue ich alle um.

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2018 um 08:13 schrieb BKFlash:

Könnte dir so einen anbieten. Sito Banane auf M200. Leider noch keine Kurve und das wird momentan für mich schwierig, da Motor offen ist wegen neuer Kupplung etc.

 

Banane.jpg

 

Gibt es Diagramme mit dem Auspuff die ich übersehen habe?

 

 

Am 27.11.2018 um 12:11 schrieb haan:

Standgeräusch ist ja nicht so das Problem,dass kann ja hochgesetzt werden.Allerdings ein Fahrgeräusch von 84db ist meiner Erfahrung nach so gut wie unmöglich. 

Ich habe das mit nem geeichten Gerät vom TÜV nach prüfnorm durchexerziert.87 -89 je nach Seite konnten wir erreichen.

Das war aber kein 35 PS Motor eher so 20-25.

 

Bye Jochen 

 

Das wundert mich. Alle meine zugelassenen Kisten schaffen das. Beim Tüv damals hat der Prüfer zudem noch mit einer Formel die Umgebungsgeräusche etc. herausgerechnet. Spätestens wenn im 3. Gang gemessen wird sollten aber nahezu alle Roller unter dem Limit bleiben. Oder hat sich die Prüfnorm geändert? Sind damals bei mir wimre 7,5m Abstand gewesen und erst ab dem Messgerät wird von konstant 50km/h aus der Hahn ganz geöffnet und beschleunigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information