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Quattrini 200 cc smallframe


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Da Falc u Quattrini beide bei Cylinderline Beschichten sind wir wieder beim Alu und wie die Zylinder vorgearbeitet werden.

Ich beweifle ganz stark dass Quattrini die vor dem Schichten auf Maß hohnt, dafür ist einfach der Preis zu knapp und bei solchen Serien zählt jeder Euro und jede Minute. Lauro wird da viel mehr Zeit in jedem einzellen Zylinder stecken und die bestimmt selbst "fasen". 

 

 

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Wann soll der kommen? Was mir auffällt, das beim Quattrini die Kolbenringe  nur stellenweise tragen bzw weniger als andere Alu Zylinder. Zu mindest kommt es mir so vor. Hat jetzt mit Abplatzer nichts zu tun. Würde mich nur interessieren ob das andere auch so sehen.

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vor 3 Stunden schrieb BKFlash:

Wann soll der kommen? Was mir auffällt, das beim Quattrini die Kolbenringe  nur stellenweise tragen bzw weniger als andere Alu Zylinder. Zu mindest kommt es mir so vor. Hat jetzt mit Abplatzer nichts zu tun. Würde mich nur interessieren ob das andere auch so sehen.

was meinst du mit stellenweise tragen?

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vor 13 Stunden schrieb KingOfBurnout:

Bin gespannt was Max Quattrini sein SF ü250ccm Zylinder mit neuem Stehbolzenabstand so für ne Beschichtung hat.

Vllt ist die dann noch goldener als Falc :-D

 

 

Irgendwie lese ich immer irgendwelche Anfeindungen aus deinen Posts...sei es Gerhard, Egig oder Helmut etc. gegenüber. Könnt ihr (Rally 221 und Co.) das denn nicht wenigstens bei Facebook und nicht hier austragen?

Kann aber auch sein, dass ich stark unterhopft bin und heute Abend  bei den Bridgeheads/Sanctimoniums einfach mal richtig einen heben muss!

Bearbeitet von lokalpatriot
Räschtschreibong
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vor einer Stunde schrieb PXler:

was meinst du mit stellenweise tragen?

@PXlermoin, Jens,

 

hab immer wieder mal einen M200 Zyli der bis zu 2/100 unrund ist.

Wenn ich da einen neuen Ring fachgerecht stecke,

sieht man an einigen Stellen den Lichtspalt durch.

Das kommt aber wirklich nur selten vor,

aber es kommt vor!:-(

 

Ab 1/100 sieht man den Lichtspalt.

Wo das herkommt,

ob Spannungen im Guss vorhanden sind, die nach dem beschichten und honen auftreten,

haben wir ja schon mal diskutiert.

 

Ich halte dann Rücksprache mit dem Kunden ob ich "rund und zylindrisch" läppen soll,

evtl. sogar vorgespannt.

 

Ist halt dann immer eine Kostenfrage,

ist aber schon ärgerlich.

 

Übrigens gehen "Renn- Zylis" nur vorgespannt geläppt bei mir außer Haus;-),

 

Gruß Helmut

 

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vor 7 Minuten schrieb BKFlash:

So in etwa

5AC99D0D-BEB9-4BD0-BAAD-478F6C7BD24F.png

das sieht mir danach aus als ob die stege nicht zurückgeschliffen und der auslaß nicht richtig entgratet wurde.

anders kann ich mir dieses laufbild nicht erklären

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vor 9 Minuten schrieb beckna:

Nicht nur beim rotax, auch bei meinen 100ccm Kart Zylinder war das „normal“ und die sind wir auch ohne Probleme weiter gefahren 

eigentlich gibt es reißende stege bei den meisten 3 teilern und das macht auch kein großes problem.

ein rückschleifen halte ich aber trotzdem nicht für verkehrt und der lauro macht es ja auch nicht ohne grund und nur aus langeweile

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vor 8 Stunden schrieb BKFlash:

@Roland ich hab ne Sito Banane genommen. Gibt sicher brutale Leistung. Auch Steckverbindung. Wer die 20 Ps schafft ist Chef.

Ja ich bekam eine originale ,tja das mit den 20 wird glaube ich aber ein langer harter weg,. bin aber schon irgendwie gespannt wie der Motor reagiert.reduziert von -45 auf 14 mm Innendurchmesser

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vor 9 Stunden schrieb BKFlash:

Mit was schleift man am Besten zurück?

Mit schleifpapierröllchen für den dremel hats bei mir sehr gut funktioniert. Vorallem geht so nur recht wenig Material auf einmal ab und man kann sauber arbeiten.

 

@BKFlash und @roland851:

 

Supergeil die Bananen auf M200 :cheers: Welchen flöteninnendurchmesser habt ihr? Die Schottwandlöcher in der Banane sind auch beide größer?

20ps sollten wohl bei euch beiden fallen :-)

 

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vor einer Stunde schrieb rennvespe:

Mit schleifpapierröllchen für den dremel hats bei mir sehr gut funktioniert. Vorallem geht so nur recht wenig Material auf einmal ab und man kann sauber arbeiten.

 

@BKFlash und @roland851:

 

Supergeil die Bananen auf M200 :cheers: Welchen flöteninnendurchmesser habt ihr? Die Schottwandlöcher in der Banane sind auch beide größer?

20ps sollten wohl bei euch beiden fallen :-)

 

 

Ich empfehle sehr vorsichtig mit Solchen Anlagen um zu gehen und einen enddurchmesser von 26mm nicht zu unterschreiten , sonst könnten die Zylinder den hitzetod erleiden

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Die "werden" den Hitztod erleiden. Und zwar schneller als man denkt ! 

 

Wenn der Roller am Anhänger zum TÜV kommt und nur am stand läuft geht das,aber alles andere kannste vergessen.

 

Teilweise kann man auf durchschnittlichen 30-35 Ps Falc Motoren nichtmal von 22 auf 18 gehen ohne das es sofort klingelt .

 

Auf 20-25 Ps Motoren mag das ne Weile fahrbar sein wenn man an bestimmten Parametern human zurück geht. Aber auf M200......... niemals.

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vor 37 Minuten schrieb schoeni230:

Die "werden" den Hitztod erleiden. Und zwar schneller als man denkt !

Mit originaler Flöte (Øi=14mm und Kammertrennplättchen) stimme ich dir 100% zu. Die Flöten von den beiden Herren schauen auf den Bildern aber nichtmehr original aus.

 

Die Boxauspuffanlagen bei den LF haben auch so um 20mm (zB.: 18mm BBS) bei Hubräumen von 200ccm und mehr. Die 18mm der BBS scheinen jetzt nicht unbedingt zu groß zu sein, aber die laufen bis um Leistungen von 30 bis 35PS scheinbar trotzdem gut.

Ein Flöteninnendurchmesser von um 18mm ist mit aufbohren der Schottwände ohne noch tiefere Eingriffe machbar.

 

Bearbeitet von rennvespe
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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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